[UK] London, Tube, DLR und mehr (m.v.B.) (Reiseberichte)
Hallo,
bevor die Brexiteers den Stöpsel aus der Insel ziehen, habe ich verschiedene Gelegenheiten für Abstecher durch den Tunnel auf die Insel genutzt. Eine kleine Bilderschau der Tube, der DLR und von verschiedenen Ausflügen in die Umgebung
London, Tube und DLR
Los geht es mit Tube-Bildern aus verschiedenen Ecken. In Stratford taucht die Central Line unter einem Zug von TfL Rail ab
Zwischen den Stationen Boston Manor und Northfields liegt ein Depot der Picadilly Line. Ein Zug umrundet das Depot in der Anfahrt auf Northfields
Einrücken ins Depot
Vor dem Depot sonnen sich ein paar Zuggarnituren. Die gelbe Einheit links ist ein "Inspection Train"
Zug in Richtung Central London
Sehr fotografenfreundlich hell: Die Station Farringdon. Ein Zug vom Typ S-Stock
Anfahrt auf Farringdon (Schnappschuß vom Bahnsteig)
Von der Treppe zu den Gleisen der Thameslink-Züge hat man einen Blick auf die Tube-Zufahrt
In einigen Stationen findet sich Kachelkunst
Die Londoner Kanale eigene sich oft für einen schönen Spaziergang: Vom Halt "Bromley-by-Bow" aus kann man an einem Kanal in Richtung Limehouse laufen. Die Züge der District und H&C-Line ziehen vorbei
Kanalpanorama
Die Hochhäuser einnern daran, daß die Docklands nicht weit sind
Die DLR kreuzt den Kanal
Nettes Motiv in Limehouse: DLR auf Viadukt zwischen den Hochhäusern
Schnappschüsse aus der fahrenden DLR auf einen anderen DLR-Zug
und einen Zug von c2c in Richtung Fenchurch Street (damit bin ich oft morgens gen Stadt gefahren, weil ich meist im Ibis-Hotel in Barking absteige)
Auch hinter King's Cross kann man am Kanal wandern. Eine Javeling von Southeastern Highspeed über dem Kanal
Das Viertel rund um King's Cross ist eine einzige Baustelle. Von einer Aussichtsplattform kann man auf die Zufahrt zu St. Pancras schauen. Javelin und Eurostar geben sich die Ehre
Nette Graffiti an einem Club am Kanal
Abenddämmerung von der Blackfriars Bridge aus gesehen
Da ich zwei theaterfreie Abende hatte, bin ich durchs nächtliche London gestreunt. Bei Dunkelheit fallen die Baugerüste und -planen am Parlament nicht so auf
Bunt erleuchtet: Charing Cross Station
Züge (hinter Gittern :-) in Charing Cross
Weithin sichtbar thront die Kuppel von St. Pauls über der City
Tube-Logo und Tower
Weltbekannte Brücken für 100
Da es nichts kostet, war ich nochmal in Skygarden. Blick auf zu Zufahrt zum Bahnhof Cannon Street
Gehört auch zum Londoner Nahverkehrsnetz (ist aber reichlich teuer): Die Air Line
In luftiger Höhe geht es über die Themse
Soviel mal aus London. Jetzt noch ein paar Bilder von Ausflügen
Rochester
Eine Stündchen südlich von London in Kent liegt Rochester. Dieses Schild an einem Pub zeigt die beiden Hauptattraktionen: Die Kathedrale und die Burgruine (und wirklich viel mehr gab es auch nicht zu sehen)
Blick von der Burg auf die Kathedrale
Der Bergfried
Ein Zug von Southeastern verläßt Rochester
Ein Javelin in der Anfahrt auf Rochester
Lincoln
Eine andere Tour ging nach Norden: nach Lincoln. Die Kathedrale thront oben über der Stadt
Steil ging es den Berg hinauf
Der Innenraum war den Aufstieg wert
Ein eher morden gestaltes Rosettenfenster
Irgendwie hat das servierte Vieh was von Hund
Gegenüber der Kathedrale liegt die Burg von Lincoln.
Von dem Turm hatte man einen tollen Blick auf die Kathedrale
In der Burg ist auch ein alten Gefägnis zu sehen. Sehr heimlig so eine 3-Mann-Zelle
Kirchgang war für die Häftlinge pflicht. Damit die nix anstellen, wurden sie zu Messe in diese Einzelboxen eingeschlossen
Was nettes aus dem Zug: Da hat einmal seinen Reisetoaster im Gepäck und dann das
Coventry
Coventry bietet ein besonderes Ensemble: Die alte Kathedrale wurde im Krieg zerbombt. Man hat sich nciht wieder aufgebaut, sondern die Ruinen als Mahnmal stehen lassen und daneben eine moderne Kirche gebaut. Blick vom alten Turm auf die Ruinen
Die neue Kathedrale
Hinter dem Altern ein großer Wandteppich, vorne ein eher dorniges Chorgestühl
Das Fenster hat was
Auch sehr zu empfehlen ist ein Bus im "Coventry Transportation Museum" um die Ecke. Bei freiem Eintritt gibt es Autos, Motor- und Fahrräder aus verschiedensten Epochen zu bestaunen. Und diese Fenster macht die Holy Trinity Church sehenswert
Während ich auf meinen Midland Trains Zug zurück nach London warte, rauscht einer von Virgin vorbei
Erstklassicher, brittischer Humor:
Soviel in aller Kürze ein kleiner Rückblick auf drei Inseltrips.
Hoffe die Bilderschau hat gefallen.
So long
Charly
P.S.: Neben dem gezeigten Standen auch noch St. Albans (vor allem wegen der Kathedrale) und Brighton auf dem Ausflugsprogramm
[UK] London, Tube, DLR und mehr (m.v.B.)
Super Bilder! Vielen Dank!
Sehr schöne Bilder, danke!
- kein Text -
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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.
(EAV: Es fährt kein Zug)
Danke!
Moin,
London erinnert mich immer an meine letzte Klassenfahrt vor auch schon wieder 20 Jahren. War eine schöne Zeit. Obwohl es naheliegend ist, war ich erstaunt, die Züge der Tube außerhalb irgendwelcher Tunnel und noch dazu im Grünen zu sehen. Irgendwie ungewohnt, operierten wir doch damals von Earl´s Court aus und waren fast nur im Zentrum unterwegs.
Viele Grüße,
Dirk
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Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!
[UK] London, Tube, DLR und mehr (m.v.B.)
Sehr schöne Bilder, vielen Dank!
ich war auch letzte Woche in London, Grund war der Besuch einer Ausstellung. Morgens per Flieger bis Heathrow hin, abends wieder zurück. Zwei Aspekte sind mir aufgefallen:
1.) Da ich mir für den Tag eine 1-Tages-Karte für die Tube gekauft hatte ("London Travel Card"), konnte ich mir neben der Ausstellung noch für ein paar Stunden ein bisschen London anschauen. Wenn man an einer U-Bahn-Station aussteigt, um dort in einer andere "Line" einzusteigen, muss man teilweise gefühlt erst mal 500 Meter und mehr "latschen", um die andere Line erreichen zu können (in meinem Fall Station "Green Park", von "Picadilly Line" in "Jubilee Line"). Interessant, wie weitläufig doch so eine U-Bahn-Station sein kann.
2.) Am Heathrower Flughafen gibt's Auflade-USB-Buchsen und Steckdosen (UK- und europäische Buchsen), um z.B. Handys aufladen zu können. Wären solche USB-Buchsen nicht auch was für DB-Lounges, und auch für Sitze in ICEs/ICs, die noch keine Steckdose aufweisen - oder auch für Regionalzüge/S-Bahnen usw.? So eine USB-Buchse ist ja auch platzsparender als eine Steckdose.
[UK] London, Tube, DLR und mehr (m.v.B.)
2.) Am Heathrower Flughafen gibt's Auflade-USB-Buchsen und Steckdosen (UK- und europäische Buchsen), um z.B. Handys aufladen zu können. Wären solche USB-Buchsen nicht auch was für DB-Lounges, und auch für Sitze in ICEs/ICs, die noch keine Steckdose aufweisen - oder auch für Regionalzüge/S-Bahnen usw.? So eine USB-Buchse ist ja auch platzsparender als eine Steckdose.
Gibts auch tatsächlich in den neuen "redesignten" DB-Lounges (also aktuell in Nürnberg).
Und googlen nach z.B. "s-bahn usb" findet auch etwas wie USB in ET 425 (Folie 12). Scheint also wohl langsam üblicher zu werden.
[UK] London, Tube, DLR und mehr (m.v.B.)
1.) Da ich mir für den Tag eine 1-Tages-Karte für die Tube gekauft hatte ("London Travel Card"), konnte ich mir neben der Ausstellung noch für ein paar Stunden ein bisschen London anschauen. Wenn man an einer U-Bahn-Station aussteigt, um dort in einer andere "Line" einzusteigen, muss man teilweise gefühlt erst mal 500 Meter und mehr "latschen", um die andere Line erreichen zu können (in meinem Fall Station "Green Park", von "Picadilly Line" in "Jubilee Line"). Interessant, wie weitläufig doch so eine U-Bahn-Station sein kann.
Manche Stationen sind wirklich wie Labyrinthe; zum Glück ist alles gut beschildert. Den erwähnten Umstieg habe ich auch gemacht - das ist aber nichts gegen Umsteigen in "Bank", z.B. von DLR auf die Northern Line....da läuft man nonstop fünf Minuten. Da können wir hier in Deutschland froh sein, dass die Wege normalerweise vergleichsweise kurz sind.