? Aktuelle Situation Riedbahn (Aktueller Betrieb)

Proeter, Dienstag, 17.10.2017, 09:32 (vor 2386 Tagen)

Hallo Leute,

nachdem hier im April bekannt wurde, dass auf der Riedbahn vmax=160 km/h galt wg. nicht funktionstauglicher LZB wollte ich mal nach dem aktuellen Stand fragen.
Bin seit einiger Zeit mal wieder drüber gefahren - und von FFLF bis Mannheim durchgehend exakt 120 km/h (ICE 513). Kein vorausfahrender Nahverkehrszug.
Andere Züge heute sind genauso betroffen und machen zwischen Frankfurt und Mannheim reichlich Verspätung.

Ist das heute eine Ausnahme oder ist die Strecke noch immer schadhaft?
strecken.info spricht von Oberleitungsarbeiten, diese jedoch nur kurz vor Mannheim und nicht auf der gesamten Strecke.

? Aktuelle Situation Riedbahn

ffz, Dienstag, 17.10.2017, 09:49 (vor 2386 Tagen) @ Proeter

Die LZB ist weiterhin teilweise außer Betrieb, dazu ist heute Morgen noch ein IC zwischen Biblis und Groß Gerau Dornberg liegen geblieben.

! Aktuelle Situation Riedbahn Regionalverkehr

sflori, Dienstag, 17.10.2017, 10:08 (vor 2386 Tagen) @ ffz
bearbeitet von sflori, Dienstag, 17.10.2017, 10:11

Die LZB ist weiterhin teilweise außer Betrieb, dazu ist heute Morgen noch ein IC zwischen Biblis und Groß Gerau Dornberg liegen geblieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Mannheim%E2%80%93Frankfurt_am_Main

Als ehemaliger Waldhofer hab ich immer noch den Abfahrtsplan von dort gebookmarked und sehe regelmäßig die Verspätungen und Zugausfälle, die den RE zwischen Frankfurt und Mannheim betreffen. Der RE wird sehr gut genutzt und bedient die Halte zw. Biblis und Riedstadt als einziger Zug.

Vor dem Hintergrund ist schon erstaunlich, was da geboten wird. Verspätungen zw. 5 und 30 Minuten sind täglich zu beobachten, alle paar Tage fällt ein Zugpaar mal vollständig aus. Gründe sind der zahlreiche, oft verspätete Fernverkehr, der dann außerplanmäßig überholt, aber auch das steinalte RE-Wagenmaterial, das oft ausfällt. Ok, als Bahnfan freue ich mich natürlich über n-Wagen (neulich sogar mit offenem Klosystem!!!), aber wenn dann kein Ersatz möglich ist bei Defekten, hörts auch wieder auf. Fällt der Zug NACH Mannheim aus, gibt es dort grundsätzlich keinen Ersatz und die Gegenrichtung entfällt ebenfalls.

Mehrmals konnte ich beobachten, dass verspätete REs aus Frankfurt in Waldhof in den Güterbahnhof zur Überholung gefahren werden, also nicht an den Bahnsteig. Dort stehen sie dann bis zu 12 Minuten rum - und das kurz vor der Endstation Mannheim Hbf. Ergebnis: Alle Anschlüsse in Mannheim sind weg. ;)

Dass die LZB defekt ist, macht das ganze natürlich nicht besser.

Daher bin ich zunächst mal auf die angetriebenen Steuerwagen gespannt und hoffe, dass sich für die alte LZB zumindest noch ein paar Ersatzteile finden lassen.


Bye. Flo.

Richtigstellung LZB

JumpUp, Dienstag, 17.10.2017, 10:19 (vor 2386 Tagen) @ sflori

Es ist korrekt: Im Frühjahr/Sommer war die LZB über mehrere Wochen außer Betrieb, es galt vMax 160 km/h.

Dies wurde jedoch schon lange wieder behoben. Zwischen Mörfelden und Lampertheim wird aktuell (und die letzten Wochen) wieder regulär wieder 200 km/h gefahren (Mit Ausnahme von der 90 LA in Biblis, natürlich). Quelle? Ich nutze die Strecke mehrmals wöchentlich im ICE

Auf den beiden Abschnitten "M-Waldhof - Lampertheim" Und "südlich Zeppelinheim" sind ebenfalls auf einigen wenigen km 200 km/h möglich. Auf diesen beiden Abschnitten ist die LZB jedoch schon seit vielen Jahren abgeschaltet, so dass dort nur 160 km/h gefahren wird.

Warum dies so ist? Ich weiß es nicht, es gibt diverse Gerüchte, die alle bislang unbestätigt blieben.

Richtigstellung LZB

sflori, Dienstag, 17.10.2017, 10:54 (vor 2386 Tagen) @ JumpUp

Auf diesen beiden Abschnitten ist die LZB jedoch schon seit vielen Jahren abgeschaltet, so dass dort nur 160 km/h gefahren wird.
Warum dies so ist? Ich weiß es nicht, es gibt diverse Gerüchte, die alle bislang unbestätigt blieben.

Ich war 2011 in Biblis und hatte Gelegenheit, mir die LZB-Zentrale zeigen zu lassen. Schon damals hat der LSTler gesagt, dass die Endabschnitte bereits seit Jahren außer Betrieb seien. Habe aber leider vergessen, damals nach dem Grund zu fragen... :(


Bye. Flo.

Richtigstellung LZB

BahnCard100First, Hamburg, Dienstag, 17.10.2017, 12:17 (vor 2386 Tagen) @ JumpUp

Das freut natürlich den deutschen Steuerzahler. Hier wurde eine LZB mitfinanziert die nicht genutzt wird und auf den zwei Abschnitten aus ist.

Ist doch normal bei diesem Laden

Lumi25, Dienstag, 17.10.2017, 12:58 (vor 2386 Tagen) @ BahnCard100First

Zwischen München-Pasing und Olching hat man auch die LZB ausgebaut.

Gibt sicherlich noch mehr Beispiele.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum