Im Land des schnellen Zuges und des hohen Berges (Tag 1, mB) (Reiseberichte)

lokuloi, Dienstag, 11.07.2017, 17:14 (vor 2503 Tagen)

Anlass

Da ich diesen Sommer den ein oder anderen Tag am Stück frei habe, musste ich das natürlich ausnutzen und ein paar Tage auf der Schiene verbringen. In Karlsruhe habe ich noch einen „alten“ ehemaligen (Studien-)Kollegen aufgegabelt, und dann ging’s los Richtung Südwesten.

Reisezeit

05.07.2017 – 09.07.2017
In diesem Teil: Tag 1

Der Fahrplan

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Die Route

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Streckenlänge

907 km

benutzte Fahrzeuge

ICE 598: ICE 1 (BR 401)
IRE 4906: BR 147 mit RE-Dostos
TGV 9580: TGV 2N2 (Euroduplex)


Verspätung

keine


Gastronomischer Tipp

Chez M‘man

Bilder s.u.


In Bild und Text

Los ging’s ganz gewöhnlich und wie schon oft gemacht mit dem ICE nach Stuttgart. Neu war nur, dass ich ausnahmsweise erstklassig unterwegs war, kostet die erste doch nur 10€ mehr für den ganzen weiten Weg. Es ging flott los, wir überschritten kurz hinter München erstmals die 200-km/h-Marke, hier aber ohne Beweisbilder. Die Fahrt bis Stuttgart verlief ruhig und unspektakulär, deshalb gibt’s auch keine Bilder von der Fahrt bis dahin.


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1.1 Deutschlands beliebte^w^bekannteste Bahnbaustelle

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1.2 Die Bodenplatte ist auch schon da…

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1.3 Mein IRE nach Karlsruhe. Ich wusste gar nicht, dass hier inzwischen 147er fahren. Zum erstenmal fahre ich mit einem Zug mit dieser Baureihe.


Überhaupt bin ich schon lange nicht mehr über Pforzheim nach Karlsruhe gefahren und noch länger nicht bei Tageslicht. Neue Erkenntnis 2: In Pforzheim wird eine zweite Röhre für den Tunnel gegraben – nein, das wusste ich bis dahin wirklich nicht. Neue Erkenntnis 3: Die Bahnübergangs-La in Wilferdingen-Singen (?) gibt’s immer noch. Die bleibt wohl ;-).

Die Pause in Karlsruhe wird nicht nur zum Einsammeln meines Mitreisenden, sondern auch für ein Eis in der badischen Hitze genutzt.

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1.4 Da isser! Unser Zug Richtung Südwesten.

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1.5 Auch in DE kann schon „gerast“ werden.

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1.6 Haut-Kœnigsbourg

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1.7 Die Vogesen von Süden, der Grand Ballon ist auch im Bild.

Die Fahrt verläuft bisher unspektakulär. Die Stadtein- und durchfahrten in Strasbourg, Mulhouse und Dijon sind allerdings doch recht langsam. Kein Wunder, dass in Frankreich gerne Umfahrungen gebaut werden… In Strasbourg haben wir effektiv fast eine halbe Stunde Aufenthalt, da die Fahrzeit von Baden-Baden mehr als großzügig bemessen ist, und die Wendezeit ohnehin schon lang ist.

In Frankreich scheint das 1.-Klasse-Reisen verbreiteter zu sein. Das Publikum ist durchaus bunt gemischt, und vor allem sind auch hier weitgehend alle Plätze belegt.


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1.8 Höchstgeschwindigkeit. Nicht nur für heute – für die ganze Reise

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1.9 Hier lässt man Gras über die Sache wachsen. Schöne Sache, so ein begrüntes Bahnsteigdach

Südlich von Dijon ist eine längere Baustelle, durch die wir nur sehr langsam fahren. Etwas verwundert bin ich, dass wir in Mâcon nicht auf die LGV abbiegen, sondern über Villefranche-sur-Saône fahren.

Wir kommen pünktlich um kurz vor acht in Lyon an und begeben uns erstmal in unsere Unterkunft. Danach gilt es nach Essen Ausschau zu halten. In der Rue des maronniers ist die Auswahl groß, wir entscheiden uns fürs Chez M’man.


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1.10 Saladier lyonnais

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1.11 Für günstige Preise gibt es ein gutes Drei-Gänge-Menü.

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1.12 Dieser Käse… :-)


Anschließend geht’s noch auf einen nächtlichen Stadtrundgang. Der erste Eindruck ist sehr positiv.

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1.13 Die Saône

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1.14 Cour d’Appel

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1.15 Passerelle du Palais de Justice

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1.16 Place de la Republique

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1.17 Die Rhône

Tolle Fahrt und thx für die Bilder :-) owt.

bendo, Dienstag, 11.07.2017, 19:37 (vor 2503 Tagen) @ lokuloi

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Im Land des schnellen Zuges und des hohen Berges (Tag 1, mB)

Turbonegro, Dienstag, 11.07.2017, 21:47 (vor 2503 Tagen) @ lokuloi
bearbeitet von Turbonegro, Dienstag, 11.07.2017, 21:48

Hallo,

gestattest du mir einige Ergänzungen:

So langsam sieht man in Stuttgart was vom künftigen Tiefbahnhof, wenn du mehr Zeit zum Umsteigen gehabt hättest, kann ich dir einen Blick vom Bahnhofsturm auf die Baustelle empfehlen.
Dort dieht man den kompletten künftigen Tunnelbahnhof.
Der Eintritt auf den Turm ist frei.

Die BR 147 ist erst seit Anfang diesen Jahres und noch bis Dez 2019 in Stuttgart heimisch und hat die BR 146 teilweise nach Südbaden verdrängt. Ab 2019 fährt den IRE nach Karlsruhe Go-Ahead-Bahn.

In Pforzheim wird keine zweite Röhre im klassischen Sinn gebaut, sondern es wird der neue Pforzheimer Tunnel gegraben, beide Gleise werden verschwenkt und der alte Tunnel wird verfüllt. Also ein Ersatzbauwerk, da eine Sanierung deutlich teuerer gewesen wäre.

Die 30km/h über den BÜ in Langensteinbach nerven schon gewaltig, angeblich ist eine Brückenlösung geplant, also vielleicht in 10 Jahren mal...

Ansonsten sehr schöne Bilder von Lyon, wo ich noch nie war.

Im Land des schnellen Zuges und des hohen Berges (Tag 1, mB)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 12.07.2017, 07:56 (vor 2503 Tagen) @ lokuloi

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1.3 Mein IRE nach Karlsruhe. Ich wusste gar nicht, dass hier inzwischen 147er fahren. Zum erstenmal fahre ich mit einem Zug mit dieser Baureihe.

Hm, also daß man ausrangierte ISO-Container für alles Mögliche nutzt, egal ob als Lager oder sogar als Kreuzfahrtterminal, aber daß man die jetzt auch als Wagenkasten einer Lok benutzt, also ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.

1.9 Hier lässt man Gras über die Sache wachsen. Schöne Sache, so ein begrüntes Bahnsteigdach

Cool, bei uns wächst es nur auf einigen Bahnsteigen. Ich sage nur Frankfurt-Mainkur oder auch ein bestimmter Bahnsteig in Frankfurt-Höchst. Allemal besser als die neuen Bahnsteigbedachungen an letztgenanntem Bahnhof, die mit ihrem Glaseinsatz im Dach im Sommer nur minimal Schatten werfen, der zudem aufgrund des Einstrahlungswinkels nicht auf dem Bahnsteig sondern im Gleis liegt.

Noch was...? Ach ja, danke für die Bilder! :)

Immer noch über das Lokdesign entsetzte Grüße,
der Colaholiker

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Südliche Ost-West Verbindung

arno50, Mittwoch, 12.07.2017, 12:01 (vor 2503 Tagen) @ lokuloi

Toller Bericht, macht Appetit!
Was man auf der Streckenkarte schön sieht ist , dass eine schnelle südliche Ost-West-Verbindung fehlt.
Aus meiner Freiburger Zeit erinnere ich mich, dass man über Karlsruhe nach München fahren musste und ebenso, dass schon vor über 25 Jahren nicht nur eine Autobahn, sondern auch eine schnelle Zugverbindung wegdemonstriert wurde. Nichtsdestotrotz bin ich gerne über die damals auch im Winter höchst zuverlässigen Schwarzwaldverbindungen ins Schwäbische gefahren (wahlweise über OG, oder Basel Bad.Bhf oder die Höllentalstrecke).

Nicht das Land, an das ich dachte :-)

JanZ, HB, Mittwoch, 12.07.2017, 13:24 (vor 2503 Tagen) @ lokuloi

Ganz vielen Dank für die Bilder! Angesichts des Titels hatte ich erst vermutet, dass du in Japan warst. Aber in Lyon war ich familiär bedingt schon öfter und mag die Stadt sehr. Wenn alles klappt, bin ich im Oktober wieder da.

Gastronomischer Tipp

Chez M‘man

Danke, vielleicht schaffe ich es bei meinem nächsten Besuch dorthin. Auf den Fotos sieht das Essen sehr lecker aus.

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1.3 Mein IRE nach Karlsruhe. Ich wusste gar nicht, dass hier inzwischen 147er fahren. Zum erstenmal fahre ich mit einem Zug mit dieser Baureihe.

Ich wusste gar nicht, dass eine Baureihe 147 überhaupt existiert ... Als Logistiker kann ich mich über das Container- oder Wechselbrückendesign aber nur freuen :-P.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Sammelantwort, Tag 1

lokuloi, Mittwoch, 12.07.2017, 15:13 (vor 2502 Tagen) @ JanZ

Turbonegro

gestattest du mir einige Ergänzungen:

Selbstverständlich. Dafür ist ja das Forum da ;-).

So langsam sieht man in Stuttgart was vom künftigen Tiefbahnhof,

Zeit wird’s, dass man auch mal was sieht ;-).

wenn du mehr Zeit zum Umsteigen gehabt hättest, kann ich dir einen Blick vom Bahnhofsturm auf die Baustelle empfehlen.
Dort dieht man den kompletten künftigen Tunnelbahnhof.
Der Eintritt auf den Turm ist frei.

Ich war vor ein paar Jahren mal auf und im Turm. Sollte ich beim nächsten Mal in Stuttgart mal wieder machen.


Die BR 147 ist erst seit Anfang diesen Jahres und noch bis Dez 2019 in Stuttgart heimisch und hat die BR 146 teilweise nach Südbaden verdrängt.

Ach. Darum hatte ich das noch nicht so mitbekommen.

Ab 2019 fährt den IRE nach Karlsruhe Go-Ahead-Bahn.

Weißt Du mit welchem Material?


In Pforzheim wird keine zweite Röhre im klassischen Sinn gebaut, sondern es wird der neue Pforzheimer Tunnel gegraben, beide Gleise werden verschwenkt und der alte Tunnel wird verfüllt. Also ein Ersatzbauwerk, da eine Sanierung deutlich teuerer gewesen wäre.

Ah. Ich dachte es wird zweiröhrig, mit einem Gleis in der alten Röhre, so wie es ja öfters gemacht wird. Bei einem kurzen Tunnel ist aber auch dieses Vorgehen verständlich.


Ansonsten sehr schöne Bilder von Lyon,

Danke!


Colaholiker

1.9 Hier lässt man Gras über die Sache wachsen. Schöne Sache, so ein begrüntes Bahnsteigdach

Allemal besser als die neuen Bahnsteigbedachungen an letztgenanntem Bahnhof, die mit ihrem Glaseinsatz im Dach im Sommer nur minimal Schatten werfen, der zudem aufgrund des Einstrahlungswinkels nicht auf dem Bahnsteig sondern im Gleis liegt.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass auch in Besançon der Schatten eher neben dem Bahnsteig liegt. Das ist bei Bahnsteigdächern auch eher schwierig. Die Hauptaufgabe liegt dann doch beim Regenschutz. Der kommt ja zumindest meistens von oben.

Noch was...? Ach ja, danke für die Bilder! :)

Gerne :).


arno50

Toller Bericht, macht Appetit!

Das war der Zweck der Übung!

Was man auf der Streckenkarte schön sieht ist , dass eine schnelle südliche Ost-West-Verbindung fehlt.

Jein

Aus meiner Freiburger Zeit erinnere ich mich, dass man über Karlsruhe nach München fahren musste und ebenso, dass schon vor über 25 Jahren nicht nur eine Autobahn, sondern auch eine schnelle Zugverbindung wegdemonstriert wurde. Nichtsdestotrotz bin ich gerne über die damals auch im Winter höchst zuverlässigen Schwarzwaldverbindungen ins Schwäbische gefahren (wahlweise über OG, oder Basel Bad.Bhf oder die Höllentalstrecke).

Prinzipiell empfinde ich, der auch regelmäßig von München aus ins Südbadische fährt, den Umweg über Karlsruhe nicht als unangemessen. Mit den jetzt im Bau befindlichen Maßnahmen (Stuttgart – Ulm, Rastatter Tunnel) sollte es „bald“ ca. eine halbe Stunde schneller gehen und damit hoffentlich – passender Anschluss vorausgesetzt – in deutlich unter 4 Stunden funktionieren. Mit etwas Glück ist’s in 5 ½ Jahren soweit. Wenn man die langfristig geplanten Streckenausbauten (Augsburg – Ulm, Offenburg – Freiburg) berücksichtigt, sollte die Fahrzeit sogar unter 3 ½ Stunden fallen. Da kann kein (sinnvoller) Ausbau durch den Schwarzwald mithalten.

Woran es in der Relation München – Lyon eher fehlt, ist ein schneller direkter Weg durch die Schweiz – das wäre schließlich die direkte Gerade. Der zukünftige EC soll ja in 3 ½ Stunden von München in Zürich sein und dort im 30er-Knoten verkehren – ich weiß nur nicht in welchem. Wenn es der zur geraden Stunde ist, könnte München – Zürich – Geneve – Lyon dann in 8 ½ Stunden funktionieren – mit schlanken Anschlüssen. Allerdings dürfte die Route über Karlsruhe und Mulhouse auch langfristig schneller bleiben, sind hier doch schon Aus- und Neubauten im Gang und geplant. Alleine, dass Zürich – Lyon am schnellsten über Mulhouse ist, zeigt, dass der Weg über die Schweiz hier nicht konkurrenzfähig ist.


JanZ

Ganz vielen Dank für die Bilder!

Auch hier: Gerne!

Angesichts des Titels hatte ich erst vermutet, dass du in Japan warst.

Das war durchaus ein wenig beabsichtigt ;-)

Aber in Lyon war ich familiär bedingt schon öfter und mag die Stadt sehr.

Ich war von Lyon durchaus angetan. Es war das erstemal, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht das letzte Mal war.

1.3 Mein IRE nach Karlsruhe. Ich wusste gar nicht, dass hier inzwischen 147er fahren. Zum erstenmal fahre ich mit einem Zug mit dieser Baureihe.


Ich wusste gar nicht, dass eine Baureihe 147 überhaupt existiert ... Als Logistiker kann ich mich über das Container- oder Wechselbrückendesign aber nur freuen :-P.

Die Lok scheint Eindruck zu machen, ja auch bei Colaholiker. Ürsprünglich war wohl gedacht hier eine Plane für „Wechselwerbung“ drüberzuspannen. In der Schweiz ist das schon verboten. Gibt’s die überhaupt schon irgendwo mit Plane?

Ansonsten vielen Dank bei allen fürs Lesen und Kommentieren!

Ciao,
Uli

Sammelantwort, Tag 1

Turbonegro, Mittwoch, 12.07.2017, 21:25 (vor 2502 Tagen) @ lokuloi
bearbeitet von Turbonegro, Mittwoch, 12.07.2017, 21:26

Ab 2019 fährt den IRE nach Karlsruhe Go-Ahead-Bahn.

Weißt Du mit welchem Material?

Ja.


Zum Einsatz kommen 6- und 4-teilige Flirt 3 von Go-Ahead, auch in Doppeltraktion.

Das künftige Angebot ab 2019 zwischen Stuttgart und Karlsruhe sieht dann (vereinfacht) so aus:

Der IRE wird dann gemeinsam mit dem zweistündigen IC zu einem Halbstundentakt ausgebaut (also 1x IC und 3x IRE in Zwei Stunden), d.h. halbstündliche Fahrmöglichkeit über die SFS bis Vaihingen und dann weier über Mühlacker und Pforzheim.

Der zweistündliche RE Stuttgart-Karlsruhe und RE Stuttgart-Heidelberg (über Bietigheim) entfallen, ebenso die jetztige AVG-S-Bahn S5 zwischen Pforzheim und Bietigheim und ein Großteil der AVG-S-Bahn S9 zwischen Mühlacker und Bruchsal.

Dafür fährt halbstündlich ein Zug der Abellio von Stuttgart über Bietigheim und ab dort mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen nach Mühlacker. Dort wird dieser auseinandergehängt und fährt nach Pforzheim und Bruchsal, ebenfalls mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen. Im Abschnitt Mühlacker-Bruchsal bleibt es bei einem Stundentakt, wie jetzt auch schon. Die Zwischentakte der S9 Bretten-Bruchsal werden von den Kommunen/Kreis bezahlt und bleiben wie sie sind.

Abellio setzt 3- bzw 5-teilige Talent2 Triebwagen ein.

neues Bedienungskonzept zwischen Stuttgart und Karlsruhe

lokuloi, Freitag, 14.07.2017, 12:52 (vor 2501 Tagen) @ Turbonegro

Ab 2019 fährt den IRE nach Karlsruhe Go-Ahead-Bahn.

Weißt Du mit welchem Material?


Ja.


Zum Einsatz kommen 6- und 4-teilige Flirt 3 von Go-Ahead, auch in Doppeltraktion.

Ah ja. Danke. Die Flirt 3 finde ich beim Meridian eigentlich ganz sympathisch. Mal schauen.


Das künftige Angebot ab 2019 zwischen Stuttgart und Karlsruhe sieht dann (vereinfacht) so aus:

Der IRE wird dann gemeinsam mit dem zweistündigen IC zu einem Halbstundentakt ausgebaut (also 1x IC und 3x IRE in Zwei Stunden), d.h. halbstündliche Fahrmöglichkeit über die SFS bis Vaihingen und dann weier über Mühlacker und Pforzheim.

Prinzipiell ja nicht schlecht. Wie es unter diesen Voraussetzungen wohl mit dem IC über Bruchsal weitergeht?


Der zweistündliche RE Stuttgart-Karlsruhe und RE Stuttgart-Heidelberg (über Bietigheim) entfallen, ebenso die jetztige AVG-S-Bahn S5 zwischen Pforzheim und Bietigheim und ein Großteil der AVG-S-Bahn S9 zwischen Mühlacker und Bruchsal.

Ludwigsburg ist damit von Direktverbindungen Richtung Karlsruhe und Heidelberg/mannheim quasi angehängt, oder? Empfinde ich jetzt nicht gerade als optimal. NAch Karlsruhe kommt man dann sicher halbwegs sinnvoll mit Umsteigen in Vaihingen. Nach Heidelberg geht's dann wohl am sinnvollsten über Stuttgart, wenn nich gerade ein passender IC(E) in Vaihingen hält.

Ciao,
Uli

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