? ICE-Linie Stuttgart - Würzburg - VDE8.1 - Berlin (Allgemeines Forum)

FrankenBahn111, Samstag, 09.12.2017, 20:45 (vor 2332 Tagen)

In einer Diskussion im Rahmen der Eröffnung der VDE8.1 und der möglichen weiteren Einbindung dieser Strecke kam folgende Idee auf:

ICE - Linie Stuttgart - (Heilbronn) - Würzburg - VDE8.1 - Erfurt - Halle/Leipzig - Berlin.

Grob gerechnet meinte der Vorschlagende, dass das zu Fahrtzeitverbesserungen aus dem nördöstlichen BaWü, östlichen Hessen und Unterfranken führen würde. Für mich als regional Betroffener klang die Idee natürlich gut.

Immerhin liegen die Fahrtzeiten Würzburg - Berlin im Fahrplan 2018 bei 4 - 4:30 Stunden (mit Umsteigen in Bamberg, Erfurt oder Göttingen). Stuttgart - Berlin liegt zurzeit bei ca. 5:45 h.

Auch würden sich Pendler aus Baden-Württemberg sicher über eine Fernverkehrsverbindung Stuttgart - Würzburg freuen, da doch viele ab dort in die ICEs Richtung Bremen/Hamburg umsteigen.

Grob geschätzte Fahrtzeiten:

2:00 h Stuttgart - Würzburg (incl. Wende) (Ausbau möglich!)
0:50 h Würzburg - Höfleiner Kurve (nördl. Bamberg)
2:30 h Höfleiner Kurve - Berlin
_________________________________________________________________
5:20 h Stuttgart - Berlin
3:10 h Würzburg - Berlin


Was meint ihr? Klar, die DB hat andere Prioritäten (liest aber doch hier mit, was man so hört), aber inwiefern ist das ein machbarer und sinnvoller Vorschlag?

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

Stuttgart - Berlin in 5:14 h (bis gestern)

JumpUp, Samstag, 09.12.2017, 21:09 (vor 2332 Tagen) @ FrankenBahn111

Bis gestern war Stuttgart - Berlin ja noch in 5:14 h zu schaffen, mit dem ICE Sprinter. Leider ist dies ab Montag Vergangenheit und die Taktzüge mit 5:45 h müssen genommen werden.

Früher sogar nur 5:02

PhilippK, Samstag, 09.12.2017, 21:22 (vor 2332 Tagen) @ JumpUp

Abfahrt Berlin Hbf 18:06, Ankunft Stuttgart Hbf 23:08

? ICE-Linie Stuttgart - Würzburg - VDE8.1 - Berlin

Holger2, Samstag, 09.12.2017, 21:29 (vor 2332 Tagen) @ FrankenBahn111
bearbeitet von Holger2, Samstag, 09.12.2017, 21:32

Hallo,
die Stuttgarter würden sich vor allem über einigermaßen erträgliche Fahrzeiten nach Nürnberg freuen (das geht aber über Ansbach) womit sie dann auch schneller in Berlin wären.
Die Strecke nach Würzburg ist vor allem auch interessant für Reisende Richtung Hannover / Hamburg. Nur ist der Fahrzeitgewinn gegenüber der Strecke über Mannheim - Frankfurt eher gering.
Würzburg selber hat mit ca. 130000 Einwohnern eine eher untergeordnete Bedeutung als Verkehrsziel.

Holger

? ICE-Linie Stuttgart - Würzburg - VDE8.1 - Berlin

PhilippK, Samstag, 09.12.2017, 21:41 (vor 2332 Tagen) @ FrankenBahn111

Ich sehe da keinen großen Sinn. Würzburg hat zu wenig Potential (125 000 Einwohner). Über-Eck-Verbindungen entstehen kaum, da von Nürnberg der direkte Weg schneller ist und Frankfurt über Fulda an Berlin/Leipzig angebunden ist. Einzig Heilbronn hätte einen wirklichen Nutzen.

Wenn man die Achse Stuttgart - Berlin anders führen will, wird die Verbindung über Nürnberg attraktiver sein:

Stuttgart - Nürnberg: 2:10 (da ist noch viel Potential drin - vor allem bei direkter Führung über Schwäbisch Hall sollte 2:00 machbar sein)
Nürnberg - Berlin: 2:51 (Sprinter, sonst 3:20)

Etwas weiter geträumt:
Zürich - Stuttgart - Nürnberg - Erfurt - Berlin

Mit etwas Ausbau wäre wohl folgendes machbar:
Zürich - Stuttgart: 2:30
Stuttgart - Nürnberg: 2:00
Nürnberg - Berlin: 3:00

Das wäre dann auch eine Beschleunigung Zürich - Berlin um rund eine Stunde und würde außerdem viele gut ausgelastete Abschnitte entlasten.

Gruß, Philipp

Problem ist die 40-50 Min. Wartezeit in Nürnberg

mdst, Berlin, Sonntag, 10.12.2017, 14:29 (vor 2332 Tagen) @ PhilippK

Wenn man die Achse Stuttgart - Berlin anders führen will, wird die Verbindung über Nürnberg attraktiver sein:

Stuttgart - Nürnberg: 2:10 (da ist noch viel Potential drin - vor allem bei direkter Führung über Schwäbisch Hall sollte 2:00 machbar sein)
Nürnberg - Berlin: 2:51 (Sprinter, sonst 3:20)

Das Problem ist, dass seit dem neuen Fahrplan die Anschlüsse in Nürnberg schlecht sind. In beiden Richtungen hat man ca. 40-50 Minuten Umsteigezeit in Nürnberg, wenn man zwischen den ICs Stuttgart-Nürnberg und den ICEs Nürnberg-Berlin umsteigt. Das finde ich sehr ärgerlich, meiner Meinung nach total vertanes Potential.

Kürzere Wartezeit in Nürnberg an Spitzentagen

Regiosprinter, Sonntag, 10.12.2017, 17:28 (vor 2331 Tagen) @ mdst

Das Problem ist, dass seit dem neuen Fahrplan die Anschlüsse in Nürnberg schlecht sind. In beiden Richtungen hat man ca. 40-50 Minuten Umsteigezeit in Nürnberg, wenn man zwischen den ICs Stuttgart-Nürnberg und den ICEs Nürnberg-Berlin umsteigt. Das finde ich sehr ärgerlich, meiner Meinung nach total vertanes Potential.

Dagegen hilft nur, an Freitagen oder Sonntagen zu fahren:
An diesen Tagen gibt es Verstärker, die zum 30er-Knoten in Nürnberg fahren.

Richtung Norden
Freitags ICE 1728, Nürnberg ab 14:21 Uhr
(dürfte kein offizieller Anschluss vom IC 2067 sein, Ankunft 14:18 Uhr)
Freitags und sonntags ICE 1726, Nürnberg ab 16:29 Uhr

Richtung Süden
Sonntags ICE 1727, Nürnberg an 17:24 Uhr
Freitags und sonntgas ICE 1729, Nürnberg an 19:24 Uhr

Mit diesen Zügen hat man jeweils Anschluss an die IC-Linie Nürnberg-Stuttgart.

Grüße
Klaus

Kürzere Wartezeit in Nürnberg an Spitzentagen

Murrtalbahner, Sonntag, 10.12.2017, 21:56 (vor 2331 Tagen) @ Regiosprinter

Wow! Einmal am Tag pro Richtung, zwei Mal die Woche. So schöpft man Potential ab.

Ist eine typische B-Verkehr-Relation

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 09.12.2017, 22:43 (vor 2332 Tagen) @ FrankenBahn111

Die Idee wäre für einen Interregio oder Intercity gut, für einen ICE eher nicht so.
Es gab ja bereits mal einen IR "Rennsteig" von Erfurt über Würzburg nach Stuttgart.

Also wenn, dann würde ich diese Linie mit ICneu, so sie denn kommen, fahren lassen. Höchstgeschwindigkeit wäre 230 km/h.

Stuttgart–Heilbronn–(Bad Friedrichshall)–(Lauda)–Würzburg –(Schweinfurt)–Bamberg–Coburg–Erfurt–Halle(Saale)–(Wittenberg)–Berlin

Halte in () nach Bedarf.

Ist eine typische B-Verkehr-Relation

ffz, Samstag, 09.12.2017, 23:00 (vor 2332 Tagen) @ ICETreffErfurt

Das Problem einer Relation Stuttgart-Würzburg-Erfurt-Berlin ist die völlig antizyklische Nachfrage. Man hatte es von Stuttgart nach Würzburg erst mit einem IR-Bus versucht der in Würzburg Anschluss an den ICE-Knoten geboten hat, Nachfrage war sehr schlecht, dann hat man es mit dem IR "Rennsteig" probiert auch dort war die Nachfrage sehr schlecht. Das Problem ist dass die Pendlerströme die einen großen Teil der Fernverkhrsfahrgäste aus machen keiner Fernverkehrsverbindung dieser Relation entsprechen. Aus Würzburg wird wenn eher nach Nürnberg oder Frankfurt am Main gependelt. Aus dem Umland von Osterburken bis Lauffen wird nach Neckarsulm/Heilbronn(Schwarz-Gruppe, Audi und Südsalz) gependelt und nach Stuttgart. Die Gegend zwischen Friedrichshall und Lauda wird nicht umsonst als Badisch Sibieren bezeichnet, die Gegegnd ist sau kalt besonders im Winter und sehr sehr dünn besiedelt und seit Jahren bei den Einwohner Zahlen fallend. Es gibt dort für die Jugend und die jungen Erwachsenen keine Perpektive.

Was die ICE-Sprinter "non-stop" Berlin-Frankfurt am Main angeht, wenn man da im Zug durch gerufen hätte alle DB Mitarbeiter und alle Fahrgäste mit Netzcard bitte aussteigen wäre der Zug quasi leer gewesen, ein Zug mit dem man zwar die eigenen Mitarbheiter und die Politiker glücklich macht ist zwar gut für das Prestige aber sehr schelcht für die Wirtschaftlichkeit der Verbindung...

Ist eine typische B-Verkehr-Relation

Murrtalbahner, Sonntag, 10.12.2017, 11:44 (vor 2332 Tagen) @ ffz

Das Problem einer Relation Stuttgart-Würzburg-Erfurt-Berlin ist die völlig antizyklische Nachfrage. Man hatte es von Stuttgart nach Würzburg erst mit einem IR-Bus versucht der in Würzburg Anschluss an den ICE-Knoten geboten hat, Nachfrage war sehr schlecht, dann hat man es mit dem IR "Rennsteig" probiert auch dort war die Nachfrage sehr schlecht. Das Problem ist dass die Pendlerströme die einen großen Teil der Fernverkhrsfahrgäste aus machen keiner Fernverkehrsverbindung dieser Relation entsprechen. Aus Würzburg wird wenn eher nach Nürnberg oder Frankfurt am Main gependelt. Aus dem Umland von Osterburken bis Lauffen wird nach Neckarsulm/Heilbronn(Schwarz-Gruppe, Audi und Südsalz) gependelt und nach Stuttgart. Die Gegend zwischen Friedrichshall und Lauda wird nicht umsonst als Badisch Sibieren bezeichnet, die Gegegnd ist sau kalt besonders im Winter und sehr sehr dünn besiedelt und seit Jahren bei den Einwohner Zahlen fallend. Es gibt dort für die Jugend und die jungen Erwachsenen keine Perpektive.

Du darfst aber auch die Angebotsschwächen nicht vergessen. Ein ICE Stuttgart-Würzburg-Berlin ist sicher nicht zielführend. Sinnvoller wäre es mit genau diesen Halten: Stuttgart-Nürnberg-Erfurt-Halle-Berlin. Das müsste in 4,5 Stunden machbar sein. Problem ist nur die fehlende Kapazität zwischen Backnang und Hessental.

Was die Verbindung über Würzburg angeht, müsste nur mal ein vernünftiger 2h-Takt Stuttgart-Heilbronn-Würzburg-(...)-Hamburg angeboten werden. Ein Bus als Vorlauf für eine andere Verbindung funktioniert nicht, wenn man die direkte Variante über Frankfurt hat. Ebenso macht es keinen Sinn z.B. einen IC Stuttgart-Würzburg anzubieten.

Ist eine typische B-Verkehr-Relation

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 10.12.2017, 23:02 (vor 2331 Tagen) @ Murrtalbahner

Was die Verbindung über Würzburg angeht, müsste nur mal ein vernünftiger 2h-Takt Stuttgart-Heilbronn-Würzburg-(...)-Hamburg angeboten werden. Ein Bus als Vorlauf für eine andere Verbindung funktioniert nicht, wenn man die direkte Variante über Frankfurt hat. Ebenso macht es keinen Sinn z.B. einen IC Stuttgart-Würzburg anzubieten.

Entschuldige bitte, aber wo ist da der Vorteil genaue Vorteil? Stuttgart-Hamburg sollte doch wie Frankfurt/Flughafen schneller gehen, Würzburg-Hamburg wird bereits bedient. Der einzige Vorteil wäre für Heilbronn..?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum