Wechsel Hauptkarteninhaber bei BC-"Upgrade" mit Partnerkarte (Fahrkarten und Angebote)

mdst, Berlin, Freitag, 03.03.2017, 08:35 (vor 2614 Tagen)

Moin,

ich habe eine vielleicht etwas spezielle Frage:

Ich habe im Moment eine BC25 2. Klasse, dazu eine Partnerkarte (gleiche BC) für meine Freundin.
Ich will auf jeden Fall vor Ende der Laufzeit auf eine BC25 1. Kl. "upgraden", was meinem Verständnis nach so funktioniert, dass ich zuerst die BC25 1. Kl. bestelle und mir anschließend den Restwert der alten BCs (ja, sind >15 EUR) erstatten lasse (und zwar auch für die Partnerkarte, das ist zwingend!). Beim Kauf der neuen BC25 1. Kl. möchte ich also für meine Freundin auch gleich wieder eine Partnerkarte mitbestellen (sonst hat sie ja keine mehr).

Jetzt die Frage: ist es in diesem Zuge möglich, dass meine Freundin Hauptkarteninhaberin wird und ich die Partnerkarte nehme? Oder wird dann das "Upgrade" (also die Rückgabe der alten BCs) nicht mehr akzeptiert?

Grüße
Markus

Wechsel Hauptkarteninhaber bei BC-"Upgrade" mit Partnerkarte

pedaa, Köln, Freitag, 03.03.2017, 09:08 (vor 2614 Tagen) @ mdst

Hallo,

da würde ich doch einfach mal beim bahn.bonus-Service nachfragen.
Müsste eigentlich funktionieren, aber wer weiß, was sich die DB da ausgedacht hat.

Soweit ich weiß gibts im Reisezentrum auch Anträge für das Upgrade, dann musst du nur den Differenzbetrag bezahlen.

LG pedaa

Wechsel Hauptkarteninhaber bei BC-"Upgrade" mit Partnerkarte

mdst, Berlin, Freitag, 03.03.2017, 17:18 (vor 2613 Tagen) @ pedaa

Soweit ich weiß gibts im Reisezentrum auch Anträge für das Upgrade, dann musst du nur den Differenzbetrag bezahlen.

Danke für den Tip. D.h. dann kann man die alte BahnCard gleich im Reisezentrum abgeben? Das fände ich auch besser, dann spart man sich das Verschicken per Post.

Leider keine Upgrade-Anträge

sibiminus, Samstag, 04.03.2017, 17:26 (vor 2612 Tagen) @ pedaa

Soweit ich weiß gibts im Reisezentrum auch Anträge für das Upgrade, dann musst du nur den Differenzbetrag bezahlen.

Hallo,
das stimmt leider nicht! Es ist immer erst der Kauf der neuen Bahncard zum vollen Preis notwendig und erst im Nachgang erstattet der Bahncardservice den Differenzbetrag.
Dazu ist wichtig, dass der MA systemisch die Bahncardnummer und Ablaufdatum der alten Karte sowie die Bankverbindung einträgt und die Checkbox "Upgrade" setzt. Auf dem Ausdruck ist das dann auch vermerkt. Differenzberechnungen nimmt das RZ nicht vor.

LG :)

Leider keine Upgrade-Anträge

N-M, Nürnberg, Samstag, 04.03.2017, 21:14 (vor 2612 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von N-M, Samstag, 04.03.2017, 21:15

Soweit ich weiß gibts im Reisezentrum auch Anträge für das Upgrade, dann musst du nur den Differenzbetrag bezahlen.


das stimmt leider nicht! Es ist immer erst der Kauf der neuen Bahncard zum vollen Preis notwendig und erst im Nachgang erstattet der Bahncardservice den Differenzbetrag.

Wirklich nicht?

In den aktuellen Bedingungen für die BahnCards steht unter §2.7.3 (Hervorhebungen von mir):

Die Erstattung erfolgt gegen Rückgabe der bisherigen BahnCard beim Kauf der neuen BahnCard,
MyBahnCard bzw. BahnCard 100 oder nachträglich beim Eingang der bisherigen BahnCard
bzw. My BahnCard beim BahnCard-Service.

Das klingt für mich schon danach als sollte das direkt vor Ort gehen.

Leider keine Upgrade-Anträge

sibiminus, Samstag, 04.03.2017, 22:29 (vor 2612 Tagen) @ N-M

Wirklich nicht?

Wirklich nicht.

Die Erstattung erfolgt gegen Rückgabe der bisherigen BahnCard beim Kauf der neuen BahnCard,
MyBahnCard bzw. BahnCard 100 oder nachträglich beim Eingang der bisherigen BahnCard
bzw. My BahnCard beim BahnCard-Service.


Das klingt für mich schon danach als sollte das direkt vor Ort gehen.

Nein. "Beim Kauf" bezieht sich auf die Rückgabe der Bahncard.

Leider keine Upgrade-Anträge

mdst, Berlin, Montag, 06.03.2017, 17:33 (vor 2610 Tagen) @ sibiminus

Dazu ist wichtig, dass der MA systemisch die Bahncardnummer und Ablaufdatum der alten Karte sowie die Bankverbindung einträgt und die Checkbox "Upgrade" setzt. Auf dem Ausdruck ist das dann auch vermerkt. Differenzberechnungen nimmt das RZ nicht vor.

wie läuft das, wenn ich die neue (höherwertigere) Bahncard online bestellen möchte? Da kann ich ja kein "Upgrade" ankreuzen. Muss ich sowas also im RZ machen, wenn ich die Möglichkeit haben will, die alte BC zurückzugeben?

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