Neue Anzeige belegter Sitzplätze (Allgemeines Forum)

rainman51, Paderborn, Donnerstag, 15.06.2017, 11:29 (vor 2510 Tagen)

Ich war heute auf der Seite der deutschen Bahn und habe bei der oben auf der Seite angezeigten Umfrage mit gemacht. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein neuer Service bei den Sitzplatzreservierungen eingeführt werden soll.

Aktuell ist es ja so, dass die Reservierungsanzeige nach 15 min erlischt. Allerdings kann man ja seinen Platz aus unterschiedlichen Gründen mal verlassen und danach könnte dort ein anderer sitzen.

Der neue Service der Bahn soll durch ein Einchecken mit einer App, vermutlich dem DB-Navigator geschehen. Im Display steht dann.... belegt >> München zB. Wobei die DB aktuell noch die optimale Anzeige sucht.

Mitmachen lohnt sich also.

Klingt nicht schlecht

Destear, Berlin, Donnerstag, 15.06.2017, 11:34 (vor 2510 Tagen) @ rainman51

Für alle Handyablehner natürlich ein Graus. Es bräuchte wohl aber auch eine Funktion zum Auschecken, z.B. bei Platzwechsel oder vorzeitigem Ausstieg, Restaufenthalt im Bordrestaurant usw.

Klingt nicht schlecht

rainman51, Paderborn, Donnerstag, 15.06.2017, 11:36 (vor 2510 Tagen) @ Destear

Es soll ja gerade zB während des Besuches des Resaurantes freigehalten werden, zB bei einer 5 stündigen Fahrt :).

Klingt nicht schlecht

Paudi, Donnerstag, 15.06.2017, 14:27 (vor 2509 Tagen) @ rainman51

Deshalb ja auch "Restaufenthalt" im Bordrestaurant, also wenn man dort bis zum Zielort fährt und dann direkt aussteigt, ohne, dass man vorher an den Platz zurück will ;)

Klingt nicht schlecht

Destear, Berlin, Donnerstag, 15.06.2017, 19:55 (vor 2509 Tagen) @ rainman51

Ja, verstehe ich - und halte ich für eine sinnvolle Idee. Mir schwebte der Fall vor, dass der Reisende den letzten Abschnitt seiner Reise ohne Rückkehr an den Platz im Bordrestaurant verbringt. Letzlich nur ein besonderer Einzelfall in der Fallgruppe des vorzeitigen Sitzplatzverlassens bzw. des Sitzplatzwechsels. Dafür wird es aber wohl eine Lösung geben, sonst wäre die Idee nicht recht ausgegoren.

Nachlieferung Foto

rainman51, Paderborn, Donnerstag, 15.06.2017, 11:39 (vor 2510 Tagen) @ rainman51

? zu: Neue Anzeige belegter Sitzplätze

musicus, Donnerstag, 15.06.2017, 11:44 (vor 2510 Tagen) @ rainman51

Hm, so ganz hab ich's noch nicht begriffen, wie das laufen soll...
a) steht dann während des gesamten Laufwegs der Reservierung "belegt xy..." im Display

oder

b) kann man per App in Echtzeit das Display des eigenen Sitzes auf "belegt" schalten lassen?

Lösung a) halte ich für unsinnig, da stiften Luftreservierungen noch weit größere Unsicherheit als bisher.
Variante b) hielte ich wegen der Hinwendung zur Echtzeitdatennutzung für reizvoll, zweifle aber noch an der Umsetzung. Wie ist Mißbrauch hier eigentlich verhinderbar? Man müsste die Funktion dann ja ausschließlich für Sitze nutzen können dürfen, die man vor der Fahrt auch reserviert hat.

? zu: Neue Anzeige belegter Sitzplätze

rainman51, Paderborn, Donnerstag, 15.06.2017, 11:58 (vor 2510 Tagen) @ musicus

Laut der Umfrage muss man per App Einchecken, dies gilt auch nur für vorher reservierte Plätze. Für nicht reservierte Plätze hast du ja gar keinen Anspruch.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Login zwingend über das Board-WLAN erfolgt. Wobei hier die Frage wäre, wie dies bei einem IC umgesetzt wird.

Ansonsten kannst du dir, dass Foto oben anschauen.

Diskussionen

sflori, Donnerstag, 15.06.2017, 15:18 (vor 2509 Tagen) @ rainman51
bearbeitet von sflori, Donnerstag, 15.06.2017, 15:18

Im Display steht dann.... belegt >> München zB.

Oh je. Das wird zu Diskussionen führen, wenn man zurückkommt und jemand anderes hockt auf dem "eingecheckten" Platz. Sei es, weil der andere das Schild nicht gelesen hat oder einfach ignoriert hat. :(


Bye. Flo.

Diskussionen

rainman51, Paderborn, Donnerstag, 15.06.2017, 16:35 (vor 2509 Tagen) @ sflori

Deswegen auch die Umfrage ;). Dort wird gefragt, wie gut es andere erkennen können die diesen Service nicht kennen...

Diskussionen

martin.elsner, Donnerstag, 15.06.2017, 17:28 (vor 2509 Tagen) @ rainman51

Mit so einer Umfrage werden leider nur nicht diejenigen Erreicht, die sich nicht auskennen - den Gelegenheitsreisenden.

Gruss
Martin

Wer sich nich informiert hatte und hat........

VT_601, Donnerstag, 15.06.2017, 18:32 (vor 2509 Tagen) @ martin.elsner

schon immer nach Nachsehen. Von daher hält sich mein bedauern für die Gelegenheitsfahrer in sehr engen Grenzen.

Neue Anzeige belegter Sitzplätze

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 16.06.2017, 08:15 (vor 2509 Tagen) @ rainman51

Ich war heute auf der Seite der deutschen Bahn und habe bei der oben auf der Seite angezeigten Umfrage mit gemacht. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein neuer Service bei den Sitzplatzreservierungen eingeführt werden soll.

Wo findet man die Umfrage? Auf www.bahn.de sehe ich davon jedenfalls nix...

Praktisch wäre sowas schon, gerade im Sommer. Im Winter kann man ja die Jacke auf den Sitz legen, aber eine Jacke (oder andere Kleidungsstücke, die man sozialkompatibel dafür ablegen könnte - niemand möchte, daß ich mein Hemd dort ablege und dann mit freiem Oberkörper durch den Zug laufe) führt man im Sommer ja nicht unbedingt mit. Und der Handgepäck-Rucksack mit Laptop und co. drin ist dafür doch eher ungeeignet.

Suchende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Neue Anzeige belegter Sitzplätze

agw, NRW, Freitag, 16.06.2017, 10:18 (vor 2509 Tagen) @ Colaholiker

Ich war heute auf der Seite der deutschen Bahn und habe bei der oben auf der Seite angezeigten Umfrage mit gemacht. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein neuer Service bei den Sitzplatzreservierungen eingeführt werden soll.


Wo findet man die Umfrage? Auf www.bahn.de sehe ich davon jedenfalls nix...

Wie bei jeder Umfrage, wird man zufällig ausgewählt.
Also vielleicht einfach öfter auf bahn.de gehen und hoffen.
Ich durfte gestern auch mitmachen.

Anfang der Woche durfte ich übrigens bei einer Umfrage zur Veränderung des Navigators machen und wie einem gebestimmte Anzeigen zur Verspätung von Zügen gefallen.

Danke für die Erklärung!

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 16.06.2017, 12:21 (vor 2509 Tagen) @ agw

- kein Text -

Gerade gibt es eine Umfrage in "Meiner Vorteilswelt"...

GUM, Freitag, 16.06.2017, 12:34 (vor 2509 Tagen) @ Colaholiker

... zum Thema "Meine Vorteilswelt".

Es sind aber nur die klassischen Fragen welche Angebote bzw. Kategorien für einen selbst besonders wichtig sind, die Kundenzufriedenheit und ob man die Vorteilswelt weiter empfehlen würde.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Leider kümmert sich die Bahn nicht um Wording/Terminologie

GUM, Freitag, 16.06.2017, 14:30 (vor 2508 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von GUM, Freitag, 16.06.2017, 14:31

In der Umfrage gibt es schon wieder eine neue, sinnfreie Wortschöpfung:

Komfort Check-in (sic!)

Mal abgesehen von der Kleinschreibung bei -in ist die Begriffsfindung gleich schlecht wie vor einigen Jahren bei der Namensfindung für einen Kundenstatus.

Wenn ich kurz nachdenke, dann bekommen alle Kunden, die diese Check-In Leistung nicht nutzen:

+ .... eben keinen Komfort. Ist also - beim zweiten Nachdenken - die Fahrkartenprüfung "Check-In" durch den Zub unkomfortabler als in der App?
+ Warum überhaupt der Begriff "Check-In"? Soll hier ein geschlossenes System, wie am Flughafen, suggeriert werden?

Executive Summary (nicht nur für Wirtschafts'wissenschaftler'):
Bevor die Bahn sich in einer Umfrage also damit befasst, ob "Belegt>>" deutlicher ist als "Belegt->" sollte ersteinmal der Produktname im Ganzen gefunden werden.

Und es muss die Frage geklärt werden, ob eine deutliche Belegt-Signalisierung auch beim Nicht-Komfort Check-in (aka Platzreservierung) sinnvoll wäre :-)


Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung....

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Noch bessere Variante

GUM, Freitag, 16.06.2017, 11:07 (vor 2509 Tagen) @ rainman51
bearbeitet von GUM, Freitag, 16.06.2017, 11:07

Aktuell ist es ja so, dass die Reservierungsanzeige nach 15 min erlischt. Allerdings kann man ja seinen Platz aus unterschiedlichen Gründen mal verlassen und danach könnte dort ein anderer sitzen.

Der neue Service der Bahn soll durch ein Einchecken mit einer App, vermutlich dem DB-Navigator geschehen. Im Display steht dann.... belegt >> München zB. Wobei die DB aktuell noch die optimale Anzeige sucht.

Mitmachen lohnt sich also.

Ich frage mich nur, warum alles noch komplizierter werden soll. In einem ersten Schritt - und ohne Einführung des Self-Check-Ins/der Selbstfahrkartenkontrolle - gibt es eine ganz einfache Lösung:

Reservierungsanzeigen erlöschen erst 5 Minuten vor Ankunft am Zielbahnhof.
Nicht belegte Plätze könnte der Zub elektronisch rausnehmen.


Da braucht man keine großen Umfragen....

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Noch bessere Variante

agw, NRW, Freitag, 16.06.2017, 11:40 (vor 2509 Tagen) @ GUM

Aktuell ist es ja so, dass die Reservierungsanzeige nach 15 min erlischt. Allerdings kann man ja seinen Platz aus unterschiedlichen Gründen mal verlassen und danach könnte dort ein anderer sitzen.

Der neue Service der Bahn soll durch ein Einchecken mit einer App, vermutlich dem DB-Navigator geschehen. Im Display steht dann.... belegt >> München zB. Wobei die DB aktuell noch die optimale Anzeige sucht.

Mitmachen lohnt sich also.


Ich frage mich nur, warum alles noch komplizierter werden soll. In einem ersten Schritt - und ohne Einführung des Self-Check-Ins/der Selbstfahrkartenkontrolle - gibt es eine ganz einfache Lösung:

Reservierungsanzeigen erlöschen erst 5 Minuten vor Ankunft am Zielbahnhof.
Nicht belegte Plätze könnte der Zub elektronisch rausnehmen.

Das ganz wird eh nicht funktionieren.

Da setzen sich Leute vielleicht um, es checken sich sowieso nur 5% der Leute ein.
Dann setzen sich Leute auf einen freien Platz und markieren ihren reservierten Platz daneben als belegt, etc.

Im Papier-Zeitalter war das superbequem

GUM, Freitag, 16.06.2017, 12:02 (vor 2509 Tagen) @ agw


Da setzen sich Leute vielleicht um, es checken sich sowieso nur 5% der Leute ein.
Dann setzen sich Leute auf einen freien Platz und markieren ihren reservierten Platz daneben als belegt, etc.

Da stimme ich zu!

Dann hilft vielleicht eine Anleihe bzw. die Rückbesinnung auf die früheren Papier-Reservierungsanzeigen:

Der Zub nahm diese schlichtweg raus, wenn der Passagier der "ersten Zeile" ausgestiegen war und für den Platz keine weiteren Reservierungen vorlagen. Dann wurde einfach der ganze Streifen entsorgt.

Ähnlich könnte die elektronische Reservierung funktionieren ohne zusätzliche Abläufe erforderlich zu machen: Simpel und einfach den Zeitpunkt des Erlöschens der Anzeige nicht auf Abfahrtszeit + 15 Minuten einstellen, sondern Ankunft Zielbahnhof - 5 Minuten.

Wenn dann die "nächste Zeile" rechtzeitig erscheint, dann wissen auch die durchfahrenden Fahrgäste, ob der Platz wirkich frei wird oder ob es einen Inhaber der Platzreservierung für die nächste Zeile/den nächsten Abschnitt geben wird.

Oder die Anzeige leer bleibt.

Dann kann er sich während des Ausstiegs der "bisherigen" Fahrgäste und vor dem Einstieg der "neuen" Fahrgäste einfach umsetzen.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Im Papier-Zeitalter war das superbequem

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 16.06.2017, 12:20 (vor 2509 Tagen) @ GUM

Der Zub nahm diese schlichtweg raus, wenn der Passagier der "ersten Zeile" ausgestiegen war und für den Platz keine weiteren Reservierungen vorlagen. Dann wurde einfach der ganze Streifen entsorgt.

Mehrere Reservierungen zu sehen wäre ohnehin praktisch. So kann man wesentlich einfacher feststellen, wie man ohne Reservireung "stückeln" kann, um einen unreservierten Sitzplatz zu bekommen. Nehmen wir mal an, man stellt in Frankfurt fest, daß ein Platz nur von hier bis zum nächsten Halt reserviert ist, aber kein Fahrgast auftaucht, diese Reservierung zu nutzen. Setzt man sich auf diesen Platz, kann es sein, daß selbiger schon ab dem nächsten Halt wieder reserviert ist und man verscheucht wird, oder aber erst ab irgendwo, wo man ohnehin schon selbst nicht mehr im Zug ist.

Als Lösungsmöglichkeit Laufschrift in den Raum werfende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

+ 1

GUM, Freitag, 16.06.2017, 12:30 (vor 2509 Tagen) @ Colaholiker

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Im Papier-Zeitalter war das superbequem

JanZ, HB, Freitag, 16.06.2017, 12:59 (vor 2508 Tagen) @ GUM

Der Zub nahm diese schlichtweg raus, wenn der Passagier der "ersten Zeile" ausgestiegen war und für den Platz keine weiteren Reservierungen vorlagen. Dann wurde einfach der ganze Streifen entsorgt.

Äh, nein. Nicht wenn der Passagier ausgestiegen war, sondern wenn der Zub nach dem Einstiegsbahnhof das nächste Mal vorbei kam. Die 15-Minuten-Regel konnte man (bzw. kann man in den Zügen, in denen es noch Papierschilder gibt) auf diese Weise nicht umgehen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Im Papier-Zeitalter war das superbequem

611 040, Erfurt, Freitag, 16.06.2017, 13:03 (vor 2508 Tagen) @ JanZ

Das habe ich ganz anders erlebt.
In den Zügen in denen ich gefahren bin mit Reservierungszetteln steckten die bis zum Endbahnhof drin.
Im IC 2020 steckten hinter den normalen oft auch noch Zettel der Vorrausleistung der Garnitur. IC 2058?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Im Papier-Zeitalter war das superbequem

JanZ, HB, Freitag, 16.06.2017, 13:09 (vor 2508 Tagen) @ 611 040

Das habe ich ganz anders erlebt.
In den Zügen in denen ich gefahren bin mit Reservierungszetteln steckten die bis zum Endbahnhof drin.
Im IC 2020 steckten hinter den normalen oft auch noch Zettel der Vorrausleistung der Garnitur. IC 2058?

Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie viel Zeit und Lust der Zub hatte, die Schilder rauszunehmen. Jedenfalls habe ich es oft genug erlebt, dass der Zub die Schilder rausnahm, noch während die Leute auf den Plätzen saßen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Im Papier-Zeitalter war das superbequem

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 17.06.2017, 16:33 (vor 2507 Tagen) @ JanZ

Das habe ich ganz anders erlebt.
In den Zügen in denen ich gefahren bin mit Reservierungszetteln steckten die bis zum Endbahnhof drin.
Im IC 2020 steckten hinter den normalen oft auch noch Zettel der Vorrausleistung der Garnitur. IC 2058?


Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie viel Zeit und Lust der Zub hatte, die Schilder rauszunehmen. Jedenfalls habe ich es oft genug erlebt, dass der Zub die Schilder rausnahm, noch während die Leute auf den Plätzen saßen.

Manche so manche so.

Die Regel ist einfach der Fahrgast wird kontrolliert - im Gegenzug soll der Zettel wenn nichts mehr folgt rausgenommen werden (15 Minuten Regel).

Ich hatte auch schon Züge da waren 4 Zettel übereinander gesteckt :)

Im Papier-Zeitalter war das superbequem; IT-Branche...

sb, Freitag, 16.06.2017, 17:20 (vor 2508 Tagen) @ GUM

Ähnlich könnte die elektronische Reservierung funktionieren ohne zusätzliche Abläufe erforderlich zu machen: Simpel und einfach den Zeitpunkt des Erlöschens der Anzeige nicht auf Abfahrtszeit + 15 Minuten einstellen, sondern Ankunft Zielbahnhof - 5 Minuten.

Richtig, und eine elektronische Anzeige könnte ebenfalls 3-zeilig sein – oder eben per Laufband die Reservierungen nacheinander darstellen.

=> Wieder einmal wollte die IT die Welt neu erfinden, und merkte voller IT-Blindheit gar nicht, dass die analoge Lösung weitaus besser war; statt daraus zu lernen, fing die IT-Branche bei Null an.

Nun die Beibehaltung der Reservierung an irgendwelche Apps zu koppeln, ist wieder einmal der Versuch, durch hyperkreative Schnellschüsse einen Keil zwischen Fahrgästen zu treiben und nebenbei evtl. auch noch an Nutzerdaten der Mobiltelefone zu kommen.


P.S.: Im Übrigen ist der Vorschlag von GUM auch hinsichtlich vertraglicher Pflichterfüllung vernünftig, weil derzeit bei späterem Zustieg die bezahlte(!) Reservierung nach 15 Minuten erlischt; bis zu diesem späteren Zustieg könnte auch ein anderer Fahrgast auf dem reservierten Sitz auf eigenes "Risiko" Platz nehmen, womit für das EVU und einen anderen Fahrgast sogar noch ein kleiner Mehrwert resultiert.

Im Papier-Zeitalter war das superbequem; IT-Branche...

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 17.06.2017, 16:40 (vor 2507 Tagen) @ sb

Ähnlich könnte die elektronische Reservierung funktionieren ohne zusätzliche Abläufe erforderlich zu machen: Simpel und einfach den Zeitpunkt des Erlöschens der Anzeige nicht auf Abfahrtszeit + 15 Minuten einstellen, sondern Ankunft Zielbahnhof - 5 Minuten.


Richtig, und eine elektronische Anzeige könnte ebenfalls 3-zeilig sein – oder eben per Laufband die Reservierungen nacheinander darstellen.

Die Elektronischen Reservierungen sind so ausgelegt das es praktisch unendlich viele Reservierungen geben kann - sollten für eine solche Relation Zettel gedruckt werden so werden diese ab 4 Reservierungen mit ggf freigeben auf dem Zettel dargestellt.


=> Wieder einmal wollte die IT die Welt neu erfinden, und merkte voller IT-Blindheit gar nicht, dass die analoge Lösung weitaus besser war; statt daraus zu lernen, fing die IT-Branche bei Null an.

Wenn keiner Die Zettel Steckt bringen die leider auch nichts ;)


Nun die Beibehaltung der Reservierung an irgendwelche Apps zu koppeln, ist wieder einmal der Versuch, durch hyperkreative Schnellschüsse einen Keil zwischen Fahrgästen zu treiben und nebenbei evtl. auch noch an Nutzerdaten der Mobiltelefone zu kommen.

Schon möglich


P.S.: Im Übrigen ist der Vorschlag von GUM auch hinsichtlich vertraglicher Pflichterfüllung vernünftig, weil derzeit bei späterem Zustieg die bezahlte(!) Reservierung nach 15 Minuten erlischt; bis zu diesem späteren Zustieg könnte auch ein anderer Fahrgast auf dem reservierten Sitz auf eigenes "Risiko" Platz nehmen, womit für das EVU und einen anderen Fahrgast sogar noch ein kleiner Mehrwert resultiert.

Dazu müsste die Regel dann grundlegend geändert werden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum