Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient? (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Samstag, 15.04.2017, 15:24 (vor 2570 Tagen)

Moin,

nach der Zp9-Reform bei DB Fernverkehr habe ich mir die Frage gestellt, an welchen Bahnhöfen und von wem noch stationäre Zp9-Lichtsignalanlagen bedient werden. Eingefallen sind mir spontan gar nicht so wenige. Hier nun eine Liste, die gerne ergänzt oder korrigiert werden darf.

Örtliche Aufsicht:
- Hamburg Hbf, Hamburg-Dammtor, Köln Hbf, Berlin Hbf
- Diverse S-Bahn-Verkehre (z.B. Stammstrecke München, Hamburg Hbf)

Locomore: Alle Bahnhöfe außer Hannover Hbf

HKX: Alle Bahnhöfe

NOB: Hamburg-Altona

ALEX: München Hbf, Regensburg Hbf

DB Regio:
- RE Stuttgart-Nürnberg: Stuttgart Hbf, Waiblingen, Nürnberg Hbf
- RE Stuttgart-Würzburg: Stuttgart Hbf, Heilbronn, Bietigheim-Bissingen, Würzburg Hbf* (*aufgrund von Bauarbeiten zur Zeit nicht möglich)
- IRE Hamburg-Berlin: Lüneburg

Gerüchteweise soll die Zp9-Bedienung am Münchner Hbf generell Pflicht sein, auch von DB Fernverkehr. Aber das kann ich nicht 100% sagen, da ich seit der Änderung nicht mehr dort gewesen bin.
Vielleicht fallen euch ja noch weitere Bahnhöfe ein.

Gruß, Ludo

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

ICE 545, Samstag, 15.04.2017, 15:46 (vor 2570 Tagen) @ Ludo

Örtliche Aufsicht:

Köln Hbf

Gruß
ICE 545

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 15.04.2017, 16:43 (vor 2570 Tagen) @ Ludo

Die Zub von Thalys bedienen in Deutschland auch die Zp9 Anlagen

NOB?

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 15.04.2017, 20:18 (vor 2570 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von Berlin-Express, Samstag, 15.04.2017, 20:18

NOB: Hamburg-Altona

Nach meinen Informationen betreibt die NOB seit 2016 keinen Personenverkehr mehr, also wird diese wohl auch nicht die Zp9-Anlage in Hamburg-Altona nutzen.

--
[image] #FreeAssange

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

EC 178, Samstag, 15.04.2017, 20:52 (vor 2570 Tagen) @ Ludo

Durch örtliche Aufsicht:

- Berlin Ostkreuz, Gl 8 Richtung Innenstadt;
- Berlin Schönhauser Allee, beide Richtungen;
- Berlin-Lichtenberg, Gl 2 Richtung Innenstadt;
- Berlin Warschauer Straße, Richtung Berlin Ostkreuz;
- Berlin Springpfuhl, Gl 20 Richtung Innenstadt.

Gruß
EC 178

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

Tino, Samstag, 15.04.2017, 21:24 (vor 2570 Tagen) @ EC 178

Hamburg Dammtor und Berlin Hbf haben keine Aufsicht mehr.

Dafür verschiedene Züge am Tag in München Hbf. Die restlichen Züge werden mittels Zp9 Lichtsignal vom Zf abgefertigt. Einen Sonderstatus hat derzeit IC 1919 in Berlin Ostbahnhof der ebenfalls mit Lichtsignal Zp9 abgefertigt werden darf.

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 15.04.2017, 22:36 (vor 2570 Tagen) @ Tino

Hamburg Dammtor und Berlin Hbf haben keine Aufsicht mehr.

Doch, doch. Nur nicht mehr für das EVU DB Fernverkehr.

--
Weg mit dem 4744!

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

Tino, Samstag, 15.04.2017, 22:55 (vor 2570 Tagen) @ JeDi

Hamburg Dammtor und Berlin Hbf haben keine Aufsicht mehr.


Doch, doch. Nur nicht mehr für das EVU DB Fernverkehr.

Uppps ... dann habe ich die Frage nur auf der Fernverkehr (EVU) bezogen.

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

611 040, Erfurt, Samstag, 15.04.2017, 23:28 (vor 2570 Tagen) @ Ludo

Wie werden eigentlich die IC(E)s an den anderen Bhf ohne Zp9 Lichtsignal abgefertigt ?
Doch nichtmehr mit Zp9 Kelle ?

Bei BR 403/411/415/412 mündlich übers Cordless der Abfahrauftrag wenn der Zf sieht alle Türen sind geschlossen, aber wie ist das im ICE 1,2 und IC ?
Geht da der Zf wenn er sieht die Türen sind zu an die nächste Sprechstelle und teilt darüber dem Tf mit dass er abfahren kann ?
Das würde dann aber ja eher länger dauern als kürzer wofür es eigentlich gedacht war ?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

PZBer, Sonntag, 16.04.2017, 00:55 (vor 2570 Tagen) @ 611 040

ICE wird über Cordless abgefertigt (Zf ruft Tf an und gibt mündlich den Abfahrauftrag), IC/EC mittels Zp9-Kelle, die der Zf dem Tf zeigt.

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 16.04.2017, 01:13 (vor 2570 Tagen) @ PZBer

ICE wird über Cordless abgefertigt (Zf ruft Tf an und gibt mündlich den Abfahrauftrag), IC/EC mittels Zp9-Kelle, die der Zf dem Tf zeigt.

ICE 1/2: über die Sprechstelle, die sich direkt neben der Tür hinter einer Klappe befindet.

Gruß, Ludo

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

611 040, Erfurt, Sonntag, 16.04.2017, 10:04 (vor 2570 Tagen) @ Ludo

ICE wird über Cordless abgefertigt (Zf ruft Tf an und gibt mündlich den Abfahrauftrag), IC/EC mittels Zp9-Kelle, die der Zf dem Tf zeigt.


ICE 1/2: über die Sprechstelle, die sich direkt neben der Tür hinter einer Klappe befindet.

Gruß, Ludo

Und warum dann nicht IC/EC auch über die Sprechstelle ? Die haben doch auch in jedem Wagen im Vorraum eine Sprechstelle in einem Schrank, gut nur eine pro Wagen aber dann kann man ja zur nächsten Tür direkt daneben gehen.
Hab auch schon öfter gesehen dass der Zf dort die Ansagen macht. (Nicht immer im Bvmsz-Dienstabteil)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 16.04.2017, 10:42 (vor 2570 Tagen) @ 611 040

Und warum dann nicht IC/EC auch über die Sprechstelle ? Die haben doch auch in jedem Wagen im Vorraum eine Sprechstelle in einem Schrank, gut nur eine pro Wagen aber dann kann man ja zur nächsten Tür direkt daneben gehen.
Hab auch schon öfter gesehen dass der Zf dort die Ansagen macht. (Nicht immer im Bvmsz-Dienstabteil)

Vermutlich, weil der Tf beim IC ohnehin nicht drum herum kommt, seinen Kopf rauszustrecken (Zugbeobachtung).
Der Tf bekommt durch ein akustisches Signal signalisiert, sobald der Schließtaster vom Zugchef betätigt wurde. Das ist das Zeichen für ihn, jetzt den Kopf rauszuhalten und den Abfahrauftrag per Kelle entgegenzunehmen. Sprechstellen gibt es -wie du selber schon sagst - nicht an jeder Tür. Dann fährt er langsam an und schaut anschließend nochmal raus, um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist.
Beim ICE ist dieses Vorgehen dank Traktionssperre nicht erforderlich.

Gruß, Ludo

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

Tino, Sonntag, 16.04.2017, 18:07 (vor 2569 Tagen) @ 611 040

ICE wird über Cordless abgefertigt (Zf ruft Tf an und gibt mündlich den Abfahrauftrag), IC/EC mittels Zp9-Kelle, die der Zf dem Tf zeigt.


ICE 1/2: über die Sprechstelle, die sich direkt neben der Tür hinter einer Klappe befindet.

Gruß, Ludo


Und warum dann nicht IC/EC auch über die Sprechstelle ? Die haben doch auch in jedem Wagen im Vorraum eine Sprechstelle in einem Schrank, gut nur eine pro Wagen aber dann kann man ja zur nächsten Tür direkt daneben gehen.
Hab auch schon öfter gesehen dass der Zf dort die Ansagen macht. (Nicht immer im Bvmsz-Dienstabteil)

Jetzt nimm nur mal einen Freitags/Sonntagsverstärker mit Bimz Wagen wo der Bimdz(f) am Schluss läuft. Also immer zu dem Wagen um den Abfahrauftrag zu erteilen. Besonders in Kurven keine gute Lösung.

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

611 040, Erfurt, Sonntag, 16.04.2017, 19:44 (vor 2569 Tagen) @ Tino

Haben Bimz etwa keine Sprechstellen ?
Dachte immer die wäre in der Wand zum "Gang" vor den Abteilen... hatte das mal in einem Video so gesehen...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Sprechstelle IR-Wagen

EC 178, Sonntag, 16.04.2017, 19:49 (vor 2569 Tagen) @ 611 040

Haben Bimz etwa keine Sprechstellen ?
Dachte immer die wäre in der Wand zum "Gang" vor den Abteilen... hatte das mal in einem Video so gesehen...

Nur die aus DR-Spenderwagen umgebauten IR-Wagen haben Sprechstellen.

Gruß
EC 178

Wo werden noch örtliche Zp9-Anlagen bedient?

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 16.04.2017, 20:50 (vor 2569 Tagen) @ 611 040

Haben Bimz etwa keine Sprechstellen ?
Dachte immer die wäre in der Wand zum "Gang" vor den Abteilen... hatte das mal in einem Video so gesehen...

Sprechstellen gibt es in den IR Wagen nur in den Bistrowagen oder den Wagen mit Fahrradabteil,
da ja beides früher immer einmal vorhanden sein sollte, wurde dieses noch von der Bundesbahn so geplant.
Wie das bei den DR Spenderwagan ist, weiß ich jetzt nicht, aber davon gibt es ja fast keine mehr.
Es ist auch schon vorgekommen, das ein Zug mit nur Bimz Wagen nicht über eine Schnellfahrstrecke fahren durfte, weil keine Sprechstelle vorhanden.

Die Bm Wagen die 200 km/h fahren duften, hatten alle eine Sprechstelle, langsamere dann nur ab und zu, konnte aber ganz einfach in 5 Minuten montiert werden, wenn es gewünscht gewesen wäre, da die Halterung dazu gleich war.
Aber das ist ja alles schon sehr lange her.
Avmz bzw. Apmz waren wieder alle mit einer Sprechstelle ausgerüstet.

Danke für die Ergänzung.

EC 178, Sonntag, 16.04.2017, 20:58 (vor 2569 Tagen) @ EK-Wagendienst

Danke für die Ergänzung. Fahrrad- und Bistrowagen haben natürlich auch eine Sprechstelle. Ansonsten, bei den reinen Sitzwagen, nur ex-DR.

Gruß
EC 178

Danke für die Ergänzung.

611 040, Erfurt, Sonntag, 16.04.2017, 21:05 (vor 2569 Tagen) @ EC 178

Also die aktuell eingesetzten IC-Wagen alle bis auf die Bimz.
Aber selbst im einem WE-Verstärker ist mindestens ein Avmz und/oder Bimdz im Zug, also kein wirklicher Grund... aber okay einfacher ist es mit Kelle auch wenn der Tf eh aufstehen muss...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

ICE1+2

DR2771, Sonntag, 16.04.2017, 14:50 (vor 2569 Tagen) @ 611 040

...da wurde das immer so gemacht, wenn keine Zp9-Lichtsignale vorhanden waren - per Sprechstelle!Das ist nicht neu!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum