Buongiorno a Trento (Reiseberichte)

RhBDirk, Donnerstag, 09.03.2017, 20:05 (vor 2607 Tagen)
bearbeitet von RhBDirk, Donnerstag, 09.03.2017, 20:07

An Karnevalssamstag 25. Februar machte ich mich auf die Fahrt von Innsbruck nach Trento. Südlich von Bozen - unweit von Verona.

Gefahren wurde mit dem Regionalverkehr. Ich hatte mir am Vorabend beim Outletshopping am Brennerbahnhof am Automaten eine Tageskarte Südtirol Mobilcard für 15€ gekauft die auf der Bahnstrecke vom Brenner bis nach Trento gültig ist. Die Fahrt von Innsbruck bis Brenner habe ich dann zusätzlich noch gelöst.

Eigentlich dachte ich, dass ich die Tageskarte bereits in Innsbruck am Hbf entwerten könne, da sich dort mindestens drei Südtiroler Automaten befinden. Doch nix war, die Karte wurde nicht akzeptiert. Na dann, beim 3min Halt am Brenner schnell rausspringen und stempeln. Haut auch geklappt und war auch nicht der einzige - ein Radfahrer machte das gleiche ;-)

Hier denke ich ist erheblicher Verbesserungsbedarf. Sowohl was den Verkauf der Tageskarte angeht, als auch das Stempeln in Innsbruck. Naja, man will aber wohl die Kundschaft entweder in die EC zerren oder mit dem Normalpreis beglücken.

Nun denn, beginnen wir die Reise in Innsbruck mit einem FLIRT - übrigens das Wifi in Südtirol funktionierte bei meinen drei genutzten Zügen eher nicht. In die Gegenrichtung verkehrt ein Taurus mit ex ÖBB IC Wagen - diese bleiben den ganzen Tag in Innsbruck stehen.
[image]
[image]

Aufgrund der frühen Uhrzeit an einem Samstagmorgen - wenig besetzt. Die S Bahnen am Nachmittag/abend waren bestens besetzt - auch grenzüberschreitend - d.h. mit Umstieg am Brenner.
[image]

Am Brenner schnell raus und am blauen Stempelautomaten entwerten. Es scheint aber auch am trenitalia Automaten möglich ?! Zumindest hat der Radfahrer seine Karte da durchgezogen.
[image]

Es blieb sogar noch Zeit für einen Schnappschuss
[image]

Sieben Minuten Umstiegszeit in Bozen. Erstaunlicherweise kannte die DB Auskunft diesen Anschluss nicht. Die hätte mich in Bozen eine Stunde warten lassen. Wie kommt denn das? Im DB Reisezentrum stand übrigens ein ICE Bobbycar zum spielen bereit - wohl während sich die Eltern stundenlang von den Mitarbeitern beraten lassen müssen ;-)
[image]
[image]

[image]

Einfahrt in Trento
[image]

Moderner Regionalverkehr
[image]
[image]

Und das alte Schätzchen zur Weiterfahrt nach Verona
[image]
[image]
[image]
[image]

In Trento gibts noch einen zweiten Bahnhofsteil für die Meterspurbahn nach Mezzana.
[image]

Am Bahnhofsvorplatz war Markt
[image]

Park vorm Bahnhof auf dem Weg in die Innenstadt
[image]

Zwischenstopp bei der Touristinfo
[image]
[image]

Domplatz
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Kunst?
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Karnevalssaison/Fasnacht - Zeit für Berliner/Krapfen - Konfetti sah man auch etliche auf dem Boden :-)
[image]
[image]

Busbahnhof
[image]

Superfrühlingswetter bei bis zu 16 Grad. In Bozen hab ich dann am Nachmittag mein erstes Eis auf die Hand in 2017 geschleckt. 1,10€ pro Kugel bzw Portion. In Italien wird das Eis nicht in Kugel gegeben sondern in - wie soll man das sagen: Schlag? "Hau drauf was geht"
[image]

Beim Bahnhof --> Bahnhofskapelle? Die in Köln ist größer ;-)
[image]
[image]
[image]
[image]

Lasst mich noch was zu den sanitären Anlagen an den Bahnhöfen Trento und Bozen loswerden:

- Trento: 1€ renoviert - mit Toilettenmann, der einem ein Ticket bzw Quittung gibt, welches abgestempelt ist und er unterschreibt es auch noch
- Bozen: kostenlos - was älter, abgenutzt aber trotzdem sauber - auch mit Toilettenmann und -frau

Warum man sowas bei uns nicht hinbekommt?

Danke!

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 09.03.2017, 22:12 (vor 2607 Tagen) @ RhBDirk

Wie immer sehr schön!

Eins ist mir noch aufgefallen:

Hier denke ich ist erheblicher Verbesserungsbedarf. Sowohl was den Verkauf der Tageskarte angeht, als auch das Stempeln in Innsbruck. Naja, man will aber wohl die Kundschaft entweder in die EC zerren oder mit dem Normalpreis beglücken.

Wieso? Dafür gibt's doch die stark rabattierten Tageskarten (5€) zum Fahrschein nach Südtirol...

--
Weg mit dem 4744!

Danke!

RhBDirk, Freitag, 10.03.2017, 06:29 (vor 2607 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von RhBDirk, Freitag, 10.03.2017, 06:34

Wie immer sehr schön!

Eins ist mir noch aufgefallen:

Hier denke ich ist erheblicher Verbesserungsbedarf. Sowohl was den Verkauf der Tageskarte angeht, als auch das Stempeln in Innsbruck. Naja, man will aber wohl die Kundschaft entweder in die EC zerren oder mit dem Normalpreis beglücken.


Wieso? Dafür gibt's doch die stark rabattierten Tageskarten (5€) zum Fahrschein nach Südtirol...

Für von weiter Anreisende okay.
Bringt dir aber mit dem Regionalverkehr (verkehrt im Stundentakt) nix.

Kann man denn das Anschlussticket auch mit einem Ticket Innsbruck-Brenner erhalten?
Der Brenner/der Bahnhof liegt ja in Südtirol.

Zwischen Innsbruck und Brenner können ja alle Züge genutzt werden.

Vielen Dank! (Und eine kleine Frage zum ital. Hasenkasten)

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 10.03.2017, 08:43 (vor 2607 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von oppermad, Freitag, 10.03.2017, 08:45

Moin,

Aufgrund der frühen Uhrzeit an einem Samstagmorgen - wenig besetzt. Die S Bahnen am Nachmittag/abend waren bestens besetzt - auch grenzüberschreitend - d.h. mit Umstieg am Brenner.
[image]

einen Flirt ohne Reihenbestuhlung kannte ich bisher nicht.

Sieben Minuten Umstiegszeit in Bozen. Erstaunlicherweise kannte die DB Auskunft diesen Anschluss nicht. Die hätte mich in Bozen eine Stunde warten lassen. Wie kommt denn das? Im DB Reisezentrum stand übrigens ein ICE Bobbycar zum spielen bereit - wohl während sich die Eltern stundenlang von den Mitarbeitern beraten lassen müssen ;-)

Ich plane eine Fahrt zum Braunkohlenrevier. Das AST ist auch nicht bei der DB AG hinterlegt. Leider wird dem interessierten Fahrgast ein schlechteres Angebot gezeigt, als es wirklich ist. Ob das die Nachfrage ankurbelt?

Und das alte Schätzchen zur Weiterfahrt nach Verona
[image]

Das "große" Fenster für den Lokführer erinnert mich an die Hasenkästen. Nach Fensteranordnung scheint der Führerstand etwas größer zu sein. Kannst Du das zufällig bestätigen?

Superfrühlingswetter bei bis zu 16 Grad. In Bozen hab ich dann am Nachmittag mein erstes Eis auf die Hand in 2017 geschleckt. 1,10€ pro Kugel bzw Portion. In Italien wird das Eis nicht in Kugel gegeben sondern in - wie soll man das sagen: Schlag? "Hau drauf was geht"

Wieder was gelernt.

Grüße aus der "feindlichen" Stadt ohne Kirche o. ä. am Bahnhof,

Dirk (entgegen den "Befürchtungen" der Kollegen Donnerstag nicht mit der Axt in Düsseldorf unterwegs gewesen)

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Zugauskunft Italien bei DB + ital. Hasenkasten

RhBDirk, Freitag, 10.03.2017, 09:26 (vor 2606 Tagen) @ oppermad

Zu dem Regiosteuerwagen und der Größe des Führerstandes kann ich leider nichts sagen.

Was die Fahrplanauskunft angeht:
Innsbruck - Bozen mit Regiozügen - Abfahrt 6:22 Innsbruck, Bozen an 8:23.

Hier gibt die DB Auskunft einen Aufenthalt von gut einer Stunde an, Weiterfahrt um 9:36.
Es fährt allerdings um 8:31 auch schon einer - der taucht in der Fahrplanauskunft auf, wenn man Bozen - Trento sucht.

Hängt das mit der Mindestumsteigezeit zusammen?

Acht Minuten wären aber für einen verhältnismäßig kleinen Bahnhof - was die Wege angeht - übertrieben.

FLIRT und Wagenskizzen "ital. Hasenkasten"

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 10.03.2017, 19:41 (vor 2606 Tagen) @ oppermad

einen Flirt ohne Reihenbestuhlung kannte ich bisher nicht.

...dabei ist das doch seine typischen Schweizer Bestuhlung. Auch sonst ist der ÖPNV in Südtirol ja sehr Schweizerisch.

Das "große" Fenster für den Lokführer erinnert mich an die Hasenkästen. Nach Fensteranordnung scheint der Führerstand etwas größer zu sein. Kannst Du das zufällig bestätigen?

Wenn du die Maße der deuttschen Hasenkästen-Führerstände hast, können wir einen Vergleich anstellen.
Hier die Wagenskizzen der MDVC-Wagen, so auch der beiden Steuerwagentypen: https://scalaenne.wordpress.com/2013/11/02/carrozze-mdvc/

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Danke für den Link!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 10.03.2017, 19:54 (vor 2606 Tagen) @ ES89

Moin,

einen Flirt ohne Reihenbestuhlung kannte ich bisher nicht.

...dabei ist das doch seine typischen Schweizer Bestuhlung. Auch sonst ist der ÖPNV in Südtirol ja sehr Schweizerisch.

Ja klar. Wahrscheinlich bin ich aus Deutschland zu sehr Mischbestuhlung gewohnt.

Wenn du die Maße der deuttschen Hasenkästen-Führerstände hast, können wir einen Vergleich anstellen.
Hier die Wagenskizzen der MDVC-Wagen, so auch der beiden Steuerwagentypen: https://scalaenne.wordpress.com/2013/11/02/carrozze-mdvc/

Damit kann ich nicht dienen. Ich habe vor einiger Zeit ein Heft über Wendezüge gelesen, wo auch Bilder von den deutschen Hasenkästen enthalten waren. Der italienische Führerstand scheint etwas länger zu sein, in der Breite vermag ich keinen Unterschied auszumachen.

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Danke/Grazie!

JanZ, HB, Freitag, 10.03.2017, 09:46 (vor 2606 Tagen) @ RhBDirk

Vielen Dank für den schönen Bericht! Die Gegend kenne ich bisher nur von der Durchreise, da sollte ich vielleicht mal einen Stopp einlegen. Was ist denn das für ein geheimnisvoller Entwerter, der nicht jede Karte akzeptiert (bzw. für eine geheimnisvolle Karte, die nicht jeder Entwerter akzeptiert)? Ein einfacher Stempelkasten, wie sonst in Italien üblich, scheint es dann ja nicht zu sein.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Danke/Grazie! - Entwerter Südtirol

RhBDirk, Freitag, 10.03.2017, 13:48 (vor 2606 Tagen) @ JanZ

Vielen Dank für den schönen Bericht! Die Gegend kenne ich bisher nur von der Durchreise, da sollte ich vielleicht mal einen Stopp einlegen. Was ist denn das für ein geheimnisvoller Entwerter, der nicht jede Karte akzeptiert (bzw. für eine geheimnisvolle Karte, die nicht jeder Entwerter akzeptiert)? Ein einfacher Stempelkasten, wie sonst in Italien üblich, scheint es dann ja nicht zu sein.

Das sind die Entwerter, die es in Südtirol gibt:
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?art=485453

Unten das Feld für die elektronische Entwertung (u.a. Südtirolpass), oben der silberne Schlitz u.a. für die Mobilcards. Davon gibt es mindestens drei auch in Innsbruck am Hbf.

In Innsbruck hat der Automat die Karte zwar geschluckt, aber nicht gestempelt. Sie kam jungfräulich wieder raus.

Am Brenner hats funktioniert. Wird wohl so sein, da die Mobilcard erst ab Brenner gilt. Trotzdem wäre es für die Regiozüge (gerade die, die durchgehend verkehren) von Vorteil, wenn man auch schon in Innsbruck entwerten könnte.

Entwerter Südtirol - Nochmal danke!

JanZ, HB, Freitag, 10.03.2017, 18:06 (vor 2606 Tagen) @ RhBDirk

Vielen Dank für den schönen Bericht! Die Gegend kenne ich bisher nur von der Durchreise, da sollte ich vielleicht mal einen Stopp einlegen. Was ist denn das für ein geheimnisvoller Entwerter, der nicht jede Karte akzeptiert (bzw. für eine geheimnisvolle Karte, die nicht jeder Entwerter akzeptiert)? Ein einfacher Stempelkasten, wie sonst in Italien üblich, scheint es dann ja nicht zu sein.


Das sind die Entwerter, die es in Südtirol gibt:
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?art=485453

Unten das Feld für die elektronische Entwertung (u.a. Südtirolpass), oben der silberne Schlitz u.a. für die Mobilcards. Davon gibt es mindestens drei auch in Innsbruck am Hbf.

In Innsbruck hat der Automat die Karte zwar geschluckt, aber nicht gestempelt. Sie kam jungfräulich wieder raus.

Am Brenner hats funktioniert. Wird wohl so sein, da die Mobilcard erst ab Brenner gilt. Trotzdem wäre es für die Regiozüge (gerade die, die durchgehend verkehren) von Vorteil, wenn man auch schon in Innsbruck entwerten könnte.

Ah, danke für die Info. Also abgesehen von der Technik dasselbe Problem, das man in D auch zwischen Verkehrsverbünden hat, wobei man in NRW ja wohl inzwischen auch im Nachbarverbund entwerten darf, wenn man ein Ticket ab der Verbundgrenze nutzen will.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum