ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017] (Allgemeines Forum)

TLLmeister, Freitag, 17.02.2017, 06:46 (vor 2630 Tagen)

... und gegen einen Prellbock gefahren, dadurch hoher Sachschaden und einige Umleitungen bei den S-Bahnen heute! Der Grund dafür ist noch offen.

Quelle: http://hessenschau.de/panorama/leerer-ice-in-frankfurt-entgleist,ice-entgleist-100.html

Dafür gibt es nur eine Erklärung...

Matze86, München, Freitag, 17.02.2017, 08:58 (vor 2630 Tagen) @ TLLmeister

... der ICE war bei Fernverkehr unzufrieden und wollte unbedingt bei Station&Service anheuern... *duck und weg*

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist - FFH Bilder&Video

funthomas, Freitag, 17.02.2017, 09:45 (vor 2630 Tagen) @ TLLmeister

Respekt! Sauber den Prellbock vom Gleis getrennt und dann rauf aufn Bahnsteig.

hier gibts noch mehr Bild- und Videomaterial.
Das Ganze ist wohl hier passiert!

Es traf ICE "Sonneberg" 411554, einen Prellbock und ein Signal !

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017]

guru61, Arolfingen, Freitag, 17.02.2017, 11:11 (vor 2630 Tagen) @ TLLmeister

Achtung Achtung der ICE nach München fährt auf Bahnsteig 3
:-)

Na toll :-/

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 17.02.2017, 11:40 (vor 2630 Tagen) @ TLLmeister

- kein Text -

Ihr seid so witzig....

EDO, Freitag, 17.02.2017, 11:46 (vor 2630 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Ich bin nicht witzig, ich bin ärgerlich.

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 17.02.2017, 11:55 (vor 2630 Tagen) @ EDO

Zum Glück gibt es noch einen Reserve-Trafowagen, nämlich den restaurierten 411 581-2 nach dem Drehgestellbrand in München.

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017]

611 040, Erfurt, Freitag, 17.02.2017, 12:04 (vor 2630 Tagen) @ TLLmeister

Schade dass es ausgerechnet einen ICE-T getroffen hat :(
Aber so schlimm sieht es nicht aus, die Bugklappe und evtl. Schaku und vermutlich die Drehgestelle vorne...

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ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017]

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 17.02.2017, 12:09 (vor 2630 Tagen) @ 611 040

Ich vermute, dass der Wagenkasten verzogen sein könnte. Das hintere Drehgestell ist an der Bahnsteigkante hängen geblieben.

Macht aber nix, da die DB von den beiden Trafowagen 411.0 und 411.5 jeweils eine Reserven hat.

Frage zum Betroffenen Tz

interregio-2162, Freitag, 17.02.2017, 17:16 (vor 2630 Tagen) @ ICETreffErfurt

Könnte einen der Endwagen des ICE-TD Umbauen, und ihn mit dem Tz Sonneberg Verbinden.

Frage zum Betroffenen Tz

ICE-TD, Freitag, 17.02.2017, 18:09 (vor 2630 Tagen) @ interregio-2162

Könnte einen der Endwagen des ICE-TD Umbauen, und ihn mit dem Tz Sonneberg Verbinden.

Sicher, Dieselmotor raus, Tank raus, Trafo rein, Stromabnehmer aufs Dach, alte Neigetechnik raus, neue Neigetechnik rein.....

Frage zum Betroffenen Tz

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 17.02.2017, 18:16 (vor 2630 Tagen) @ ICE-TD

Es ist auch nicht unbedingt nötig, da der 411 581-2 mittlerweile repariert wurde und zum Tausch verwendet werden kann.

Nochmal kann sich die DB aber einen solchen Zwischenfall nicht leisten, dann gehen ihnen langsam die Reservewagen aus.

Frage zum Betroffenen Tz

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 17.02.2017, 18:20 (vor 2630 Tagen) @ ICE-TD

Bei der Aufzählung fehlt u.a. noch das ETCS. Die 605er haben keines und auch keine dementsprechende Hardware.

Frage zum Betroffenen Tz

ICE-TD, Freitag, 17.02.2017, 18:28 (vor 2630 Tagen) @ ICETreffErfurt

Bei der Aufzählung fehlt u.a. noch das ETCS. Die 605er haben keines und auch keine dementsprechende Hardware.

Bei der Aufzählung von mir fehlte fast alles. Bis auf die Außenhülle und den Fahrgastraum haben die Endwagen vom ICE-T und ICE-TD von den techn. Komponenten her fast nichts miteinander zu tun.

Frage zum Betroffenen Tz

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 17.02.2017, 18:18 (vor 2630 Tagen) @ interregio-2162
bearbeitet von ICETreffErfurt, Freitag, 17.02.2017, 18:19

Würde eine Neuzulassung durch das EBA erfordern und ist aufgrund der erneuerten Crashnormen sicherlich nicht so ohne weiteres möglich.

Davon ab ist es wohl billiger einen Endwagen komplett neu zu konstruieren als einen 605 5xx in einen 411 5xx umzubauen.

Wahrscheinlicher wäre, dass man einen 415er aus dem Verkehr zieht und einen 415 5xx-Trafowagen einreiht. Dei sind wenigstens technisch kompatibel.

Frage zum Betroffenen Tz

611 040, Erfurt, Freitag, 17.02.2017, 21:10 (vor 2630 Tagen) @ ICETreffErfurt

Kann man den Endwagen nicht mehr reparieren ?
Und wenn nicht denke ich wohl dass ein Tz weniger fahren wird, dann sind die restlichen 6 Wagen ja auch wieder als Reservewagen verfügbar.
Aber eher wird dieser Endwagen wieder repariert und kann wieder eingesetzt werden...

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Frage zum Betroffenen Tz

ICE-TD, Freitag, 17.02.2017, 21:40 (vor 2630 Tagen) @ 611 040

Kann man den Endwagen nicht mehr reparieren ?
Und wenn nicht denke ich wohl dass ein Tz weniger fahren wird, dann sind die restlichen 6 Wagen ja auch wieder als Reservewagen verfügbar.
Aber eher wird dieser Endwagen wieder repariert und kann wieder eingesetzt werden...

Den Bildern nach habe ich Zweifel ob der nochmal instandtgesetzt wird. Erstmal ist es nicht unwahrscheinlich das die Wagenkastenprofile was abbekommen haben. Das zweite Problem werden die Drehgestelle sein, ich denke zumindest das vordere wird hinüber sein. Ich kann mir nicht vorstellen das Fiat die noch baut, eventuell hat man ja noch welche von anderen Spenderfahrzeugen.

Frage zum Betroffenen Tz

611 040, Erfurt, Freitag, 17.02.2017, 22:14 (vor 2630 Tagen) @ ICE-TD

So ein neuer ICE-T gerade mal 10 Jahre alt (da 2. Bauserie) und der muss verschrottet werden, wäre sehr schade, und das bei einer Rangierfahrt mit Vmax 40

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Frage zum Betroffenen Tz

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 17.02.2017, 22:20 (vor 2630 Tagen) @ 611 040

Wie schon gesagt, hat man noch einen Reservewagen. Der Triebzug selbst wird bald wieder in Dienst stehen. Nur der Endwagen muss ggf. ausgemustert werden.

Wie war das "früher"?

martarosenberg, Samstag, 18.02.2017, 11:12 (vor 2629 Tagen) @ ICE-TD

Wie war das denn "früher", zu Bundesbahn- und Reichsbahnzeiten, mit der Modularität beschaffen?

Konnten da an 30 Jahre alte Triebwagen neue Drehgestelle gemacht werden? Waren das Standardteile?

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017]

VT_601, Freitag, 17.02.2017, 12:26 (vor 2630 Tagen) @ 611 040

Schade dass es ausgerechnet einen ICE-T getroffen hat :(

Da könnte ich jetzt mal dagegen halten, das es Gott sei Dank nur einen ICE-T und insbesondere keinen ICE 1 getroffen hat.

Ein ICE-T ist für mich nur ein Fake ICE der ja wohl auch ursprünglich als Interregio Nachfolger vorgesehen war. In jedem Fall ist der Komfort in einem ICE-T total unterirdisch mit "Abteilen" die für mich mehr Ähnlichkeit mit Pferdeboxen haben als denn mit einem Abteil in dem man sich wohl fühlen kann.

Ungeachtet dessen frage ich mich schon wie solche Unfälle technisch passieren können. Klar ist das Menschen Fehler machen können. Andererseits ist doch die Zugsicherung in Kombination mit Sifa und PZB soweit fortgeschritten, das solche Dinge eigentlich nicht mehr vorkommen dürften.

Vorstellen kann ich mir nur eine Übermüdung des Tfz wenn ich dabei an die Uhrzeit denke. Es scheint ja wirklich möglich zu sein, das Tfz auch im Halb- bzw. Sekundenschlaf immer noch gemäss jahrelanger Routine die Sifa Taste auch noch im Schlaf bedienen können.

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017]

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 17.02.2017, 12:33 (vor 2630 Tagen) @ VT_601

Schade dass es ausgerechnet einen ICE-T getroffen hat :(


Da könnte ich jetzt mal dagegen halten, das es Gott sei Dank nur einen ICE-T und insbesondere keinen ICE 1 getroffen hat.

Das Problem ist nur, dass die ICE-T derzeit die einzigen ICE sind, die auf der VDE8 fahren dürfen. Das wird sich kurzfristig auch nicht ändern. Da tut jeder Triebzug weniger schon weh, da es auf Kosten von Zugleistungen gehen könnte.

Natürlich fahren auch die ICE-T mit Reserve, aber gerade derzeit läuft der nächste HU-Zyklus und jeden Monat fehlt ein Triebzug, der in München oder Krefeld zur IS600 oder IS700 einrücken muss.

Schlimmstenfalls wird dann halt an der Sitzplatzkapazität gekürzt, sprich nur noch 1x411 wo man 2x411 braucht.

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017]

guru61, Arolfingen, Freitag, 17.02.2017, 12:39 (vor 2630 Tagen) @ VT_601
bearbeitet von guru61, Freitag, 17.02.2017, 12:40

Ungeachtet dessen frage ich mich schon wie solche Unfälle technisch passieren können. Klar ist das Menschen Fehler machen können. Andererseits ist doch die Zugsicherung in Kombination mit Sifa und PZB soweit fortgeschritten, das solche Dinge eigentlich nicht mehr vorkommen dürften.

Vorstellen kann ich mir nur eine Übermüdung des Tfz wenn ich dabei an die Uhrzeit denke. Es scheint ja wirklich möglich zu sein, das Tfz auch im Halb- bzw. Sekundenschlaf immer noch gemäss jahrelanger Routine die Sifa Taste auch noch im Schlaf bedienen können.

Hallo
Rangierfahrten sind auch in Deutschland nicht überwacht und geschehen ohne Bedienung der Hauptsignale. Also ist eine Zugsicherung nicht relevant.
Oder hat sich da was geändert?

Meines Wissens ist das einzige Zugsicherungssystem, dass die Rangierfahrten mit überwacht das ZSL 90

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugsicherung_mit_Linienleiter_1990
Als Besonderheit dieses Systems muss die Überwachung der Rangierfahrten hervorgehoben werden. Im Gegensatz zu anderen Sicherungssystemen bleibt die ZSL im Rangiermodus aktiv und es kann dadurch eine Gefährdung von Zugfahrten durch Rangierfahrten minimiert werden.
http://xover.mud.at/~invisible/mirror/sig/asr/desigazszsl90.html
Gruss Guru

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017]

ICE-TD, Freitag, 17.02.2017, 12:52 (vor 2630 Tagen) @ guru61

Hallo
Rangierfahrten sind auch in Deutschland nicht überwacht und geschehen ohne Bedienung der Hauptsignale. Also ist eine Zugsicherung nicht relevant.
Oder hat sich da was geändert?

Meines Wissens ist das einzige Zugsicherungssystem, dass die Rangierfahrten mit überwacht das ZSL 90

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugsicherung_mit_Linienleiter_1990
Als Besonderheit dieses Systems muss die Überwachung der Rangierfahrten hervorgehoben werden. Im Gegensatz zu anderen Sicherungssystemen bleibt die ZSL im Rangiermodus aktiv und es kann dadurch eine Gefährdung von Zugfahrten durch Rangierfahrten minimiert werden.
http://xover.mud.at/~invisible/mirror/sig/asr/desigazszsl90.html
Gruss Guru

Ob es eine Rangierfahrt war weiß ich nicht, aus Richtung Frankfurt Hbf oder F-Niederrad kann man auch als Zugfahrt (mit 30 km/h) in dieses Gleis einfahren.
Zum Thema Zugsicherung, die PZB ist an den Signalen immer wirksam und auf den Fahrzeugen eingeschaltet (außer bei längerem reinen Rangierbetrieb). Die Beeinflussungen erfolgen also auch bei einer Rangierfahrt und müssen entsprechend bedient bzw. beachtet werden. Falls der Zug als Rangierfahrt aus dem Werk kam dürfte das aber keine Rolle gespielt haben, da wird es vermutlich keine PZB-Magnete geben, wofür auch, der Gleisabschluß ist ein Prellbock.

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017]

MC_Hans, 8001376, Freitag, 17.02.2017, 15:32 (vor 2630 Tagen) @ ICE-TD

Ob es eine Rangierfahrt war weiß ich nicht, aus Richtung Frankfurt Hbf oder F-Niederrad kann man auch als Zugfahrt (mit 30 km/h) in dieses Gleis einfahren.


Für 30 km/h (oder wahlweise 25 oder 40) ist das aber ein beachtlicher Unfallverlauf bzw. Schaden.

Magneten vor Prellböcke wären sinnvoll gewesen

flierfy, Samstag, 18.02.2017, 11:07 (vor 2629 Tagen) @ ICE-TD

Zum Thema Zugsicherung, die PZB ist an den Signalen immer wirksam und auf den Fahrzeugen eingeschaltet (außer bei längerem reinen Rangierbetrieb). Die Beeinflussungen erfolgen also auch bei einer Rangierfahrt und müssen entsprechend bedient bzw. beachtet werden. Falls der Zug als Rangierfahrt aus dem Werk kam dürfte das aber keine Rolle gespielt haben, da wird es vermutlich keine PZB-Magnete geben, wofür auch, der Gleisabschluß ist ein Prellbock.

Ein Prellbock ist nicht nur ein festes Hindernis, sondern de facto auch ein Signal, das dauerhaft auf Halt steht. Gerade hier hätten 2000-Hz-Magneten durchaus Sinn gemacht, um Anpralle zu verhindern bzw deren Heftigkeit stark abzumildern.

Magneten vor Prellböcke wären sinnvoll gewesen

ICE-TD, Samstag, 18.02.2017, 11:18 (vor 2629 Tagen) @ flierfy

Ein Prellbock ist nicht nur ein festes Hindernis, sondern de facto auch ein Signal, das dauerhaft auf Halt steht. Gerade hier hätten 2000-Hz-Magneten durchaus Sinn gemacht, um Anpralle zu verhindern bzw deren Heftigkeit stark abzumildern.

Wo willst du die denn hinlegen? 5m vor den Prellbock? Da knallt es dann trotzdem trotz Zwangsbremsung. 20-30m vor den Prellbock? Dann müssten in den Kopfbahnhöfen einige Bahnsteige verlängert werden und das Gleisvorfeld umgebaut werden, abgesehen davon gäbe es weitere Wege für die Fahrgäste.

Magneten vor Prellböcke wären sinnvoll gewesen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 19.02.2017, 00:38 (vor 2628 Tagen) @ ICE-TD

Ein Prellbock ist nicht nur ein festes Hindernis, sondern de facto auch ein Signal, das dauerhaft auf Halt steht. Gerade hier hätten 2000-Hz-Magneten durchaus Sinn gemacht, um Anpralle zu verhindern bzw deren Heftigkeit stark abzumildern.

Wo willst du die denn hinlegen? 5m vor den Prellbock? Da knallt es dann trotzdem trotz Zwangsbremsung. 20-30m vor den Prellbock? Dann müssten in den Kopfbahnhöfen einige Bahnsteige verlängert werden und das Gleisvorfeld umgebaut werden, abgesehen davon gäbe es weitere Wege für die Fahrgäste.

Aber vlt. sind 30 km/h bei Einfahrten in Stumpfgleise zu schnell.
In Hoboken darf man nur noch mit 5 mph (8 km/h) einfahren.
Bei DB-Netze wäre evtl. auf den letzten 300 Meter vor den Prellböcken ein Lf7 "1" (10 km/h) mit PZB-Überwachung sinnvoll. Dafür könnten die Einfahrten davor ab den Esig ggf. auf 40 km/h erhöht werden.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Magneten vor Prellböcke wären sinnvoll gewesen

611 040, Erfurt, Sonntag, 19.02.2017, 00:54 (vor 2628 Tagen) @ 218 466-1

Aber gerade an den großen Kopfbahnhöfen wie Frankfurt Hbf (wo ich sehr bald wieder umsteigen werde) oder Leipzig werden die Wendezeiten dann noch länger was wegen der hohen Auslastung der Bahnhöfe nicht gerade gut ankommt...

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Magneten vor Prellböcke wären sinnvoll gewesen

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 19.02.2017, 07:01 (vor 2628 Tagen) @ 611 040

Aber gerade an den großen Kopfbahnhöfen wie Frankfurt Hbf (wo ich sehr bald wieder umsteigen werde) oder Leipzig werden die Wendezeiten dann noch länger was wegen der hohen Auslastung der Bahnhöfe nicht gerade gut ankommt...

schon da gibt es Unterschiede.
In Frankfurt a M Hbf darf mit 30 km/h bis zum Prellbock eingefahren werden,
in Leipzig Hbf darf mit 40 km/h bis zum Prellbock eingefahren werden.

Das kommt noch aus dem Hl Signalsystem, wo es nur die Geschwindigkeit 40 60 100 oder max. gibt, dazu den Frühhaltanzeiger.

In der Regel liegen da ja auch dann 500 Hz Magnete, nur die Überwachen hier ggf. die 45 km/h.

Magneten vor Prellböcke wären sinnvoll gewesen

ICE-TD, Sonntag, 19.02.2017, 09:24 (vor 2628 Tagen) @ EK-Wagendienst

schon da gibt es Unterschiede.
In Frankfurt a M Hbf darf mit 30 km/h bis zum Prellbock eingefahren werden,
in Leipzig Hbf darf mit 40 km/h bis zum Prellbock eingefahren werden.

Das kommt noch aus dem Hl Signalsystem, wo es nur die Geschwindigkeit 40 60 100 oder max. gibt, dazu den Frühhaltanzeiger.

Wobei es letzteren in Leipzig für Fahrten an die Bahnsteige in der Halle nicht gab, der leuchtete in Leipzig nur bei einem Frühhalt, z.B. vor einem Zwergsignal in Höhe des Bw West.

Magneten vor Prellböcke wären sinnvoll gewesen

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 19.02.2017, 12:54 (vor 2628 Tagen) @ ICE-TD

schon da gibt es Unterschiede.
In Frankfurt a M Hbf darf mit 30 km/h bis zum Prellbock eingefahren werden,
in Leipzig Hbf darf mit 40 km/h bis zum Prellbock eingefahren werden.

Das kommt noch aus dem Hl Signalsystem, wo es nur die Geschwindigkeit 40 60 100 oder max. gibt, dazu den Frühhaltanzeiger.


Wobei es letzteren in Leipzig für Fahrten an die Bahnsteige in der Halle nicht gab, der leuchtete in Leipzig nur bei einem Frühhalt, z.B. vor einem Zwergsignal in Höhe des Bw West.

Das ist richtig, da es ja kein Frühhalt Halt, nur wenn in einen der Außengleise eingefahren wurde.
Es wurde immer nur dann gezeigt, wenn man früher als gewöhnlich halten musste.

Magneten vor Prellböcke wären sinnvoll gewesen

flierfy, Sonntag, 19.02.2017, 22:00 (vor 2628 Tagen) @ ICE-TD

Wo willst du die denn hinlegen? 5m vor den Prellbock? Da knallt es dann trotzdem trotz Zwangsbremsung. 20-30m vor den Prellbock? Dann müssten in den Kopfbahnhöfen einige Bahnsteige verlängert werden und das Gleisvorfeld umgebaut werden, abgesehen davon gäbe es weitere Wege für die Fahrgäste.

Das kannst du dir doch ausrechnen, wie lang der Durchrutschweg ist. Entsprechend gross müsste der Abstand des Magneten zum Prellbock sein.
Besser wär's natürlich, wenn man die Bremskurve bis zum Stillstand überwacht. Das ist hoffentlich mit ETCS möglich. Dann kann man wahrscheinlich etwas schneller in die Stumpfgleise einfahren und kommt dennoch sicherer auf dem Gleis zum Stehen.

Magneten vor Prellböcke wären sinnvoll gewesen

Manitou, Montag, 20.02.2017, 01:47 (vor 2627 Tagen) @ ICE-TD

Man könnte Geschwindigkeits-Prüfabschnitte einrichten. Dabei wird nach Überfahren eines Kontaktes (bzw. Magnetes) zeitabhänig ein folgender 2000 Hz-Magnet fei geschaltet. Ist der Zug zu schnell, ist der magnet noch nicht frei=Zwangsbremsung.
Wenn man dabei in Schritten 40, 30, 20, 10 km/h überwacht, könte eine Auffahrt max. mit Schrittgeschwindigkeit erfolgen.

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017]

guru61, Arolfingen, Montag, 20.02.2017, 06:59 (vor 2627 Tagen) @ ICE-TD

Ob es eine Rangierfahrt war weiß ich nicht, aus Richtung Frankfurt Hbf oder F-Niederrad kann man auch als Zugfahrt (mit 30 km/h) in dieses Gleis einfahren.
Zum Thema Zugsicherung, die PZB ist an den Signalen immer wirksam und auf den Fahrzeugen eingeschaltet (außer bei längerem reinen Rangierbetrieb). Die Beeinflussungen erfolgen also auch bei einer Rangierfahrt und müssen entsprechend bedient bzw. beachtet werden. Falls der Zug als Rangierfahrt aus dem Werk kam dürfte das aber keine Rolle gespielt haben, da wird es vermutlich keine PZB-Magnete geben, wofür auch, der Gleisabschluß ist ein Prellbock.

das würde also heissen, bei einer Rangierfahrt wirst an jedem Signal gestellt?
Ich hab das gefunden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,4378576,4378860
nun bin ich ziemlich verunsichert.

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017]

ICE-TD, Montag, 20.02.2017, 09:24 (vor 2627 Tagen) @ guru61

das würde also heissen, bei einer Rangierfahrt wirst an jedem Signal gestellt?

Nein, da muß der Tf die Befehlstaste bedienen, also genauso wie bei einer Zugfahrt die am haltzeigenden Signal vorbeifahren soll (z.B. auf Ersatzsignal oder schriftl. Befehl).

Autmatisches Bedienen des Sifa.

martarosenberg, Samstag, 18.02.2017, 11:15 (vor 2629 Tagen) @ VT_601

Es scheint ja wirklich möglich zu sein, das Tfz auch im Halb- bzw. Sekundenschlaf immer noch gemäss jahrelanger Routine die Sifa Taste auch noch im Schlaf bedienen können.

Oder nachdem er ohnmächtig wurde weil bei einem entgegengekommener Güterzug ein Stück Ladung sich löste, Querstand in den Triebfahrzeugführerraum donnerte. So ergangen einem ehemaligen Nachbarn zu DDR-Zeiten.

Zug wurde, nachdem er durch Bahnhöfe bzw. Blockstellen durchrauschte, der Schaden sichtbar war, und er offensichtlich nicht zwangsbremste, durch Vorsetzen einer Lok gebremst.

Na ja, irgendwie muß die DB AG

heinz11, Freitag, 17.02.2017, 12:22 (vor 2630 Tagen) @ TLLmeister

...ja ihren Überbestand an ICE abbauen.

*Sarkamus aus*

Die SNCF bekommt doch neue TGV, die sie nicht braucht

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 17.02.2017, 13:33 (vor 2630 Tagen) @ heinz11

Da könnte für die DB sicherlich was abfallen und die SNCF wäre heilfroh ein paar Dinger zum Einkaufspreis loszuwerden.

Gruß
Olaf

Die SNCF bekommt doch neue TGV, die sie nicht braucht

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 17.02.2017, 14:55 (vor 2630 Tagen) @ Alibizugpaar

Da könnte für die DB sicherlich was abfallen und die SNCF wäre heilfroh ein paar Dinger zum Einkaufspreis loszuwerden.

Gruß
Olaf

Das geht auch einfacher: Die SNCF behält sie einfach und setzt sie auf Frankfurt-Paris ein dafür zieht die DB alle ICE ab :)

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 17.02.2017, 16:26 (vor 2630 Tagen) @ TLLmeister

... und gegen einen Prellbock gefahren, dadurch hoher Sachschaden und einige Umleitungen bei den S-Bahnen heute! Der Grund dafür ist noch offen.

Quelle: http://hessenschau.de/panorama/leerer-ice-in-frankfurt-entgleist,ice-entgleist-100.html

Ist Thomas Gallagher zur DB gewechselt? ;) Sehr ähnlicher Unfall wie in Hoboken. Zum Glück war diesmal niemand auf dem Bahnsteig.

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Schon die dritte Prellbockauffahrt eines 411ers

Mike65, Freitag, 17.02.2017, 22:54 (vor 2630 Tagen) @ TLLmeister

2009 kollidierten in Wien und München jeweils ein ICE-T mit dem Prellbock, beidesmal traf es wie jetzt auch die BR 411. Über die Ursachen konnt ich nichts herausfinden. Handelt es sich hier bloss um Pech oder gibt es da ein konstruktives Problem?

Schon die dritte Prellbockauffahrt eines 411ers

heinz11, Freitag, 17.02.2017, 23:23 (vor 2630 Tagen) @ Mike65

2009 kollidierten in Wien und München jeweils ein ICE-T mit dem Prellbock, beidesmal traf es wie jetzt auch die BR 411. Über die Ursachen konnt ich nichts herausfinden. Handelt es sich hier bloss um Pech oder gibt es da ein konstruktives Problem?


Letzteres. Die Prellböcke sind der brutalen Kraft der 411er einfach nicht gewachsen.

Schon die dritte Prellbockauffahrt eines 411ers

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 18.02.2017, 00:31 (vor 2629 Tagen) @ heinz11

2009 kollidierten in Wien und München jeweils ein ICE-T mit dem Prellbock, beidesmal traf es wie jetzt auch die BR 411. Über die Ursachen konnt ich nichts herausfinden. Handelt es sich hier bloss um Pech oder gibt es da ein konstruktives Problem?


Letzteres. Die Prellböcke sind der brutalen Kraft der 411er einfach nicht gewachsen.

Umgekehrt: Mangels Puffer passen die 411 nicht zu den Prellböcken.

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Die 401er hatten bisher die meisten Prellbockauffahrten

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 18.02.2017, 04:31 (vor 2629 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 18.02.2017, 04:31

Rekordhalter sind aber immer noch die ICE1, die es im Laufe der Jahrzehnte schon auf ein Dutzend Prellbockauffahrten gebracht haben. Allerdings sind diese meistens glimpflich ausgegangen. Vermutlich halten die Triebköpfe einfach mehr aus.

Die 401er hatten bisher die meisten Prellbockauffahrten

TEE Rheingold, Samstag, 18.02.2017, 21:51 (vor 2629 Tagen) @ ICETreffErfurt

Rekordhalter sind aber immer noch die ICE1, die es im Laufe der Jahrzehnte schon auf ein Dutzend Prellbockauffahrten gebracht haben. Allerdings sind diese meistens glimpflich ausgegangen. Vermutlich halten die Triebköpfe einfach mehr aus.

Die 411/415er sind doch "nur" Endwagen und deutlich leichter als Triepköpfe der Baureihe 401/402. Dass die eher abheben und deutlich mehr Schaden nehmen, ist verständlich.
Hauptsache nur Sachschaden in diesem Fall.

Eigentlich schon die vierte

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 18.02.2017, 04:29 (vor 2629 Tagen) @ Mike65

411 004-5 "Erfurt" im April 2009 in Wien
411 012-8 "Freie und Hansestadt Hamburg" am 31. Juli 2009 in München
411 055-7 am 29. Dezember 2010 in Leipzig

Und jetzt hat es eben 411 554-9 getroffen.

Sicherlich gibt es noch mehrere Zwischenfälle vor 2009, die es nicht hier ins Forum geschafft hatten oder wo es nicht aufgefallen ist, weil kein Wagentausch stattgefunden hat.

Eigentlich schon die vierte

611 040, Erfurt, Samstag, 18.02.2017, 10:22 (vor 2629 Tagen) @ ICETreffErfurt

Aber die anderen Endwagen sind alle wieder repariert und fahren noch oder ?
Wäre ja blöd wenn 411 554 nocht mehr repariert werden würde...

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Eigentlich schon die fünfte

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 18.02.2017, 18:43 (vor 2629 Tagen) @ 611 040

Vorweg: Ich habe noch einen Prellbockunfall in meinen Unterlagen entdeckt. 2006 ist 411 060-7 wohl mit einem Prellbock kollidiert, da ist der Triebzug etwa 6 Monate mit 411 006-0 als Ersatzwagen gefahren.

Zu den anderen:

Der 411 004-5 wurde kurz nach dem Unfall im April 2009 gegen den Reservewagen 411 006-0 getauscht. Der Triebzug war nach wenigen Tagen wieder im Dienst.
Der 411 004-5 wurde repariert und im Jahr 2011 in Triebzug 1125 eingereiht. Der 411 025-0 "Arnstadt" ist seitdem abgestellt. Was der Grund für dessen Ausreihung ist, ist mir nicht bekannt. Prellbockauffahrt ist es wohl nicht gewesen.

Der 411 512-7 (war wohl doch das 2. Klasse-Ende betroffen), wurde vor Ort repariert und die Konfiguration von Triebzug 1112 wurde nicht geändert. Der Triebzug war wohl maximal 1-2 Monate außer Dienst.

Der 411 055-7 wurde 2010 gleich nach dem Unfall ausgereiht. Er wurde durch 411 071-4 ersetzt, welche gerade zur Reparatur in Krefeld war, nachdem er in Österreich mit einer Mure zusammengestoßen war. Er wurde am 02.03.2012 in Triebzug 1171 eingereiht, also nach 15 Monate Reparatur.

? Reservewagen

611 040, Erfurt, Samstag, 18.02.2017, 22:14 (vor 2629 Tagen) @ ICETreffErfurt

Gab es wirklich von anfang an Reserve-Endwagen, also welche zu denen nie ein Tz gehört hat und die nur zum Austausch bei Unfällen gedacht waren ?
Wie beim ICE 2 die TK 045 und 046 ?

Nein oder ? Die Reservewagen sind nur Endwagen die von einem sonst abgestellten Tz übrig sind.
Und der 411 025 ist doch noch als Reserve da oder meinst du mit angestellt z-gestellt ?

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

? Reservewagen

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 18.02.2017, 23:24 (vor 2629 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 18.02.2017, 23:24

Es gab anfangs keine Reservewagen. Als aber im Januar 2004 ein Teil von Triebzug 1106 in der Abstellung in Leipzig ausgebrannt ist, sind 5 der 7 Wagen unbeschädigt übrig geblieben und dienen seither als Reserve. Darunter sind auch die beiden Trafowagen/Endwagen 411 006 und 411 506, die aber schon beide benutzt werden.

Die 411 025 und 411 581 sind derzeit die beiden Reservewagen, nachdem mit mehreren Triebzügen getauscht wurde.

? Reservewagen

611 040, Erfurt, Samstag, 18.02.2017, 23:36 (vor 2629 Tagen) @ ICETreffErfurt

Also sind alle anderen Unfallwagen wieder repariert worden ?
Und sind die 3 Mittelwagen des Tz 1106 auch noch als Reserve oder haben die auchschon andere defekte Wagen ersetzt ?

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

? Reservewagen

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 19.02.2017, 00:35 (vor 2628 Tagen) @ 611 040

Also sind alle anderen Unfallwagen wieder repariert worden ?

Bei 411 025 weiß ich nicht, weshalb er ausgereiht wurde und ob er vollständig instandgesetzt wurde oder nur noch als Ersatzteilspender dient.

411 581 ist wohl wieder betriebsbereit.

Und sind die 3 Mittelwagen des Tz 1106 auch noch als Reserve oder haben die auchschon andere defekte Wagen ersetzt ?

  • 411 006 hat den 411 004 in Triebzug 1104 "Erfurt" ersetzt
  • 411 106 steht als Reservewagen zur Verfügung
  • 411 206 hat den 411 202 in Triebzug 1102 "Neubrandenburg" ersetzt
  • 411 806 ist ausgemustert (Brandschaden)
  • 411 706 ist ausgemustert (Brandschaden)
  • 411 606 hat den 411 692 in Triebzug 1192 "Linz" ersetzt
  • 411 506 hat den 411 592 in Triebzug 1192 "Linz" ersetzt

? Reservewagen

611 040, Erfurt, Sonntag, 19.02.2017, 00:52 (vor 2628 Tagen) @ ICETreffErfurt

Sorry aber sind die dort jeweils ausgewechselten Mittelwagen alle augemustert und verschrottet oder stehen die wiederum als Reserven zur Verfügung ?

Also generell sind noch alle ICE-T bis auf Tz 1106 komplett in Betrieb. Und es stehen zusätzlich noch 2 EW und 3 MW als Reserven zur Verfügung. Also generell wenn man von den ganzen Tauschen absieht, ist ja eigentlich egal welcher Wagen in welchem Tz hängt sind ja alle baugleich. (Also natürlich immer nur die entsprechenden Wagen 411 0xx mit 411 0yy und 411 2xx mit 411 2yy etc.)

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

? Reservewagen

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 19.02.2017, 02:12 (vor 2628 Tagen) @ 611 040

Direkt baugleich sind sie nicht, aber miteinander kompatibel.

Momentan gibt es 70 vollständige ICE-T (11x 415 und 59x 411) und eben 5 Reservewagen bzw. Schadwagen.

  • Der 411 554 wird wohl als Schadwagen abgestellt und wohl nur dann repariert, wenn irgendeine Versicherung dafür einspringt. Denn der Schaden ist doch beträchtlich.
  • Der aktuelle Reservewagen 411 581 wird für 411 554 einspringen.
  • Der 411 692 wurde repariert und steht als Reservewagen zur Verfügung.
  • Der 411 226 wurde repariert und steht als Reservewagen zur Verfügung.
  • Der 411 106 steht als Reservewagen zur Verfügung, wurde auch schon benutzt.
  • Der 411 025 steht mit einem (mir) unbekannten Schaden abgestellt.

Wäre der 411 706 nicht ausgebrannt, hätte man mit den Reservewagen sogar einen 6-teiligen ICE-T zusammenstellen können. Aber ohne den 7er-Wagen geht es nicht, da dieser Stromrichter und Fahrmotoren enthält.

? Reservewagen

611 040, Erfurt, Sonntag, 19.02.2017, 02:25 (vor 2628 Tagen) @ ICETreffErfurt

Aber ich meine z.B. jeder Wagen ON 23 eines ICE-T7 ist doch baugleich und kann in jeden Tz eingesetzt werden.
Oder z.B. ist 411 106 (aus Tz 1106) baugleich mit 411 117 (aus Tz 1117) oder ?

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

? Reservewagen

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 19.02.2017, 02:42 (vor 2628 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 19.02.2017, 02:43

Also baugleich sind immer die Wagen einer Bauserie.

Also beispielsweise die 411 101–411 132 oder die 411 151–178. Jedoch sind 411 101 und 411 151 z.B. nicht völlig baugleich.

Die 415er fallen ganz aus dem Rahmen. Da sind nur die Endwagen mit denen der 411er technisch kompatibel.

Bei den 411er ist es z.B. so:

411.0 -> Trafo, keine Fahrmotoren
411.1 -> Stromrichter, Fahrmotoren
411.2 -> Stromrichter, Fahrmotoren
411.8 -> nicht angetrieben
411.7 -> Stromrichter, Fahrmotoren
411.6 -> Stromrichter, Fahrmotoren
411.5 -> Trafo, keine Fahrmotoren

Bei den 415er:

415.0 -> Trafo, keine Fahrmotoren
415.1 -> Stromrichter, Fahrmotoren
415.7 -> Fahrmotoren
415.6 -> Stromrichter, Fahrmotoren
415.5 -> -> Trafo, keine Fahrmotoren

Der 415.7 teilt sich die Stromrichter mit denen der angrenzenden Wagen 415.1 und 415.6. Deswegen könnte man z.B. 411.7 und 415.7 nicht miteinander tauschen.

Bei der zweiten Bauserie hat der 411.8 zusätzliche Kompressoren für die Druckluft bekommen, sodass dieser nicht ausgereiht werden kann. Bei der ersten Bauserie konnte man vor dem Redesign den 8er-Wagen herausnehmen und ihn als 6-Teiler fahren lassen.
Somit kann man 411.8 der ersten und zweiten Bauserie auch nicht so ohne Weiteres tauschen.

Ich habe selbst mal in so einem gekürzten ICE-T gesessen, wo Wagen 24 gefehlt hat.

ICE bei Leerfahrt in Frankfurt entgleist [17.02.2017]

Quasar, Mittwoch, 22.02.2017, 21:19 (vor 2625 Tagen) @ TLLmeister

Die FR berichtet:

Signal-Fehler nicht Ursache für ICE-Unfall

"Eine fehlerhafte Signaltechnik war nach ersten Untersuchungsergebnissen nicht die Ursache für einen ICE-Unfall in Frankfurt mit Millionenschaden. Das habe eine entsprechende Überprüfung ergeben, sagte eine Sprecherin der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes am Mittwoch. Um herauszufinden, warum der leere Hochgeschwindigkeitszug ungebremst gegen einen Prellbock fuhr und entgleiste, soll nach ihren Angaben als nächstes das Bremsverhalten des Fahrzeugs untersucht werden."

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