Neues zum geplanten ICE4-Einsatz (Allgemeines Forum)

Karolinger, Donnerstag, 22.06.2017, 19:04 (vor 2505 Tagen)

Die 12-teiligen ICE4 sollen wie folgt eingesetzt werden:
Ab Dezember 2017: Hamburg - Fulda - Stuttgart/München
Ab Dezember 2018: Hamburg - Dortmund - Stuttgart
Ab Dezember 2019: Hamburg - Berlin - München

Die 7-teiligen ICE4 sollen ab Dezember 2020 auf der Strecke München - Lindau - Zürich eingesetzt werden.

Quelle: Lok-Magazin 7/2017

München - Zürich keine Neigetechnik?

JumpUp, Donnerstag, 22.06.2017, 19:10 (vor 2505 Tagen) @ Karolinger

Stand es nicht zur Diskussion, dass zwischen München und Zürich zum Erreichen der Takte unbedingt Neigetechnik notwenig ist?
Deshalb ja SBB Züge?

Neues zum geplanten ICE4-Einsatz - abwarten

RhBDirk, Donnerstag, 22.06.2017, 19:16 (vor 2505 Tagen) @ Karolinger

Die 12-teiligen ICE4 sollen wie folgt eingesetzt werden:
Ab Dezember 2017: Hamburg - Fulda - Stuttgart/München
Ab Dezember 2018: Hamburg - Dortmund - Stuttgart
Ab Dezember 2019: Hamburg - Berlin - München

Die 7-teiligen ICE4 sollen ab Dezember 2020 auf der Strecke München - Lindau - Zürich eingesetzt werden.

Quelle: Lok-Magazin 7/2017

Ach, da würde ich nach wie vor noch abwarten. Da steht noch nichts fest.
Da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter...

Ein Konzept

462 001, Taunus, Donnerstag, 22.06.2017, 19:23 (vor 2505 Tagen) @ Karolinger

Die Devise lautet: Abwarten und den berühmten Tee trinken;-)

Die 12-teiligen ICE4 sollen wie folgt eingesetzt werden:
Ab Dezember 2017: Hamburg - Fulda - Stuttgart/München
Ab Dezember 2018: Hamburg - Dortmund - Stuttgart
Ab Dezember 2019: Hamburg - Berlin - München

Ich dachte Hamburg - Rheintal - Süddeutschland soll anderweitig umgestellt werden? War da nicht auch mal die Rede von 411+415?

Die 7-teiligen ICE4 sollen ab Dezember 2020 auf der Strecke München - Lindau - Zürich eingesetzt werden.

7-teilige ICE4 wird es m.E. nie geben. Zumal dort ja doch recht konkret ist die Linie mit RABe 503 zu fahren.

Quelle: Lok-Magazin 7/2017

Jede Quelle kann sich irren. Besonders wenn es um ein Konzept der DB tgeht...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Ein Konzept

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 22.06.2017, 20:21 (vor 2505 Tagen) @ 462 001

Die Devise lautet: Abwarten und den berühmten Tee trinken;-)

Die 12-teiligen ICE4 sollen wie folgt eingesetzt werden:
Ab Dezember 2017: Hamburg - Fulda - Stuttgart/München
Ab Dezember 2018: Hamburg - Dortmund - Stuttgart
Ab Dezember 2019: Hamburg - Berlin - München

Ich dachte Hamburg - Rheintal - Süddeutschland soll anderweitig umgestellt werden? War da nicht auch mal die Rede von 411+415?

Die Linie 31, nicht die Linie 30. Die 31 soll mit der 91 verknüpft werden.

Die 7-teiligen ICE4 sollen ab Dezember 2020 auf der Strecke München - Lindau - Zürich eingesetzt werden.

7-teilige ICE4 wird es m.E. nie geben. Zumal dort ja doch recht konkret ist die Linie mit RABe 503 zu fahren.

Quelle: Lok-Magazin 7/2017

Jede Quelle kann sich irren. Besonders wenn es um ein Konzept der DB tgeht...

Ein Konzept

462 001, Taunus, Donnerstag, 22.06.2017, 21:41 (vor 2505 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ab Dezember 2018: Hamburg - Dortmund - Stuttgart

Ich dachte Hamburg - Rheintal - Süddeutschland soll anderweitig umgestellt werden? War da nicht auch mal die Rede von 411+415?

Die Linie 31, nicht die Linie 30. Die 31 soll mit der 91 verknüpft werden.

Okay. Erstens ändert die DB eh ständig ihr Konzept;-)-) und zweitens kann ich die IC-Linien 30 & 31 eh nur schlecht auseinander halten...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

EC Zürich-München nicht ICE 4 -> ICE-Netz ohne ICE

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 22.06.2017, 19:39 (vor 2505 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 22.06.2017, 19:42

Hoi,

Die 7-teiligen ICE4 sollen ab Dezember 2020 auf der Strecke München - Lindau - Zürich eingesetzt werden.

Das war falsch, ist falsch und wird auch falsch bleiben. Es wird dann zwingend Neigetechnik oder Wankkompensation benötigt, um die vorgegebenene Fahrplantrassen mit EC-Zugskreuzungen in Bregenz und Memmingen (in knapp einer Stunde miteinander verbunden) einhalten zu können. Ein ICE 4 kann dafür also nicht in Frage kommen, zum Einsatz werden SBB RABe 503 kommen.
Wenn die Ausbauten für den Einsatz der Wankkompensation auf der Strecke Winterthur-St. Margethen ca. 2025 abgeschlossen sind, könnte dann auch der SBB RABDe 502 (SBB FV-Dosto Twindexx) nach München verkehren. Der Rollmaterialeinsatz nach 2025 ist noch nicht fix, wird aber nur eine Entscheidung zwischen RABe 503 und RABDe 502 sein, da Rollmaterial die SBB stellen.

Ab Dezember 2020 wird die Linie Zürich-München mit sechs Zugpaaren (einmal am Tag eine vierstündige Taktlücke, sonst wären es sieben Paare) geführt. Für Zürich-Bregenz sei nun im Gespräch, den EC zum Stundentakt zu verdichten. Nur die Weiterführung Bregenz-München wäre dann nur sechsmal am Tag. DB und SBB bieten den EC eigenwirtschaftlich an und die DB sieht derzeit nicht mehr Potenzial für den Beginn.
Dies und weil Zürich-St. Gallen die EC auf Doppeltraktion verstärkt werden, ist der Grund, warum das EC-Rollmaterial die SBB stellen werden. Der grösste Teil des Rollmaterials wird ständig in der Schweiz verbleiben und man hätte Probleme, eine adäquate Anbindung an einen Unterhalt ausserhalb der Schweiz zu bewerkstelligen.

Warum hier ständig vom ICE 4 gesprochen wird, liegt wohl in einer missverständlichen Interpretation einer DB-Präsentation. Die DB hat mal bei der Vorstellung ihrer künftigen Fernverkehrsstrategie von einem ICE-Netz und einem ICneu-Netz gesprochen. Jede Linie wurde dabei in eine von beiden Kategorien aufgeteilt. Für das Rollmaterial wurden dann natürlich als Beispiel nur DB-Fahrzeuge gezeigt.
Dass es aber nur um die Aufteilung in A- oder B-Netz ging und das überhaupt nichts über den Rollmaterialeinsatz aussagt, haben viele irgendwie nicht begriffen. So war der EC Zürich-München neu halt im ICE-Netz, während gar kein ICE-Rollmaterial zum Einsatz kommen wird (das gilt für alle hochwertigen internationalen Verbindungen, die mit Rollmaterial einer ausländischen Partnerbahn geführt werden; wurden alle als ICE bezeichnet, weil für das ICneu-Netz sie ja doch zu hochwertig sind).


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

EC Zürich-München nicht ICE 4 -> ICE-Netz ohne ICE

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 22.06.2017, 23:33 (vor 2505 Tagen) @ Twindexx

Warum hier ständig vom ICE 4 gesprochen wird, liegt wohl in einer missverständlichen Interpretation einer DB-Präsentation. Die DB hat mal bei der Vorstellung ihrer künftigen Fernverkehrsstrategie von einem ICE-Netz und einem ICneu-Netz gesprochen. Jede Linie wurde dabei in eine von beiden Kategorien aufgeteilt. Für das Rollmaterial wurden dann natürlich als Beispiel nur DB-Fahrzeuge gezeigt.
Dass es aber nur um die Aufteilung in A- oder B-Netz ging und das überhaupt nichts über den Rollmaterialeinsatz aussagt, haben viele irgendwie nicht begriffen. So war der EC Zürich-München neu halt im ICE-Netz, während gar kein ICE-Rollmaterial zum Einsatz kommen wird (das gilt für alle hochwertigen internationalen Verbindungen, die mit Rollmaterial einer ausländischen Partnerbahn geführt werden; wurden alle als ICE bezeichnet, weil für das ICneu-Netz sie ja doch zu hochwertig sind).

Das war hier, wo auch München - Lindau "ICE 2-Stundentakt" steht.
Aber ist klar, dass das nur symbolisch für das gesamt A-Netz, also auch auch für EC und RJ steht.
Es fährt wohl erst SBB RABe 503 und später vlt. RABe 502. Zuggattung könnte jedoch von DB dennoch als "ICE" verkauft werden, zumindest tariflich zw. München und Lindau.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

EC Zürich-München nicht ICE 4 -> ICE-Netz ohne ICE

Nachtzug, Freitag, 23.06.2017, 08:47 (vor 2505 Tagen) @ 218 466-1

Also ich hätte da eine Idee Dresden - C- HO- R - München HBF - ZH im 2 Stundentakt mit ICE , ( also Durchbindung von München nach Dresden ) .

EC Zürich-München nicht ICE 4 -> ICE-Netz ohne ICE

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 24.06.2017, 00:42 (vor 2504 Tagen) @ Nachtzug

Also ich hätte da eine Idee Dresden - C- HO- R - München HBF - ZH im 2 Stundentakt mit ICE , ( also Durchbindung von München nach Dresden ) .

Wonaders schieb jemand Zürich - Prag wieder durchbinden. ;)
Das wäre vlt. "nice to have", aber dass diese Verbindungen in ihrer jetzigen Form überhaupt noch bestehen, ist nördlich von München (ALX) nur der freundlichen Unterstützung der BEG und südlich von München (EC) der erbitterten Härte der SBB zu verdanken.
Die BEG könnte sich nicht leisten, teure SBB-Neigezüge Richtung Hof zu subventionieren und ob die SBB überhaupt genug Züge für solche Scherze übrig hat, ist auch fraglich. Eigenwirtschaftlich geht da im A-Netz nix. Die Strecke ist ja in Grau gehalten, d.h. nur als mögliche IC2 München - Dresden im B-Netz, sofern die BEG da mitspielt und auf Ausschreibung verzichtet.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Neues zum geplanten ICE4-Einsatz - mit ein paar Anmerkungen

Bronnbach Bhf, Freitag, 23.06.2017, 10:56 (vor 2505 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Freitag, 23.06.2017, 10:56

Die 12-teiligen ICE4 sollen wie folgt eingesetzt werden:
Ab Dezember 2017: Hamburg - Fulda - Stuttgart/München
Ab Dezember 2018: Hamburg - Dortmund - Stuttgart
Ab Dezember 2019: Hamburg - Berlin - München

Die 7-teiligen ICE4 sollen ab Dezember 2020 auf der Strecke München - Lindau - Zürich eingesetzt werden.

Quelle: Lok-Magazin 7/2017

Ich habe den Bericht aus dem Lok-Magazin nicht vorliegen, möchte aber trotzdem ein paar ergänzende Anmerkungen dazu machen:

Ab Dezember 2017 werden folgende ICE Linien nach und nach auf den 12-teiligen ICE4 umgestellt:
ICE Linie 25.1. HH-Fulda-Würzburg-München
ICE Linie 22 HH-Ffm-Mannheim-Stuttgart
Die Umstellung beider ICE Linien soll im Dezember 2018 abgeschlossen sein.

Ab Dezember 2018 werden dann folgende ICE Linien nach und nach auf den 12-teiligen ICE4 umgestellt:
IC Linie 30 HH-Dortmund-Essen-Köln Hbf-Rheintal-Mainz-Mannheim-Stuttgart
ICE Linie 47 HH-Dortmund-Essen-Köln Deutz-KRM-Flugh.Fernbhf-Mannheim-Stuttgart
Die Umstellung der ICE Linie 47 auf den 12-teiligen ICE4 (heute BR 403) ist noch nicht final. Derzeit sieht es so aus, als würde der 12-teilige ICE4 trotz fehlender WB eine KRM Zulassung für 250 km/h bekommen. Mit dieser Zulassung könnte der ICE4 die Fahrzeiten der ICE Linie 47 auf der KRM halten. Die Umstellung auf den 12-teiligen ICE4 ist angedacht, weil die ICE Linie 47 sehr gut nachgefragt ist, aber nicht genügend ICE3 Tz für DT zur Verfügung stehen. Es sollen zukünftig 4 Zugpaaare auf der ICE Linie 47 verkehren, wovon mindestens 1 Zugpaar von/nach Hamburg verlängert wird. Ebenso sollen einzelne Züge als Wochenendverstärker an Fr/So nach HH verlängert werden. Die Umstellung der ICE Linie 47 steht und fällt aber mit der finalen Zulassung für 250km/h auf der KRM. Die Umstellung beider ICE Linien soll im Dezember 2019 abgeschlossen sein.

Ab Dezember 2019 wird dann folgende ICE Linie nach und nach auf den 12-teiligen ICE4 umgestellt:
ICE Linie 18/28 HH-Berlin-Leipzig/Halle-Erfurt-Nürnberg-München
Die Umstellung beider ICE Linien soll im Dezember 2020 abgeschlossen sein. Im Anschluss wird dann die ICE Linie 11 (München-Mannheim-Ffm-Erfurt-Leipzig-Berlin) umgestellt. Danach kommen die ICE Linien 12 & 20 an die Reihe.

Die Anmerkung im Lok-Report zum geplanten Einsatzgebiet des 7-teiligen ICE4 bezweifel ich sehr stark. Die Gründe hat User Twindexx bereits sehr umfassend erläuert. Hinzu kommt, dass noch garnicht feststeht, ab wann der 7-teilige ICE4 überhaupt produziert werden soll. Kurzum. Beim 7-teiligen ICE4 ist noch alles offen.

Neues zum geplanten ICE4-Einsatz - mit ein paar Anmerkungen

ICE-TD, Freitag, 23.06.2017, 11:07 (vor 2505 Tagen) @ Bronnbach Bhf
bearbeitet von ICE-TD, Freitag, 23.06.2017, 11:09

Bei einer Verlängerung der Linie 47 nach Hamburg würde eine Umstellung von ICE3 auf 4 auch Sinn machen da die Strecke nach Hamburg keine WB-Zulassung hat.

Umstellung IC-Linie 30

Karolinger, Freitag, 23.06.2017, 13:20 (vor 2505 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Ab Dezember 2018 werden dann folgende ICE Linien nach und nach auf den 12-teiligen ICE4 umgestellt:
IC Linie 30 HH-Dortmund-Essen-Köln Hbf-Rheintal-Mainz-Mannheim-Stuttgart

Das ist nicht so einfach. Derzeit sind die Umläufe der Linien 30 und 31 eng miteinander verwoben und die Linie 30 hat Leistungen nach Westerland, Binz, Greifswald und Kiel. hier kann man nicht einfach den IC-Umlaufplan um Einzelleistungen zwischen Hamburg und Stuttgart kürzen, die dann auf ICE umgestellt werden.

Beispiel:
Hamburg - 2313 - Offenburg - 2216 - Greifswald - 2217 - Stuttgart - 2210 - Köln - 2314 - Westerland - 2315 - Frankfurt* - 2310 - Westerland - 2311 - Stuttgart - 2060 - Karlsruhe - 2367 - Stuttgart - 2218 - Hamburg - 2029 - Nürnberg - 2028 - Kiel - 2307 - Koblenz - 2212 - Binz - 2213 - Stuttgart - 2312 - Hamburg

*) derzeit in Frankfurt verknüpft mit IC 2220/2221 bzw. IC 2320/2321

Dann hat man noch die in der Linie 30 mitschwimmenden SBB-EC sowie als Sonderfall IC 2318/2319, der mit dem IC "Schwarzwald" verknüpft ist.
Jetzt soll die Linie 30 unabhängig von zukünftigen Änderungen bei den Linien 31 und 32 (siehe unten) und vor Fertigstellung von Stuttgart 21 umgestellt werden.


Offene Fragen:
Führung der ICE ab Mannheim über SFS statt Heidelberg?
Bleiben die beiden SBB-EC-Zugpaare?
Wie sieht zukünftig das Angebot (aller Linien) zwischen Hamburg und Westerland, Rostock und Kiel aus?


Ausblick Zielnetz 2030
Im Zielnetz 2030 sollen einzelne Fahrten der heutigen Linie 30 in Kiel beginnen (anstelle der Linie 31), die übrigen in Hamburg. Der Abschnitt Hamburg - Stralsund soll von der Linie 31 übernommen werden (heute Linien 26 und 30). Zwischen Westerland und Köln soll dann die IC-Linie 32 verkehren, die zwischen Düsseldorf und Berlin durch eine neue Sprinter-Linie ersetzt werden soll.
Die Linie 30 soll zusätzlich in Bochum, Andernach und Bingen halten, die Fahrtzeit bis Mannheim verlängert sich trotz der Zusatzhalte nur um 2 Minuten (man traut dem ICE4 aufgrund besserer Beschleunigung zu, die alten Bundesbahn-Fahrtzeiten wieder zu erreichen). Ab Mannheim geht es über die SFS nach Stuttgart, was 20 Minuten spart.
Die Linie 31 soll die Linie 30 zwischen Hamburg und Dortmund sowie Köln und Stuttgart zum Stundentakt ergänzen und die Linie 32 im Südabschnitt ersetzen. Anstatt in Andernach soll in Remagen gehalten werden. Die Linie 91 soll dann um 30 Minuten gedreht und ab Frankfurt bis Köln verlängert werden (Trasse der heutigen Linie 32 jedoch ohne Halte in Bingen, Andernach und Remagen).

Umstellung IC-Linie 30

Bronnbach Bhf, Freitag, 23.06.2017, 15:42 (vor 2504 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Freitag, 23.06.2017, 15:44

Ab Dezember 2018 werden dann folgende ICE Linien nach und nach auf den 12-teiligen ICE4 umgestellt:
IC Linie 30 HH-Dortmund-Essen-Köln Hbf-Rheintal-Mainz-Mannheim-Stuttgart


Das ist nicht so einfach. Derzeit sind die Umläufe der Linien 30 und 31 eng miteinander verwoben und die Linie 30 hat Leistungen nach Westerland, Binz, Greifswald und Kiel. hier kann man nicht einfach den IC-Umlaufplan um Einzelleistungen zwischen Hamburg und Stuttgart kürzen, die dann auf ICE umgestellt werden.

Vergiss die heutigen Umläufe. Die ICmod Wagen sind bald Geschichte. Was meinst Du, warum man die Umstellung der ICE Linie 11 zeitlich nach hinten schiebt, und dafür die Umstellung der heutigen IC Linie 30 zeitlich vorzieht? Die ICmod sind durch.

Es soll auf der zukünftigen ICE Linie 30 nur noch ein ICmod Zugpaar geben (Stuttgart-Rheintal-Westerland), welches in Westerland mit einem ICmod Zugpaar der IC Linie 26 (Karlsruhe-Kassel-Westerland) verknüpft wird. Ansonsten werden alle heutigen Verknüpfungen der Linien 30/31 eliminiert. Das liegt daran, dass ab Dezember 2019 die (dann neue) ICE Linie 31 (2stdl. Passau-Ffm-Rheintal-Köln-HH-Stralsund) komplett auf den ICE-T umgestellt wird. Alle 4 Stunden geht es weiter nach Wien. Zwischen Passau und Hamburg verkehren die ICE-T in DT (2 mal BR 411), HH-Stralsund und Passau-Wien 1 x BR 411. Die ICE Linie 30 wird dagegen (wie geschrieben) auf den 12-teiligen ICE4 umgestellt. Damit sind gemeinsame Umläufe nicht mehr möglich.

Die neue ICE Linie 30 wird nach der Umstellung auf den 12-teiligen ICE4 in Hamburg mit den Linien 22 & 25.1 (ab Ende 2019 auch mit den Linien 18 & 28) und in Stuttgart mit den ICE Linien 22 & 47 umlauftechnisch verknüpft. Die Linie 30 steht also weiß Gott nicht stand alone da.

Dann hat man noch die in der Linie 30 mitschwimmenden SBB-EC sowie als Sonderfall IC 2318/2319, der mit dem IC "Schwarzwald" verknüpft ist.

Die SBB-EC sollen zwischen Mannheim und Dortmund in der Trasse der Linie 32 verkehren. Der Abschnitt Dortmund-Hamburg soll bei den EC´s zugunsten der Verlängerung der ICE Linie 47 gekappt werden.

Offene Fragen:
Führung der ICE ab Mannheim über SFS statt Heidelberg?

Weiterhin über Heidelberg-Mannheim.

Bleiben die beiden SBB-EC-Zugpaare?

Stand heute ja, aber in etwas geänderter Trasse

Wie sieht zukünftig das Angebot (aller Linien) zwischen Hamburg und Westerland, Rostock und Kiel aus?

HH-Rostock-Stralsund 2-stdl, 1x BR 411, alle ICE Linie 31neu (siehe oben). Das eine Zugpaar der ICE Linie 15 (Ffm-Erfurt-Halle-Berlin-Stralsund) wird dann mit der ICE Linie 31neu in Stralsund verknüpft.

Hamburg-Westerland: 3 Zugpaare mit ICmod Wagenmaterial (bis max. 2023)
1 Zugpaar Stuttgart-Heidelberg-Mannheim-Rheintal-Köln-Hamburg-Westerland
1 Zugpaar Karlsruhe-Mannheim-Ffm-Marburg-Kassel-Hamburg-Westerland
1 Zugpaar Dresden-Berlin-Hamburg-Westerland

Ausblick Zielnetz 2030

Bis dahin sind es noch 13 Jahre. Lass und darüber im Jahr 2027 diskutieren. Das Zielnetz "2030" ist davon abhängig, dass sämtliche (für den FV relevanten) Schienenbauprojekte aus dem BVWP2030 umgesetzt worden sind. Alleine das zeigt schon, wie wahrscheinlich eine vollständige Realisierung des Zielnetzes 2030 mit all den detailierten Facetten sein wird....

Noch ein paar Worte zu Kiel, Stralsund, Binz, Greifswald

Bronnbach Bhf, Freitag, 23.06.2017, 16:16 (vor 2504 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Freitag, 23.06.2017, 16:18

Ab Dezember 2018 werden dann folgende ICE Linien nach und nach auf den 12-teiligen ICE4 umgestellt:
IC Linie 30 HH-Dortmund-Essen-Köln Hbf-Rheintal-Mainz-Mannheim-Stuttgart


Das ist nicht so einfach. Derzeit sind die Umläufe der Linien 30 und 31 eng miteinander verwoben und die Linie 30 hat Leistungen nach Westerland, Binz, Greifswald und Kiel.

Zu Westerland hatte ich bereits alles geschrieben.
Hamburg-Rostock-Stralsund-Binz/Greifswald wird zukünftig nur noch durch die ICE Linie 31 mit 1 mal BR 411 bedient. HH-Stralsund im 2-Stundentakt. Verknüpfung in Stralsund bzw. Binz mit der ICE Linie 15, welche ja ebenfalls mit 1 x BR 411 gefahren wird.

Kiel wird mehrere Zwischenzustände aufgrund der Umstellung auf den 12-teiligen ICE4 erleben. Zielzustand soll ein Stundentakt, alternierend aus den ICE Linien 20, 25.1, 28 und 30 sein. D.h. jede dieser ICE Linien verkehrt dann jeweils alle 4 Stunden von/nach Kiel. Zusammen wird daraus ein Stundentakt gebildet. Es gibt somit 3 mal täglich Direktverbindungen zu den Destinationen an der jeweiligen ICE Linie. Was aber erst umgesetzt werden kann, wenn auch die ICE Linie 20 auf den 12-teiligen ICE4 umgestellt ist. Das wird aber nicht vor 2021 der Fall sein.

Noch ein paar Worte zu Kiel, Stralsund, Binz, Greifswald

naseweiß, Freitag, 23.06.2017, 17:24 (vor 2504 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Die SBB-EC sollen zwischen Mannheim und Dortmund in der Trasse der Linie 32 verkehren.

Das klingt Fahrzeug- und Umlauftechnisch sinnvoll. Die L32 wird in ihrer Sammelfunktion für Sonderlinge in den Alpenraum gestärkt. Allerdings muss man dann die Stundenlagen der einzelnen Zugpaare ändern, da diese am Mittelrhein bisher alle recht gebündelt vormittags südwärts (inkl. EC 7 und 9) und nachmittags nordwärts (inkl. EC 6 und 8) verkehren.

Aber die Takttrasse der L32 ist zur Minute u:52 in Mannheim. D.h. am Oberrhein wird sie ca. 20 min nach der Hauptlinie L12/43 verkehren. Es ist auf jeden Fall mal was Neues. Wäre ein kleiner Schritt in Richtung 30-min-Takt.

Hamburg-Rostock-Stralsund-Binz/Greifswald wird zukünftig nur noch durch die ICE Linie 31 mit 1 mal BR 411 bedient. HH-Stralsund im 2-Stundentakt.

Das ist klingt gut, ein regelmäßiger Takt. Bei grob 01:45 h Fahrzeit für Hamburg-Rostock ist man zum 00er-Knoten in Rostock und somit auch zum 00er-Knoten in Stralsund. Stundentakt aus L31 und MV-RE9.

Kiel wird mehrere Zwischenzustände aufgrund der Umstellung auf den 12-teiligen ICE4 erleben. Zielzustand soll ein Stundentakt, alternierend aus den ICE Linien 20, 25.1, 28 und 30 sein. (...) Zusammen wird daraus ein Stundentakt gebildet.

Abfahrten ab Hamburg Hbf (nach Süden):
- L25.1/2 zur Minute 01
- L20/22 zur Minute 24
- L18/28 zur Minute 36 (?)
- L30/31 zur Minute 46

Daraus kann man einen Stundentakt bilden? Nicht so toll für den dichten Regio-Takt auf Hamburg-Elmshorn, wenn jede Stunde die ICE zur einer anderen Minute durchpreschen wollen.

--
[image]

Umstellung IC-Linie 30

Lumi25, Freitag, 23.06.2017, 23:15 (vor 2504 Tagen) @ Karolinger

Die Linie 30 soll zusätzlich in Bochum, Andernach und Bingen halten, die Fahrtzeit bis Mannheim verlängert sich trotz der Zusatzhalte nur um 2 Minuten (man traut dem ICE4 aufgrund besserer Beschleunigung zu, die alten Bundesbahn-Fahrtzeiten wieder zu erreichen). Ab Mannheim geht es über die SFS nach Stuttgart, was 20 Minuten spart.
Die Linie 31 soll die Linie 30 zwischen Hamburg und Dortmund sowie Köln und Stuttgart zum Stundentakt ergänzen und die Linie 32 im Südabschnitt ersetzen. Anstatt in Andernach soll in Remagen gehalten werden. Die Linie 91 soll dann um 30 Minuten gedreht und ab Frankfurt bis Köln verlängert werden (Trasse der heutigen Linie 32 jedoch ohne Halte in Bingen, Andernach und Remagen).


Wer lässt sich denn so einen Müll einfallen mit den alternierenden Halten in Bingen, Andernach und Remagen.

Frage mich ernsthaft wie das funktionieren soll. OK der Halt in Bingen ist nicht das Problem. Das funktioniert mit 50 Minuten Fahrzeit von Mainz nach Koblenz aber von Koblenz nach Bonn in 30 Minuten mit Zusatzhalt in Andernach oder Remagen funktioniert nicht. Die schnellste Fahrzeit die ich dort erlebt habe waren 28 Minuten allerdings mit Br.103 und 5 Wagen.

Man darf auch nicht vergessen, dass die RB 48 von Mehlem unmittelbar hinter dem IC startet und ab Dezember 2017 wird der neue Halt Bonn UN-Campus bedient.

Umstellung IC-Linie 30

Karolinger, Samstag, 24.06.2017, 00:26 (vor 2504 Tagen) @ Lumi25

Frage mich ernsthaft wie das funktionieren soll. OK der Halt in Bingen ist nicht das Problem. Das funktioniert mit 50 Minuten Fahrzeit von Mainz nach Koblenz aber von Koblenz nach Bonn in 30 Minuten mit Zusatzhalt in Andernach oder Remagen funktioniert nicht.

So soll das klappen:
Köln x.53 - Bonn x.11/13 - Remagen/Andernach - Koblenz x.48/50 - Bingen - Mainz x.41/43 - Mannheim x.23

Umstellung IC-Linie 30

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 24.06.2017, 00:52 (vor 2504 Tagen) @ Karolinger

Mainz soll wohl zur Minute 38/40 bleiben, wegen des Anschlusses an die Linie nach Dresden, zur Minute 35/43. Eine spätere Abfahrt der L50 wird nicht funktionieren, da diese ab nächstes Jahr noch zusätzlich in Bad Hersfeld halten wird.

Umstellung IC-Linie 30

Karolinger, Samstag, 24.06.2017, 08:54 (vor 2504 Tagen) @ ICETreffErfurt

Mainz soll wohl zur Minute 38/40 bleiben, wegen des Anschlusses an die Linie nach Dresden, zur Minute 35/43. Eine spätere Abfahrt der L50 wird nicht funktionieren, da diese ab nächstes Jahr noch zusätzlich in Bad Hersfeld halten wird.

Im Fahrplan 2018 schon, im Fahrplan 2030 soll stattdessen zur Minute 49 die ICE-Linie 13 nach Berlin über Braunschweig verkehren und mit der Linie 91 einen 40/80-Takt zwischen Mainz und Frankfurt bilden. Eine zweite Linie würde Wiesbaden über die Wallauer Spange direkt mit dem Frankfurter Flughafen verbinden.

Umstellung IC-Linie 30

ICE-TD, Samstag, 24.06.2017, 09:20 (vor 2504 Tagen) @ Karolinger

So soll das klappen:
Köln x.53 - Bonn x.11/13

Dafür müsste Netz erstmal Geld investieren und in der Kölner Ausfahrt schaltbare 500 Hz-Magnete verlegen und nicht wie bisher die Billiglösung.
Auch für den restl. Streckenabschnitt ist es aufgrund des Mischverkehrs wenig sinnvoll die Fahrzeitreserven durch zusätzliche Halte abzuschaffen.

? Linie 91

ICE 1612, Freitag, 23.06.2017, 23:31 (vor 2504 Tagen) @ Karolinger

Die Linie 91 soll dann um 30 Minuten gedreht und ab Frankfurt bis Köln verlängert werden (Trasse der heutigen Linie 32 jedoch ohne Halte in Bingen, Andernach und Remagen).

Wird die Linie 91 dann nur ab Frankfurt oder generell von Wien bis Hamburg um 30 Minuten gedreht? Dann passt sie aber zwischen Frankfurt und Nürnberg nicht mehr (Kollision mit Linie 41), in Würzburg, Regensburg und Plattling werden zudem die Regionalverkehrsknoten verpasst.

Linie 91

Karolinger, Samstag, 24.06.2017, 00:20 (vor 2504 Tagen) @ ICE 1612

Wird die Linie 91 dann nur ab Frankfurt oder generell von Wien bis Hamburg um 30 Minuten gedreht? Dann passt sie aber zwischen Frankfurt und Nürnberg nicht mehr (Kollision mit Linie 41), in Würzburg, Regensburg und Plattling werden zudem die Regionalverkehrsknoten verpasst.

Die Linie 91 soll im ganzen um 30 Minuten gedreht werden, ebenso die Regionalverkehrsknoten.
Die Linie 91 soll weiterhin über Aschaffenburg fahren (inkl. Halt) und wird dann von der Linie 41, die über die NBS Hanau - Würzburg führen soll, fliegend überholt.

Drehung 91 macht schon Sinn.

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 24.06.2017, 00:47 (vor 2504 Tagen) @ Karolinger

Dan hätte die L91 einen kurzen Anschluss an die ICE 18/28 nach Berlin bzw. von Berlin.

Endlich einer mit Ahnung

ACS64, Freitag, 23.06.2017, 13:59 (vor 2504 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Danke für einen Beitrag, der sich mit den Präsentationen der DB mal deckt.

7-Teilige Züge sind m.W. in der aktuellen Überlegung (kann sich immer noch ändern) für Köln-Berlin gedacht. In der einen Stunde flügeln, in der anderen Stunde Regelzug ohne Flügelung +Sprinter.

--
[image]

Neues zum geplanten ICE4-Einsatz - mit ein paar Anmerkungen

lokuloi, Samstag, 24.06.2017, 18:36 (vor 2503 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Hallo Bronnbach Bhf!

Die Umstellung der ICE Linie 47 auf den 12-teiligen ICE4 (heute BR 403) ist noch nicht final. Derzeit sieht es so aus, als würde der 12-teilige ICE4 trotz fehlender WB eine KRM Zulassung für 250 km/h bekommen. Mit dieser Zulassung könnte der ICE4 die Fahrzeiten der ICE Linie 47 auf der KRM halten. Die Umstellung auf den 12-teiligen ICE4 ist angedacht, weil die ICE Linie 47 sehr gut nachgefragt ist, aber nicht genügend ICE3 Tz für DT zur Verfügung stehen.


Was machen eigentlich die 17 Stück BR 407? Sind die inzwischen alle übernommen und im Planbetrieb? Ist die Belgien-Zulassung schon vorhanden? Sind die mit den Frankreich/Belgien-Verkehren und den paar Zugparen der Linie 47 ausgelastet?

Zumindest müssen ja dadurch aus den Frankreich- und Belgien-Verkehren 406er frei werden. oder? Sind wirklich immernoch so wenig 300-km/h-ICEs vorhanden, dass 4 Zugpaare in DT für die Linie 47 nicht drin sind?

Es sollen zukünftig 4 Zugpaaare auf der ICE Linie 47 verkehren, wovon mindestens 1 Zugpaar von/nach Hamburg verlängert wird. Ebenso sollen einzelne Züge als Wochenendverstärker an Fr/So nach HH verlängert werden.

Wenn der ICE-4 wirklich auf die KRM darf, dann macht es natürlich Sinn diese von Hamburg oder Berlin aus verkehren zu lassen, vor allem um im Ruhrgebiet endende oder beginnende Züge möglichst zu vermeiden, die verbrauchen ja nur Trassen.

Für die Auslastung wäre ein Durchbindung auch sinnvoll, den bisher werden ja im Ruhrgebiet endende Züge bis zum letzten Halt immer leere, beginnende dürf(t)en erst am Ende richtig voll sein, damit man auch da noch Plätze bekommt. Das würde durch mehr durchgebundene Fernzüge sicherlich besser.

Kurzum: dann würde ich das nicht nur mit einem Zugpaar täglich machen.

Die Umstellung der ICE Linie 47 steht und fällt aber mit der finalen Zulassung für 250km/h auf der KRM. D

Ich bin gespannt...

Ciao & vielen Dank für die kompetenten Auskünfte.
Uli

Neues zum geplanten ICE4-Einsatz - mit ein paar Anmerkungen

ICE-TD, Samstag, 24.06.2017, 19:01 (vor 2503 Tagen) @ lokuloi

Was machen eigentlich die 17 Stück BR 407? Sind die inzwischen alle übernommen und im Planbetrieb?

Ja.

Ist die Belgien-Zulassung schon vorhanden?

Nein

Sind die mit den Frankreich/Belgien-Verkehren und den paar Zugparen der Linie 47 ausgelastet?

ICE 513/514/515/516 in Doppeltraktion plus einige Verstärker zwischen Dortmund/Köln und Frankfurt.

Zumindest müssen ja dadurch aus den Frankreich- und Belgien-Verkehren 406er frei werden. oder?

Bis jetzt nicht und da der Verkehr nach Brüssel ausgeweitet wurde bleibt es knapp bei den 406ern.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum