Der Mittwochsbahnhof, Teil 27 (30 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 28.06.2017, 16:53 (vor 2497 Tagen)

Moin.

In Niedersachsen gibt es derzeit zwei nichtbundeseigene Eisenbahninfrastrukturunternehmen, auf deren Netz bestellter täglicher Schienenpersonennahverkehr angeboten wird. Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser waren schon Thema in dieser Serie (und werden es auch noch einmal sein), die Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück wird uns nur einmal beschäftigen. Heute.


------------


Die Anfänge der Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück gehen auf die Wittlager Kreisbahn zurück. Das Unternehmen betrieb eine Bahnstrecke von Damme über Bohmte und Wittlage nach Holzhausen-Heddinghausen. Sie wurde 1900 zwischen Bohmte und Holzhausen-Heddinghausen eröffnet und 1914 zwischen Bohmte und Damme. Die Einstellung des Reiseverkehrs erfolgte etappenweise zwischen 1962 und 1971. Heute ist nur noch die Strecke zwischen Bohmte und Preußisch Oldendorf befahrbar.
1987, der Kreis Wittlage war seit 14 Jahren Geschichte, erfolgte die Umbenennung des Unternehmens in Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO). Der Eisenbahn- und der bedeutendere Busbetrieb werden mittlerweile durch Tochtergesellschaften verantwortet. Die VLO als Eisenbahninfrastrukturunternehmen pachtete 1999/2000 für 30 Jahre die Bahnstrecke von Dissen-Bad Rothenfelde nach Osnabrück-Hörne in Vorbereitung der geplanten Reaktivierung. Denn auf dem Nordteil der als Haller Willem bekannten Bahnstrecke von Brackwede (bei Bielefeld) nach Osnabrück (eröffnet am 14. August 1886) war der Reiseverkehr am 2. Juni 1984 eingestellt worden. Seit dem 12. Juni 2005 fahren wieder Züge. Betreiber ist seitdem die Nordwestbahn, es verkehren Talent-Triebwagen im Stundentakt. Die prognostizierten 3.600 Fahrgäste je Tag werden wohl noch immer nicht erreicht, somit wird es beim Stundentakt bleiben.

Der erste Zwischenhalt auf dem reaktivierten Abschnitt ist von Dissen kommend Hilter. Die 10.000-Einwohner-Gemeinde heißt offiziell Hilter am Teutoburger Wald. Der Höhenzug wird nördlich des Ortes überquert. Nahe dem mit 180 Metern höchsten Punkt der Strecke gab es bis 1980 noch den Bahnhof Hankenberge. Hilter ist heute nur noch ein Haltepunkt. Am 2. Juni 1994 war Christoph ccar vor Ort. Auf seine Bilder folgen meine, die am 22. März 2017 entstanden. Auch wenn der Ort nicht wirklich sehenswert ist, so reichte die Zeit doch für einen kurzen Blick hinein.


------------


[image]

1 Das Empfangsgebäude liegt am Ende einer Stichstraße. Heute ist diese Teil des Firmengeländes.


[image]

2 Ansicht vom Bahnübergang.


[image]

3 Heute sollte man sich nicht mehr gleislatschend betätigen.


[image]

4 Die Ausfahrt gen Dissen.


[image]

5 Hier ginge es gen Osnabrück. Allerdings ist das Streckengleis gesperrt.


------------


[image]

6 Wir machen uns fertig zum Ausstieg.


[image]

7 Eher minder denn mehr ein Vergleichsbild, woran 643 308 nicht ganz unschuldig ist. Aus Platzgründen befindet sich die Fahrradabstellung auf der anderen Seite des Bahnübergangs, ortsabgewandt. Ihr rotes Dach ist angeschnitten.


[image]

8 Hier sind wir richtig.


[image]

9 Das südliche Bahnsteigende. Auf den einstigen Nebengleisen hat man Erde aufgeschüttet.


[image]

10 Die alten Lampen wurden mit verkauft.


[image]

11 Detailaufnahme.


[image]

12 Wartehalle und Automat.


[image]

13 Die Bahnhofstraße.


[image]

14 Zufahrt zum Empfangsgebäude.


[image]

15 Gedenktafel...


[image]

16 ...direkt am Bahnübergang.


[image]

17 Endlich Frühling!


[image]

18 Ansicht von der Ostseite.


[image]

19 643 312 verläßt die Station.


[image]

20 Die Bahnstrecke steigt zur Querung des Waldes an.


[image]

21 Rathaus und Polizei.


[image]

22 San Giovanni Battista.


[image]

23 Neu und alt.


[image]

24 Die Gastwirtschaft mußte schließen, nachdem der letzte Gast, der die Schrift noch lesen konnte, verstorben war.


[image]

25 Nochmal die Bahnhofstraße. Da wurden gerade die Bäume rasiert.


[image]

26 Am Bahnübergang.


[image]

27 Bahnsteigzugang.


[image]

28 Gen Osnabrück, jetzt ohne Zug.


[image]

29 Der Fahrplan kommt von der DB. Sonntags fahren die ersten Züge zur Stunde neun.


[image]

30 Jetzt macht der Mittwochsbahnhof Pause.


------------


Weiter geht es im August. Schönen Sommer noch!

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke!

SEE 238, Mittwoch, 28.06.2017, 17:13 (vor 2497 Tagen) @ Sören Heise

Vielen Dank auch für den interessanten Einblick. Mir waren nur die EVB bekannt, nun habe ich wieder etwas dazugelernt.
In Zukunft werden dann noch die Ilmebahn sowie die Bentheimer Eisenbahn als EIU mit Strecken mit bestellten SPNV-Leistungen dazukommen. Da bin ich sowieso mal gespannt.

Die EVB-Haltepunkte bzw. -Bahnhöfe finde ich im Übrigen ansprechender, allein schon von der landschaftlichen Umgebung her. ;-) Teilweise kann man sie schon als idyllisch bezeichnen.

Beste Grüße für den Sommer!
SEE 238

Danke

462 001, Taunus, Mittwoch, 28.06.2017, 23:29 (vor 2496 Tagen) @ Sören Heise

Hej,

vielen Dank für den NE-Abstecher;)

[image]

8 Hier sind wir richtig.

Ah, ein nicht DB typisches Schild, da merkt man wo man ist.


[image]

29 Der Fahrplan kommt von der DB. Sonntags fahren die ersten Züge zur Stunde neun.

Bah, ist das spät. Bei mir fährt auch Sonn- und Feiertags um 6:22 der erste Zug.

Weiter geht es im August. Schönen Sommer noch!

Gleichfalls:)


Gruß aus einem Nachtzug von
Marcel

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

D a n k e, aber leider wird hier gelogen :(

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 28.06.2017, 23:32 (vor 2496 Tagen) @ Sören Heise

[image]

29 Der Fahrplan kommt von der DB. Sonntags fahren die ersten Züge zur Stunde neun.

Wie zu erkennen ist, fährt Sonntags der erste Zug schon um 0:24 Uhr!

Viele Grüße,
B-Ex

--
[image] #FreeAssange

Der Mittwochsbahnhof, Teil 27 (30 Bilder)

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 29.06.2017, 00:50 (vor 2496 Tagen) @ Sören Heise

In Niedersachsen gibt es derzeit zwei nichtbundeseigene Eisenbahninfrastrukturunternehmen, auf deren Netz bestellter täglicher Schienenpersonennahverkehr angeboten wird.

Moin Sören,

Ich zähle drei: als dritte im Bunde die Farge-Vegesacker Eisenbahn, die im Bereich Bremen Klinikum Nord (oder so) für ein paar hundert Meter in Niedersachsen liegt...

Trotzdem natürlich Danke für dieses Portrait, NE-Stationen finde ich immer reizvoll.

Gruß, JeDi

--
Weg mit dem 4744!

Der Mittwochsbahnhof, Teil 27 (30 Bilder)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 29.06.2017, 18:03 (vor 2495 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

SEE 238: Auf die Ilmebahn freue ich mich schon. Die BE läßt ja noch ein wenig auf sich warten.
Die EVB-Stationen wurden ja schon vor längerer Zeit modernisiert und sind daher etwas altertümlicher.

Marcel: Bei mir ist stadteinwärts zwischen 1:40 und 4:10 Betriebsruhe, täglich. Flughafen sei dank.

Berlin-Express: Ein vernünftiger Mensch schläft nachts. Für den ist (wie für den Stadtverkehr und fürs Länderticket) kurz nach Mitternacht noch ein Teil des Vortages.

JeDi: Ich wußte zwar, daß sie dicht an Niedersachsen liegt. Der Bahnhof "Klinikum Bremen-Nord/Beckedorf" liegt ja wirklich in Niedersachsen. Das war mir gar nicht (mehr?) bewußt. Ich sehe die FVE eher als bremisches Unternehmen.


Morgen gibt es noch ein langes Portrait von mir (aber wohl nur als Link zu DSO), danach mache auch ich dann Sommerpause. Trotz Regenwetter.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Der Mittwochsbahnhof, Teil 27 (30 Bilder)

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 03.07.2017, 18:36 (vor 2491 Tagen) @ Sören Heise

Berlin-Express: Ein vernünftiger Mensch schläft nachts. Für den ist (wie für den Stadtverkehr und fürs Länderticket) kurz nach Mitternacht noch ein Teil des Vortages.

Am Sonntag aber auch schon Teil des neuen Tages, beim kauf eines Ländertickets ;)

--
[image] #FreeAssange

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum