Sommer-Ticket: DB Aktionsangebot für alle unter 27 (Fahrkarten und Angebote)

IC2182, Bochum, Dienstag, 27.06.2017, 16:31 (vor 2497 Tagen)

Moin, Moin!

Da ich hier noch nichts vom neuen Angebot der DB für junge Leute sah, dachte ich, ich poste es eben selbst.

Falls schon anderswo erwähnt oder bekannt - ich habe nichts entdecken können, dann einfach löschen.

Mich erreichte heute Vormittag eine Mail ("Das wird der Sommer deines Lebens!") mit Werbung und Infos über das neue Sommer-Aktionsangebot für Jugendliche unter 27:
Das Sommer-Ticket enthält:

- Vier einfache Fahrten 2. Klasse innerhalb Deutschlands,

- Ohne Zugbindung,

- Nutzer unter 18 Jahren: 19 Euro je Fahrt | Gesamtpreis 76 Euro
Nutzer zwischen 18 - 26 Jahren: 24 Euro je Fahrt | Gesamtpreis 96 Euro,

- Buchungszeitraum: 27.06. - 15.08.2017,
Reisezeitraum: 27.06. - 28.09.2017

Das Sommer-Ticket kann am Automat, an den DB Verkaufsstellen sowie Online versandkostenfrei erworben werden. Bei Onlinebestellung wird das Ticket innerhalb weniger Tage per Post zugestellt.

Vielleicht für den Einen oder die Andere hier interessant!

LG

Leider bekannt...

Matze86, München, Dienstag, 27.06.2017, 16:39 (vor 2497 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 27.06.2017, 16:40

Moin, Moin!

Da ich hier noch nichts vom neuen Angebot der DB für junge Leute sah, dachte ich, ich poste es eben selbst.

Falls schon anderswo erwähnt oder bekannt - ich habe nichts entdecken können, dann einfach löschen.

Dezenter Hinweis auf den leider doch bestehenden Thread...

Mich erreichte heute Vormittag eine Mail ("Das wird der Sommer deines Lebens!") mit Werbung und Infos über das neue Sommer-Aktionsangebot für Jugendliche unter 27:
Das Sommer-Ticket enthält:

- Vier einfache Fahrten 2. Klasse innerhalb Deutschlands,

- Ohne Zugbindung,

- Nutzer unter 18 Jahren: 19 Euro je Fahrt | Gesamtpreis 76 Euro
Nutzer zwischen 18 - 26 Jahren: 24 Euro je Fahrt | Gesamtpreis 96 Euro,

- Buchungszeitraum: 27.06. - 15.08.2017,
Reisezeitraum: 27.06. - 28.09.2017

Das Sommer-Ticket kann am Automat, an den DB Verkaufsstellen sowie Online versandkostenfrei erworben werden. Bei Onlinebestellung wird das Ticket innerhalb weniger Tage per Post zugestellt.

Vielleicht für den Einen oder die Andere hier interessant!

Sicherlich ;-)

Sommer-Ticket: DB Aktionsangebot für alle unter 27

Murrtalbahner, Dienstag, 27.06.2017, 18:17 (vor 2497 Tagen) @ IC2182

Und leider immer noch nicht das versprochene Ersatzangebot für den Deutschland-Pass.

Sommer-Ticket: DB Aktionsangebot für alle unter 27

sflori, Dienstag, 27.06.2017, 18:48 (vor 2497 Tagen) @ IC2182

- Nutzer unter 18 Jahren: 19 Euro je Fahrt | Gesamtpreis 76 Euro
Nutzer zwischen 18 - 26 Jahren: 24 Euro je Fahrt | Gesamtpreis 96 Euro,

Hach, wie ich den Deutschlandpass vermisse. Die 450 € habe ich gerne bei der Bahn gelassen und ein paar spontane Urlaubstouren in der 1. Klasse gemacht.

Dieses Jahr bleibe ich leider außen vor, da ich zu alt bin. ;)


Bye. Flo.

(leicht OT): Me too!

sfn17, Dienstag, 27.06.2017, 18:58 (vor 2497 Tagen) @ sflori

Hach, wie ich den Deutschlandpass vermisse.

Ich auch.

Die 450 € habe ich gerne bei der Bahn gelassen und ein paar spontane Urlaubstouren in der 1. Klasse gemacht.

Und viele touristische Ecken in einem schönen Land werden nicht von meinem Geld profitieren, das ich liebend gerne in Kaffee, Kuchen und Eintrittskarten investiere.

Komme mir keiner mit Sparpreisen - allenfalls erst, wenn man das passende Wetter mitbuchen kann. Diese Nichtmöglichkeit ist nämlich einer der Hauptgründe, heute noch nicht zu wissen, wo man in drei Tagen schnell mal hinfährt. Dafür waren die vielleicht zwanzig Euro, die ich rechnerisch insgesamt "zuviel" für den DP ausgegeben haben könnte, nämlich Gold wert.

Dieses Jahr bleibe ich leider außen vor, da ich zu alt bin. ;)

Das "Sommerticket" ignoriere ich noch nicht mal. :-P

Ist gebucht!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 27.06.2017, 18:50 (vor 2497 Tagen) @ IC2182

Und bringt mir ganz persönlich sogar mehr in diesem Jahr als der D-Pass.

Im Idealfall würde es natürlich beides geben ...

Alternative zum D-Pass, Bahncard 100 Probe!

taurus2083, Region Hannover, Dienstag, 27.06.2017, 20:01 (vor 2497 Tagen) @ IC2182

Hallo,

auch ich habe seit 2010 immer den Deutschland Pass gekauft. Als Alternative habe ich mir letztes Jahr mir die Bahncard 100 Probe gekauft.

Die Bahncard 100 ist 4-5 mal teurer, aber da hat man auch gleich mehre Vorteile.

Aus meiner Sicht hat sich die Karte letztes Jahr gelohnt.

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

ALR997, Dienstag, 27.06.2017, 21:15 (vor 2497 Tagen) @ taurus2083

Mit 1.200 bzw. 2.200 Euro ist die Probe Bahncard 100 zwar nicht sonderlich teurer pro Monat als die reguläre Bahncard 100, welche auch, ehrlicherweise (nachdem ich mittlerweile doch häufiger die Preise von vergleichbaren Angeboten erfahren durfte) noch verhältnismäßig fair ist - das Problem ist, dass man mit diesem Preis dennoch nicht unbedingt die Klientel von DP erreichen kann. Ganz ehrlich: weder zu meiner Schulzeit noch jetzt im Studium könnte ich das Geld aufbringen für eine Probebahncard 100, egal ob es auf die Kilometer gerechnet ein Spottpreis ist oder nicht.

Ich behaupte es geht vielen Leuten ähnlich. Probeweise versucht man mal, im (der Bahn grundsätzlich aufgeschlossenen) Umfeld dezente Werbung zu machen für das Sommerticket und meine Erfahrung ist eher eine verhaltene Reaktion. 24 Euro pro Fahrt sind in Ordnung, aber welchen potentiellen Vielfahrer man damit herauslocken möchte, das verstehe weder ich, noch viele andere.

Und da die DB weder saisonal noch permanent Tages- und Monatskarten anbietet, geschweige denn derartige Angebote für eine jüngere Zielgruppe zuschneidet - nein nichteinmal eine ermäßigte Jahreskarte wird geboten, wäre es in meinen Augen kaum überraschend, wenn in diesem Jahr noch mehr Reisen mit dem Bus getan werden - was ja nicht zwangsläufig ein Drama ist, ich gönne das Flixbus und co. (wobei "co." ja mittlerweile nur noch eine kleine Gruppe darstellt).

Immerhin auf Länderebene gibt es Angebote wie Ferientickets (leider zumeist nur für Schüler) damit Jugendliche ihr Heimatland im ÖPNV erforschen können - was in meinen Augen besonders löblich ist, bedenkt man doch, wie wenig Kenntnis viele Leute von ihrer eigenen Region haben.

Im größeren Stil ist das Vergleichsangebot eben Interrail, welches ja auch sehr beliebt ist. Nur im Raum dazwischen bleibt einem zu hoffen, dass man günstige Sonderangebote bekommt oder eben der Bus die bessere Alternative ist. Ob das Sommerticket dabei eine Alternative ist, das muss jeder für sich entscheiden und wenn sie es für jemanden ist, dann sei es ihm und ihr gegönnt. Für mich persönlich ist es eher ein Witz, nur leider keiner, über den man gerne lacht.

Grüße von einem der mit Interflix und Ryanair liebäugelt und eigentlich nur im Ausland gerne den ÖV nutzt.

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

musicus, Dienstag, 27.06.2017, 21:46 (vor 2497 Tagen) @ ALR997

Mit 1.200 bzw. 2.200 Euro ist die Probe Bahncard 100 zwar nicht sonderlich teurer pro Monat als die reguläre Bahncard 100

416,33€ vs. 349,92€ - kein sonderlicher Unterschied also? Knapp 20% Differenz kann man ja mal vernachlässigen...

welche auch, ehrlicherweise (nachdem ich mittlerweile doch häufiger die Preise von vergleichbaren Angeboten erfahren durfte) noch verhältnismäßig fair ist

Da würde mich mal interessieren, was deine Vergleichsbasis ist und was genau du unter "fair" verstehst.
Ich würde es so formulieren: Die BC100 ist anhaltend erfolgreich.

das Problem ist, dass man mit diesem Preis dennoch nicht unbedingt die Klientel von DP erreichen kann.

Ich sehe das "Problem" nicht. Es sei denn, 24€/Fahrt sind schon wieder mal zu viel verlangt.

Ganz ehrlich: weder zu meiner Schulzeit noch jetzt im Studium könnte ich das Geld aufbringen für eine Probebahncard 100, egal ob es auf die Kilometer gerechnet ein Spottpreis ist oder nicht.

Ich könnte es - aber die Probe-BC-Angebote sind für einen Vielfahrer wie mich allesamt maßlos überteuert. Wer ganzjährig regelmäßig die Bahn nutzt, ist (auch zeitweise) nicht geneigt die happigen Kurzzeitaufschläge zu berappen.

Probeweise versucht man mal, im (der Bahn grundsätzlich aufgeschlossenen) Umfeld dezente Werbung zu machen

...und stellt fest, dass man überwiegend Familien und/oder PKW-Besitzer um sich hat. Da hat man mit DB-Angeboten meist keine Trümpfe in der Hand.

24 Euro pro Fahrt sind in Ordnung, aber welchen potentiellen Vielfahrer man damit herauslocken möchte, das verstehe weder ich, noch viele andere.

Ich hätte 4 oder 5 Viererblocks à 96€ geordert, wenn's keine Altersbeschränkung gäbe.

Und da die DB weder saisonal noch permanent Tages- und Monatskarten anbietet

Wozu? Wäre ohnehin zu teuer. Eine Beispielrechung findet sich etwa hier (rabattiert wohlgemerkt) - und wenn man die Kurzzeit-BC100-Idee konsequent weiterdenkt, landet man wohl um und bei mindestens 529€ (2. Klasse)

geschweige denn derartige Angebote für eine jüngere Zielgruppe zuschneidet - nein nichteinmal eine ermäßigte Jahreskarte wird geboten

MyBahnCard gäbe es... Jugend- und/oder familienfreundliche Jahreskarten sind eben nicht vorgesehen. Mich stört es ebenfalls, dass der Fokus ganz offensichtlich auf geschäftlich Einzelreisende gerichtet zu sein scheint.

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

ALR997, Dienstag, 27.06.2017, 22:18 (vor 2497 Tagen) @ musicus

Mit 1.200 bzw. 2.200 Euro ist die Probe Bahncard 100 zwar nicht sonderlich teurer pro Monat als die reguläre Bahncard 100

416,33€ vs. 349,92€ - kein sonderlicher Unterschied also? Knapp 20% Differenz kann man ja mal vernachlässigen...

Naja, unter uns: hätten wir der Bahn nicht auch alle eine größere Differenz zugetraut?
Klar ist der Unterschied nicht ohne, aber zunächst mal zahlt man halt dafür mit, dass man sich praktisch weniger Monate an die BC bindet, als regulär. Das dürfte bei 25er und 50er genau so sein.

welche auch, ehrlicherweise (nachdem ich mittlerweile doch häufiger die Preise von vergleichbaren Angeboten erfahren durfte) noch verhältnismäßig fair ist

Da würde mich mal interessieren, was deine Vergleichsbasis ist und was genau du unter "fair" verstehst.

Naja das niederländische Pendant (allerdings mit OV) kostet etwa so viel wie die BC100, das nordrhein-westfälische Jahresticket 2.800/4.400 (ist also etwas günstiger), die Österreichcard kostet 1.700/2.600 (dann allerdings nur Bahn) und das GA 3.800/6.300 (CHF). Die letzten beiden gibt es immerhin auch differenziert, mitunter für Familien, Jugendliche und Senioren. Allgemein ist der Preis aber in allen Fällen zumindest ein ziemlicher Batzen, selbst wenn man sagt, dass man in NL und CH für höhere Qualität, Quantität des Angebotes und generell mehr beinhaltete Verkehrsmittel mitbezahlt ist man ungefähr auf dem Niveau der BC100. In NRW bezahlt man immerhin mehr als die Hälfte des Preises für eine BC100, obwohl man nur auf vielleicht einem Zehntel der Fläche unterwegs sein darf und in Österreich darfst du dir für jeden städtischen ÖV und sicher auf ein paar Privatbahnen immer noch extra Tickets kaufen.

Wie ich häufiger mal angemerkt habe, finde ich die Preise im ÖV generell relativ hoch, aber im direkten Vergleich mit gewissen anderen Angeboten (auch die "Jahreskarten" im französischen HGV sind ja extrem teuer) muss man feststellen, dass man immerhin bei der DB nicht völlig abgehoben ist.

das Problem ist, dass man mit diesem Preis dennoch nicht unbedingt die Klientel von DP erreichen kann.

Ich sehe das "Problem" nicht. Es sei denn, 24€/Fahrt sind schon wieder mal zu viel verlangt.

Sind sie, wenn du, wie ich beispielsweise etwa an 20 Tagen mit dem DP gefahren bist und damit dann auch schonmal (H+R) mit dem Sommerticket auf gute 960 Euro kommst.
Und selbst damit käme man nicht aus, denn mit dem DP habe ich nicht immer Strecken genutzt, die als Hin- und Rückfahrt definiert werden konnten.

Probeweise versucht man mal, im (der Bahn grundsätzlich aufgeschlossenen) Umfeld dezente Werbung zu machen

...und stellt fest, dass man überwiegend Familien und/oder PKW-Besitzer um sich hat. Da hat man mit DB-Angeboten meist keine Trümpfe in der Hand.

Sowohl als auch. Aber die meisten haben auch schon erstaulich unter Beweis gestellt, wie bahnaffin sie sind.
Dann gibt es noch so Leute wie meine Eltern die mittlerweile (ehrlicherweise verständlich, andererseits nicht ohne etwaige Kritik meinerseits) nunmehr überall mit dem Auto hin fahren, weil die Erfahrungen mit Bahnreisen über die letzten 8 Jahre immer wieder negativ waren.

24 Euro pro Fahrt sind in Ordnung, aber welchen potentiellen Vielfahrer man damit herauslocken möchte, das verstehe weder ich, noch viele andere.

Ich hätte 4 oder 5 Viererblocks à 96€ geordert, wenn's keine Altersbeschränkung gäbe.

Von der wusste ich wiederum gar nicht. Das macht es natürlich nochmal unattraktiver. Selbst wenn man sagt, für Erwachsene macht man die Fahrten halt etwas teurer, hätte man sich da sicher keinen Zacken aus der Krone gebrochen...

Und da die DB weder saisonal noch permanent Tages- und Monatskarten anbietet

Wozu? Wäre ohnehin zu teuer. Eine Beispielrechung findet sich etwa hier (rabattiert wohlgemerkt) - und wenn man die Kurzzeit-BC100-Idee konsequent weiterdenkt, landet man wohl um und bei mindestens 529€ (2. Klasse)

Das kommt auch daher, dass die Normalpreise bei der DB eben ziemlich hoch sind. Zumal rabattierte Tageskarten wie in NL oder CH ja bekanntermaßen auch extrem gut angenommen werden, trotz etwaiger zeitlicher Beschränkungen.

geschweige denn derartige Angebote für eine jüngere Zielgruppe zuschneidet - nein nichteinmal eine ermäßigte Jahreskarte wird geboten

MyBahnCard gäbe es... Jugend- und/oder familienfreundliche Jahreskarten sind eben nicht vorgesehen. Mich stört es ebenfalls, dass der Fokus ganz offensichtlich auf geschäftlich Einzelreisende gerichtet zu sein scheint.

MBC gibts aber auch nicht als 100er, sondern nur 25 und 50 - und nur 2. Klasse, in der 1. bezahlst du den ermäßigten Preis (mit dem man auch gut leben kann). Und ja für Familien ist das Angebot natürlich auch eher spack. Aber wie du schon sagst hier sieht man gut wo die Prioritäten liegen.

(Im Übrigen ist das ja im Nahverkehr genau anders. Dort verschleudert man Tagestickets ab 23 Euro, unbegrenzt. Während man im FV gerne die Pendler lockt und die Freizeitreisenden als Übel in Kauf nimmt, ist man sich im NV bewusst, dass die Pendler so oder so fahren. Auch die Züge fahren so oder so und sind entsprechend bezahlt durch den AT. Die Freizeitreisenden kommen dann praktisch noch on-top und da sie ja auch mit ihren erheblich ermäßigten Tickets kaum Rechte haben, wenn der Zug mal voll ist und jemand am Bahnsteig stehen bleibt, kann der Bahn - bzw. natürlich auch anderen EVUs im SPNV der Rest eigentlich herzlich egal sein. Image zählt im Nahverkehr nunmal nichts.)

Die meisten Leute und auch Jugendliche wollen von A nach B

Höllentalbahn, Dienstag, 27.06.2017, 22:29 (vor 2497 Tagen) @ ALR997

Ein Hallo an die ganzen Nörgler von jemandem der sich in der Zielgruppe dieses Angebotes befindet und dies auch gerne in Anspruch nimmt.
99% der Leute benutzen die Bahn um von einem Ort zum anderen zu fahren, auch Interrail wird dafür benutzt und der Preis von 19€ bzw 24€ pro Fahrt sind dafür sehr fair wenn man bedenkt das Interrailpässe auf den Tag gerechnet auch nicht billiger sind.
Desweiteren sind ja eventuell gerade diese Extremfahrer die den DP „missbraucht" haben der Grund warum evtl auf dieses Modell umgestellt wurde.
24€ für eine flexible Fahrt mehr als angemessen sehende Grüße
Höllentalbahn

Extremfahrer waren, wenn überhaupt, nur schlechter Vorwand.

sfn17, Dienstag, 27.06.2017, 23:15 (vor 2497 Tagen) @ Höllentalbahn

(Ist nicht gegen Dich gerichtet.)

Desweiteren sind ja eventuell gerade diese Extremfahrer die den DP „missbraucht" haben der Grund warum evtl auf dieses Modell umgestellt wurde.

Ich kann mir vorstellen, dass die Sache mit den pöhsen 10000km-Fahrern gerne im Flur- und Kantinenfunk in den diversen DB-Gebäuden (und auch hier im Forum) gestreut und gepflegt wird, damit ja auch alle Zubs und RZ-Beschäftigte (und einige Forumanen) einen schön scheelen Blick gegenüber zu bahnaffin wirkenden Fahrgästen aufsetzen dürfen.

Aber meiner Einschätzung nach werden das keine (vorsichtig gemutmaßt:) fünfhundert Leute gewesen sein.
In welchen Lebenssituationen hat man denn das Interesse, das Geld, die Zeit und die lebenstechnische Möglichkeit dafür, vier Wochen täglich(!) stundenlang im Zug zu sitzen?

Mir persönlich war's schon anstrengend, zweimal unter der Woche und dazu die vier-fünf Wochenenden loszuziehen.

Im innersten Zirkel der DB-Angebotsmanager werden andere Faktoren, sicher auch irgendwelche diffusen Yield-Ideologismen, eine größere Rolle gespielt haben als ausgerechnet die ohnehin nicht genau zu erhebende Anzahl von Extremfahrern. Kurz: Die Abschaffung des DP lag nicht an den begeisterten Reiseberichten.

Neues Angebot für den Durchschnittsjugendlichen attraktiver

Höllentalbahn, Mittwoch, 28.06.2017, 00:40 (vor 2497 Tagen) @ sfn17

Naja ein weiteres Argument könnte sein dass das Sommerticket einfach attraktiver für die meisten Jugendlichen ist.
Ganz ehrlich die 269€ werden nur Leute aufgebracht haben die eben sehr viel fahren wollten oder Deutschland entdecken wollten.
Wer aber einfach Mal Freunde oder Verwandte besuchen möchte ist mit den 96€ einfach besser bedient da die Hürde niedriger ist und man wahrscheinlich nicht genug Fahrten für den DP unternommen hätte.

DP war ja auch zum Entdecken gedacht.

sfn17, Mittwoch, 28.06.2017, 15:35 (vor 2496 Tagen) @ Höllentalbahn

Ganz ehrlich die 269€ werden nur Leute aufgebracht haben die eben sehr viel fahren wollten oder Deutschland entdecken wollten.

Der Deutschlandpass wurde damit beworben, Deutschland zu entdecken. Es war als
touristisches Angebot gedacht. Dem entsprachen die diversen Werbekampagnen (zuletzt dieser "Daniel", der ein T-Shirt trug, auf welchen die Termine von Spaßevents aufgedruckt waren). Ebenso auch die Sondergimmicks wie CNL-Benutzung und die Fahrten in die Schweiz und nach Österreich, dazu noch 2-Personen-, 1.-Klasse- und Familienkomponenten. War eigentlich ein dolles Ding. Die vielen hundert Euros sind als Urlaubsausgabe anzusehen. Dass dann nach Ablauf des DP der Trip in die Südsee finanziell leiden könnte, musste halt eingerechnet werden.

(Hier im Forum ist irgendwo ein Einzelfall dokumentiert, wonach jemand den DP quasi als Monatskarte für seinen Job benutzt hattem was vom ZuB, der denjenigen-welchen jeden Morgen wiederkehrend sah und wiedererkannte, beanstandet wurde, weil der DP offenbar nicht touristisch benutzt wurde.)


Du verwischst ein bisschen, dass das Sommerticket nur für Junge erreichbar ist.

Wer

jung genug ist und

aber einfach Mal Freunde oder Verwandte besuchen möchte ist mit den 96€ einfach besser bedient da die Hürde niedriger ist und man wahrscheinlich nicht genug Fahrten für den DP unternommen hätte.

Gerade als "Junger" hat man Zeit und Möglichkeit, solche Fahrten verstärkt zu unternehmen. Und wenn man sowieso einen Schülerjob oder dergleichen hat, können auch 150 Euro (mehr wars ja nicht) mal gestemmt werden. Aber was schreib ich... die Kids kaufen sich neue Galaxien ebenfalls für dreistellige Beträge...

Bevor wir uns hier noch verfransen, gehe ich hier raus.

ÖsterreichCard und Privatbahnen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 27.06.2017, 22:32 (vor 2497 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von J-C, Dienstag, 27.06.2017, 22:35

http://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/ermaessigungskarten/oesterreichcard

An sich sind eigentlich so ziemlich alle Privatbahnen mit drin, wobei Bahnen, die nur in der Saison paar Mal in der Woche fahren, offenbar nicht drin sind, was man aber wohl verschmerzen kann.

Selbst die Wiener Lokalbahn ist drin, also kann man sogar zum Teil auf der Wiener Straßenbahn fahren, wenn man einen Zug der WLB hat.
Seilbahnen sind aber nicht drin.

Wobei stimmt, die Westbahn ist nicht drin, ist aber verschmerzbar denke ich.

Und sollte man bei einer Privatbahn landen, die nicht drin sein sollte - von der WEstbahn abgesehen - dann wird es so sein, dass man ja eh in irgendeinem Verkehrsverbund drin ist. Also zählt das dann auch zu den Fahrten im Verkehrsverbund ^^

Und in einem Pilotprojekt will man wohl langsam auch die Verkehrsverbünde in die ÖsterreichCard integrieren. Braucht halt etwas Zeit, man startet mit Kärnten und der Steiermark und vielleicht wird das irgendwann in ganz Österreich drin sein.

Nebenbei, nächste Woche fängt die Gültigkeit von meinem Sommerticket an, dem ÖBB-Sommerticket. Freu mich schon drauf :)

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

musicus, Dienstag, 27.06.2017, 23:00 (vor 2497 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von musicus, Dienstag, 27.06.2017, 23:04

Klar ist der Unterschied nicht ohne, aber zunächst mal zahlt man halt dafür mit, dass man sich praktisch weniger Monate an die BC bindet, als regulär. Das dürfte bei 25er und 50er genau so sein.

Zunächst sieht das so aus, ja. Aber der bindende Charakter entsteht ja erst duch den hohen Absolutbetrag der BC100-Derivate und eben nicht durch die relativen Auf- bzw. Abschläge. Auch eine reguläre BC25/BC50 kann sich in 3 Monaten durchaus rechnen. Eine reguläre BC100 dagegen nicht.

Naja das niederländische Pendant (allerdings mit OV) kostet etwa so viel wie die BC100, das nordrhein-westfälische Jahresticket 2.800/4.400 (ist also etwas günstiger), die Österreichcard kostet 1.700/2.600 (dann allerdings nur Bahn) und das GA 3.800/6.300 (CHF). Die letzten beiden gibt es immerhin auch differenziert, mitunter für Familien, Jugendliche und Senioren. Allgemein ist der Preis aber in allen Fällen zumindest ein ziemlicher Batzen, selbst wenn man sagt, dass man in NL und CH für höhere Qualität, Quantität des Angebotes und generell mehr beinhaltete Verkehrsmittel mitbezahlt ist man ungefähr auf dem Niveau der BC100.

Ein "Batzen" ist es immer für Einzelreisende, für Familien nur hierzulande. s. a. hier.

Sind sie, wenn du, wie ich beispielsweise etwa an 20 Tagen mit dem DP gefahren bist und damit dann auch schonmal (H+R) mit dem Sommerticket auf gute 960 Euro kommst.
Und selbst damit käme man nicht aus, denn mit dem DP habe ich nicht immer Strecken genutzt, die als Hin- und Rückfahrt definiert werden konnten.

Womit du erkannt hättest, welche Klientel man loswerden wollte.

Von der wusste ich wiederum gar nicht. Das macht es natürlich nochmal unattraktiver. Selbst wenn man sagt, für Erwachsene macht man die Fahrten halt etwas teurer, hätte man sich da sicher keinen Zacken aus der Krone gebrochen...

Und ob! Sparpreisgarantie, olé - oder was?

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

agw, NRW, Dienstag, 27.06.2017, 23:45 (vor 2497 Tagen) @ musicus

Klar ist der Unterschied nicht ohne, aber zunächst mal zahlt man halt dafür mit, dass man sich praktisch weniger Monate an die BC bindet, als regulär. Das dürfte bei 25er und 50er genau so sein.

Zunächst sieht das so aus, ja. Aber der bindende Charakter entsteht ja erst duch den hohen Absolutbetrag der BC100-Derivate und eben nicht durch die relativen Auf- bzw. Abschläge. Auch eine reguläre BC25/BC50 kann sich in 3 Monaten durchaus rechnen. Eine reguläre BC100 dagegen nicht.

Nicht? 255 Euro für die BC50 und jeden Tag eine (Dreiecks-)reise zu ca. 150 Euro, da hat man die BC100 nach 26 Tagen raus. Das schafft man auch mit 13 Wochenden, also ohne Urlaub zu nehmen.
Wenn man sich die Fahrtenberichte von den Deutschlandpassnutzern (die zwei Pässe gekauft haben) anschaut, durchaus realistisch.

Gibt ja immer wieder Leute, die noch Resturlaub vom letzten Jahr haben, zwischen zwei Jobs hängen, Semesterferien haben oder sonstwas.

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

musicus, Mittwoch, 28.06.2017, 07:29 (vor 2497 Tagen) @ agw

Nicht?

Es ist jedenfalls ungleich unwahrscheinlicher und schwieriger als bei jedem anderen BC-Angebot der DB.
Aber wenn ich hier den Blick in der Runde der reinen Spaßfahrer so schweifen lasse... Ich bleibe dabei: bundesweit gibt's vielleicht ein Dutzend Menschen, das sowas schafft.

255 Euro für die BC50 und jeden Tag eine (Dreiecks-)reise

Jeden Tag im (auch nicht mehr umwegbepreisbaren) Dreieck? Fällt dir da ein zumindest sehr weit hergeholtes oder an den Haaren herbeigezogenes Beispiel ein?

zu ca. 150 Euro, da hat man die BC100 nach 26 Tagen raus.

Das sind mehr als zwei Inlandsmaximalpreise in 24 Stunden. Vier Wochen am Stück. Auch hier gerne einen lebenspraktischen Entwurf dazu.

Das schafft man auch mit 13 Wochenden, also ohne Urlaub zu nehmen.

Den Job möchte ich haben, dass ich mehr als vier Maximalpreisfahrten an zwei Tagen als Wochenenderholung empfinde... Von allen Überlegungen die du gerade aufs Tapet gebracht hast, empfinde ich diese als die mit Abstand (und das will in diesem Zusammenhang was heißen) theoretischste und abwegigste.

Wenn man sich die Fahrtenberichte von den Deutschlandpassnutzern (die zwei Pässe gekauft haben) anschaut, durchaus realistisch.
Gibt ja immer wieder Leute, die noch Resturlaub vom letzten Jahr haben, zwischen zwei Jobs hängen, Semesterferien haben oder sonstwas.

Naja... Wer sonst kein Leben hat, kommt vielleicht wirklich auf solche Aktionen zu Zeitvertreib, Zerstreuung und Ergötzung.

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

agw, NRW, Mittwoch, 28.06.2017, 11:04 (vor 2497 Tagen) @ musicus

Aber wenn ich hier den Blick in der Runde der reinen Spaßfahrer so schweifen lasse... Ich bleibe dabei: bundesweit gibt's vielleicht ein Dutzend Menschen, das sowas schafft.

Da gab es aber alleine schon jedes Jahr mehr, die über ihre 15k km Erlebnisse beim Deutschlandpass in DSO und hier berichtet haben :-)

255 Euro für die BC50 und jeden Tag eine (Dreiecks-)reise

Jeden Tag im (auch nicht mehr umwegbepreisbaren) Dreieck? Fällt dir da ein zumindest sehr weit hergeholtes oder an den Haaren herbeigezogenes Beispiel ein?

Das hast du immer, wenn du in der Mitte von Deutschland wohnst und erst einen Termin in der einen Richtung und dann in der anderen Richtung hast.
Sagen wir, man wohnt in Kassel, hat erst einen Termin in Hamburg und dann in München.
Oder jemand wohnt in Frankfurt und hat erst einen Termin in Köln und dann in München.

Es gibt sehr viele die über 150kkm mit ihrem Auto/Dienstwagen pro Jahr fahren. Oder denkst du da auch, da gibt es nur 12 Leute?

Wenn man jetzt von Spaßfahrten ausgeht, gibt es auch noch was jeseits von "Ich habe heute zwei Termine". Musst du mal hier in die Reiseberichte schauen, was die Leute machen.

zu ca. 150 Euro, da hat man die BC100 nach 26 Tagen raus.

Das sind mehr als zwei Inlandsmaximalpreise in 24 Stunden. Vier Wochen am Stück. Auch hier gerne einen lebenspraktischen Entwurf dazu.

Geschäftsreisender? Die meisten Vertriebler reisen vermutlich sogar mehr. Wenn jetzt jemand nur Deutschland abdecken muss und das gerne mit der Bahn macht...

Aber gehen wir mal auf deine Zahl ein: 3 Monate, also 92 Tage, 63 Arbeitstage. Dann sind es 62 Euro am Tag. Für 62 Euro komme ich mit dem ICE von Frankfurt nach Köln und dann aber nicht mehr zurück.
Was machen die ganzen Pendler Frankfurt-Köln deiner Meinung nach? Laufen die zurück?
JEDER tägliche Frankfurt-Köln-Pendler hat seine BC100 nach drei Monaten raus.

Das schafft man auch mit 13 Wochenden, also ohne Urlaub zu nehmen.

Den Job möchte ich haben, dass ich mehr als vier Maximalpreisfahrten an zwei Tagen als Wochenenderholung empfinde... Von allen Überlegungen die du gerade aufs Tapet gebracht hast, empfinde ich diese als die mit Abstand (und das will in diesem Zusammenhang was heißen) theoretischste und abwegigste.

Abwegig ist nur zu glauben, der Preis BC100 ist für viele schwierig rauszuholen.

Wenn man sich die Fahrtenberichte von den Deutschlandpassnutzern (die zwei Pässe gekauft haben) anschaut, durchaus realistisch.
Gibt ja immer wieder Leute, die noch Resturlaub vom letzten Jahr haben, zwischen zwei Jobs hängen, Semesterferien haben oder sonstwas.

Naja... Wer sonst kein Leben hat, kommt vielleicht wirklich auf solche Aktionen zu Zeitvertreib, Zerstreuung und Ergötzung.

Naja, der eine macht halt schöne Fahrten mit der Familie, der andere hängt mit der flasche Bier vor der Glotze, während das Kind am Handy-Spiel hängt.

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

musicus, Mittwoch, 28.06.2017, 11:19 (vor 2497 Tagen) @ agw

Da gab es aber alleine schon jedes Jahr mehr, die über ihre 15k km Erlebnisse beim Deutschlandpass in DSO und hier berichtet haben :-)

s. letzter Absatz des vorigen posts.

Das hast du immer, wenn du in der Mitte von Deutschland wohnst und erst einen Termin in der einen Richtung und dann in der anderen Richtung hast.
Sagen wir, man wohnt in Kassel, hat erst einen Termin in Hamburg und dann in München.

Wann schlafe ich, wenn ich in Kassel wohne und jeden Tag Termine in Hamburg und München sowie Fahrzeiten von (planmäßig) 12h + x zu absolvieren habe?

Es gibt sehr viele die über 150kkm mit ihrem Auto/Dienstwagen pro Jahr fahren. Oder denkst du da auch, da gibt es nur 12 Leute?

Das führt aber zu einer völlig anderen Quartalsbilanz als in den hypothetisch-fiktiven Szenarien, auf denen diese seltsame Diskussion beruht.

Aber gehen wir mal auf deine Zahl ein: 3 Monate, also 92 Tage, 63 Arbeitstage. Dann sind es 62 Euro am Tag. Für 62 Euro komme ich mit dem ICE von Frankfurt nach Köln und dann aber nicht mehr zurück.
Was machen die ganzen Pendler Frankfurt-Köln deiner Meinung nach? Laufen die zurück?
JEDER tägliche Frankfurt-Köln-Pendler hat seine BC100 nach drei Monaten raus.

Von Pendlern war nie die Rede! Ursprünglich gingen wir hier von Kurzzeitnutzern (3 Monate) aus. Dich scheint zu stören, dass es in diesem Fall zu wenig Streitpotential für ein Forum gibt.

Abwegig ist nur zu glauben, der Preis BC100 ist für viele schwierig rauszuholen.

Das glaub' ich nicht ansatzweise.

Naja, der eine macht halt schöne Fahrten mit der Familie

Für roundabout 17.000€ p.a.?

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

agw, NRW, Mittwoch, 28.06.2017, 12:10 (vor 2497 Tagen) @ musicus

Da gab es aber alleine schon jedes Jahr mehr, die über ihre 15k km Erlebnisse beim Deutschlandpass in DSO und hier berichtet haben :-)

s. letzter Absatz des vorigen posts.

Das hast du immer, wenn du in der Mitte von Deutschland wohnst und erst einen Termin in der einen Richtung und dann in der anderen Richtung hast.
Sagen wir, man wohnt in Kassel, hat erst einen Termin in Hamburg und dann in München.

Wann schlafe ich, wenn ich in Kassel wohne und jeden Tag Termine in Hamburg und München sowie Fahrzeiten von (planmäßig) 12h + x zu absolvieren habe?

Ich sehe 11h plus x, aber viele Menschen sind wesentlich länger als 13h pro Tag für die Arbeit unterwegs. Jeder Pendler, der 2h pro Richtung pendelt und eine 40h-Woche hat, ist jeden Tag 13h unterwegs. Schön, dass du sowas noch nicht machen musstest.

Es gibt sehr viele die über 150kkm mit ihrem Auto/Dienstwagen pro Jahr fahren. Oder denkst du da auch, da gibt es nur 12 Leute?

Das führt aber zu einer völlig anderen Quartalsbilanz als in den hypothetisch-fiktiven Szenarien, auf denen diese seltsame Diskussion beruht.

Aber gehen wir mal auf deine Zahl ein: 3 Monate, also 92 Tage, 63 Arbeitstage. Dann sind es 62 Euro am Tag. Für 62 Euro komme ich mit dem ICE von Frankfurt nach Köln und dann aber nicht mehr zurück.
Was machen die ganzen Pendler Frankfurt-Köln deiner Meinung nach? Laufen die zurück?
JEDER tägliche Frankfurt-Köln-Pendler hat seine BC100 nach drei Monaten raus.

Von Pendlern war nie die Rede! Ursprünglich gingen wir hier von Kurzzeitnutzern (3 Monate) aus. Dich scheint zu stören, dass es in diesem Fall zu wenig Streitpotential für ein Forum gibt.

Ich zitiere: "Auch eine reguläre BC25/BC50 kann sich in 3 Monaten durchaus rechnen. Eine reguläre BC100 dagegen nicht."

Das stimmt halt nicht und hängt rein vom Nutzerprofil ab.
Und ob jetzt jemand für einen Monat pendeln muss, für drei oder für 12, ist doch egal. Es gibt tausende Menschen, die das jeweils machen müssen.

Ich habe festgestellt:
1) Es gibt die (mehr als 12) Freizeitfahrer, die in drei Monaten viel mehr fahren als für die BC100 nötig.
2) Es gibt mehr als 12 Pendler, die in drei Monaten viel mehr fahren als für die BC100 nötig.

Das war zu zeigen. Deine Aussage ist also eindeutig falsch.
Mich stört halt nicht, dass es zu wenig Streitpotential gibt, sondern nur zuviel BS. :-)

Abwegig ist nur zu glauben, der Preis BC100 ist für viele schwierig rauszuholen.

Das glaub' ich nicht ansatzweise.

Naja, der eine macht halt schöne Fahrten mit der Familie

Für roundabout 17.000€ p.a.?

Zur BC100 (4190 Euro): "Bis zu vier Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren fahren in Begleitung ihrer Eltern/Großeltern kostenlos mit."
Nicht bekannt?

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

musicus, Mittwoch, 28.06.2017, 13:30 (vor 2497 Tagen) @ agw
bearbeitet von musicus, Mittwoch, 28.06.2017, 13:33

Ich sehe 11h plus x, aber viele Menschen sind wesentlich länger als 13h pro Tag für die Arbeit unterwegs. Jeder Pendler, der 2h pro Richtung pendelt und eine 40h-Woche hat, ist jeden Tag 13h unterwegs. Schön, dass du sowas noch nicht machen musstest.

Mittlerweile sind wir vollkommen weg vom Thema... Hab ich mehrmals gemacht - also 13h + x-Tage, nicht etwa 12-Stunden-reine-Reisezeit+dazwischen-mehrere-Termine-Tage. Letzteres halte ich auch für realitätsfernen Schwachsinn.

Das stimmt halt nicht

Sehe ich anders

und hängt rein vom Nutzerprofil ab.

Ach was.

Ich habe festgestellt:
1) Es gibt die (mehr als 12) Freizeitfahrer, die in drei Monaten viel mehr fahren als für die BC100 nötig.

Bitte auflisten!

2) Es gibt mehr als 12 Pendler, die in drei Monaten viel mehr fahren als für die BC100 nötig.

Hab ich nie bestritten.

Deine Aussage ist also eindeutig falsch.

Wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt und willkürlich in einen anderen verpflanzt, sicher.

Nicht bekannt?

Mist. Ans 8.398€-Schnäppchen hab ich natürlich nicht gedacht. Dumm nur, dass die Kiddies nicht am 15. Geburtstag abkratzen...

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

agw, NRW, Mittwoch, 28.06.2017, 13:39 (vor 2497 Tagen) @ musicus

Nicht bekannt?

Mist. Ans 8.398€-Schnäppchen hab ich natürlich nicht gedacht. Dumm nur, dass die Kiddies nicht am 15. Geburtstag abkratzen...

Wieso 8.398 Euro? Eine BC100 reicht doch. Als nächstes erzählst du mir sicher, dass ein Ausflug mit zwei Kindern und nur einem Eltern-/Großelternteil kein Familienausflug ist oder es maximal 12 alleinerziehende in Deutschland gibt.

Aber du hast Recht, die Kinder kann man nur 15 Jahre lang mitnehmen. Bleiben also nur ca. 10 Jahre, wo man mit ihnen rumfahren kann. Da hast du recht, das zerstört meine ganze Argumentation....nicht.

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

musicus, Mittwoch, 28.06.2017, 13:41 (vor 2497 Tagen) @ agw

Aber du hast Recht, die Kinder kann man nur 15 Jahre lang mitnehmen. Bleiben also nur ca. 10 Jahre, wo man mit ihnen rumfahren kann. Da hast du recht, das zerstört meine ganze Argumentation....nicht.

Frei von Humor ist deine Sicht zugegebenermaßen nicht - aber du hast offenbar nie auch nur versucht mein Argument zu verstehen. Ich lass es....

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

Gleis42, Köln, Frankfurt, Hamburg, Mittwoch, 28.06.2017, 11:56 (vor 2497 Tagen) @ agw

Aber gehen wir mal auf deine Zahl ein: 3 Monate, also 92 Tage, 63 Arbeitstage. Dann sind es 62 Euro am Tag. Für 62 Euro komme ich mit dem ICE von Frankfurt nach Köln und dann aber nicht mehr zurück.
Was machen die ganzen Pendler Frankfurt-Köln deiner Meinung nach? Laufen die zurück?
JEDER tägliche Frankfurt-Köln-Pendler hat seine BC100 nach drei Monaten raus.

Ein Pendler hat Alternativen. Frankfurt - Köln gibt es als Wochen-/Monatskarte für 170€ bzw. 528€ OHNE Abo oder Mindestlaufzeit. Wenn man wirklich nur für wenige Monate pendeln muss, kommt man damit vermutlich günstiger hin und hat dann immer noch etwas Luft für sonstige Fahrten und U-Bahn/Bus.

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

agw, NRW, Mittwoch, 28.06.2017, 12:01 (vor 2497 Tagen) @ Gleis42

Aber gehen wir mal auf deine Zahl ein: 3 Monate, also 92 Tage, 63 Arbeitstage. Dann sind es 62 Euro am Tag. Für 62 Euro komme ich mit dem ICE von Frankfurt nach Köln und dann aber nicht mehr zurück.
Was machen die ganzen Pendler Frankfurt-Köln deiner Meinung nach? Laufen die zurück?
JEDER tägliche Frankfurt-Köln-Pendler hat seine BC100 nach drei Monaten raus.


Ein Pendler hat Alternativen. Frankfurt - Köln gibt es als Wochen-/Monatskarte für 170€ bzw. 528€ OHNE Abo oder Mindestlaufzeit. Wenn man wirklich nur für wenige Monate pendeln muss, kommt man damit vermutlich günstiger hin und hat dann immer noch etwas Luft für sonstige Fahrten und U-Bahn/Bus.

Wenn man nur drei Monate pendelt, ist die PBC100 noch günstiger.

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

guru61, Arolfingen, Mittwoch, 28.06.2017, 12:11 (vor 2497 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von guru61, Mittwoch, 28.06.2017, 12:14

Naja das niederländische Pendant (allerdings mit OV) kostet etwa so viel wie die BC100, das nordrhein-westfälische Jahresticket 2.800/4.400 (ist also etwas günstiger), die Österreichcard kostet 1.700/2.600 (dann allerdings nur Bahn) und das GA 3.800/6.300 (CHF). Die letzten beiden gibt es immerhin auch differenziert, mitunter für Familien, Jugendliche und Senioren.

Hallo
Also, für mich ist die Tatsache entscheidend, dass ich in praktisch alle Türen der öffentlichen Verkehrsmittel einsteigen kann. Das, und das gut ausgebaute Angebot finde ich und noch 400'000 weitere Einwohner in der Schweiz bestechend.

Abgesehen davon: Meine Frau zahlt bereits Fr. 2'000.- weniger als ich fürs Ersteklasse GA:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick.html

Darum scheisst es mich, ehrlich gesagt an, wenn ich im Ausland mich jeweils um Billette kümmern muss. Am liebsten nehme ich da jeweils eine Zeitkarte.
z.B. in Berlin die 72 Stunden Karte (gibt's die noch?)
Gruss Guru

Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis

agw, NRW, Dienstag, 27.06.2017, 22:28 (vor 2497 Tagen) @ musicus

Mit 1.200 bzw. 2.200 Euro ist die Probe Bahncard 100 zwar nicht sonderlich teurer pro Monat als die reguläre Bahncard 100

416,33€ vs. 349,92€ - kein sonderlicher Unterschied also? Knapp 20% Differenz kann man ja mal vernachlässigen...

Der große Vorteil beim Einsatz als Sommer-Ticket ist doch, dass man in den Wintermonaten gar keine Kosten hat.

Fahre ich den den drei oder sechs Monaten mit dem guten Wetter und den langen Tagen jedes Wochenende, aber in den dunklen, kalten Monaten gar nicht, ist die PBC100 "pro Monat erheblich" günstiger, wenn man den Monatspreis anhand der genutzen Fahrten erreichnet.

Ich habe zwar noch keine BC100(F) oder PBC100(F) gehabt, aber diese für die Sommermonate durchaus in Erwägung gezogen.

Wer hat schon 3 Monate Urlaub?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 28.06.2017, 00:02 (vor 2497 Tagen) @ taurus2083

Das Ding bei der Probe-BC100 ist, daß man direkt ein Viertaljahr bezahlen muß. Wer ausnahmsweise drei oder vielleicht sogar vier Wochen Urlaub bekommt, der hat die Karte nachher immer noch zwei Monate mehr oder weniger ungenutzt auf dem Küchentisch rumliegen. Natürlich muß man sich den Preis individuell je nach intensiver Nutzung selber lohnend rechnen. Aber psychologisch ist es irgendwie unvorteilhaft, wenn einen die Karte morgens vor der Arbeit frech die Zunge rausstreckt und ätsch macht.

Gruß
Olaf

Wer hat schon 3 Monate Urlaub?

agw, NRW, Mittwoch, 28.06.2017, 13:34 (vor 2497 Tagen) @ Alibizugpaar

Natürlich muß man sich den Preis individuell je nach intensiver Nutzung selber lohnend rechnen. Aber psychologisch ist es irgendwie unvorteilhaft, wenn einen die Karte morgens vor der Arbeit frech die Zunge rausstreckt und ätsch macht.

Eventuell könnte man sich bei guter Planung aber eine teure Zeitkarte für 2-3 Monate sparen (ein Monat ist ja beim Abo meist "geschenkt").

Beispiel: Man pendelt von Dortmund nach Düsseldorf und hat dafür eine VRR-Zeitkarte im Abo. Das kündigt man und fährt stattdessen nur 9 Monate mit Monatskarten und drei Monate mit der PBC100. Entweder kann man dann sogar jeden Morgen mit dem IC/ICE zur Arbeit fahren oder man spart sich auch noch den IC-Monatszuschlag.

Das sind schon 300-380 Euro, die man dann in den drei Monaten spart, auch wenn man zur Arbeit fährt.

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