Ein Tag in Paris mit Thalys (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Montag, 14.12.2009, 22:41 (vor 5249 Tagen)

Heute stand Paris auf dem Plan. Meine zweite Fahrt mit dem Thalys und mein dritter Besuch in Paris. Der erste Besuch ist mittlerweile 15 Jahre her, mit dem Schüleraustausch war das eine Tagesfahrt vom Norden Frankreichs (Hazebrouck bei Lille) mit dem Bus nach Paris - immer schön an der HGV Strecke entlang. Und elend langweilig ;-)

Die Hinfahrt dauerte heute aber auch, wie vor dem Fahrplanwechsel, knappe vier Stunden statt der 3h14min. Zunächst war in Brüssel war "Stau" (+15min) und der Thalys aus Amsterdam (wird mit dem Kölner Teil gekuppelt) kam verspätet an (soll irgendwo ein Zug liegengeblieben sein), so dass wir Brüssel mit +40min verliessen und Paris Nord mit +36min erreichten. Der Zug war ab Brüssel nicht mehr ganz so gut besetzt. Abfahrt in Köln war 6:45, Paris sollte um 9:59 erreicht werden. Es wurde dann aber 10:35.

Werbeplakat im Kölner Hbf:
[image]
Der Dom:
[image]
Zwei Züge im Gleis:
[image]
Zeitungsangebot in der 1. Klasse
[image]
Die 1. Klasse
[image]
Tisch in der 2. Kl
[image]
[image]
Die DB hat beim Redesign an den Fußstützen gespart. Im Thalys gibts sie auch nach dem Redesign ebenso wie für jeden Platz eine Steckdose:
[image]
Die 2. Klasse:
[image]
Ziel erreicht:
[image]
Kölner Zugteil:
[image]
4532 der Amsterdamer Zugteil:
[image]
Nachdem sich die Mitreisden verzogen hatten, Bildchen aus dem Gare du Nord:
[image]
Von Paris nach Köln und Amsterdam:
[image]
Von Paris nach London - von Köln aus nach London ab 4h 12min
[image]
In der Pariser S Bahn RER:
[image]
Nachdem man das Tageslicht wieder erreicht hatte, stürmten auch gleich dutzende dunkelhäutige Eiffelturm Verkäufer auf die Touristen los. Ich ging dann schnurstraks weiter ohne groß den Eiffelturm zu beachten und schoss dann Fotos, wo sich die Verkäufer in einem gewissen Sicherheitsabstand dann aufhielten. Ich war erfolgreich ;-)
[image]
[image]
Auf dem Weg zur Metrohaltestelle Trocadero:
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
Der Arc de Triomphe:
[image]
Und der neue Arc de Triomphe - Grand Arche in La Défense:
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
Im EKZ Les 4 Temps:
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
Dann stand noch das berühmte Kaufhaus Galeries Lafayette auf dem Programm:
[image]
Wer's mag - ein pinker Weihnachtsbaum
[image]
[image]
[image]
[image]
Nur der ICE ist nicht aufgeführt *lol*
[image]
Shoppingbuden versperren den Blick auf die SNCF Boutique - zu Deutsch: SNCF Reisezentrum
[image]
[image]
Ältere Schätzchen:
[image]
[image]
Der neuste Schrei aus Deutschland. Der Stand gegen 15 Uhr dort abgestellt. Nächster Zug nach Deutschland war der TGV nach München. Ein ICE nach Frankfurt stand erst für 17:09 auf dem Fahrplan. Bleibt der wirklich von 12:49 (Ankunft) bis 17:09 dort stehen? Abgeschlossen war er nicht. Licht aus, aber man konnte einsteigen.
[image]
[image]
[image]
Neuerer angebauter Teil des Gare du Nord, u.a. Zugang zu Metro und RER:
[image]
[image]
Am Portal wurde schwer renoviert - mit Erfolg darf man sagen:
[image]
Im Bahnhof:
[image]
Obligatorischer Besuch in der Lounge - nein, auf gut französisch Salon. Zugang klappte ohne Probleme mit der bahn.comfort Karte
[image]
Railteam Karten: DB - bahn.comfort, NS Business Card, ÖBB Vorteilscard Club, SBB Generalabo 1.Kl, eurostar Carte Blanche
[image]
So siehts dann drinnen aus:
[image]
Mit den DB und ÖBB Lounges oder der SBB Lounge nicht zu vergleichen. Kaffee und Tee gibts für 0,50€ aus dem Automaten (wie man sie von Bahnsteigen kennt) im kleinen Plastikbecher. Toiletten sind vorhanden. Ebenso ein paar Zeitungen. Kaltgetränke gibts keine - dafür aber bequeme Sofas - neben Sesseln und Stühlen sowie Arbeitsplätzen.
Bahnhofsvorplatz:
[image]
Für 6,40€ leistet ich mir aber bei Quick (frz Schnellrestaurant) noch ein Menü. Bei McD kamen sie nicht in die Pötte...
Eurostar Züge verkehren auch als TGV auf dem Kontintent - der hier nach Lille.
[image]
Corail oder Teoz Intercity Lok
[image]
Neuartige Prellböcke:
[image]
Da kommt er - frisch gewaschen der Bordeaux rote Flitzer nach Brüssel, Lüttich, Aachen, Köln:
[image]
Allerdings nicht am (siehe Bild)...
[image]
Sondern am gegenüberliegenden Gleis 9
Dorthin führt die Reise:
[image]
Alles hat ein Ende nur die Wurst... - ääh auch der Thalys hat zwei
[image]
Links TGV Eurostar nach Lille, rechts Thalys nach Köln...
[image]
... wo die Ankunft dann planmässig um 19:15 erfolgte:
[image]

Die Rückfahrt verlief planmässig. Paris ab 16:01, Ankunft Köln 19:15. Zug auf kompletten Weg voll. Auch die hinteren Wagen. Selber sass ich in Wagen 25.
Beide Fahrten fanden in einem re-designten Thalys statt.

Gezahlt hab ich für die Fahrt Hin 25€ zurück 31€ (macht 56€), gebucht über Thalys.com

In Paris selber habe ich das mobilis Ticket gelöst für 1-3 Zonen, mit dem ich dann bis La Défense gefahren bin, 7,90€. Bezogen nicht am bedienten Schalter (lange Schlange) sondern am Automaten mit maestro Karte.
http://www.ratp.info/informer/forfait1j.php

Auch wenn es ein Montag war, war es auffallend voll, vor allem in den Einkaufszentren. Das war ich von Deutschland gar nicht so dermassen gewohnt - hier kennt man das nur an den Wochenenden oder Abenden. Aber nicht mittags um 14 Uhr. Selbst im grossen Supermarkt (Auchan im EKZ les4temps)

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ein paar Links:
http://www.thalys.com
http://www.les4temps.com
http://www.ladefense.fr
http://www.ratp.fr
http://www.galerielafayette.fr
http://www.tour-eiffel.fr

Thalys

Steffen, Montag, 14.12.2009, 22:59 (vor 5249 Tagen) @ RhBDirk

Hab mal im Fahrplan geschaut: Wenn ich das richtig sehe wird der Thalys aus Amsterdam und der aus Köln in Brüssel jeweils mit einem leeren Zug verstärkt. Dass die beiden züge gekuppelt wurden scheint ausserplanmässig gewesen zu sein.

Aufgrund der hohen Verspätung fuhren die Verstärkerzüge wohl und/oder andere Planzüge voraus, weshalb in Brüssel keine Reisenden zugestiegen sein dürften. Daher auch der recht leere Zug.

--
[image]

Ein Tag in Paris mit Thalys - Auch mit BC100?

chris, Dienstag, 15.12.2009, 00:55 (vor 5249 Tagen) @ RhBDirk

Hey,

das sind sehr schöne Bilder! :) Da bekomm ich glatt Fernweh.

Da ja die nächsten Ferien bzw. der nächste Urlaub vor der Tür steht, wollte ich mich mal erkundigen, ob es möglich ist mit der BahnCard 100 irgendwie gut und günstig nach Paris zu kommen.

Hat da jemand Ahnung bzw. schon Erfahrungen gesammelt?

Ein Tag in Paris mit Thalys - Auch mit BC100?

Steffen, Dienstag, 15.12.2009, 01:04 (vor 5249 Tagen) @ chris

Hallo Chris

Da ja die nächsten Ferien bzw. der nächste Urlaub vor der Tür steht, wollte ich mich mal erkundigen, ob es möglich ist mit der BahnCard 100 irgendwie gut und günstig nach Paris zu kommen.

mit der BC100 kommst Du "nus" bis zur Grenze (Grenzpunkt bzw. im Thalys nur bis Aachen HbF), ab da musst Du dann eine Anschlussfahrkarte aus dem Angebot auswählen (z.B. EuropaSpezial).

--
[image]

Railplus

Tommyboy, OWL, Dienstag, 15.12.2009, 01:10 (vor 5249 Tagen) @ Steffen

Hallo,

es gibt für den ICE International bzw TGV auch einen Railplus-Tarif für die französische Strecke, der müsste mit Reservierung so um die 40 Euro einfach liegen, wenn ich mich richtig erinnere. Der Vorteil gegenüber dem Europa-Spezial ist, dass man spontan fahren kann. Zwar könnte man ein Europa-Spezial schon für 29 Euro incl. Reservierung ab Saarbrücken bekommen, aber kurzfristig ist das kaum erhältlich und außerdem muss man sich mindestens 3 Tage vorher auf einen Zug festlegen.

Gruß,
Tommyboy

Railplus

Steffen, Dienstag, 15.12.2009, 01:17 (vor 5249 Tagen) @ Tommyboy

es gibt für den ICE International bzw TGV auch einen Railplus-Tarif für die französische Strecke, der müsste mit Reservierung so um die 40 Euro einfach liegen, wenn ich mich richtig erinnere. Der Vorteil gegenüber dem Europa-Spezial ist, dass man spontan fahren kann.

Fast - im TGV besteht Reservierungspflicht; die Reservierung kann man aber bis kurz vor Zugabfahrt kaufen.

--
[image]

Railplus

sflori, Dienstag, 15.12.2009, 01:53 (vor 5249 Tagen) @ Tommyboy

Railplus-Tarif für die französische Strecke,

Railplus in Frankreich aber nur, wenn Du unter 26 bist, soweit ich mich erinnere. Oder über 60 ... :-)

Bye. Flo.

Railplus/Europa Spezial/Thalys Smoove

RhBDirk, Dienstag, 15.12.2009, 11:17 (vor 5248 Tagen) @ sflori

Railplus-Tarif für die französische Strecke,


Railplus in Frankreich aber nur, wenn Du unter 26 bist, soweit ich mich erinnere. Oder über 60 ... :-)

Bye. Flo.

Genau. Aber es gibt für BC25 Besitzer Ermässigung auf die Europaspeziale.
http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/europaspezial/frankreich.shtml

Bei den Thalys Verbindungen gelten die Ermässigungen (egal ob Railplus oder BC Rabatt) aber nicht.
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/railplus.shtml

Ich hatte bei meinen Fahrten aber bislang noch keinerlei Probleme entsprechend 29€/19€ (Smoove Tarif) Angebote zu erhalten.

Waren aber auch keine Spontanfahrten, sondern die Planung/Idee entwickelte sich schon mehrere Wochen vorher ;-)

Ein Tag in Paris mit Thalys

Matze86, München, Dienstag, 15.12.2009, 09:24 (vor 5248 Tagen) @ RhBDirk

Der neuste Schrei aus Deutschland. Der Stand gegen 15 Uhr dort abgestellt. Nächster Zug nach Deutschland war der TGV nach München. Ein ICE nach Frankfurt stand erst für 17:09 auf dem Fahrplan. Bleibt der wirklich von 12:49 (Ankunft) bis 17:09 dort stehen? Abgeschlossen war er nicht. Licht aus, aber man konnte einsteigen.

Ja, das ist planmäßig so, dass er gute 4 Stunden Standzeit hat.

Ein Tag in Paris mit Thalys

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 15.12.2009, 09:56 (vor 5248 Tagen) @ RhBDirk

Ältere Schätzchen:
[image]

SNCF Baureihe CC 172000! Eine mit Aussterben bedrohte Sorte.
Dieselelektrischer Sechsachser mit 2650 kW Leistung, vmax = 160 km/h. Verkehrte früher recht oft im FR-Fernverkehr, z.B. Paris-Basel via Belfort.
An der Lok meistens 8 Corailwagen.

Corail oder Teoz Intercity Lok
[image]

Entweder "Corail Téoz", oder "Corail Intercités".
Erstere ist die Nicht-TGV-Premiummarke der Franzosen, letztere läßt sich noch am besten mit einem IC vergleichen.
Die Lok ist auch schon ein bißchen alt. Meistens verkehren beim Corail die BB 126000.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Nachtrag: Bild illuminierter Kölner Hbf

RhBDirk, Dienstag, 15.12.2009, 13:36 (vor 5248 Tagen) @ RhBDirk

Total vergessen das Bild in meinem Ursprungsbeitrag einzustellen:
[image]

Nachtrag: Bild illuminierter Kölner Hbf

IC2182, Bochum, Dienstag, 26.04.2011, 18:48 (vor 4751 Tagen) @ RhBDirk

Wie kommt's das ich die Bilder nicht sehen kann?

Nachtrag: Bild illuminierter Kölner Hbf

Matze86, München, Dienstag, 26.04.2011, 19:49 (vor 4751 Tagen) @ IC2182

Wie kommt's das ich die Bilder nicht sehen kann?

Weil die vermutlich schon gelöscht sind.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum