Belegungsstrategie für Reservierungen? (Fahrkarten und Angebote)

s103, Montag, 29.05.2017, 18:15 (vor 2526 Tagen)

Hi!

Im Radio SWR3 wurde gestern zum Thema Reisen behauptet, dass die (nicht näher spezifizierte, deutsche?) Bahn reservierte Plätze von der Zugmitte aus vergibt. In der Folge soll die Chance, nicht reservierte und freie Plätze zu finden, an den Zugenden größer sein.

Aha - deshalb bekomme ich im ICE1 so oft Plätze im Wagen 1... weshalb sind die ganzen Leute auf den Plätzen in meinem aktuell vollen Zug alle unsichtbar! ;-)

Ganz so einfach ist das Thema also wohl nicht, wobei es für IC/EC ja stimmen könnte. Abgesehen davon gibt es die Spätbucher-Plätze ("ggf. freigeben'") und oft die Möglichkeit, den Platz selbst zu wählen.

Kennt jemand die Algorithmen?
Hat jemand in den Online-Platzauswahlen bestimmte Muster erkannt?

Die Schlussfolgerung, an den Zugenden mit größerer Wahrscheinlichkeit freie Plätze zu finden, entspricht zwar meiner Erfahrung. Ich vermute überwiegend andere Gründe:

  • An vielen Bahnhöfen sind die Zugenden am weitesten von den Aufgängen entfernt, wohin sich Reisende mit geringerer Wahrscheinlichkeit verteilen.
  • Reisende bleiben bewusst in der Mitte, um aus denselben räumlichen Gegebenheiten Anschlüsse schneller erreichen zu können.


Grüße
Gero

Belegungsstrategie für Reservierungen?

611 040, Erfurt, Montag, 29.05.2017, 21:57 (vor 2526 Tagen) @ s103

Also ich habe im IC die 2. Klasse Wagen am Zugende (meist Wagen 7 letzter Bpmz) als deutlich weniger reserviert als Wagen 9 erlebt.

Gut bis Dezember 2016 war ja das Auswählen der Plätze im IC nicht möglich. Jetzt ist es nicht mehr ganz so aber größtenteils dürfte das noch stimmen.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Belegungsstrategie für Reservierungen?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 30.05.2017, 16:02 (vor 2525 Tagen) @ 611 040

Gut bis Dezember 2016 war ja das Auswählen der Plätze im IC nicht möglich. Jetzt ist es nicht mehr ganz so aber größtenteils dürfte das noch stimmen.

Doch doch, das geht seit mindestens der Einführung von KURS im Jahre 1989.

--
Weg mit dem 4744!

Belegungsstrategie für Reservierungen?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 30.05.2017, 16:01 (vor 2525 Tagen) @ s103

Im Radio SWR3 wurde gestern zum Thema Reisen behauptet, dass die (nicht näher spezifizierte, deutsche?) Bahn reservierte Plätze von der Zugmitte aus vergibt. In der Folge soll die Chance, nicht reservierte und freie Plätze zu finden, an den Zugenden größer sein.

Aha - deshalb bekomme ich im ICE1 so oft Plätze im Wagen 1... weshalb sind die ganzen Leute auf den Plätzen in meinem aktuell vollen Zug alle unsichtbar! ;-)

Also zumindest früher [TM] war das so, im ICE1 ist man dann zuerst davon abgewichen.

--
Weg mit dem 4744!

Belegungsstrategie für Reservierungen?

GUM, Dienstag, 30.05.2017, 17:06 (vor 2525 Tagen) @ s103
bearbeitet von GUM, Dienstag, 30.05.2017, 17:06

Ich kenne das auch noch von "früher": Meist begannen die Reservierungen im Wagen direkt am Speisewagen und gingen dann nach "außen".

Wenn Du telefonisch oder persönlich reserviert hast, konntest Du damit in gewisser Weise auch die "Struktur" der Mitreisenden ein bisschen steuern. Frühbucher waren vor der Einführung der Sparpreise meist Urlaubsreisende oder Verwandtenbesucher.

In manchen IC-Zügen mit zusätzlichen Waggons nur an Freitagen/Sonntagen waren dort praktisch keine Reservierungen zu finden. Mag also sein, dass der Anteil der reservierenden Fahrgäste im Lauf der Zeit gestiegen ist.

Immer reservierungsfrei war nach der Einführung der Zuggattung ein Waggon des ICE1: Dieser heruntergezeichnete A-Wagen fuhr bei vielen "Nicht-Schweiz" ICE 1 im 2. Klasse Block mit und konnte zuschlag- und reservierngsfrei benutzt werden.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum