[LU] Luxtram: Tag der offenen Tür (m.v.B.) (Reiseberichte)

kcp, Sonntag, 24.09.2017, 08:00 (vor 2409 Tagen)

Hallo,

Luxemburg baut zur Zeit eine Straßenbahn (die Luxtram). An diesem Wochenende konnte man beim Tag der offenen Tür den Betriebshof in Augenschein nehmen und an Bord der neuen Bahnen eine Platzrunde drehen. Die Bahnen werden von CAF gebaut und sollen im Innenstadtbereich ohne Oberleitung verkehren, sondern an den Stationen jeweils geladen werden.

Zuerst ein paar Platzrundenbilder

[image]

Nach dem passieren der Abstellhalle biegt die Bahn ab, um das Verwaltungsgebäude zu umrunden. Man kann gut die bunten Türen erkennen

[image]

In der Kruve hinter der Abstellhalle konnte man aus dem hinteren Wagen die Zugspitze sehen

[image]

Dem Fahrer über die Schulter geschaut (die Bahn hatte bisher 450km auf dem Tacho)

[image]

Das Interieur ist eher nüchtern

[image]

Die verschieden gefärbten Türen setzen ein paar visuelle Akzente

[image]

Am meisten zu sehen, gab es in der Wartungshalle. Wartungsanlage ohne

[image]

und mit Bahn

[image]

[image]

Dann wollen wir der Bahn mal aufs Dach steigen

[image]

Kabel zwischen den Wagen

[image]

Ich sag nur ein Wort: Wagenheber

[image]

So nah kommt man an Drehgestelle normalerweise nicht ran

[image]

Eine Waschanlage für die Trams gibt es natürlich auch

[image]

Vor der Halle: Die "Waschmaschine" für die Gleise

[image]

Letzte Station des Rundgangs: Die Leistelle

[image]

[image]

Wie hält man die Besucher davon ab Knöpfe zu drücken, die sie nicht drücken sollen? So :-)

[image]

Meister, ist da Strom drauf? (Kabel in der Bahn, die die Platzrunden fuhr)

[image]

Dann ging es mit dem Shuttlebus wieder zurück Richtung Stadt (von den großen P+R-Parkplätzen fuhren alle 15min Shuttle zu Gelände). Auch in der Stadt sind die Baumaßnahmen für die Tram nicht zu übersehen

[image]

[image]

Den Rest des Tages habe ich dann mit einem Stadtbummel verbracht. Dabei kam mir dieser Zug auf dem Viadukt über die Altstadt vor die Linse

[image]

[image]

Und zum Schluß dann noch zur Abendmesse in die Kathedrale. Der Gottesdienst war ein herrlicher Sprachmischmasch aus Deutsch, Letzeburgisch und Französich. Da ein Kirchenfenster sein muß. nehme ich mal das, über der Orgel

[image]

Der Hauptbahnhof von Luxemburg. Von hier ging es per Bus nach Saarbrücken und dann mit dem Zug weiter gen Heimat

[image]

Luxemburg in Glas im Bahnhof

[image]

Soviel in aller Kürze zu meinem kleinen Trip ins Nachbarland

Grüße
Charly

[LU] Luxtram: Tag der offenen Tür (m.v.B.)

flierfy, Sonntag, 24.09.2017, 10:59 (vor 2408 Tagen) @ kcp

Das Interieur ist eher nüchtern

[image]

Wie breit sind denn die Fahrzeuge?? Das sind doch keine Strassenbahnen mehr.

[LU] Luxtram: 2,65m

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 24.09.2017, 16:10 (vor 2408 Tagen) @ flierfy

Wie breit sind denn die Fahrzeuge?? Das sind doch keine Strassenbahnen mehr.

Normal für moderne Straßenbahnen: 2,65 m --> http://www.luxtram.lu/de/die-tramfahrzeuge/5699-2/
Beim Innenraum kommen allerdings vermutlich gute Raumausnutzung und (zu) schmale Sitze als täuschender Faktor zusammen.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

[LU] Luxtram: 2,65m

flierfy, Montag, 25.09.2017, 12:44 (vor 2407 Tagen) @ ES89

Normal für moderne Straßenbahnen: 2,65 m --> http://www.luxtram.lu/de/die-tramfahrzeuge/5699-2/
Beim Innenraum kommen allerdings vermutlich gute Raumausnutzung und (zu) schmale Sitze als täuschender Faktor zusammen.

Was heisst hier modern? Wie will man denn mit diesem dicken Dingern durch die Altstadt fahren?

Funktioniert in Amsterdam doch auch

Höllentalbahn, Montag, 25.09.2017, 12:47 (vor 2407 Tagen) @ flierfy

- kein Text -

Es funktioniert, da Fz schmaler und Strecken eingleisig

flierfy, Montag, 25.09.2017, 17:36 (vor 2407 Tagen) @ Höllentalbahn

In Amsterdam sind die Strassenbahn maximal 2,40 m breit. Und selbst damit fahren sie in den engen Strassen nur eingleisig.

[LU] Luxtram: 2,65m

MF_5289, Montag, 25.09.2017, 12:55 (vor 2407 Tagen) @ flierfy

Normal für moderne Straßenbahnen: 2,65 m --> http://www.luxtram.lu/de/die-tramfahrzeuge/5699-2/
Beim Innenraum kommen allerdings vermutlich gute Raumausnutzung und (zu) schmale Sitze als täuschender Faktor zusammen.


Was heisst hier modern? Wie will man denn mit diesem dicken Dingern durch die Altstadt fahren?

Fahren die wirklich duch die Altstadt? Im Mai war nur die Linie auf den Hauptverkehrsstraßen (analog zur Linie 16) im Bau.

[LU] Luxtram: 2,65m

Steffen, Montag, 25.09.2017, 17:57 (vor 2407 Tagen) @ ES89

Wie breit sind denn die Fahrzeuge?? Das sind doch keine Strassenbahnen mehr.


Normal für moderne Straßenbahnen: 2,65 m

Oooooooh - Du bezeichnest unsere Stadtbahn aus dem Jahr 1981 als modern? Das ist aber schön :))

Laut den Plänen fährt die Luxtram übrigens nicht durch die "Altstadt" im Sinne enger Gässchen, sondern auf einer mehrspurigen Straße geradeaus daran vorbei.

--
[image]

2,65m bei Straßenbahnen

ES89, Hamburg / Rostock, Montag, 25.09.2017, 21:13 (vor 2407 Tagen) @ Steffen

Oooooooh - Du bezeichnest unsere Stadtbahn aus dem Jahr 1981 als modern? Das ist aber schön :))

Gemeint waren eher Straßenbahn-Neubauprojekte, bei denen doch eher auf größere Wagenbreiten zurückgegriffen wird (2,4m oder 2,65m). 2,65m findet man etwa beim Tramlink London, teilweise Paris-Île-de-France, wohl bei den türkischen neuen Netzen in Samsun und Kayseri... Da finden sich sicherlich noch weitere Netze.

Meterspur und deutlich schmalere Wagenkästen als Standardbusse sind für Bestandsnetze und besondere Situationen okay, aber ansonsten nicht wirklich zukunftsträchtig.
Als Exil-Rostocker sind mir die Tramlink 6N2 mit 2,65 breite im oberen Wagenkastenbereich doch sehr nahe, das ist schon ein echter Gewinn.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

2,65m bei Straßenbahnen

Dominik, Duisburg, Mittwoch, 27.09.2017, 01:12 (vor 2406 Tagen) @ ES89

Meterspur und deutlich schmalere Wagenkästen als Standardbusse sind für Bestandsnetze und besondere Situationen okay, aber ansonsten nicht wirklich zukunftsträchtig.

Naja, "okay" ist auch nur relativ. Wenn ich mir die Situation in Duisburg auf der 903 anschaue sind 2,20m-Bahnen verdammt wenig und die Bahnen häufig überfüllt.
Nicht umsonst wird man sich in Duisburg 2,30m und damit (leider nur) 10cm breitere Straßenbahnen beschaffen.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

Merci villmols!

JanZ, HB, Sonntag, 24.09.2017, 15:20 (vor 2408 Tagen) @ kcp
bearbeitet von JanZ, Sonntag, 24.09.2017, 15:22

Vielen Dank für die Bilder! Nachdem Luxemburg das Thema meiner Diplomarbeit war, will ich dem Land auch mal wieder einen Besuch abstatten, sobald die Bahn im Regelbetrieb ist. Die Bilder machen auf jeden Fall Lust darauf!

Grüße
Charly

Bei "Charly", Bahn und Luxemburg muss ich an das hier denken: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspurbahn_Luxemburg%E2%80%93Echternach

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Merci

462 001, Taunus, Sonntag, 24.09.2017, 15:46 (vor 2408 Tagen) @ kcp

Moien,

sehr schöne Eindrücke, danke dafür:)

Nach Lëtzebuerg muss ich auch mal wieder.


Addi
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum