Fahrplan München-Berlin ab Dezember 2017 (Allgemeines Forum)

DC945, Donnerstag, 21.09.2017, 18:13 (vor 2412 Tagen)

Auf Basis der Angaben von Grahnert habe ich mal versucht die Fahrzeiten zwischen München und Berlin für die Sprinter und die Linie 28 zu konstruieren:

Sprinter:
München ab 17:56 Uhr
Nürnberg an 18:58 ab 19:00
Erfurt an 19:58 ab 20:00
Halle an 20:34 ab 20:36
Berlin Hbf an 21:51 Uhr

Linie 28
München ab 18:56 Uhr - Halt in Ingolstadt
Nürnberg an 20:06 ab 20:08
Halt in Erlangen
Bamberg an 20:44 ab 20:46
Erfurt an 21:26 ab 21:30
Leipzig anb 22:10 ab 22:15
Halt in Wittenberg
Berlin Hbf an 23:29

Liege ich da in etwa richtig?

Fahrplan München-Berlin ab Dezember 2017

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 21.09.2017, 18:35 (vor 2412 Tagen) @ DC945
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 21.09.2017, 18:39

Auf Basis der Angaben von Grahnert habe ich mal versucht die Fahrzeiten zwischen München und Berlin für die Sprinter und die Linie 28 zu konstruieren:

Sprinter:
München ab 17:56 Uhr
Nürnberg an 18:58 ab 19:00
Erfurt an 19:58 ab 20:00
Halle an 20:34 ab 20:36
Berlin Hbf an 21:51 Uhr

Linie 28
München ab 18:56 Uhr - Halt in Ingolstadt
Nürnberg an 20:06 ab 20:08
Halt in Erlangen
Bamberg an 20:44 ab 20:46
Erfurt an 21:26 ab 21:30
Leipzig anb 22:10 ab 22:15
Halt in Wittenberg
Berlin Hbf an 23:29

Liege ich da in etwa richtig?

Fast, Erfurt–Nürnberg ist in 58 Minuten aber nicht zu schaffen.

-> http://www.ice-treff.de/index.php?mode=entry&id=491271

Leider daneben

MvG, Donnerstag, 21.09.2017, 20:43 (vor 2412 Tagen) @ DC945

Auf Basis der Angaben von Grahnert habe ich mal versucht die Fahrzeiten zwischen München und Berlin für die Sprinter und die Linie 28 zu konstruieren:

Sprinter:
München ab 17:56 Uhr
Nürnberg an 18:58 ab 19:00
Erfurt an 19:58 ab 20:00

58 Minuten Erfurt-Nürnberg wird auch nach endgültigem Ausbau nicht drin sein.

Halle an 20:34 ab 20:36

34 Minuten Erfurt - Halle? da sind die ICE T mit 230 km/h ja schneller

Berlin Hbf an 21:51 Uhr

Halle - Berlin 1:15? Warum sollten die Züge langsamer werden, als sie heute sind, obwohl es durch Halle wesentlich schneller geht?

Es wird eher Nürnberg 00/02 Erfurt 13/15 Halle 43/45 Berlin 53

Linie 28
München ab 18:56 Uhr - Halt in Ingolstadt
Nürnberg an 20:06 ab 20:08
Halt in Erlangen
Bamberg an 20:44 ab 20:46
Erfurt an 21:26 ab 21:30

Die 28 hat in Erfurt keine Korrespondenzen und hält deswegen nur die normalen zwei Minuten. Dadurch kann sie ab Leipzig den Takt halten, da sie mit Vmax 230 43 Minuten für Erfurt-Leipzig braucht.

Leipzig anb 22:10 ab 22:15
Halt in Wittenberg
Berlin Hbf an 23:29

Liege ich da in etwa richtig?

Nein.

Leider daneben

DC945, Donnerstag, 21.09.2017, 21:55 (vor 2412 Tagen) @ MvG

Halle-Berlin: Du hast Recht!
Erfurt-Halle: 34 Minuten braucht der ICE-T jetzt; bei HG 300 halte ich minimal 30 Minuten für machbar.
Somit Nürnberg-Erfurt ca. 1:07

Leider daneben

MvG, Freitag, 22.09.2017, 13:39 (vor 2411 Tagen) @ DC945

Halle-Berlin: Du hast Recht!

Ich weiß.

Erfurt-Halle: 34 Minuten braucht der ICE-T jetzt; bei HG 300 halte ich minimal 30 Minuten für machbar.

Einige brauchen auch nur 33 Minuten aber mit 300 km/h werden es 27-28 Minuten sein.

Somit Nürnberg-Erfurt ca. 1:07

Nein. Erfurt - Nürnberg 1:10.
Wurde in der Vergangenheit hier aber auch auführlich besprochen.

welche Baureihe Sprinter?

jotxl, Montag, 04.12.2017, 21:42 (vor 2338 Tagen) @ MvG

welche Baureihe wird denn nun bei den Sprinterverbindungen eingesetzt ?

403

Matze86, München, Montag, 04.12.2017, 21:45 (vor 2338 Tagen) @ jotxl

- kein Text -

403

jotxl, Montag, 04.12.2017, 22:21 (vor 2337 Tagen) @ Matze86

Danke :_)

Fahrplan München-Berlin ab Dezember 2017

Mario-ICE, Donnerstag, 21.09.2017, 23:38 (vor 2411 Tagen) @ DC945

Auf Basis der Angaben von Grahnert habe ich mal versucht die Fahrzeiten zwischen München und Berlin für die Sprinter und die Linie 28 zu konstruieren:

Sprinter:
München ab 17:56 Uhr
Nürnberg an 18:58 ab 19:00 -1/0
Erfurt an 19:58 ab 20:00 +11/+11
Halle an 20:34 ab 20:36 +4/+4
Berlin Hbf an 21:51 Uhr

Linie 28
München ab 18:56 Uhr - Halt in Ingolstadt
Nürnberg an 20:06 ab 20:08 -4/-3
Halt in Erlangen
Bamberg an 20:44 ab 20:46 -4/-4
Erfurt an 21:26 ab 21:30 0/-2
Leipzig anb 22:10 ab 22:15 0/+1
Halt in Wittenberg
Berlin Hbf an 23:29 +1

Liege ich da in etwa richtig?

Fahrplan München-Berlin ab Dezember 2017-Zusatzfrage

Holger2, Donnerstag, 21.09.2017, 23:57 (vor 2411 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo,
was mich sehr wundert, ist die lange Fahrzeit zwischen Halle und Berlin. Zwischen Leipzig und Berlin hat es mal einen Sprinter gegeben, der die Strecke in 1h zurücklegen konnte. In der Fahrzeit damals war zwar nicht eine Sekunde Fahrplanreserve enthalten - Zug hielt auch nicht in Südkreuz-, aber die Strecke nach Halle ist kürzer und die Bahnhofseinfahrt in Halle ist schneller. Sind da noch Bauarbeiten und noch Reserven vorhanden?

Holger

Fahrplan München-Berlin ab Dezember 2017-Zusatzfrage

Christian_S, Freitag, 22.09.2017, 00:06 (vor 2411 Tagen) @ Holger2

Hallo,
was mich sehr wundert, ist die lange Fahrzeit zwischen Halle und Berlin. Zwischen Leipzig und Berlin hat es mal einen Sprinter gegeben, der die Strecke in 1h zurücklegen konnte. In der Fahrzeit damals war zwar nicht eine Sekunde Fahrplanreserve enthalten - Zug hielt auch nicht in Südkreuz-, aber die Strecke nach Halle ist kürzer und die Bahnhofseinfahrt in Halle ist schneller. Sind da noch Bauarbeiten und noch Reserven vorhanden?

Die Strecken unterscheiden sich von der Länge her nicht wirklich entscheidend, außerdem muss man bedenken, dass zwischen Bitterfeld und Halle weiterhin nur mit HG 160 km/h gefahren wird, während von/nach Leipzig zumindest bis Rackwitz 200 km/h möglich sind (von den Delitzscher Kurven mal abgesehen). Außerdem ist der Knoten Halle ja noch längst nicht fertig, das dauert ja auch noch zwei Jahre.

Halle(S)Hbf ist ab Dezember bereits zügig

flierfy, Freitag, 22.09.2017, 00:25 (vor 2411 Tagen) @ Christian_S

Die Strecken unterscheiden sich von der Länge her nicht wirklich entscheidend, außerdem muss man bedenken, dass zwischen Bitterfeld und Halle weiterhin nur mit HG 160 km/h gefahren wird, während von/nach Leipzig zumindest bis Rackwitz 200 km/h möglich sind (von den Delitzscher Kurven mal abgesehen). Außerdem ist der Knoten Halle ja noch längst nicht fertig, das dauert ja auch noch zwei Jahre.

Die erste umgebaute Bahnhofshälfte geht bis Dezember in Betrieb. Dann wird man in Halle schon die Vorteile des zügigen Ein- und Ausfahrens nutzen können. Viel schneller wird es nach Abschluss der Umbau-Arbeiten jedenfalls nicht mehr werden.

Das ist im Schnitt gerade einmal 128 km/h...

Holger2, Freitag, 22.09.2017, 00:32 (vor 2411 Tagen) @ flierfy

...und das auf einer Strecke, die fast komplett mit 200 km/h befahren werden kann.

Halle(S)Hbf ist ab Dezember bereits zügig

Christian_S, Freitag, 22.09.2017, 00:56 (vor 2411 Tagen) @ flierfy

Die erste umgebaute Bahnhofshälfte geht bis Dezember in Betrieb. Dann wird man in Halle schon die Vorteile des zügigen Ein- und Ausfahrens nutzen können. Viel schneller wird es nach Abschluss der Umbau-Arbeiten jedenfalls nicht mehr werden.

Allerdings geht ja zuerst die Ostseite in Betrieb, dann die Westseite außer Betrieb. Die Bitterfelder Strecke "hängt" aber an der Westseite, es wird also die nächsten 2 Jahre lang nördlich des Bahnhofs übergeleitet werden müssen. Welche Geschwindigkeiten da vorgesehen sind ist mir nicht bekannt.
Auch die südliche Ausfahrt der Ostseite ist ja auf die Leipziger Strecke ausgerichtet, während Richtung Ammendorf (-SFS) dann ja erneut übergeleitet werden muss und da werden eher keine 100er-Weichen liegen, so wie das künftig auf der Westseite der Fall sein soll.

Halle(S)Hbf ist ab Dezember bereits zügig

flierfy, Freitag, 22.09.2017, 13:22 (vor 2411 Tagen) @ Christian_S

Allerdings geht ja zuerst die Ostseite in Betrieb, dann die Westseite außer Betrieb. Die Bitterfelder Strecke "hängt" aber an der Westseite, es wird also die nächsten 2 Jahre lang nördlich des Bahnhofs übergeleitet werden müssen. Welche Geschwindigkeiten da vorgesehen sind ist mir nicht bekannt.
Auch die südliche Ausfahrt der Ostseite ist ja auf die Leipziger Strecke ausgerichtet, während Richtung Ammendorf (-SFS) dann ja erneut übergeleitet werden muss und da werden eher keine 100er-Weichen liegen, so wie das künftig auf der Westseite der Fall sein soll.

Man wird vorerst noch überleiten müssen. Da ich aber davon ausgehe, dass nun jede Weiche auch im abzweigenden Ast mindestens 80 km/h zulässt, wird man gegenüber dem Endzustand vielleicht noch eine Minute in der Nordzufahrt verlieren.

Halle – Berlin: Bauzuschläge?

sb, Freitag, 22.09.2017, 00:50 (vor 2411 Tagen) @ Christian_S

Sind möglicherweise erhöhte Bauzuschläge zwischen Halle (Saale) und Berlin berücksichtigt, aus welchen die Eurerseits ermittelten längeren Fahrzeiten resultieren?

Fahrplan München-Berlin ab Dezember 2017-Zusatzfrage

LukasB, Freitag, 22.09.2017, 00:55 (vor 2411 Tagen) @ Christian_S

Die Strecken unterscheiden sich von der Länge her nicht wirklich entscheidend, außerdem muss man bedenken, dass zwischen Bitterfeld und Halle weiterhin nur mit HG 160 km/h gefahren wird, während von/nach Leipzig zumindest bis Rackwitz 200 km/h möglich sind (von den Delitzscher Kurven mal abgesehen).

Ich dachte, dass auch der Abschnitt Halle-Bitterfeld aktuell für 200 km/h ausgebaut wird, deshalb werden hier ja auch aktuell Bahnübergänge entfernt.

Fahrplan München-Berlin ab Dezember 2017-Zusatzfrage

flierfy, Freitag, 22.09.2017, 13:26 (vor 2411 Tagen) @ LukasB

Ich dachte, dass auch der Abschnitt Halle-Bitterfeld aktuell für 200 km/h ausgebaut wird, deshalb

werden hier ja auch aktuell Bahnübergänge entfernt.
Wird er doch auch. Nur fehlt halt noch ein Zugsicherungssystem, dass Geschwindigkeiten über 160 km/h auch zulässt.

warum der Halt in Halle?

uwe roth, Freitag, 22.09.2017, 06:32 (vor 2411 Tagen) @ DC945

hat das einen triftigen Grund?
Gruß Uwe

warum der Halt in Halle?

Sputnik, Overath, Freitag, 22.09.2017, 09:09 (vor 2411 Tagen) @ uwe roth

hat das einen triftigen Grund?
Gruß Uwe

Weil es hier auch genug Fahrgäste gibt, schon alleine aus dem Harz und sicherlich auch zusätzlich noch aus der Naumburger Ecke.

warum der Halt in Halle?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 04.12.2017, 23:52 (vor 2337 Tagen) @ uwe roth

hat das einen triftigen Grund?
Gruß Uwe

Weil Leipzig Kopfbahnhof ist und man bei der Konzeption des City-Tunnels keine ICE wollte ...

warum der Halt in Halle?

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 05.12.2017, 09:52 (vor 2337 Tagen) @ Paladin

Ich glaube es ging ihm eher darum von Nürnberg bis Berlin durch zu fahren. Wäre aber kaum schneller und daher sind die Halte in Erfurt und Halle m.E. durchaus gerechtfertigt, zumal für mich die Sprinter die einzigen ICE auf der VDE8 sind, zu denen ich von und nach Eisenach einen kurzen Eckanschluss von weniger als 20 Minuten Wartezeit habe. Ansonsten heißt es immer mindestens 30 Minuten in Erfurt warten oder 64 Minuten wenn man mit dem ICE fährt.

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