Neigen sich Neige-ICE aktuell? (Aktueller Betrieb)

railan, Augsburg, Donnerstag, 10.12.2009, 12:53 (vor 5253 Tagen)
bearbeitet von railan, Donnerstag, 10.12.2009, 12:55

Hallo,

mit der Neigetechnik gibts ja immer wieder Probleme.
Ich fahre morgen von Augsburg nach Leipzig und da wollte ich mal fragen, ob sich die ICE-T zur Zeit neigen - oder nicht?

Dank an alle Wissenden :-)

Grüße Rainer

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

Martin, Donnerstag, 10.12.2009, 12:57 (vor 5253 Tagen) @ railan

Grundsätzlich neigen sie sich - fahren aber nicht bogenschnell.

Es kann natürlich auch immer sein, dass noch Neigetechnik-Bauteile defekt sind und dadurch gar nicht gewackelt werden kann.

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GUM, Donnerstag, 10.12.2009, 14:03 (vor 5253 Tagen) @ Martin

Grundsätzlich neigen sie sich - fahren aber nicht bogenschnell.

*WOW*

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Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 10.12.2009, 14:53 (vor 5253 Tagen) @ GUM

Die neigen sich dem Ende zu :-)

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ICE-T-Fan, Freitag, 11.12.2009, 00:48 (vor 5253 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=22575
-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=42549

Meine Überschriften von Februar und Oktober deuten so etwas in der Richtung ja auch an :-))

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Mario-ICE, Freitag, 11.12.2009, 01:39 (vor 5253 Tagen) @ ICE-T-Fan

und sie ist gar nicht so falsch, zumindest für die nächsten Jahre.

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

JanGT, Donnerstag, 10.12.2009, 12:59 (vor 5253 Tagen) @ railan

Hallo,

mit der Neigetechnik gibts ja immer wieder Probleme.
Ich fahre morgen von Augsburg nach Leipzig und da wollte ich mal fragen, ob sich die ICE-T zur Zeit neigen - oder nicht?

Dank an alle Wissenden :-)

Grüße Rainer

Nein, deshalb ja auch bei jedem ICE-T dieser Linie der Hinweis, dass Fahrplanverlängerungen von 15 Min möglich sind; auch wenn die Fahrzeiten soweit ich weiß auch so (annähernd) zu halten sind.

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

murdock, Donnerstag, 10.12.2009, 13:37 (vor 5253 Tagen) @ JanGT

....so wie schon geschrieben: bei den Zügen ist standartmäßig die GNT ausgeschaltet,nicht aber die Neigetechnik sofern nicht selber defekt;-)

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

ICE 197074, Donnerstag, 10.12.2009, 23:37 (vor 5253 Tagen) @ JanGT

Neigetechnik ein oder nicht - Auf die Ankunftszeiten hat das kaum Einfluß.
Bin letzten Sa mit ICE 1605 gefahren. In Lichtenfels hatten wir auf Grund der ausgeschalteten Neigetechnik (Durchsage) eine Verspätung von 7 min.
In Nürnberg waren wir schon pünktlich um 10:20 und sind auch pünktlich wieder raus.
Dann gings mit 220-230 km/h aus SFS bis Ingolstadt (ohne Halt) und dann zuckelten wir mehr 120 als max.160 bis München wo wir 11 ! min vor Plan um 11:36 ankamen. Plan 11:47 Uhr - und dazu sollen dann noch die bis zu 15 min. Verspätung kommen können??
Am Montag war ich wieder in München so kurz nach 11:00 und da stand ICE 1503 (aus Halle/S.) schon da. Ankunft ist erst 11:20 lt.Plan.
Also auch ohne Neigetechnik sind die Züge nach München pünktlich unterwegs, Verspätungen müssen dann andere Gründe haben.

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

Steffen, Donnerstag, 10.12.2009, 23:40 (vor 5253 Tagen) @ ICE 197074

Dann gings mit 220-230 km/h aus SFS bis Ingolstadt (ohne Halt) und dann zuckelten wir mehr 120 als max.160 bis München wo wir 11 ! min vor Plan um 11:36 ankamen. Plan 11:47 Uhr - und dazu sollen dann noch die bis zu 15 min. Verspätung kommen können??

Die 15 Minuten sind in der Münchner Ankunftszeit schon verarbeitet ;)
Ihr müstet also mit +4 in München angekommen sein.

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Neigen sich Neige-ICE aktuell?

Matze86, München, Donnerstag, 10.12.2009, 23:56 (vor 5253 Tagen) @ Steffen

Dann gings mit 220-230 km/h aus SFS bis Ingolstadt (ohne Halt) und dann zuckelten wir mehr 120 als max.160 bis München wo wir 11 ! min vor Plan um 11:36 ankamen. Plan 11:47 Uhr - und dazu sollen dann noch die bis zu 15 min. Verspätung kommen können??


Die 15 Minuten sind in der Münchner Ankunftszeit schon verarbeitet ;)
Ihr müstet also mit +4 in München angekommen sein.

Soweit ich weiß sind das nur 10 Minuten, also Ankunft mit -1.

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

Alexander, Donnerstag, 10.12.2009, 23:50 (vor 5253 Tagen) @ ICE 197074

Neigetechnik ein oder nicht - Auf die Ankunftszeiten hat das kaum Einfluß.
Bin letzten Sa mit ICE 1605 gefahren. In Lichtenfels hatten wir auf Grund der ausgeschalteten Neigetechnik (Durchsage) eine Verspätung von 7 min.

So ist auch der Durchschnitt von der Verspätung aller Züge - Ankunft/Durchfahrt Lichtenfels +10 bis +15.
Aber diese Verspätungen werden immer 1:1 auf den Regionalverkehr übertragen und 10 Min. Verspätung der RB Richtung Bamberg (was fast jede Stunde vorkommt), können schon wieder ein Anschlussverlust am nächsten Knoten bedeuten...
Bei einer Verspätung von +10 des ICE in Lichtenfels entstehen bei zwei weiteren Regionalbahnen insgesamt ca. 16 Minuten Verspätung. (ohne Anschlusssicherung)

In Nürnberg waren wir schon pünktlich um 10:20 und sind auch pünktlich wieder raus.

Bis Nürnberg ist vorallem dank der Bauzuschläge viel Luft im Fahrplan, daher kann die Verspätung oft abgebaut werden.

Dann gings mit 220-230 km/h aus SFS bis Ingolstadt (ohne Halt) und dann zuckelten wir mehr 120 als max.160 bis München wo wir 11 ! min vor Plan um 11:36 ankamen.

Schneller ist auch die Strecke zwischen Ingolstadt und Petershausen nicht ausgebaut ;-)
Nur zwischen Petershausen und Allach kannst du dann nochmal bis zu 200 km/h fahren.

Also auch ohne Neigetechnik sind die Züge nach München pünktlich unterwegs, Verspätungen müssen dann andere Gründe haben.

Dazu hat Steffen schon was geschrieben - die Fahrzeiten wurden künstlich verlängert.

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

Matze86, München, Donnerstag, 10.12.2009, 23:57 (vor 5253 Tagen) @ ICE 197074

Neigetechnik ein oder nicht - Auf die Ankunftszeiten hat das kaum Einfluß.
Bin letzten Sa mit ICE 1605 gefahren. In Lichtenfels hatten wir auf Grund der ausgeschalteten Neigetechnik (Durchsage) eine Verspätung von 7 min.
In Nürnberg waren wir schon pünktlich um 10:20 und sind auch pünktlich wieder raus.
Dann gings mit 220-230 km/h aus SFS bis Ingolstadt (ohne Halt) und dann zuckelten wir mehr 120 als max.160 bis München wo wir 11 ! min vor Plan um 11:36 ankamen. Plan 11:47 Uhr

Schau dir mal die Fahrzeit zwischen Ingolstadt und München an, das erklärt wohl alles...

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

ICE-T-Fan, Freitag, 11.12.2009, 00:44 (vor 5253 Tagen) @ ICE 197074

Neigetechnik ein oder nicht - Auf die Ankunftszeiten hat das kaum Einfluß.

Doch... auf die Ankunftszeiten der Unterwegsbahnhöfe ;)

Bin letzten Sa mit ICE 1605 gefahren. In Lichtenfels hatten wir auf Grund der ausgeschalteten Neigetechnik (Durchsage) eine Verspätung von 7 min.

Das liegt noch im Rahmen, wenn man bedenkt, dass ein Zug mit Neigetechnik zwischen Leipzig und Nürnberg 20-25 Verspätung gutmachen kann ;)

In Nürnberg waren wir schon pünktlich um 10:20 und sind auch pünktlich wieder raus.
Dann gings mit 220-230 km/h aus SFS bis Ingolstadt (ohne Halt) und dann zuckelten wir mehr 120 als max.160 bis München wo wir 11 ! min vor Plan um 11:36 ankamen. Plan 11:47 Uhr - und dazu sollen dann noch die bis zu 15 min. Verspätung kommen können??

Die betriebliche planmäßige Ankunftszeit ist 11:37, demnach wart ihr nur 1 Minute zu früh in München.

Am Montag war ich wieder in München so kurz nach 11:00 und da stand ICE 1503 (aus Halle/S.) schon da. Ankunft ist erst 11:20 lt.Plan.

Betriebliche Ankunftszeit dann entsprechend 11:10 Uhr.

Also auch ohne Neigetechnik sind die Züge nach München pünktlich unterwegs, Verspätungen müssen dann andere Gründe haben.

Das liegt daran, dass man die Fahrzeiten zwischen Ingolstadt und München künstlich um 10 Minuten verlängert hat um die Verspätung durch fehlende Neigetechnik auszugleichen.
Wenn ein ICE-T in München pünktlich ankommt, hat er demzufolge betrieblich 10 Minuten Verspätung.

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

Mario-ICE, Freitag, 11.12.2009, 01:38 (vor 5253 Tagen) @ ICE 197074

Neigetechnik ein oder nicht - Auf die Ankunftszeiten hat das kaum Einfluß.
Bin letzten Sa mit ICE 1605 gefahren. In Lichtenfels hatten wir auf Grund der ausgeschalteten Neigetechnik (Durchsage) eine Verspätung von 7 min.
In Nürnberg waren wir schon pünktlich um 10:20 und sind auch pünktlich wieder raus.
Dann gings mit 220-230 km/h aus SFS bis Ingolstadt (ohne Halt) und dann zuckelten wir mehr 120 als max.160 bis München wo wir 11 ! min vor Plan um 11:36 ankamen. Plan 11:47 Uhr - und dazu sollen dann noch die bis zu 15 min. Verspätung kommen können??
Am Montag war ich wieder in München so kurz nach 11:00 und da stand ICE 1503 (aus Halle/S.) schon da. Ankunft ist erst 11:20 lt.Plan.
Also auch ohne Neigetechnik sind die Züge nach München pünktlich unterwegs, Verspätungen müssen dann andere Gründe haben.

Wie schon vielen hier beschrieben ist die Pünktlichkeit für den im Zug fahrenden Reisenden trotz ausgeschalteter GNT an den Endbahnhöfen eigentlich sehr verlässlich, außer andere Verspätungsgründe kommen noch hinzu.
Problematik ist der Regionalverkehr, der meist kurz hinter den ICE als Abbringer fungiert und somit immer wieder verspätet wird.
Leider hat man es bis heute nicht geschafft auf den End - und Unterwegsbahnhöfen die verkehrliche Ankunftszeiten bekommen haben den Hinweis zu unterlassen, dass die Züge angeblich bis zu 15 Minuten Verspätung haben können , somit ist das Erwachen auf den Endbahnhöfen immer ziemlich groß wenn der Zug vor seiner eigentlichen Ankunftszeit am Bahnhof einfährt. Ist besonders schön, wenn er auch noch betrieblichvor Plan ist, so sind vor Plan Ankunftszeiten von bis zu 15 Minuten keine Seltenheit.

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

ICE-T-Fan, Freitag, 11.12.2009, 00:46 (vor 5253 Tagen) @ JanGT

Hallo,

mit der Neigetechnik gibts ja immer wieder Probleme.
Ich fahre morgen von Augsburg nach Leipzig und da wollte ich mal fragen, ob sich die ICE-T zur Zeit neigen - oder nicht?

Dank an alle Wissenden :-)

Grüße Rainer


Nein, deshalb ja auch bei jedem ICE-T dieser Linie der Hinweis, dass Fahrplanverlängerungen von 15 Min möglich sind; auch wenn die Fahrzeiten soweit ich weiß auch so (annähernd) zu halten sind.

Verspätung durch fehlende Neigetechnik ("Störung am Triebfahrzeug") liegen meistens im Bereich von 5-10 Minuten, wenn ich mir den Tag über die Ankunftszeiten in Eisenach ansehen.

In Jena z.B. liegen sie aus Süden im Schnitt paar Minuten höher.

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 11.12.2009, 10:39 (vor 5253 Tagen) @ ICE-T-Fan

Verspätung durch fehlende Neigetechnik ("Störung am Triebfahrzeug") liegen meistens im Bereich von 5-10 Minuten, wenn ich mir den Tag über die Ankunftszeiten in Eisenach ansehen.

Aus Richtung Frankfurt, oder aus Richtung Leipzig?
Nun denn, warten denn jetzt die Züge des Regionalverkehrs unaufgefordert auf die ICEs?

Zuletzt wartete meine "CAN" leider nicht, ganz unerwartet. Die fuhr in meinem Fall exakt mit Ankunft des ICEs zwei Gleise weiter ab. :-(

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

Mario-ICE, Freitag, 11.12.2009, 11:17 (vor 5253 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 11.12.2009, 11:17

Verspätung durch fehlende Neigetechnik ("Störung am Triebfahrzeug") liegen meistens im Bereich von 5-10 Minuten, wenn ich mir den Tag über die Ankunftszeiten in Eisenach ansehen.


Aus Richtung Frankfurt, oder aus Richtung Leipzig?
Nun denn, warten denn jetzt die Züge des Regionalverkehrs unaufgefordert auf die ICEs?

Zuletzt wartete meine "CAN" leider nicht, ganz unerwartet. Die fuhr in meinem Fall exakt mit Ankunft des ICEs zwei Gleise weiter ab. :-(

Die Frage ist, ob denn der Anschluss auch vorgemeldet war. Die Regelwartezeit bei Dritten beträgt deutschlandweit 5 Minuten.

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 11.12.2009, 11:54 (vor 5253 Tagen) @ Mario-ICE

Die Frage ist, ob denn der Anschluss auch vorgemeldet war. Die Regelwartezeit bei Dritten beträgt deutschlandweit 5 Minuten.

Das weiß ich nicht, es war tagsüber. Der Zug hatte etwa <= +10. Diese Regionalbahn hätte ruhig noch eine Minute warten können, zumal eine Minute auf der Strecke auch sofort wieder aufgeholt werden kann.

Muß man sich jetzt als Fahrgast auch darum eigenständig kümmern?
Die müssen doch in den Bahnhöfen (hier Eisenach) wissen, daß die Neige-ICEs regelmäßig verspätet sind und für Anschlüsse sorgen, oder?
Zuerst hatte der ICE auch nur etwa +5 und kurz vor Eisenach stoppte der ICE unerwartet für weitere Minuten. In dieser Zeit war auch ein Zub nicht mehr zu finden.
Alles dumm gelaufen und eine Stunde pfutsch :-(

Anschlüsse

Mario-ICE, Freitag, 11.12.2009, 13:39 (vor 5252 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Das Thema Anschluss unter Zügen ist leider mittlerweile zu einem großen Problem geworden. Faktoren gibt es dafür viele z.B.:

EVU wünscht nicht auf verspätete Züge zu warten
Infrastrukturbetreiber hält sich aus der Anschlussproblematik völlig raus
unterschiedliche EVU
Warten nur auf Vormeldung

um nur einige zu nennen.

Mittlerweile platzen sogar viele geplante Anschlüsse.

In deinem konkreten Fall ist es noch komplexer, ein Halt vor dem Anschlussbahnhof führt fast automatisch zum Anschlussverlust, da das Handling viel zu lange dauert. Eine Folge der Zentralisierung der Betriebsführung, unterschiedliche EVU etc.

Anschlüsse

ICE-T-Fan, Freitag, 11.12.2009, 23:19 (vor 5252 Tagen) @ Mario-ICE

Wenn die CAN zu spät nach Bebra kommt, sind meist die Anschlüsse nach Kassel und Göttingen weg.
Darum warten die fast nie in Eisenach.

Die STB nach Eisfeld/Sonneberg hat nur wenige weitere und wichtige Anschlüsse, daher warten die noch am ehesten.

Die RB nach Halle wartet bis 5 min, danach gibts da auch keinen Anschluss mehr.
Dafür gibts dann da fliegende Überholung zwischen Eisenach und Gotha.

Anschlüsse

Mario-ICE, Freitag, 11.12.2009, 23:44 (vor 5252 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die Regelwartezeit für RB im Südosten berägt 3 Minuten, die der Dritten 5 Minuten.

Anschlüsse

ICE-T-Fan, Samstag, 12.12.2009, 00:04 (vor 5252 Tagen) @ Mario-ICE

Wobei da meiner Erfahrung recht großzügig mit umgegangen wird.. zumindestens in Eisenach.

Neigen sich Neige-ICE aktuell?

ICE-T-Fan, Freitag, 11.12.2009, 23:20 (vor 5252 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Verspätung durch fehlende Neigetechnik ("Störung am Triebfahrzeug") liegen meistens im Bereich von 5-10 Minuten, wenn ich mir den Tag über die Ankunftszeiten in Eisenach ansehen.


Aus Richtung Frankfurt, oder aus Richtung Leipzig?

Beide, da sowohl Fulda-Eisenach als auch Leipzig-Erfurt GNT-Abschnitte beinhalten. Größere Verspätung kommt aber meist aus dem Osten.

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