? Osnabrück: Schinkel-Erlebnis bekommen. (Aktueller Betrieb)

sfn17, Dienstag, 21.03.2017, 23:06 (vor 2594 Tagen)

Liebe ICE-Treffler, insbesondere: lieber Blaschi,

im Mai werde ich wieder in Osnabrück für einen schönen Abend weilen.

Ich möchte gerne es irgendwie hinbekommen, diese Schinkelkurve als Fahrgast zu befahren, also
von oben nach unten oder andersherum.

Da ich wie immer zu doof bin, Fahrpläne daraufhin abzuklopfen (ich habe es 2016 wirklich vor Ort versucht, scheitere aber gnadenlos an geographischer Kenntnis), frage ich hier einmal, ob erstens die Schinkelkurve überhaupt planmäßig befahren wird und zweitens welche (mutmaßlich: NV-)Verbindungen ich da anpeilen müsste.

Ich komme zwar höchstwahrscheinlich aus Richtung Hannover, aber für die Schinkelfahrt würde ich ggf eigens ein Ticket erwerben.

Vielen Dank für erhellende Antworten. :-)

sfn17

IC 1926

Der Bielefelder, Dienstag, 21.03.2017, 23:16 (vor 2594 Tagen) @ sfn17

- kein Text -

Im FV...

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 21.03.2017, 23:18 (vor 2594 Tagen) @ sfn17

...fahren folgende Züge planmäßig durch die Schinkelkruve:

Von Osnabrück nach Hannover: IC 1922, IC 1926, IC 2241

Von Hannover nach Osnabrück: IC 2242, IC 2240

Kann sein, dass ich eventuell was vergessen habe

--
[image] #FreeAssange

*sing*: Einer fährt noch, einer fährt noch durch ...

Blaschke, Mittwoch, 22.03.2017, 00:11 (vor 2594 Tagen) @ Berlin-Express

Hallo!

...fahren folgende Züge planmäßig durch die Schinkelkruve:
Von Osnabrück nach Hannover: IC 1922, IC 1926, IC 2241
Von Hannover nach Osnabrück: IC 2242, IC 2240

Kann sein, dass ich eventuell was vergessen habe

Einen ;-)


Sonntags 2343

Schöne Grüße von

jörg

? zu Osnabrücker Kurven

Nordy, Dienstag, 21.03.2017, 23:47 (vor 2594 Tagen) @ sfn17

[image]
Quelle: http://www.osnabahn.de/verbindungskurven-in-osnabruck/


lt. dieses Bildes gibt es ja noch weitere Kurven, welche kann man davon mit planmäßigen Zügen befahren?

Das sieht mau aus...

Blaschke, Mittwoch, 22.03.2017, 00:08 (vor 2594 Tagen) @ Nordy

Hallo!

lt. dieses Bildes gibt es ja noch weitere Kurven, welche kann man davon mit planmäßigen Zügen befahren?


mit planmäßigen PERSONENzügen keine mehr!

Früher gab es mal einen Nacht-D-Zug aus Richtung Niederlande Richtung Hamburg, der durch die Kluskurve fuhr und damit den Osnabrücker Hauptbahnhof bahnsteigtechnisch umging und dort eben auch nicht hielt.

Und einen Zug derselben Relation, der in Osnabrück aber verkehrshalten sollte und zu diesem Zweck neben der Schinkelkurve die Stahlwerkskurve ("D" auf der Zeichung) nutzte. War Richtung Hamburg ganz lustig: der Zug fuhr erst durch den unteren Bahnhofsteil durch und hielt eben NICHT an den Bahnsteigen. Dann ging es über Stahlwerks- und Schinkelkurve nach oben und erst dort wurde wenige Minuten später gehalten.


Noch eine Anmerkung für Fahrplanmacher: Von der Bremerkurve aus erreicht man auf der Rollbahn NICHT die oberen Bahnsteige des Osnabrücker Hauptbahnhofs.

Von der Schinkelkurve kommt man bis zu Gleis 3 - Gleis 2 und 1 sind von dort nicht erreichbar.

Schöne Grüße von

jörg

? zu Osnabrücker Kurven

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 22.03.2017, 00:28 (vor 2594 Tagen) @ Nordy

Quelle: http://www.osnabahn.de/verbindungskurven-in-osnabruck/


lt. dieses Bildes gibt es ja noch weitere Kurven, welche kann man davon mit planmäßigen Zügen befahren?

Kann man eigentlich Stahlwerks-, Schinkel- und Kluskurve als Wendeschleife nehmen?

--
Weg mit dem 4744!

Nein, nicht machbar!!!!

Blaschke, Mittwoch, 22.03.2017, 00:32 (vor 2594 Tagen) @ JeDi

Hallo!

Kann man eigentlich Stahlwerks-, Schinkel- und Kluskurve als Wendeschleife nehmen?

Die Zeichnung täuscht da insofern ganz gewaltig, als dass Schinkel- und Kluskurve zwar ungefähr in gleicher Höhe auf die Rollbahn einmünden - sich zwischen ihnen dann aber reichlich Gleise eben dieser Rollbahn und des Bahnhofs Osnabrück befinden!

Insofern ist die Idee zwar gut, aber praktisch nicht umsetzbar.


Schöne Grüße von

jörg

bildlicher Nachtrag...

Blaschke, Mittwoch, 22.03.2017, 00:38 (vor 2594 Tagen) @ Blaschke

Hallo.

Nachtrag:

Kann man eigentlich Stahlwerks-, Schinkel- und Kluskurve als Wendeschleife nehmen?

Die Zeichnung täuscht da insofern ganz gewaltig, als dass Schinkel- und Kluskurve zwar ungefähr in gleicher Höhe auf die Rollbahn einmünden - sich zwischen ihnen dann aber reichlich Gleise eben dieser Rollbahn und des Bahnhofs Osnabrück befinden!


Ist auf Openstreetmap auch schön zu sehen. Die nach rechts wegführende Strecke ist die Schinkelkurve, die nach links führende die Kluskurve. Da kommste nicht direkt von links nach rechts. Und umgekehrt auch nicht.


[image]

Nachträgliche Grüße von

jörg

Doch! Dauert nur etwas...

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 23.03.2017, 13:13 (vor 2593 Tagen) @ Blaschke

Moin,

IC mit 11 Wagen und je einem Tfz am Ende/Anfang erreicht von Bremen (über Bohmte ;-)) kommend Osnabrück Gleis 2. Durchsage, dass wegen Lokstörung der Zug gedreht wird. Es ging wieder nordwärts raus Richtung Güterbahnhof, von dort über die Klus-Kurve nach unten und dann durch den unteren Bahnhof über die Schinkel-Kurve wieder nach oben. Von dort aus dann in umgekehrter Wagenreihung und mit reichlich Verspätung weiter Richtung Münster.

Ansonsten wird die Schinkel-Kurve offensichtlich gerne bei Umleitungen genutzt, wenn die Strecke zwischen Bielefeld und Hamm "dicht" ist.

Erst vor einigen Wochen eine Rundfahrt durch Osnabrück gemacht habende Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Doch! Dauert nur etwas...

EUROFIMA, Osnabrück, Donnerstag, 23.03.2017, 13:39 (vor 2593 Tagen) @ oppermad

Ja, das stimmt.
Als Umleitungsstrecke bei Störungen zwischen Hamm und Löhne,
Münster und Rheine sind diese Kurven eine wichtige Alternative.
Die planmäßigen IC wurden ja schon genannt.

Für den Güterverkehr ist Osnabrück wegen seiner vielen Verbindungskurven der "Drehort" für ganze Autozüge Richtung Emden, Bremerhaven und Hamburg.
Sie werden hier durch die verschiedenen Kurvenmöglichkeiten so gedreht, das sie am Zielort so stehen, das man die Fahrzeuge geradeaus abladen kann.

Blaschi hat, der Eisenbahn sei Dank, was erlebt...

Blaschke, Mittwoch, 22.03.2017, 00:27 (vor 2594 Tagen) @ sfn17

Liebe ICE-Treffler, insbesondere: lieber Blaschi,

Hallihallo!


im Mai werde ich wieder in Osnabrück für einen schönen Abend weilen.

vernünftig :-)

frage ich hier einmal, ob erstens die Schinkelkurve überhaupt planmäßig befahren wird und zweitens welche (mutmaßlich: NV-)Verbindungen ich da anpeilen müsste.

Im Nahverkehr gibt's da nichts mehr. Es gibt nur noch Überführungsfahrten von Westfalenbahn und Nordwestbahn


Den Rest haben andere ja schon erwähnt. Blaschi ist spät dran und zu dieser Uhrzeit eigentlich auch schon lange im Bett.

Aber neulich fuhren ja die IC zwischen Recklinghausen und Oberhausen eine Umleitung und da fuhr ich mit. Da kamen die Züge an der Kokerei Prosper in Bottrop vorbei, wovon ich aber vorher nichts wußte. Da mich die Anlage bei der Vorbeifahrt irgendwie faszinierte und reizte, googelte ich nach ihr und dann, nachdem ich fündig wurde, nach einer Besichtigungsmöglichkeit. Die es dann tatsächlich gab - veranstaltet von der Volkshochschule Gladbeck. Und wenn schon, will ich sowas alles ja auch in Betrieb erleben und nicht tot wie die bekannte Zeche Zollverein.

Eine irre spannendes Erlebnis! Kann ich nur empfehlen. Irgendwie hat das Ganze für mich sowas urzeitliches - als wären die Dinosaurier noch auf der Welt.

Auf youtube gibt's ein 20 Jahre altes 20-minütiges Video. Da hat sich allerdings nicht sonderlich was geändert: https://www.youtube.com/watch?v=mKlB57iF6zI

Jedenfalls bin ich noch immer ganz ergriffen und kann nicht schlafen... ;-))


Schöne Grüße von

jörg


der sich übernächste Woche dann mal ein Stahlwerk von innen anschauen will. Man darf nie auslernen und muß sich immer weiter bilden... ;-)))

Blaschi hat, der Eisenbahn sei Dank, was erlebt...

JanZ, HB, Mittwoch, 22.03.2017, 10:05 (vor 2594 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 22.03.2017, 10:06

Aber neulich fuhren ja die IC zwischen Recklinghausen und Oberhausen eine Umleitung und da fuhr ich mit.

Also über die Hamm-Osterfelder Bahn? Da hast du dann zwischen Gelsenkirchen-Buer Nord und Recklinghausen auch einen Abschnitt erlebt, der derzeit nur im Güterverkehr befahren wird. Ab 2019 soll sich das ändern, was ich aber erst glaube, wenn ich es sehe. 1998 wurde mal die S9 wegen Bauarbeiten über die Strecke umgeleitet, da bin ich extra mitgefahren.

Da kamen die Züge an der Kokerei Prosper in Bottrop vorbei, wovon ich aber vorher nichts wußte. Da mich die Anlage bei der Vorbeifahrt irgendwie faszinierte und reizte, googelte ich nach ihr und dann, nachdem ich fündig wurde, nach einer Besichtigungsmöglichkeit. Die es dann tatsächlich gab - veranstaltet von der Volkshochschule Gladbeck. Und wenn schon, will ich sowas alles ja auch in Betrieb erleben und nicht tot wie die bekannte Zeche Zollverein.

Eine irre spannendes Erlebnis! Kann ich nur empfehlen. Irgendwie hat das Ganze für mich sowas urzeitliches - als wären die Dinosaurier noch auf der Welt.

Auf youtube gibt's ein 20 Jahre altes 20-minütiges Video. Da hat sich allerdings nicht sonderlich was geändert: https://www.youtube.com/watch?v=mKlB57iF6zI

Jedenfalls bin ich noch immer ganz ergriffen und kann nicht schlafen... ;-))


Schöne Grüße von

jörg


der sich übernächste Woche dann mal ein Stahlwerk von innen anschauen will. Man darf nie auslernen und muß sich immer weiter bilden... ;-)))

Hehe, bei uns im Pott krisse wat geboten :-). Ich habe zwar schon ein Stahl- und ein Bergwerk von innen gesehen, was beides sehr empfehlenswert ist (und zumindest Letzteres wird auch nicht mehr lange gehen). Eine Kokerei war noch nicht dabei, die fand ich aber von außen immer schon sehr beeindruckend (vor allem olfaktorisch ...).
Dazu noch eine Anekdote: Mein Vater ist mal neben einer Kokerei mit dem Auto liegengeblieben und rief beim ADAC in München an. Die Mausi (wie du sagen würdest) fragte, wo er sei, er antwortete wahrheitsgemäß: "An der Kokerei." - "Kokerei?!?" - "Ja, da wird Koks gemacht." - "Koks?!?! ... Ach so, zum Heizen!"

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Warum ich so verstrahlt bin: Ich war mal in der Asse!

Blaschke, Mittwoch, 22.03.2017, 18:43 (vor 2594 Tagen) @ JanZ

Hallo!

Aber neulich fuhren ja die IC zwischen Recklinghausen und Oberhausen eine Umleitung und da fuhr ich mit.

Also über die Hamm-Osterfelder Bahn?

Keine Ahnung ;-). In Baukau von Recklinghausen Hbf kommend rechts ab und dann über erstaunlich gut erhaltene Gleise durch Gelsenkirchen-Bismarck und Nordstern und Karnap und Bottrop-Süd und Prosper-Levin nach Oberhausen.

Da hast du dann (...) einen Abschnitt erlebt, der derzeit nur im Güterverkehr befahren wird.

Das war auch EINZIGER Sinn und Zweck der Fahrt, Abschnitte zu erleben, die im Personenzugverkehr derzeit nicht befahren werden! Weil ihr hier und/oder drüben bei DS-O darüber diskutiert habt - also über den Umleitungsweg - bin ich überhaupt erst auf die Idee des Mitfahrens gekommen.

Hehe, bei uns im Pott krisse wat geboten :-). Ich habe zwar schon ein Stahl- und ein Bergwerk von innen gesehen, was beides sehr empfehlenswert ist (und zumindest Letzteres wird auch nicht mehr lange gehen).

Wobei das zu besichtigende Stahlwerk bei mir dann hier um die Ecke ist. Die GEORGSMARIENHÜTTE! Da gibt's einen Elektrolichtbogenofen. War vor 20 Jahren der erste in Deutschland. Deswegen darf man da auch nicht mit bei der Führung, wenn man einen Herzschrittmacher hat. Noch habe ich keinen, also muß ich da noch mit.

Bergwerk will ich schauen, ob nochmal die Chance besteht, in Ibbenbüren nach unten zu kommen. Oberirdisch und diese ganzen Ausstellungen langweilen mich. Voll öde. Verwandtschaft arbeitete früher dort, aber die haben mich als kleinen Bub immer total verrückt gemacht mit der Seilfahrt im Förderkorb. So dass ich immer Angst hatte.

Dann aber habe ich mal die Asse besucht. Vor dem Skandal ;-). Da wußte man bzw. hat man noch nicht erzählt, dass die Fässer da teilweise korrodieren. Jahrelang lagerte in meiner Bude sogar ein Stück Salz von dort. Ihr wißt jetzt also, weswegen ich so verstrahlt bin und immer so wirres Zeugs schreibe! Na ja, jedenfalls ging's nach da unten auch per Seilfahrt. Ich überwand all meine Sorgen und was soll sich sagen:

DAS WAR DIE GEILSTE FAHRT ALLER ZEITEN!!!! ZIGMAL GEILER ALS JEDE ZUGFAHRT BISLANG!!!!


Mit 40 km/h im offenen Förderkorb den engen Schacht hinab ins Dunkele. Ab und an blitzt mal kurz was auf, wenn wir an einer erschlossenen Sohle vorbeischepperten. Oben waren es 2 Grad minus, unten auf ca 700 Metern Tiefe irgendwas bei 25 Grad plus. Es zog also durchaus ganz schön im Schacht. ;-). Aber ein paar Zentimeter an der Wand vorbei, nur durch ein Drahtgerüst gesichert hinabrasen bei reichlich Wind - das war einfach nur topendgeil! Den ganzen Tag lang hätte ich da noch hin und her fahren können. Sch... auf IR-Wagen und die Rheinstrecke und Berchtesgaden und mit 300 im ICE über KRM - alles chic, aber Pillepalle dagegen.

Und untertage war es auch ganz faszinierend. Wie da der Berg ausgehöhlt ist. So ein Grubengebäude hat schon was...

Eine Kokerei war noch nicht dabei, die fand ich aber von außen immer schon sehr beeindruckend (vor allem olfaktorisch ...).

Jo. War es auch! Vor allem ist das bei mir so: Ich kann mir theoretisch nix darunter vorstellen. Von sowas allem habe ich keine Ahnung. Theoretisch erklärt macht mich das dann auch nicht schlauer. Ich muß das einmal gesehen haben. Und bekomme dadurch dann einen Bezug zu dem Thema. Nur so kann ich mir solch Fremdes erschließen. Darum sind solche Besichtigungen ab und an ein "muss", wenn Blaschi klüger werden und mitreden will - und wieder alles besser wissen will (für Euch ein Graus, ich weiß...)

Schöne Grüße von

jörg

Warum ich so verstrahlt bin: Ich war mal in der Asse!

JanZ, HB, Mittwoch, 22.03.2017, 19:49 (vor 2594 Tagen) @ Blaschke

Also über die Hamm-Osterfelder Bahn?


Keine Ahnung ;-). In Baukau von Recklinghausen Hbf kommend rechts ab und dann über erstaunlich gut erhaltene Gleise durch Gelsenkirchen-Bismarck und Nordstern und Karnap und Bottrop-Süd und Prosper-Levin nach Oberhausen.

Ah, das war dann sogar viel interessanter als die Hamm-Osterfelder Bahn. Da wäre ich auch gerne mitgefahren :-). Stimmt, über die Hamm-Osterfelder kommt man auch nicht direkt an der Kokerei vorbei. Neben der Kokerei war übrigens die Zentralwerkstatt Prosper, in der ich 2000/01 mein technisches Praktikum abgeri... äh, -solviert habe. Hach ja, das waren noch Zeiten ...

Bergwerk will ich schauen, ob nochmal die Chance besteht, in Ibbenbüren nach unten zu kommen. Oberirdisch und diese ganzen Ausstellungen langweilen mich. Voll öde. Verwandtschaft arbeitete früher dort, aber die haben mich als kleinen Bub immer total verrückt gemacht mit der Seilfahrt im Förderkorb. So dass ich immer Angst hatte.

Natürlich habe ich das Bergwerk auch nicht nur von innen, sondern von unten gesehen. Da haben sie uns durch einen ungefähr einen Meter hohen Streb (also Stollen) kriechen lassen, und das bei den über 30°C, die da unten herrschen. Da weisse nachher, watte getan hass ...

Dann mal viel Spaß bei deinen Besichtigungen!

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Ich bin schon jetzt ganz ergriffen. :-)))

sfn17, Mittwoch, 22.03.2017, 15:01 (vor 2594 Tagen) @ sfn17

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Ich werde versuchen, einen dieser ICs zu erwischn. :-D

Schade, dass es im NV nicht geht, sonst hätte ich Freitag oder Samstag da was versucht zu "arrangieren".

Das Bild mit den vielen Kurven gefällt mir außerordentlich gut, ich werde es demnächst auf meinem Rechner speichern. Allein zum Angucken ist es zum Träumen schön. :-)))

Und dann der Tipp mit der Kokerei. Wow.

Leider hat die Deutsche Bahn den Deutschlandpass abgeschafft, genau damit habe ich mir mein Deutschland entdeckt, je nachdem wo ich spontan war.
(Wie man sicher bemerkt hat, kräht hier im Forum quasi niemand nach diesem "Sommerticket"... gibt's das dieses Jahr überhaupt noch, und macht die Bahn da auch ein heimlichtuerisches Gewese drum?)


Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps! :-D

sfn17

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum