[FR] Paris: T11 und M5 (m.v.B) (Reiseberichte)

kcp, Sonntag, 02.07.2017, 22:26 (vor 2492 Tagen)

Bonjour,

mich hatte es mal wieder ein paar Tage an die Seine verschlagen und ich konnte die frisch eröffnete Tram-Train-Linie T11 im Augenschein nehmen. Außerdem standen (Kathedralen-) Sightseeing-Trips nach Amiens und Évreux auf dem Plan.

T11

Die T11 (auch Tram Express Nord gennant) ist seit dem 1. Juli in Betrieb und hat im Moment 7 Stationen. Sie verbindet "Le Bourget" (Umsteig zum RER B) mit "Épinay sur Seine" (Umsteig zu RER C und einem Ast der T8). Auf dem Weg dorthin bestehen noch Umstiege zum RER D und zum anderen Ast der T8. Weitere Verlängerungen nach Ost und West sind geplant. Eine Bahn wartet in "Le Bourget"

[image]

Abfahrt in Richtung "Épinay". Wie bei der großen französische Bahn wird links gefahren. Die Oberleitungsmasten haben auch was.

[image]

Einer der neuen Halte "Stains Cerisaie"

[image]

In den Bahnen gibt es keine Ticketentwerter, weil die Stationen Zugangsbarrieren haben

[image]

Bahnen in der Anfahrt auf "Stains Cerisaie"

[image]

[image]

Auf der Brücke ein dezenter Hinweis, daß jetzt Spannung auf der Oberleitung ist

[image]

Ein Blick ins Innere: Auf die Sitze

[image]

und die Info-Monitore

[image]

[image]

Info-Monitor auf einem Bahnsteig. Der Betrieb war ein wenig unregelmäßig - statt einem 10min-Takt, war es eher ein 5-15-Takt

[image]

Anfahrt auf "Épinay"

[image]

Blick vom Halt der T8 über die Straßenbahnschienen auf die T11

[image]

Unter blauem Himmel präsentiert sie die Bahn in ihrer ganzen Pracht

[image]

In "Le Bourget" sonnen sich zwei RER-Garnituren in der Abendsonne

[image]

Soviel mal als Kurzeindruck. War purer Zufall, daß ich für den Trip das Eröffungswochenende erwischt hat. Trotz Ausnahmezustand war Knipsen überhaupt kein Problem. Alle Leute waren seht entspannt und auch die Fahrgäste haben fleißig Fotos gemacht.

Gemischtes aus Paris

Als nächstes ein paar Bilder von meinem Lieblinsmétromtiv: Der M5 und die Seine-Brücke rund um "Gare d'Austerlitz". Eine M5 verläßt "Gare d'Austerlitz"

[image]

Unter Postkartenhimmel geht es über die Seine

[image]

Vor der Hochhauskulisse heißt es abbiegen zur Station "Quai de la Rappée"

[image]

[image]

In "Gare d'Austerlitz" fiel ein Teil der Nachtzüge aus. Bei der Bezeichnung "Intercité Dodo" für den Zug zur Beherbergung der Fahrgäste mußte ich grinsen - "faire dodo" ist Umgangssprache für schlafen.

[image]

Ein buter Automat macht die teuren TER-Tarife zwar nicht günstiger, ist aber wenigstens ein Hingucker

[image]

Leider mittlerweile alltäglich: Sperrungen bei der Métro wegen herrenloser Gepäckstücke

[image]

In "Châtelet" wird (mal wieder) gebaut. Mal ein Kontrastprogramm zu den sonst üblichen, weißen Fliesen an der Wand

[image]

Kannte ich bisher nur aus "Montparnasse". Jetzt aber auch im "Gare du Nord": Barrieren am Bahnsteig

[image]

Amiens

Und zum Schluß noch ein paar Bilder von den Trips gen Norden. Amiens ist eine sehr grüne Stadt mit Parks und Wasser wie etwa der "Parc Saint-Pierre"

[image]

Im Sumpfgebiet "Hortillonnage" finden sich nette Häußchen (im Hintergund der "Tour Perret")

[image]

Mit Booten kann man Touren auf den Wasserläufen in den Sümpfen machen

[image]

Und wie so oft stelle ich mir die Frage: "Ist das Kunst oder kann das weg?"

[image]

Die Kathedrale überragt die Altstadt

[image]

Ich mag dieses kleine Monsterchen, daß die Steinmetze an der Fassade plaziert haben

[image]

Die Aussicht vom Kathedralenturm ist den 300-Stufen-Aufstieg wert:

[image]

[image]

Schön buntes Rosettenfenster im Seitenschiff

[image]

Die neuen TER-Garnituren mit einem Mix aus Doppelstock- und Eingeschoßwagen sind ein gewöhnungsbedürftiger Anblick

[image]

Évreux

Die zweite Trip ging nach Évreux. Die Stadt ist in den Fenstern im "Gare St Lazare" verewigt

[image]

Im Zentrum steht (welch Überraschung): Eine Kathedrale

[image]

Und ein Rosettenfester gibt es natürlich auch

[image]

Das Rathaus

[image]

Im Vorgrund eine Transilien und eine TER-Garnitur bei der Wochenendruhe. Im Hintergrung schiebt sich ein "Intercité" durchs Bild

[image]

Damit endet mein kleiner Rückblick auf den Kurztrip nach Macron-Land

À bientot
Charly

vielen Dank

mrhuss, FKON, Sonntag, 02.07.2017, 23:18 (vor 2492 Tagen) @ kcp

- kein Text -

? [FR] Neue Regionsbezeichnungen an den Zügen

Köthener, Köthen, Montag, 03.07.2017, 08:32 (vor 2492 Tagen) @ kcp

Vielen Dank für den schönen Bericht. Und doch habe ich eine Frage zu einem Bild.

Die neuen TER-Garnituren mit einem Mix aus Doppelstock- und Eingeschoßwagen sind ein gewöhnungsbedürftiger Anblick

[image]

Am 1. Januar 2016 wurde die Region Nord-Pas de Calais mit der Picardiefusioniert und seit 28. September 2016 trägt die neue Region den Namen Hauts-de-France.

Beim meinem letzten Besuch im Norden Frankreichs im Mai dieses Jahres habe ich auch nur Regionalzüge mit den alten Regionsbezeichnungen gesehen. Hat jemand schon einen neu bezeichneten Zug gesehen oder gar fotografiert?

? [FR] Neue Regionsbezeichnungen an den Zügen

kcp, Montag, 03.07.2017, 13:52 (vor 2491 Tagen) @ Köthener

Bisher sind die alten Bezeichnungen an den Zügen noch ziemlich lebendig. Im Gare de l'Est gibt es noch das bunte "Champagnes-Ardennes" Livrée und im Gare du Nord habe ich auch noch viel TER Picardie gesehen.

In St Lazare gab es ein paar Züge mit dem Doppel-Löwen-Logo der neuen Region Normandie (anstelle der Wappen von Haute- oder Basse-Normandie).

Niedrigere Tarife und mehr Verbindungen fände ich persönlich eh besser, als die Kohle ins Umpinseln der Züge zu stecken ;-).

Merci beaucoup!

JanZ, HB, Montag, 03.07.2017, 12:10 (vor 2491 Tagen) @ kcp

Danke für die netten Bilder! Es gibt doch in Frankreich und allein in Paris nicht nur ÖPNV-mäßig unglaublich viel zu sehen. Welchen Hintergrund hatte denn der "Intercité Dodo"? Gab es eine Störung oder steht der da immer?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Farbschema T11/ SNCF?

hessenbahner, Montag, 03.07.2017, 12:13 (vor 2491 Tagen) @ kcp

Ich dachte, das weiß-grau-rosa Farbschema wäre das neue Farbschema nur der TGV-Züge?

Oder handelt es sich um ein neues generelles Farbschema für alle SNCF-Fahrzeuge?

Evtl. STIF-Farbschema?

kcp, Montag, 03.07.2017, 13:45 (vor 2491 Tagen) @ hessenbahner

Könnte eine Farbschema-Vorgabe des Aufgabenträgers STIF ("Île-de-France mobilités, anciennement") bzw. "Île-de-France mobilités" (so heißt der Laden seit neuestem) sein.

Ich habe auch gelegentlich Métros gesehen, die nicht das RATP-grün hatten.

Farbschema T11/ SNCF?

JanZ, HB, Montag, 03.07.2017, 14:17 (vor 2491 Tagen) @ hessenbahner
bearbeitet von JanZ, Montag, 03.07.2017, 14:18

Ich dachte, das weiß-grau-rosa Farbschema wäre das neue Farbschema nur der TGV-Züge?

Oder handelt es sich um ein neues generelles Farbschema für alle SNCF-Fahrzeuge?

Ja, genau das scheint es zu sein, googel mal nach "livrée Carmillon". Da findest du z.B. auch Loks und Corail-Wagen mit dem Farbschema. Mit dem STIF hat das nichts zu tun.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

[FR] Paris: T11 und M5 (m.v.B)

Lumi25, Montag, 03.07.2017, 13:31 (vor 2491 Tagen) @ kcp

Das Ding sieht eher aus wie eine Niederflurstraßenbahn.

Ja sieht aus wie der Urbos von CAF

Höllentalbahn, Montag, 03.07.2017, 14:00 (vor 2491 Tagen) @ Lumi25

- kein Text -

Sind Alstom Citadis Dualis

kcp, Montag, 03.07.2017, 14:12 (vor 2491 Tagen) @ Höllentalbahn

Behauptet zumindest die Pressemeldung von Alstom (die sollten es ja wissen ;-))

http://www.alstom.com/press-centre/2017/06/alstoms-citadis-dualis-tram-train-enters-com...

[FR] Paris: T11 und M5 (m.v.B)

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Montag, 03.07.2017, 15:31 (vor 2491 Tagen) @ kcp

Hallo,

Ein Blick ins Innere: Auf die Sitze

[image]

Angenommen, man würde die grauen gegen blaue Sitze tauschen. Ob die geschlechterspezifische Trennung dann funktionieren würde?

Die Aussicht vom Kathedralenturm ist den 300-Stufen-Aufstieg wert:

Ganz eindeutig! Ich habe vor einiger Zeit den Grossmünster Zürich besucht. Es war einer der abenteuerlichsten Turmaufstiege meines Lebens und selbst für mich als Wuppertaler anstrengend. Es hat sich aber gelohnt, bis ganz oben zu gehen!

Die neuen TER-Garnituren mit einem Mix aus Doppelstock- und Eingeschoßwagen sind ein gewöhnungsbedürftiger Anblick

[image]

Für mich eine Mischung aus KISS und FLIRT.

Danke für den Bericht und die Bilder. War mal wieder schön, "mitzufahren".

Viele Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

[FR] Paris: T11 und M5 (m.v.B)

JanZ, HB, Montag, 03.07.2017, 16:13 (vor 2491 Tagen) @ oppermad

Hallo,

Ein Blick ins Innere: Auf die Sitze

[image]

Angenommen, man würde die grauen gegen blaue Sitze tauschen. Ob die geschlechterspezifische Trennung dann funktionieren würde?

Vielleicht ergäbe sich dann ja so mancher

KISS und FLIRT.

*sncf*

Jan

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum