? First Minute Europa in Deutschland (Fahrkarten und Angebote)

VT642, Montag, 20.02.2017, 17:08 (vor 2624 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe das Thema vor längerer Zeit schon einmal angeschnitten: Angenommen, ich kaufe mir bei CD ein First Minute Europa Ticket von Cheb nach Essen Hbf. Unter der Wegevorschrift steht "Zugbindung Sp 5282", dies ist der RE Cheb-Nürnberg.

Dürfte ich theoretisch die Fahrkarte zwischen Cheb und Aschaffenburg verfallen lassen und erst dort die Fahrt mit einem beliebigen ICE Richtung Essen beginnen? Soweit sich mir das erschließt, sollte es eigentlich möglich sein.

Bitte entschuldigt die erneute Nachfrage und vielen Dank für hilfreiche Antworten!
VT642

? First Minute Europa in Deutschland

Murrtalbahner, Montag, 20.02.2017, 17:29 (vor 2624 Tagen) @ VT642

Bei mir hat es funktioniert.

Sehr riskant - obwohl zulässig

Proeter, Montag, 20.02.2017, 18:36 (vor 2624 Tagen) @ VT642

Hallo VT642,

Dürfte ich theoretisch die Fahrkarte zwischen Cheb und Aschaffenburg verfallen lassen und erst dort die Fahrt mit einem beliebigen ICE Richtung Essen beginnen? Soweit sich mir das erschließt, sollte es eigentlich möglich sein.

Erst einmal die kleine Spitze: Das war schon x-mal Thema hier und vermittels Suchfunktion dauert es nur wenige Sekunden die Antwort zu finden.

Trotzdem ein aktualisierter Praxisbericht von mir:
Der großen Mehrheit deutscher FV-Zubs sind die Zugbindungsregeln nicht bekannt. Manche bleiben hart - und nachdem ein (weniger argumentationsstarker) Freund von mir eine FNE bekam, verzichte ich inzwischen darauf, die Abweichung von den aufgedruckten Zügen zu empfehlen. Versuche doch, dir gleich den gewünschten Zug zu buchen. Viel teurer wird das (meistens) nicht, und dafür sparst du dir eine Menge Ärger.

Falls du selber fährst und dir die Diskussion zutraust, hab die ausgedruckten Tarifvorschriften dabei.

Gedanken zur Diskussion im Zug

SEE 238, Montag, 20.02.2017, 21:20 (vor 2624 Tagen) @ Proeter

Trotzdem ein aktualisierter Praxisbericht von mir:
Der großen Mehrheit deutscher FV-Zubs sind die Zugbindungsregeln nicht bekannt. Manche bleiben hart - und nachdem ein (weniger argumentationsstarker) Freund von mir eine FNE bekam, verzichte ich inzwischen darauf, die Abweichung von den aufgedruckten Zügen zu empfehlen. Versuche doch, dir gleich den gewünschten Zug zu buchen. Viel teurer wird das (meistens) nicht, und dafür sparst du dir eine Menge Ärger.

Falls du selber fährst und dir die Diskussion zutraust, hab die ausgedruckten Tarifvorschriften dabei.

Danke für den aktuellen Praxisbericht! Das ist mal interessant zu wissen.

Ich würde allerdings nicht zu viel Zeit für eine Diskussion aufwenden, wenn sich früh abzeichnet, dass sie nicht zielführend sein wird. Wenn man weiß, dass man im Recht ist, und merkt, dass das Heranziehen der offiziellen Regelungen keine Wirkung zeigt, sollte man sich lieber eine FN ausstellen lassen. Man muss dann zwar noch etwas Zeit für die Reklamation opfern, kann aber dafür die Fahrt weiterhin genießen. Ggf. sorgt das explizite Verlangen nach einer FN sogar noch einmal für ein Umdenken, aber das kann ich nicht beurteilen.

Nichtsdestotrotz finde ich es sehr misslich, sich als Zugbegleiter der Sache inhaltlich gar nicht richtig anzunehmen, wenn der Fahrkartenaufdruck schon Klarheit schafft und man sich als Kunde zudem noch die Mühe macht und das Regelwerk mitbringt. Kompetenzlücken sind verzeihlich und menschlich, sollten aber keine negativen Folgen (im Sinne einer FN) für den Kunden haben.

Beste Grüße
SEE 238

? First Minute Europa in Deutschland

IC Königssee, Montag, 20.02.2017, 20:19 (vor 2624 Tagen) @ VT642

Ja ist zulässig, wurde mir von der CD auch nochmal bestätigt und habe ich schon mehrfach praktiziert. Bei Rückfragen hilft auch ein Hinweis auf das Ticket, da steht sogar drauf, auf welchen Zügen Zugbindung herrscht.

Freundliche Grüße
IC Königssee

? First Minute Europa in Deutschland

brandenburger, Perleberg, Dienstag, 21.02.2017, 20:50 (vor 2623 Tagen) @ VT642

Ich erinnere mich, dass es denselben Trick gibt für Leute, die beispielsweise von Glasgow nach London fahren möchten, einfach ein sehr verbilligtes Ticket von Belfast zu buchen, ohne den ersten Teil in Anspruch zu nehmen.

Vermutlich wird das irgendwann dazu führen, das Ticket nachprüfbar an die Überschreitung der Grenze zu binden?

Aber solange es nicht so ist, bleibt das Ausnutzen legal, natürlich.

? First Minute Europa in Deutschland

SEE 238, Dienstag, 21.02.2017, 21:08 (vor 2623 Tagen) @ brandenburger
bearbeitet von SEE 238, Dienstag, 21.02.2017, 21:09

Vermutlich wird das irgendwann dazu führen, das Ticket nachprüfbar an die Überschreitung der Grenze zu binden?

Aber solange es nicht so ist, bleibt das Ausnutzen legal, natürlich.

Das Interessante ist ja, dass ein "First Minute Europa"-eTicket für Ungarn und Slowenien vor Verlassen der Tschechischen Republik durch ČD-Personal entwertet werden muss.

? First Minute Europa in Deutschland

Splittergattung, Dienstag, 21.02.2017, 21:59 (vor 2623 Tagen) @ SEE 238

Vermutlich wird das irgendwann dazu führen, das Ticket nachprüfbar an die Überschreitung der Grenze zu binden?

Aber solange es nicht so ist, bleibt das Ausnutzen legal, natürlich.


Das Interessante ist ja, dass ein "First Minute Europa"-eTicket für Ungarn und Slowenien vor Verlassen der Tschechischen Republik durch ČD-Personal entwertet werden muss.

Dann muss eben auch die entsprechende Begleitquote in den tschechischen bzw. grenzüberschreitenden Zügen da sein - ist sie das zwischen Cheb und Nürnberg? Und selbst wenn: ich bin im FV schon von Braunschweig bis Karlsruhe gefahren, ohne dass einmal ein Zub vorbeikam, der meine Fahrkarte hätte kontrollieren können. Was macht man dann in so einem Fall mit dem First Minute Europa?

? First Minute Europa in Deutschland

Taurus83, Nürnberg, Dienstag, 21.02.2017, 22:08 (vor 2623 Tagen) @ SEE 238

Vermutlich wird das irgendwann dazu führen, das Ticket nachprüfbar an die Überschreitung der Grenze zu binden?

Aber solange es nicht so ist, bleibt das Ausnutzen legal, natürlich.


Das Interessante ist ja, dass ein "First Minute Europa"-eTicket für Ungarn und Slowenien vor Verlassen der Tschechischen Republik durch ČD-Personal entwertet werden muss.

Ja, und man hat laut Beförderungsbedingungen die Pflicht dies sicherzustellen, notfalls halt am Schalter. Allerdings ist hier der Hintergrund dass die Slowenen und Ungarn den QR-Code nicht lesen können und somit das Ticket nicht validieren können.

Ich vermute aber eher dass die Zugbindung auf alle FV-Züge ausgedehnt wird, aber selbst dann ist das Ticket preislich immer noch sehr attraktiv.

Viele Grüße,
Bernhard

? First Minute Europa in Deutschland

mmandl, Dienstag, 21.02.2017, 22:43 (vor 2623 Tagen) @ Taurus83

Ja, und man hat laut Beförderungsbedingungen die Pflicht dies sicherzustellen, notfalls halt am Schalter. Allerdings ist hier der Hintergrund dass die Slowenen und Ungarn den QR-Code nicht lesen können und somit das Ticket nicht validieren können.

Zumindest die MÁV kann das zwischenzeitlich. Offenbar fehlt aber eine Vereinbarung mit den anderen Bahnen. Mit ÖBB-Fahrkarten funktioniert das mittlerweile.

Es ist aber schon bemerkenswert, dass die MÁV mit der Einführung der mobilen Lesegeräte einen Entwicklungsschritt übersprungen hat: Eine klassische Zange hat kein ZUB dabei. Stattdessen gibt es immer ein zum Großteil nicht entzifferbares Gekrakel auf der Fahrkarte mittels Kugelschreiber...

? First Minute Europa in Deutschland

Tino, Mittwoch, 01.11.2017, 14:49 (vor 2370 Tagen) @ mmandl

Ich muss das Thema gerade mal erneut anschneiden weil der Leitfaden Zub/KiN eine anderslautende Aussage zum Thema Zugbindung hergibt.

- Verkehr CD-DB
- nur als OT
- Aufdruck „Vcasna jizdenka Evropa“
- Zugbindung
- im grenzüberschreitenden Zug (kann auch ein Nv-Zug sein) sowie in den Fv-Zügen
- Nv im Vor-/Nachlauf keine Zugbindung
- Umweg/Übergang nicht zugelassen
- bei Abweichung der Bestimmungen: neue FK (FP zum Bpr) p.P

ich bin etwas ratlos. Ich bin ehrlich dass ich beim ersten Mal eine eFN erstellt habe wegen der angegeben Konditionen im Leitfaden. Danach habe ich es ohne weiteres akzeptiert. Nun ist das Thema wieder aktuell und ich frage mich was nun richtig ist.

! First Minute Europa in Deutschland

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 01.11.2017, 14:53 (vor 2370 Tagen) @ Tino
bearbeitet von Berlin-Express, Mittwoch, 01.11.2017, 14:53

Ich muss das Thema gerade mal erneut anschneiden weil der Leitfaden Zub/KiN eine anderslautende Aussage zum Thema Zugbindung hergibt.

- Verkehr CD-DB
- nur als OT
- Aufdruck „Vcasna jizdenka Evropa“
- Zugbindung
- im grenzüberschreitenden Zug (kann auch ein Nv-Zug sein) sowie in den Fv-Zügen
- Nv im Vor-/Nachlauf keine Zugbindung
- Umweg/Übergang nicht zugelassen
- bei Abweichung der Bestimmungen: neue FK (FP zum Bpr) p.P

ich bin etwas ratlos. Ich bin ehrlich dass ich beim ersten Mal eine eFN erstellt habe wegen der angegeben Konditionen im Leitfaden. Danach habe ich es ohne weiteres akzeptiert. Nun ist das Thema wieder aktuell und ich frage mich was nun richtig ist.

Die Zugbindung gilt nur grenzüberschreitenden Zug, nicht im restlichen FV!

Hatte letztens schon mal einen Zugbegleiter, der etwas anderes sagte (also so wie du). Jetzt weiß ich, dass es am fehlerhaften Leitfaden liegt, vielleicht sollte man da mal den Fehler melden?

Gruß,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

? First Minute Europa in Deutschland

IC Königssee, Mittwoch, 01.11.2017, 20:00 (vor 2370 Tagen) @ Tino

Die Zugbindung besteht nur auf allen speziell angegebenen Zügen, wobei es sich dabei in der Regel nur um den grenzüberschreitenden Zug handelt. Da steht dann auf der Fahrkarte extra "Zugbindung Zug: EC 175". Auf allen anderen Zügen herrscht keine Zugbindung. Bei Interesse stelle ich auch gerne die entsprechende email der CD dazu rein.

MFG
IC Königssee

? First Minute Europa in Deutschland

Thomas, Mittwoch, 01.11.2017, 20:05 (vor 2370 Tagen) @ IC Königssee

Bei Interesse stelle ich auch gerne die entsprechende email der CD dazu rein.


MFG
IC Königssee

Ja sehr gerne. Danke schonmal.

Meinst du sowas in der Art?

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 01.11.2017, 20:25 (vor 2370 Tagen) @ IC Königssee
bearbeitet von Berlin-Express, Mittwoch, 01.11.2017, 20:26

Dear customer,

from Nürnberg you can travel by any other trains via Xx, Xy, Xz and Stralsund to Ostseebad Binz during the validity of the First Minute Europe ticket.

Kind Regards

XX YY
Contact center of Czech Railways, Inc.
+420 221 111 122

--
[image] #FreeAssange

? First Minute Europa in Deutschland

IC Königssee, Mittwoch, 01.11.2017, 20:42 (vor 2370 Tagen) @ IC Königssee

Hier die entsprechende email der CD:


Dear customer,

In ticket First Minute Europe is written comlusory train . This train is complusory up to a transfer station. Trains before the complusory train and trains after
complusory train you can choose. This is possible during validity of the ticket, only.

Best Regards

Jaroslav Průša
Contact center of Czech Railways
+420 840 112 113
www.cd.cz <http://www.cd.cz>

MFG
IC Königssee

? Fahrt muss am 1. Geltungstag aufgenommen werden

asdfgh, Freitag, 30.03.2018, 22:54 (vor 2221 Tagen) @ VT642

https://www.cd.cz/typy-jizdenek/mezinarodni-jizdenky/-28642/

die Gültigkeit der Fahrkarte beträgt 2 Tage, wobei die Fahrt am 1. Tag der Gültigkeit aufgenommen werden muss;

Wie ist dieser Part zu verstehen? Benötigt man einen Stempel vom 1. Geltungstag?

Ich möchte ein Ticket Děčín-Berlin-Frankfurt kaufen, fahren möchte ich aber nur den Abschnitt Berlin-Frankfurt. Und dabei würde ich mir gerne noch offen lassen, ob am 1. oder 2. Geltungstag.
Und ich frage mich nun, ob ich da zusätzliche Probleme bekommen könnte, wenn ich am 2. Geltungstag ohne Stempel vom 1. Tag fahren würde (neben den möglichen allgemeinen Problemen bzgl. Zugbindung wegen der Fehlinformation im Leitfaden).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum