Bochum bekommt ab Dezember 7 Intercity Halte zurück (mL) (Aktueller Betrieb)

Quasar, Mittwoch, 05.04.2017, 19:46 (vor 2579 Tagen)

Guten Abend

Bochum erhält ab Dezember 2017 sieben Intercity Halte zürück, das berichtet die WAZ heute unter Berufung auf den OB von Bochum.

"Gute Nachrichten für Bochum: Es werden bald wieder mehr Intercity-Züge in Bochum halten. Nach Protesten von Bahn-Kunden, der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Politik werden sieben der 15 IC- und EC-Züge auf der Linie Hamburg-Köln-Süddeutschland, die seit Dezember nicht mehr in Bochum halten, nun doch wieder hier einen Stopp einlegen.

Außerdem wird ab Ende 2020 die Nord-Süd-Achse als eine ICE-Verbindung mit Halt in Bochum aufgewertet, dann mit dem ICE Typ 4, dem modernsten Zug, den es gibt. Damit können Fahrgäste von hier aus 13 der 15 größten Städte Deutschlands direkt ansteuern."

Na toll :-( Dann wieder Verspätungen ooooohne Ende...

Blaschke, Mittwoch, 05.04.2017, 19:57 (vor 2579 Tagen) @ Quasar

Hallöchen!

Dabei hat sich das Konzept doch bewährt:

Einfach Halte streichen, schon ist man pünktlicher.

Wie wir gerade gelesen haben etwas tiefer, wird das in Karlsruhe dann auch klappen. Also nicht direkt da, aber beim TGV nach Paris.

Wenn also jetzt der Verkehrshalt Bochum wieder kommt, dann muß das ja wieder Verspätungen oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohne Ende geben! Unfaßbar!


Was ich mich frage: Ob die DB da eigentlich woher mal die Sitation simuliert? Mit einem BETRIEBShalt in Bochum bei den betroffenen Zügen? Das wär' doch mal geil: "Hallo Kundschaft. Wir halten zwar gleich in Bochum. Aber nicht für Sie! Sondern nur zum Testen. Die Türen bleiben also zu! Verstanden?!"


Kein Wunder, dass es Satire in Deutschland schwer hat, solange es DB Fernverkehr gibt...


Hoffnungslose Grüße von

jörg


der noch immer der Meinung ist, dass der pünktlichste Zug der ist, der gar nicht erst verkehrt! Also, liebe DB, bitte nicht nur Zwischenhalte, sondern auch Start- und Endhalt streichen und damit den ganzen Zug. Dann wird die Pünktlichkeit noch viel besser.

Er Bochum die Ecke....

moonglum, Hagen, Donnerstag, 06.04.2017, 08:01 (vor 2579 Tagen) @ Blaschke

Dazu passt die gestrige einmal mehr ernüchternde Erkenntnis zum Thema Fahrplanung in den NRW-Ferien 2017.

Man suche mal für Oster- und Sommerferien einen Zug sagen wir von Hagen-Heubing nach Mannheim, Freiburg, Stuttgart, Ulm, Basel, München etc. Da nun in den Osterferien, Sommerferien unfassbar, aber laut DB einfach nicht zu ändern, zwischen Wuppertal UND Düsseldorf UND Köln gar nichts Zugtechnisches verkehren wird, muss man ja woanders hergeführt werden. Selbst in Südrichtung über den Ruhrpott. Was fällt uns da ein? Bochum. Und diese Stadt kennen wir entweder aus dem Schulwitz "Sag mir einen Satz mit Bochum und Köln", oder weil man da so schön auf dem selben Bahnsteig umsteigen kann.

Man könnte ja schnell es so drehen:
S-Bahn bis Hagen Hbf, Abellio bis Bochum und rein in den Fernverkehr südwärts. Und netterweise legen wir das in Hagen Hbf für diese Zeit so, dass der Abellio gegenüber der S-8 steht. Dann braucht man nicht einmal die Bahnsteige wechseln - weder in Hagen noch in Bochum.
Gut was?
Kundenfreundlich dazu!
Clever gelöst im Rahmen des Möglichen!

Aber nein, aber nein, aber nein!
-------------------------------
Die DB, die das ja hätte planen können, indem sie den Fernverkehr südwärts in Bochum zumindest in dieser Zeit hätte halten lassen können, macht es so KOMPLIZIERT wie möglich. Der Fernverkehr rauscht in Bochum ohne Halt durch. Zur Fahrplanstabilisierung, wie es da heisst.

Der vorgeschlagene Fahrplan sieht vor:
---------------------------------------
Bis Hagen Hbf mit der S-8,
nun weiter nach Dortmund.
Aber man gibt gar nicht die Anschluss-S-Bahn vis-a-vis vom selben Bahnsteig nach Dortmund an. Nein, warum denn auch, man kann die Menschen doch mit Sack und Pack viel besser die Treppe herunter schicken, quer zum Gleis 6, dort Treppe wieder hoch und gaaaanz nach vorne laufen, wo die RB von Lüdenscheid nach Dortmund hält. Sport hält gesund!

Dann in Dortmund hat man noch knapp 10 Minuten Zeit, Zeit um vom Kopfbahnhofsteil in Dortmund den Seitenweg, die steile Treppe hinab, quer durch den Tunnel und auf Gleis 16 wieder hinauf zu eilen.
Die DB, da bin ich sicher, hatte just bei diesen Planungen nur das Beste für Eltern mit Kinderwagen, ältere Herrschaften und dergleichen im Sinn. Wie sagten wir: Sport hält gesund. Wir bewegen uns eh viel zu wenig! Im Durchschnitt!

Ich höre in Gedanken brüllendes Gelächter in der Planungsetage. Dazu den gekeuchten Satz:
Huhuhu, fahren Sie doch mit dem Abellio einfach bis, hehehe, Essen Hbf....
Da hält doch der Fernverkehr dann, hahahahaha.

Warum lachen die da alle nur so grell, Moment...
Ach richtig, in Essen sind dann nur noch 2-3 Minuten Übergang zum Fernverkehr, und auf Grund der Entfernung vom am Stumpfgleis endenden Abellio bis zum Fernverkehrsbahnsteig in Südrichtung ist da nichts zu machen.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

modernererer...

ES89, Hamburg / Rostock, Mittwoch, 05.04.2017, 21:15 (vor 2579 Tagen) @ Quasar

Außerdem wird ab Ende 2020 die Nord-Süd-Achse als eine ICE-Verbindung mit Halt in Bochum aufgewertet, dann mit dem ICE Typ 4, dem modernsten Zug, den es gibt.

Genau, auf der ganzen weiten Welt. Den besten-modernsten was gibt... (-;
Klingt mir so, als wenn der Azubi/Prakti ran musste "Hier, denk die mal 'nen tollen Text für die PM aus."

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Bochum bekommt ab Dezember 7 Intercity Halte zurück (mL)

Murrtalbahner, Mittwoch, 05.04.2017, 23:28 (vor 2579 Tagen) @ Quasar

> Außerdem wird ab Ende 2020 die Nord-Süd-Achse als eine ICE-Verbindung mit Halt in Bochum aufgewertet, dann mit dem ICE Typ 4, dem modernsten Zug, den es gibt. Damit können Fahrgäste von hier aus 13 der 15 größten Städte Deutschlands direkt ansteuern."

Jaaa, tolll!! Wunderbar! Schön! Gleiche Fahrzeit, gleicher Takt, aber höherer Fahrpreis! Was ein Fortschritt.

ICE statt IC auf der Linie 30 ab Ende 2020

Karolinger, Donnerstag, 06.04.2017, 08:47 (vor 2579 Tagen) @ Murrtalbahner

Jaaa, tolll!! Wunderbar! Schön! Gleiche Fahrzeit, gleicher Takt, aber höherer Fahrpreis! Was ein Fortschritt.

Der ICE4 wird schneller, weil er ab Mannheim nonstop nach Stuttgart verkehrt.
Die Trasse der Linie 30 zwischen Heidelberg und Stuttgart benötigt mit Fertigstellung von Stuttgart 21 und der NBS Stuttgart - Ulm dann die um 30 Minuten beschleunigte EC-Linie 62.

Derzeit ist das Angebot auf den Linien 30 und 31 unpaarig. Wird die Linie 30 auf ICE4 und die Linie 31 auf ICE-T umgestellt, wird es insgesamt ein Zugpaar mehr zwischen Hamburg und Köln geben. Hinzu kommt dann noch ein IC-Zugpaar Köln - Westerland, welches der Linie 32 zugeordnet wird. Somit eine leichte Angebotsverbesserung.

7-Teiler für Linie 31?

telemaxx, Bremen, Hannover, Donnerstag, 06.04.2017, 08:52 (vor 2579 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von telemaxx, Donnerstag, 06.04.2017, 08:53

Könnten die 7-Teiler für die Linie 31 gedacht sein?

ICE-T für Linie 31/91

Karolinger, Donnerstag, 06.04.2017, 08:59 (vor 2579 Tagen) @ telemaxx

Die Linie 31 wird auf ICE-T umgestellt und mit der Linie 91 in Frankfurt verknüpft.
Dort werden auf dem Abschnitt Passau - Hamburg auch überwiegend 2x BR 411 oder BR 411 + 415 verkehren, die Abschnitte Hamburg - Stralsund und Passau - Wien mit 1x BR 411. Durchgehende Züge von Stralsund nach Wien wird es aber nicht geben.

Die zukünftige ICE-Linie 30 wird in der Regel in Hamburg enden, voraussichtlich 2 Zugpaare/Tag weiter bis Kiel führen.
Die Bedienung von Sylt übernehmen dann die IC-Linien 26 und 32, nach Stralsund und Rügen wird dann die ICE-Linie 31 verkehren.

ICE-T für Linie 31/91

Gambrinus, Donnerstag, 06.04.2017, 09:36 (vor 2578 Tagen) @ Karolinger

Die Linie 31 wird auf ICE-T umgestellt und mit der Linie 91 in Frankfurt verknüpft.
Dort werden auf dem Abschnitt Passau - Hamburg auch überwiegend 2x BR 411 oder BR 411 + 415 verkehren, die Abschnitte Hamburg - Stralsund und Passau - Wien mit 1x BR 411. Durchgehende Züge von Stralsund nach Wien wird es aber nicht geben.

Die zukünftige ICE-Linie 30 wird in der Regel in Hamburg enden, voraussichtlich 2 Zugpaare/Tag weiter bis Kiel führen.
Die Bedienung von Sylt übernehmen dann die IC-Linien 26 und 32, nach Stralsund und Rügen wird dann die ICE-Linie 31 verkehren.

Zu welcher Linie wird denn Lübeck/Fehmarn zugeordnet ?

Gruß, Gambrinus!

Lübeck/Fehmarn

Karolinger, Donnerstag, 06.04.2017, 09:39 (vor 2578 Tagen) @ Gambrinus

Zu welcher Linie wird denn Lübeck/Fehmarn zugeordnet ?

Mit der geplanten NBS werden dort die touristischen ICs verschwinden und dort nur noch HGV-Züge zwischen Hamburg und Kopenhagen verkehren.

Lübeck/Fehmarn

Junior, Donnerstag, 06.04.2017, 13:45 (vor 2578 Tagen) @ Karolinger

Zu welcher Linie wird denn Lübeck/Fehmarn zugeordnet ?


Mit der geplanten NBS werden dort die touristischen ICs verschwinden und dort nur noch HGV-Züge zwischen Hamburg und Kopenhagen verkehren.

Macht ja auch Sinn, da die meisten Touristenorte an dieser Strecke ja ihren direkten Bahnanschluss ohnehin verlieren.

IC nach Fehmarn weiterhin auch nach Fertigstellung FBQ

Henrik, Sonntag, 09.04.2017, 22:19 (vor 2575 Tagen) @ Junior

Zu welcher Linie wird denn Lübeck/Fehmarn zugeordnet ?

Mit der geplanten NBS werden dort die touristischen ICs verschwinden und dort nur noch HGV-Züge zwischen Hamburg und Kopenhagen verkehren.

Macht ja auch Sinn, da die meisten Touristenorte an dieser Strecke ja ihren direkten Bahnanschluss ohnehin verlieren.

nicht wirklich,
Timmendorfer Strand und Scharbeutz erhalten neue Station an der NBS - gewiss, nochmal deutlich weiter entfernt vom Strand, aber mit Bus dann erreichbar, letztere auch noch zu Fuß möglich.
sind sicher die beiden bedeutendsten Bäder, dennoch,
Haffkrug behält seine Station quasi fast an der gleichen Stelle und wird deutlich aufgewertet,
Sierksdorf behält seine Station an der Bäderbahn, dann eine Stichstrecke nach Neustadt - fiele als IC-Station also weg.
Oldenburg verändert ihren Stationsstandort unwesentlich, erhält die ICE-Anbindung.

vor Ort wird kommuniziert im Rahmen des Dialogs
von Seiten Nah.SH die Annahme hinsichtlich Fernverkehr:
Internationale Schnellverbindungen HH-Skandinavien erhalten Regelhalt in Oldenburg; Saisonale Urlaubs-IC nach Fehmarn verkehren weiterhin (bisherige Haltekonzeption als Grundlage)
auch dem DB-Projektleiter Bernd Homfeld war es jüngst nochmal wichtig zu betonen, dass der IC dort erhalten bleibt.

IC nach Fehmarn weiterhin auch nach Fertigstellung FBQ

Junior, Sonntag, 09.04.2017, 22:35 (vor 2575 Tagen) @ Henrik

Macht ja auch Sinn, da die meisten Touristenorte an dieser Strecke ja ihren direkten Bahnanschluss ohnehin verlieren.


nicht wirklich,
Timmendorfer Strand und Scharbeutz erhalten neue Station an der NBS - gewiss, nochmal deutlich weiter entfernt vom Strand, aber mit Bus dann erreichbar

Eben deshalb schrieb ich "direkt(en)". Das ist schon ein Riesen-Unterschied, dann mit Gepäck noch in den Bus umsteigen zu müssen. Das kann man dann auch gleich in Lübeck tun. Für mich dürfte Scharbeutz als Urlaubsort dann wegfallen.

IC nach Fehmarn weiterhin auch nach Fertigstellung FBQ

Henrik, Sonntag, 09.04.2017, 23:03 (vor 2575 Tagen) @ Junior

Macht ja auch Sinn, da die meisten Touristenorte an dieser Strecke ja ihren direkten Bahnanschluss ohnehin verlieren.

nicht wirklich,
Timmendorfer Strand und Scharbeutz erhalten neue Station an der NBS - gewiss, nochmal deutlich weiter entfernt vom Strand, aber mit Bus dann erreichbar

Eben deshalb schrieb ich "direkt(en)". Das ist schon ein Riesen-Unterschied, dann mit Gepäck noch in den Bus umsteigen zu müssen. Das kann man dann auch gleich in Lübeck tun. Für mich dürfte Scharbeutz als Urlaubsort dann wegfallen.

so direkt landet man heute auch nicht an der Strandallee mit dem Zug in Scharbeutz, das is ein gewisser Weg.
Nach Fertigstellung der FBQ-Anbindung werden die Züge deutlich schneller sein, zudem fällt das Umsteigen in Lübeck weg und dann nochmal der Bus, mit dem man schneller sein wird als heute zu Fuß.

IC nach Fehmarn weiterhin auch nach Fertigstellung FBQ

Junior, Dienstag, 18.04.2017, 18:22 (vor 2566 Tagen) @ Henrik

Macht ja auch Sinn, da die meisten Touristenorte an dieser Strecke ja ihren direkten Bahnanschluss ohnehin verlieren.

nicht wirklich,
Timmendorfer Strand und Scharbeutz erhalten neue Station an der NBS - gewiss, nochmal deutlich weiter entfernt vom Strand, aber mit Bus dann erreichbar

Eben deshalb schrieb ich "direkt(en)". Das ist schon ein Riesen-Unterschied, dann mit Gepäck noch in den Bus umsteigen zu müssen. Das kann man dann auch gleich in Lübeck tun. Für mich dürfte Scharbeutz als Urlaubsort dann wegfallen.


so direkt landet man heute auch nicht an der Strandallee mit dem Zug in Scharbeutz, das is ein gewisser Weg.

Aber fußläufig gar kein Problem. Mit Gepäck 20 Minuten. Für mich ist das ein entscheidendes Kriterium.

IC 32 nach Westerland ?

611 040, Erfurt, Donnerstag, 06.04.2017, 10:00 (vor 2578 Tagen) @ Karolinger

Welchen Laufweg sollen die denn haben ?
Köln - Hannover - Berlin - Wittenberge - Hamburg - Westerland ??? Also ab Berlin wie die Linie 27 (IC 2072/2073)

Wenn aber stattdessen die Linie 30 kein Westerland-IC-Paar mehr hat, ist es für die Fahrgäste aus NRW aber ein sehr großer Umweg über Berlin.
Mir solls egal sein, ich nutze wenn eh die IC 2374/2375 der Linie 26, ist der direkte Weg und z.Z. verkehren dort noch die sehr bequemen unmod-Bpmz und Avmz.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

IC 32 nach Westerland ?

SEE 238, Donnerstag, 06.04.2017, 10:28 (vor 2578 Tagen) @ 611 040

Welchen Laufweg sollen die denn haben ?
Köln - Hannover - Berlin - Wittenberge - Hamburg - Westerland ??? Also ab Berlin wie die Linie 27 (IC 2072/2073)

Wenn aber stattdessen die Linie 30 kein Westerland-IC-Paar mehr hat, ist es für die Fahrgäste aus NRW aber ein sehr großer Umweg über Berlin.

Und dafür soll Tante Erna, die nach Föhr möchte, ein durchgehendes Ticket verkauft werden? Womöglich sogar noch ein Flexpreis, weil es ja auf der Rückfahrt zu einer Fährverspätung kommen kann oder sie zu kurzfristig bucht? Das wäre sicherlich ein interessantes Verkaufsgespräch. (Auch, wenn es immer heißt, viele Reisende würden längere Fahrzeiten zur Vermeidung von Umstiegen in Kauf nehmen. ;-))

Im Ernst: Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht sollen sie über Bielefeld – Hannover fahren?
Meinen Beobachtungen nach werden die Westerland-ICs aus dem/ins Ruhrgebiet durchaus rege genutzt, und zwar sowohl von Reisenden nach/von Sylt als auch nach/von Föhr und Amrum (durchgehende Kurswagen nach Dagebüll Mole!).
Von einer weiteren Beschneidung des Angebots sollte man m. E. tunlichst absehen…

Beste Grüße
SEE 238

IC 32 nach Westerland über Münster

Karolinger, Donnerstag, 06.04.2017, 10:48 (vor 2578 Tagen) @ 611 040

Die Linie 32 war ursprünglich Hamburg - Münster - Gelsenkirchen - Essen - Köln - Koblenz - Stuttgart und wurde später auf Berlin - Hannover - Dortmund umgelegt.

Zwischen Berlin und Düsseldorf soll die Linie 32 durch den neuen Sprinter abgelöst werden, die Linie 32 würde dann wieder die WE-Verstärker und touristischen Züge nach Hamburg aufnehmen, so wie das bis Ende 2006 bereits der Fall war.

IC 32 nach Westerland über Münster

611 040, Erfurt, Donnerstag, 06.04.2017, 11:48 (vor 2578 Tagen) @ Karolinger

Also eigentlich wie die Linie 30 nur statt über Dortmund - Bochum, über Gelsenkirchen. Etwa wie die Linie 35 (nur ohne Recklinghausen und Oberhausen)

Soll die dann auch im 2h-Takt verkehren ?

Dann ändert sich ja am Westerland-IC nicht viel, der Laufweg also fast wie der jetzige IC 2310/2311

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

IC 32 nach Westerland über Münster

Karolinger, Donnerstag, 06.04.2017, 11:57 (vor 2578 Tagen) @ 611 040

Also eigentlich wie die Linie 30 nur statt über Dortmund - Bochum, über Gelsenkirchen. Etwa wie die Linie 35 (nur ohne Recklinghausen und Oberhausen)

Soll die dann auch im 2h-Takt verkehren ?

Mittel- bis langfristig soll das Angebot zwischen Köln und Hamburg verdichtet werden, so dass ein 2-Stundentakt möglich wäre. Zunächst nur Einzelleistungen und WE-Verstärker.

Münster - Recklinghausen - Gelsenkirchen (60 Minuten versetzt zur Linie 35)
- Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln (dauert 5 Minuten länger als über Oberhausen)

FV nach Westerland - Immer noch für 605er geneignet!

ICE 785, Donnerstag, 06.04.2017, 11:02 (vor 2578 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

ICLinie 32 mit Halt in Bremen? Oder nicht?

ICE 785, Donnerstag, 06.04.2017, 12:18 (vor 2578 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

IC-Linie 32 mit Halt in Bremen? Oder nicht?

Karolinger, Donnerstag, 06.04.2017, 13:24 (vor 2578 Tagen) @ ICE 785

Das Problem ist, dass der Knoten Bremen nicht nullsymmetrisch ist.
Deswegen könnte die Linie 32 derzeit nur in Richtung Hamburg dort halten.

Der ME aus Hamburg kommt zur Minute 6 an, der RE nach Osnabrück fährt zur Minute 7 ab.
Der IC müsste aber drei Minuten nach dem ME ankommen und drei Minuten vor dem RE abfahren, wenn er in Bremen halten soll.

In Gegenrichtung kommt der RE aus Osnabrück zur Minute 51 an und der ME nach Hamburg fährt zur Minute 59 ab, so dass der IC an x.54/ab x.56 in Bremen halten könnte.

Weshalb der ME nicht nullsymmetrisch ist, weiß ich nicht. Aber dadurch klappt auch der Anschluss Hamburg -> Osnabrück im NV nicht.

Bochum bekommt ab Dezember 7 Intercity Halte zurück (mL)

agw, NRW, Donnerstag, 06.04.2017, 11:25 (vor 2578 Tagen) @ Quasar

Außerdem wird ab Ende 2020 die Nord-Süd-Achse als eine ICE-Verbindung mit Halt in Bochum aufgewertet, dann mit dem ICE Typ 4, dem modernsten Zug, den es gibt. Damit können Fahrgäste von hier aus 13 der 15 größten Städte Deutschlands direkt ansteuern."[/i]

Hat man gar nicht erwähnt, dass dann auch der Berlin-Sprinter kommt und man wieder einen Halt alle 2h verliert? Hätte doch hier gut gepasst!

Bochum bekommt ab Dezember 7 Intercity Halte zurück (mL)

Karolinger, Donnerstag, 06.04.2017, 11:53 (vor 2578 Tagen) @ agw

Hat man gar nicht erwähnt, dass dann auch der Berlin-Sprinter kommt und man wieder einen Halt alle 2h verliert? Hätte doch hier gut gepasst!

Es wird dann alle 2 Stunden einen Halt der ICE-Linie 10 geben und alle 2 Stunden einen Halt der Linie 41 (oder einer anderen) geben, der in Hamm Anschluss zur ICE-Linie 10 herstellt.
Die wegfallenden ICE-Halte der Linie 10 würden 1:1 ersetzt.

Bochum bekommt ab Dezember 7 Intercity Halte zurück (mL)

agw, NRW, Donnerstag, 06.04.2017, 12:08 (vor 2578 Tagen) @ Karolinger

Hat man gar nicht erwähnt, dass dann auch der Berlin-Sprinter kommt und man wieder einen Halt alle 2h verliert? Hätte doch hier gut gepasst!

Es wird dann alle 2 Stunden einen Halt der ICE-Linie 10 geben und alle 2 Stunden einen Halt der Linie 41 (oder einer anderen) geben, der in Hamm Anschluss zur ICE-Linie 10 herstellt.
Die wegfallenden ICE-Halte der Linie 10 würden 1:1 ersetzt.

War auch extra etwas überspitzt formuliert. Dann halt "Direktverbindung".

Aber wenn die Linie 41 vorher in Bochum gehalten hat, verliert man netto trotzdem einen FV-Halt.

Ergo sind diese Überlegungen für die Linien 30/31 hinfällig

ICE 785, Donnerstag, 06.04.2017, 12:22 (vor 2578 Tagen) @ Quasar

Hallo zusammen.

Hier die Überlegungen von vor zwei Jahren.

Quelle

Gruß ICE 785

Bochum bekommt ab Dezember 7 Intercity Halte zurück (mL)

Karolinger, Dienstag, 18.04.2017, 16:23 (vor 2566 Tagen) @ Quasar

Folgende Züge der IC-Linie 30 werden in Bochum halten:
EC 6/7, EC 8/9, IC 2214/2215/2314/2315, IC 2318/2319 (ab 5.49, 7.49, 9.49, 17.49, 19.49 bzw. 6.10, 8.10, 18.10, 20.10 und 22.10 Uhr)


Folgende Züge der IC-Linie 30 werden weiterhin nicht in Bochum halten:
IC 2216/2217/2218, IC 2307, IC 2310/2311, IC 2312/2313 (früher ab 11.49, 13.49, 15.49, 21.49 bzw. 10.10, 12.10, 14.10 und 16.10 Uhr)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum