[UK] London, Tube, DLR und mehr (m.v.B.) (Reiseberichte)

kcp, Montag, 06.11.2017, 19:33 (vor 2367 Tagen)

Hallo,

bevor die Brexiteers den Stöpsel aus der Insel ziehen, habe ich verschiedene Gelegenheiten für Abstecher durch den Tunnel auf die Insel genutzt. Eine kleine Bilderschau der Tube, der DLR und von verschiedenen Ausflügen in die Umgebung

London, Tube und DLR

Los geht es mit Tube-Bildern aus verschiedenen Ecken. In Stratford taucht die Central Line unter einem Zug von TfL Rail ab

[image]

Zwischen den Stationen Boston Manor und Northfields liegt ein Depot der Picadilly Line. Ein Zug umrundet das Depot in der Anfahrt auf Northfields

[image]

Einrücken ins Depot

[image]

Vor dem Depot sonnen sich ein paar Zuggarnituren. Die gelbe Einheit links ist ein "Inspection Train"

[image]

Zug in Richtung Central London

[image]

Sehr fotografenfreundlich hell: Die Station Farringdon. Ein Zug vom Typ S-Stock

[image]

Anfahrt auf Farringdon (Schnappschuß vom Bahnsteig)

[image]

Von der Treppe zu den Gleisen der Thameslink-Züge hat man einen Blick auf die Tube-Zufahrt

[image]

In einigen Stationen findet sich Kachelkunst

[image]

[image]

Die Londoner Kanale eigene sich oft für einen schönen Spaziergang: Vom Halt "Bromley-by-Bow" aus kann man an einem Kanal in Richtung Limehouse laufen. Die Züge der District und H&C-Line ziehen vorbei

[image]

Kanalpanorama

[image]

Die Hochhäuser einnern daran, daß die Docklands nicht weit sind

[image]

Die DLR kreuzt den Kanal

[image]

Nettes Motiv in Limehouse: DLR auf Viadukt zwischen den Hochhäusern

[image]

[image]

[image]

Schnappschüsse aus der fahrenden DLR auf einen anderen DLR-Zug

[image]

und einen Zug von c2c in Richtung Fenchurch Street (damit bin ich oft morgens gen Stadt gefahren, weil ich meist im Ibis-Hotel in Barking absteige)

[image]

Auch hinter King's Cross kann man am Kanal wandern. Eine Javeling von Southeastern Highspeed über dem Kanal

[image]

Das Viertel rund um King's Cross ist eine einzige Baustelle. Von einer Aussichtsplattform kann man auf die Zufahrt zu St. Pancras schauen. Javelin und Eurostar geben sich die Ehre

[image]

[image]

Nette Graffiti an einem Club am Kanal

[image]

Abenddämmerung von der Blackfriars Bridge aus gesehen

[image]

Da ich zwei theaterfreie Abende hatte, bin ich durchs nächtliche London gestreunt. Bei Dunkelheit fallen die Baugerüste und -planen am Parlament nicht so auf

[image]

Bunt erleuchtet: Charing Cross Station

[image]

Züge (hinter Gittern :-) in Charing Cross

[image]

Weithin sichtbar thront die Kuppel von St. Pauls über der City

[image]

Tube-Logo und Tower

[image]

Weltbekannte Brücken für 100

[image]

Da es nichts kostet, war ich nochmal in Skygarden. Blick auf zu Zufahrt zum Bahnhof Cannon Street

[image]

Gehört auch zum Londoner Nahverkehrsnetz (ist aber reichlich teuer): Die Air Line

[image]

In luftiger Höhe geht es über die Themse

[image]

Soviel mal aus London. Jetzt noch ein paar Bilder von Ausflügen

Rochester

Eine Stündchen südlich von London in Kent liegt Rochester. Dieses Schild an einem Pub zeigt die beiden Hauptattraktionen: Die Kathedrale und die Burgruine (und wirklich viel mehr gab es auch nicht zu sehen)

[image]

Blick von der Burg auf die Kathedrale

[image]

Der Bergfried

[image]

Ein Zug von Southeastern verläßt Rochester

[image]

Ein Javelin in der Anfahrt auf Rochester

[image]

Lincoln

Eine andere Tour ging nach Norden: nach Lincoln. Die Kathedrale thront oben über der Stadt

[image]

Steil ging es den Berg hinauf

[image]

Der Innenraum war den Aufstieg wert

[image]

Ein eher morden gestaltes Rosettenfenster

[image]

Irgendwie hat das servierte Vieh was von Hund

[image]

Gegenüber der Kathedrale liegt die Burg von Lincoln.

[image]

Von dem Turm hatte man einen tollen Blick auf die Kathedrale

[image]

In der Burg ist auch ein alten Gefägnis zu sehen. Sehr heimlig so eine 3-Mann-Zelle

[image]

Kirchgang war für die Häftlinge pflicht. Damit die nix anstellen, wurden sie zu Messe in diese Einzelboxen eingeschlossen

[image]

Was nettes aus dem Zug: Da hat einmal seinen Reisetoaster im Gepäck und dann das

[image]

Coventry

Coventry bietet ein besonderes Ensemble: Die alte Kathedrale wurde im Krieg zerbombt. Man hat sich nciht wieder aufgebaut, sondern die Ruinen als Mahnmal stehen lassen und daneben eine moderne Kirche gebaut. Blick vom alten Turm auf die Ruinen

[image]

Die neue Kathedrale

[image]

Hinter dem Altern ein großer Wandteppich, vorne ein eher dorniges Chorgestühl

[image]

Das Fenster hat was

[image]

Auch sehr zu empfehlen ist ein Bus im "Coventry Transportation Museum" um die Ecke. Bei freiem Eintritt gibt es Autos, Motor- und Fahrräder aus verschiedensten Epochen zu bestaunen. Und diese Fenster macht die Holy Trinity Church sehenswert

[image]

Während ich auf meinen Midland Trains Zug zurück nach London warte, rauscht einer von Virgin vorbei

[image]

Erstklassicher, brittischer Humor:

[image]


Soviel in aller Kürze ein kleiner Rückblick auf drei Inseltrips.

Hoffe die Bilderschau hat gefallen.

So long
Charly

P.S.: Neben dem gezeigten Standen auch noch St. Albans (vor allem wegen der Kathedrale) und Brighton auf dem Ausflugsprogramm

[UK] London, Tube, DLR und mehr (m.v.B.)

Murrtalbahner, Montag, 06.11.2017, 21:56 (vor 2367 Tagen) @ kcp

Super Bilder! Vielen Dank!

Sehr schöne Bilder, danke!

JanZ, HB, Montag, 06.11.2017, 21:56 (vor 2367 Tagen) @ kcp

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Danke!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Dienstag, 07.11.2017, 10:25 (vor 2366 Tagen) @ kcp

Moin,

London erinnert mich immer an meine letzte Klassenfahrt vor auch schon wieder 20 Jahren. War eine schöne Zeit. Obwohl es naheliegend ist, war ich erstaunt, die Züge der Tube außerhalb irgendwelcher Tunnel und noch dazu im Grünen zu sehen. Irgendwie ungewohnt, operierten wir doch damals von Earl´s Court aus und waren fast nur im Zentrum unterwegs.
Viele Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

[UK] London, Tube, DLR und mehr (m.v.B.)

fbettker, Donnerstag, 09.11.2017, 13:27 (vor 2364 Tagen) @ kcp
bearbeitet von fbettker, Donnerstag, 09.11.2017, 13:28

Sehr schöne Bilder, vielen Dank!

ich war auch letzte Woche in London, Grund war der Besuch einer Ausstellung. Morgens per Flieger bis Heathrow hin, abends wieder zurück. Zwei Aspekte sind mir aufgefallen:

1.) Da ich mir für den Tag eine 1-Tages-Karte für die Tube gekauft hatte ("London Travel Card"), konnte ich mir neben der Ausstellung noch für ein paar Stunden ein bisschen London anschauen. Wenn man an einer U-Bahn-Station aussteigt, um dort in einer andere "Line" einzusteigen, muss man teilweise gefühlt erst mal 500 Meter und mehr "latschen", um die andere Line erreichen zu können (in meinem Fall Station "Green Park", von "Picadilly Line" in "Jubilee Line"). Interessant, wie weitläufig doch so eine U-Bahn-Station sein kann.

2.) Am Heathrower Flughafen gibt's Auflade-USB-Buchsen und Steckdosen (UK- und europäische Buchsen), um z.B. Handys aufladen zu können. Wären solche USB-Buchsen nicht auch was für DB-Lounges, und auch für Sitze in ICEs/ICs, die noch keine Steckdose aufweisen - oder auch für Regionalzüge/S-Bahnen usw.? So eine USB-Buchse ist ja auch platzsparender als eine Steckdose.

[UK] London, Tube, DLR und mehr (m.v.B.)

N-M, Nürnberg, Donnerstag, 09.11.2017, 16:32 (vor 2364 Tagen) @ fbettker

2.) Am Heathrower Flughafen gibt's Auflade-USB-Buchsen und Steckdosen (UK- und europäische Buchsen), um z.B. Handys aufladen zu können. Wären solche USB-Buchsen nicht auch was für DB-Lounges, und auch für Sitze in ICEs/ICs, die noch keine Steckdose aufweisen - oder auch für Regionalzüge/S-Bahnen usw.? So eine USB-Buchse ist ja auch platzsparender als eine Steckdose.

Gibts auch tatsächlich in den neuen "redesignten" DB-Lounges (also aktuell in Nürnberg).
Und googlen nach z.B. "s-bahn usb" findet auch etwas wie USB in ET 425 (Folie 12). Scheint also wohl langsam üblicher zu werden.

[UK] London, Tube, DLR und mehr (m.v.B.)

Basic.Master, Hessen, Dienstag, 14.11.2017, 15:34 (vor 2359 Tagen) @ fbettker

1.) Da ich mir für den Tag eine 1-Tages-Karte für die Tube gekauft hatte ("London Travel Card"), konnte ich mir neben der Ausstellung noch für ein paar Stunden ein bisschen London anschauen. Wenn man an einer U-Bahn-Station aussteigt, um dort in einer andere "Line" einzusteigen, muss man teilweise gefühlt erst mal 500 Meter und mehr "latschen", um die andere Line erreichen zu können (in meinem Fall Station "Green Park", von "Picadilly Line" in "Jubilee Line"). Interessant, wie weitläufig doch so eine U-Bahn-Station sein kann.

Manche Stationen sind wirklich wie Labyrinthe; zum Glück ist alles gut beschildert. Den erwähnten Umstieg habe ich auch gemacht - das ist aber nichts gegen Umsteigen in "Bank", z.B. von DLR auf die Northern Line....da läuft man nonstop fünf Minuten. Da können wir hier in Deutschland froh sein, dass die Wege normalerweise vergleichsweise kurz sind.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum