Pünktlichkeit EC München ->Innsbruck-Italien + weiter.Fragen (Aktueller Betrieb)

GUB, Bremen, Dienstag, 29.12.2009, 11:46 (vor 5232 Tagen)
bearbeitet von GUB, Dienstag, 29.12.2009, 11:47

Hallo.
Ich wollte mal fragen wie es mit der Pünktlichkeit der EC´s mit den 80er Nummer + 188/189 aussieht. Die sind ja auf DB-/ÖBB Wagenmaterial mit 189er umgestellt worden, endfällt nun der Halt im Bahnhof Brenner ganz oder fahren die 189er nur bis Brenner (dann würde sie eig. kein Sinn ergeben).
Wie sieht´s eig. mit der Anfahrleistung und so aus, bieten die 189er gegnüber 101er und Taurussen irgendeinen Vorteil (meine gehört zu haben, dass der Taurus III eine 189er mit Taurusrahmen ist - die EC´s sollen ja irgendwann auch auf 1216er umgestellt werden)?
Mfg

Pünktlichkeit EC München ->Innsbruck-Italien + weiter.Fragen

NIM rocks, Dienstag, 29.12.2009, 11:59 (vor 5232 Tagen) @ GUB

Hallo.
Ich wollte mal fragen wie es mit der Pünktlichkeit der EC´s mit den 80er Nummer + 188/189 aussieht.

Ein paar Berichten zufolge, die ich gelesen habe, soll es wohl nicht besonders gut um die Pünktlichkeit dieser Züge bestellt sein. Vor allem in Süd --> Nord Richtung ist bei den Itakka jeder Bedarfsgüterzug wichtiger als die EC.

Die sind ja auf DB-/ÖBB Wagenmaterial mit 189er umgestellt worden, endfällt nun der Halt im Bahnhof Brenner ganz oder fahren die 189er nur bis Brenner (dann würde sie eig. kein Sinn ergeben).

Dort ist nach wie vor ein Betriebshalt, die 189er bleibt aber am Zug. Interessant ist, dass es in Nordrichtung eine Standzeit von 5 Minuten gibt, in Südrichtung sind es aber 20 Minuten... (oder anders herum, weiß ich gerade nicht sicher)

Wie sieht´s eig. mit der Anfahrleistung und so aus, bieten die 189er gegnüber 101er und Taurussen irgendeinen Vorteil (meine gehört zu haben, dass der Taurus III eine 189er mit Taurusrahmen ist - die EC´s sollen ja irgendwann auch auf 1216er umgestellt werden)?

Sehr schwer zu kämpfen hat eine 189er mit den paar EC-Wagen sicher nicht. ES64 F4 (189) und ES64 U4 (1216) unterscheiden sich technisch doch beträchtlich.

Grüße

Pünktlichkeit EC München ->Innsbruck-Italien + weiter.Fragen

rexy1982, Dienstag, 29.12.2009, 14:37 (vor 5232 Tagen) @ GUB

So wie ich weiss, gibt es ein lokwechsel am brenner.Und 189 bleibt solange am brenner bis der gegen ec kommt nach münchen

Kein Lokwechsel am Brennero/Brenner!

Blaschke, Dienstag, 29.12.2009, 14:55 (vor 5232 Tagen) @ rexy1982

Hallo!


Die 189er laufen durch.

------------------------------------

Die Pünktlichkeit war in den letzten Tagen wohl ganz akzeptabel!

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Pünktlichkeit EC München ->Innsbruck-Italien + weiter.Fragen

rexy1982, Dienstag, 29.12.2009, 14:45 (vor 5232 Tagen) @ GUB

Hallo,

Loks am Brenner/Brennero
aktuell laufen 189 ab München an den ÖBB/DB-EC nach Italien, in Zukunft sollen 1216 kommen.
Wenn die 1216 mal ihre Zulassung endlich bekommen würde *grummel*. Die 189 sind von Nordcargo.

Infos zu ES64 F4 und Zulassung der 1216 in Italien

NIM rocks, Dienstag, 29.12.2009, 15:21 (vor 5232 Tagen) @ rexy1982
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 29.12.2009, 15:22

Hallo,

Loks am Brenner/Brennero
aktuell laufen 189 ab München an den ÖBB/DB-EC nach Italien, in Zukunft sollen 1216 kommen.
Wenn die 1216 mal ihre Zulassung endlich bekommen würde *grummel*. Die 189 sind von Nordcargo.

Das Zulassungsprozedere in Italien läuft, aber anscheinend sind die Italiener da sehr penibel...

Siehe auch http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405330&lang=1 unter "Update 2009|12|01" (einfach runterscrollen).

Für die, die dem Englischen nicht sonderlich mächtig sind, habe ich den Text durch eine Übersetzungsmaschine gejagt und dann etwas nachgebessert, damit er leserlich ist:

2009|12|01

[DE/AT/IT] DB/OBB Personendienstleistungen in Italien / Siemens am 13.12.2009

Die Deutsche Bahn und die Österreichischen Bundesbahnen werden sich bemühen, transalpine Dienstleistungen im Personensektor anbieten zu können. Fünf neue Verbindungen werden zwischen München in Deutschland und mehreren italienischen Orten eingeführt: Bozen, Bologna, Verona und Mailand. Einen genauen Fahrplan gibt es hier. Zur offiziellen Eröffnung werden diese Züge durch von Nordcargo zur Verfügung gestellte ES 64 F4 gezogen. Die Lokführer-Ausbildung auf diesen Maschinen hat bereits begonnen, die ES 64 F4-088 wurde bereits in Italien gesichtet, während sie einen einzelnen ÖBB-Passagierwagen zieht. Diese Lösung ist jedoch vorläufig, die ES 64 F4s sollen durch die ÖBB 1216.0 ersetzt werden, sobald diese Einheiten vollständig in Italien zugelassen sind. 1216 011 wird in diesem Augenblick für Tests und die Lokführer-Ausbildung verwendet. - DM

Infos zu ES64 F4 und Zulassung der 1216 in Italien

ICE 79, im Büro, Donnerstag, 31.12.2009, 12:02 (vor 5230 Tagen) @ NIM rocks

habe nach der Nummerierung noch ein "NC" aufgeklebt :D

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Pünktlichkeit EC München ->Innsbruck-Italien + weiter.Fragen

Axterix, München/Düsseldorf, Donnerstag, 31.12.2009, 17:06 (vor 5230 Tagen) @ rexy1982
bearbeitet von Axterix, Donnerstag, 31.12.2009, 17:09

Hallo,

hier ein Foto - zugegeben keine meisterhafte Qualität - welches ich am 18.12. vom EC 83 geschossen habe (15:40 München Ost - Richtung Verona PN)

Zusätzlich noch unten im Bild die Lokanschriften.

[image]

Ich vermute mal, eine solche Bespannung sollte dies Ausnahme sein - und der EC die Fahrt auf den Brenner ohne Probleme meistern.

Ich frage mich dabei aber:

- Sind beide 189 regelmäßig auf den DB-ÖBB-Eurocity zu finden. Gibt es eigentlich einen geschlossenen Pool für diese EC Leistungen, oder bedient man sich aus einem größerem (dem kompletten) 189-Pool von Nordcargo bzw Dispolok?

- War es früher bei der vorderen Lok eine Dotra nicht üblich den vorderern Stromabnehmer zu heben, statt den hinteren. (Wegen Stromabnehmerabrieb auf der Frontscheibe der zweiten Lok?)

- Wieso ist auf der ES 64 F4 - 010 sowohl die Anschrift D-DISPO als auch IT-NC vorhanden. (Und wie passt das IT mit einer 9180-Kennung zusammen?)

Gruß
Axel

Pünktlichkeit EC München ->Innsbruck-Italien + weiter.Fragen

NIM rocks, Donnerstag, 31.12.2009, 18:32 (vor 5230 Tagen) @ Axterix

- War es früher bei der vorderen Lok eine Dotra nicht üblich den vorderern Stromabnehmer zu heben, statt den hinteren. (Wegen Stromabnehmerabrieb auf der Frontscheibe der zweiten Lok?)

Das Problem wird wohl sein, dass die schwarze 189 nur einen Stromabnehmer für das deutsche Netz hat - ist auch nicht verwunderlich, bei der Menge an Ländern, in denen die zugelassen ist.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum