[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden (Allgemeines Forum)

Quasar, Donnerstag, 16.02.2017, 07:25 (vor 2629 Tagen)

Hallo zusammen

die Online Ausgabe der WAZ vom 15.02.2017 berichtet, dass der VRR mit DB Regio NRW unzufrieden ist.

VRR wirft DB Regio NRW schlechten Service vor


Aus dem Artikel:

Pro Bahn NRW bemängelt zudem, dass es praktisch keine Freigaben mehr von Fernverkehrszügen gebe, wenn der Nahverkehr sich stark verpätet. „Ich habe schon lange keine Freigabe mehr erlebt“, sagte Lothar Ebbers. Fahrgäste, die wegen der Verspätung eines Nahverkehrszuges in einen IC oder ICE einsteigen, müssen zunächst den teueren Fahrpreis bezahlen und können sich das Geld später zurückholen. Weil das lästig und aufwändig sei, verzichteten viele Kunden auf ihr Recht, so Pro Bahn.
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wirft der Deutschen Bahn vor, den Nahverkehr zu vernachlässigen. „Viele Strecken sind marode, die Werkstatt-Leistung der DB Regio reicht nicht, und der Fernverkehr der Bahn bremst mit seinen Überholungen die Kunden des Nahverkehrs häufig aus“, sagte VRR-Vorstand Martin Husmann dieser Zeitung. Am Donnerstag will der Verkehrsverbund mit Werner Lübberink, Bahn-Bevollmächtigter für NRW, und Michael Häßler von der DB Netz AG in Essen über die Probleme sprechen.
Der Verkehrsverbund kreidet DB Regio unter anderem an, seine Werkstätten nicht „im Griff“ zu haben. Es gebe dort immer wieder Probleme mit Wartungsarbeiten. Nach Informationen dieser Zeitung fuhr zum Beispiel der Regionalexpress RE 11 zu Jahresbeginn auf der Strecke Paderborn – Düsseldorf mehrfach mit nur einem Zugteil. Folge: chaotische Zustände in den überfüllten Bahnen.

[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

Bm235, Donnerstag, 16.02.2017, 09:14 (vor 2629 Tagen) @ Quasar

Aus dem Artikel:


Der Verkehrsverbund kreidet DB Regio unter anderem an, seine Werkstätten nicht „im Griff“ zu haben. Es gebe dort immer wieder Probleme mit Wartungsarbeiten. Nach Informationen dieser Zeitung fuhr zum Beispiel der Regionalexpress RE 11 zu Jahresbeginn auf der Strecke Paderborn – Düsseldorf mehrfach mit nur einem Zugteil. Folge: chaotische Zustände in den überfüllten Bahnen.

Das ist in der Tat nicht akzeptabel. Man muss auch berücksichtigen, dass DB Regio NRW zum Fahrplanwechsel zig 425er in andere Länder abgegeben hat. Vielleicht zu viele?

An der Kritik über die Werkstätten könnte aber auch was dran sein. Die DB wartet ja auch die Talent 2 von National Express und auch da fehlt immer wieder der zweite Zugteil.

Warum hat der VRR die Schlechtleistungen von National Express, der Eurobahn und der Nordwestbahn eigentlich nicht bemängelt? Die sind leider auch nicht viel besser als die DB.

[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

RhBDirk, Donnerstag, 16.02.2017, 09:24 (vor 2629 Tagen) @ Bm235

...

Warum hat der VRR die Schlechtleistungen von National Express, der Eurobahn und der Nordwestbahn eigentlich nicht bemängelt? Die sind leider auch nicht viel besser als die DB.

Auch da wurde bemängelt. Nicht im aktuellen Artikel der WAZ - da geht es um die DB. Das mit der Eurobahn, NX und NWB war auch schon Thema hier und in anderen Foren.

[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

ICE-TD, Donnerstag, 16.02.2017, 09:25 (vor 2629 Tagen) @ Quasar

Pro Bahn NRW bemängelt zudem, dass es praktisch keine Freigaben mehr von Fernverkehrszügen gebe, wenn der Nahverkehr sich stark verpätet. „Ich habe schon lange keine Freigabe mehr erlebt“, sagte Lothar Ebbers. Fahrgäste, die wegen der Verspätung eines Nahverkehrszuges in einen IC oder ICE einsteigen, müssen zunächst den teueren Fahrpreis bezahlen und können sich das Geld später zurückholen. Weil das lästig und aufwändig sei, verzichteten viele Kunden auf ihr Recht, so Pro Bahn.

Da lernen die Fahrgäste schon mal wie es ab 2019 generell läuft wenn DB Regio nicht mehr fährt. Der Fernverkehr wird seine Züge sicher nicht freigeben für Fahrgäste anderer EVU und hinterher u.U. auf den Kosten sitzenbleiben.

Könnte für private EVU teuer werden :-)

Bambalouni, Bielefeld / Jena, Donnerstag, 16.02.2017, 09:52 (vor 2629 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Bambalouni, Donnerstag, 16.02.2017, 09:53

Da lernen die Fahrgäste schon mal wie es ab 2019 generell läuft wenn DB Regio nicht mehr fährt. Der Fernverkehr wird seine Züge sicher nicht freigeben für Fahrgäste anderer EVU und hinterher u.U. auf den Kosten sitzenbleiben.

Richtig, der muss seine Züge nicht freigeben. Allerdings kann der Kunde nachlösen und dem verspäteten Nahverkehrsunternehmen die Kosten berechnen - so regeln es die Fahrgastrechte. Wenn die Kosten hoch genug werden, ändert sich vielleicht auch bei den Verspätungen und Ausfällen des verspäteten privaten Bahnunternehmen etwas. Vorausgesetzt natürlich, es machen auch genügend Fahrgäste ihre Rechte geltend.

Mit dem Desiro HC wird es keine Verspätungen mehr geben ;-)

Bm235, Donnerstag, 16.02.2017, 14:13 (vor 2629 Tagen) @ Bambalouni

Der VRR hat sich von Siemens eine nahezu 100%ige Verfügbarkeit der Fahrzeuge zusichern lassen und die Desiro HC sollen von Köln nach Dortmund nicht länger brauchen als der Fernverkehr, so dass Überholungen völlig unnötig werden. In der Theorie hört sich das alles schön an, ich bin jedoch schon auf die Praxis gespannt.

Aber: Anders als DB Regio, brauchen NX und ABR keinerlei Rücksicht auf den DB-Konzern nehmen. Wenn sie sich von DB Netz benachteiligt fühlen, weil es trotzdem noch Fernzug-Überholungen gibt, dann können sie Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen. Das sehe ich zumindest als kleinen Vorteil an. Insofern sollten die unsinnigen gegenseitigen Überholungen gleich schneller Züge im Ruhrgebiet bald wirklich ein Ende haben. DB Fernverkehr sollte das Beste daraus machen und am besten schon mal an Fahrplänen mit etwas mehr Puffer im Köln arbeiten, so dass Verspätungen aus dem Ruhrgebiet nicht nach Süddeutschland mitgeschleppt werden.

Mit dem Desiro HC wird es keine Verspätungen mehr geben ;-)

ICE-TD, Donnerstag, 16.02.2017, 14:55 (vor 2629 Tagen) @ Bm235
bearbeitet von ICE-TD, Donnerstag, 16.02.2017, 14:55

Aber: Anders als DB Regio, brauchen NX und ABR keinerlei Rücksicht auf den DB-Konzern nehmen. Wenn sie sich von DB Netz benachteiligt fühlen, weil es trotzdem noch Fernzug-Überholungen gibt, dann können sie Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen. Das sehe ich zumindest als kleinen Vorteil an.

Funktioniert ja schon bei RE7, RB48 und RB40 ganz hervorragend. *Sarkasmus off*

Ich habe selten so gelacht;-)

462 001, Taunus, Donnerstag, 16.02.2017, 15:03 (vor 2629 Tagen) @ Bm235

Mit dem Desiro HC wird es keine Verspätungen mehr geben ;-)
Das wird genau so eintreffen, wie das Ostern und Heiligabend am selben Tag sind^^

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Ich habe selten so gelacht;-)

agw, NRW, Donnerstag, 16.02.2017, 17:58 (vor 2628 Tagen) @ 462 001

Mit dem Desiro HC wird es keine Verspätungen mehr geben ;-)
Das wird genau so eintreffen, wie das Ostern und Heiligabend am selben Tag sind^^

Genau. So wie mit dem Umstieg von lahmen 146.0 auf super starke 146.3 es ja auch plötzlich keine Verspätungen oder Ausfälle mehr auf RE5 & Co gab.

Ich habe selten so gelacht;-)

Lumi25, Samstag, 18.02.2017, 15:25 (vor 2627 Tagen) @ agw

Mit dem Desiro HC wird es keine Verspätungen mehr geben ;-)
Das wird genau so eintreffen, wie das Ostern und Heiligabend am selben Tag sind^^


Genau. So wie mit dem Umstieg von lahmen 146.0 auf super starke 146.3 es ja auch plötzlich keine Verspätungen oder Ausfälle mehr auf RE5 & Co gab.

Das kann man aber nicht mit einem Desiro HC vergleichen. Der Desiro HC dürfte von der Spurstärke her einem ET 425 gleichen.

1,2 m/s² soll der Desiro HC haben statt wie ursprünglich gefordert 1,0 m/s². Das dürften also eine der spurstärksten Fahrzeuge in Deutschland werden.

Ich meine die Stadler KISS von der BLS haben 1,3 m/s².


Das Umtauschen der 146.0. gegen 146.3. hat nur gebracht, dass die Beschleunigung mit 6 Wagen genauso ist wie früher halt mit 5 Wagen.

Das Problem liegt woanders...

Lumi25, Samstag, 18.02.2017, 15:40 (vor 2627 Tagen) @ Bm235

Ich muss mir nur den RE 5 angucken von Koblenz Hbf bis Köln Hbf. Die Fahrzeiten hier haben sich seit Jahren nicht geändert.

Dagegen hat man aber mit Koblenz-Stadtmitte einen zusätzlichen Halt eingefügt. Dieser wirkt sich nicht so extrem auf die Pufferzeiten aus, da der Halt nur ein paar Meter vom Hbf entfernt ist dennoch kostet er auch 1 Minute.

Demnächst soll der RE 5 dann noch in Bonn UN-Campus halten und hier wird es viel gravierender. Der Halt liegt in einem 160 km/h-Abschnitt und kostet somit wieder 2 Minuten. Diese 2 Minuten zieht man einfach von den Pufferzeiten ab.

Der dritte Punkt ist dann noch, dass wenn die Desiro HC fahren soll der RE 5 in Remagen (wie die MRB) gestärkt und geschwächt werden. Auch dieser Vorgang kostet Zeit.


Diese 3 Punkte hat allesamt der Besteller zu verantworten und es ist logisch, wenn man mehr Halte oder Kupplungsvorgänge einfügt in bestehende Trassen werden leiden die Pufferzeiten darunter.

Auch ein Desiro HC ist keine Wunderwaffe dagegen und der NVR ist mit dieser Politik auf der Voreifelbahn schon gewaltig auf die Schnauze gefallen. Hier meinte man auch neue Fahrzeuge etwas mehr Vmax. reichen aus um mehrere zusätzliche Haltepunkte bei gleichbleibender Trasse bedienen zu können.

Mit dem RE 9 hat man damals angefangen indem man ihn in Porz (Rhein) halten ließ danach kam die Voreifelbahn wo es nicht geklappt hat und bei der RB 48 hat man auch Hürth-Kalscheuren eingefügt und bald noch Bonn UN-Campus obwohl bei letzterer die Trasse gleich geblieben ist zu früher.


Somit kann DB Netz also am wenigsten dafür, wenn der Besteller Fahrpläne ohne Pufferzeiten will.

[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

462 001, Taunus, Donnerstag, 16.02.2017, 09:28 (vor 2629 Tagen) @ Quasar

Morgen,

die Online Ausgabe der WAZ vom 15.02.2017 berichtet, dass der VRR mit DB Regio NRW unzufrieden ist.

VRR wirft DB Regio NRW schlechten Service vor

DB Regio NRW verliert doch in den nächsten Jahren nach und nach die ganzen starken RE-Linien, da würd ich auch keinen Service mehr anbieten...

Wobei die "Schlechtleistung" der DB dort schon länger andauert. Ist also nur ein Puzzleteilchen im Konstrukt.

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[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

Bm235, Donnerstag, 16.02.2017, 09:36 (vor 2629 Tagen) @ 462 001

DB Regio NRW verliert doch in den nächsten Jahren nach und nach die ganzen starken RE-Linien, da würd ich auch keinen Service mehr anbieten...

Ich bin schon gespannt, ab wann es die ersten Zugausfälle wegen Lokführermangel gibt, weil diese sich natürlich möglichst früh einen neuen Arbeitsplatz suchen. Oder gibt es in NRW noch genug Beamte, auf die DB Regio zurückgreifen kann?

[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 16.02.2017, 10:12 (vor 2629 Tagen) @ Bm235

Moin,

DB Regio NRW verliert doch in den nächsten Jahren nach und nach die ganzen starken RE-Linien, da würd ich auch keinen Service mehr anbieten...


Ich bin schon gespannt, ab wann es die ersten Zugausfälle wegen Lokführermangel gibt, weil diese sich natürlich möglichst früh einen neuen Arbeitsplatz suchen. Oder gibt es in NRW noch genug Beamte, auf die DB Regio zurückgreifen kann?

die Lokführer sind das eine Problem, die Wagen das andere. Auf den niedersächsischen RE 60/70 konnte man vor Abgabe an die WFB sehen, was passiert: Reihenweise wurden klimatisierte Dosto u. a. auf die Bestandslinie Hannover-Norddeich (RE 1) umgesetzt. Auf ersteren Linien, fuhr, was noch verfügbar war. Trotz Einsatz von DBuz und anderen unklimatisierten Dostos fuhren statt der regulären 5 Wagen meist nur 4, selten auch mal 3 mit den entsprechenden Folgen. Nebenbei wurde der teilweise Einsatz der 146 dort zugunsten der 111 vollständig aufgegeben.

Meiner Meinung nach wird der VRR noch genug Gelgenheit bekommen, zu meckern. Verstehen kann ich DB Regio aber auch. Schön ist die Situation sicher nicht für die Mitarbeiter.

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Einen größeren Dosto-Mangel befürchte ich in NRW nicht

Bm235, Donnerstag, 16.02.2017, 14:01 (vor 2629 Tagen) @ oppermad

die Lokführer sind das eine Problem, die Wagen das andere. Auf den niedersächsischen RE 60/70 konnte man vor Abgabe an die WFB sehen, was passiert: Reihenweise wurden klimatisierte Dosto u. a. auf die Bestandslinie Hannover-Norddeich (RE 1) umgesetzt. Auf ersteren Linien, fuhr, was noch verfügbar war. Trotz Einsatz von DBuz und anderen unklimatisierten Dostos fuhren statt der regulären 5 Wagen meist nur 4, selten auch mal 3 mit den entsprechenden Folgen. Nebenbei wurde der teilweise Einsatz der 146 dort zugunsten der 111 vollständig aufgegeben.

Zumindest sind die Fahrzeuge nach deiner Schilderung alle im Land geblieben. Dann stellt sich das Problem in NRW nicht, denn es gibt schlicht keine Linien mehr, auf die DB Regio die klimatisierten Dosto verschieben könnte. Höchstens zum RSX / RE 9, um dort alle Talent 2 abzulösen. Aber damit kann man auch noch warten, bis die erste Linie auf die neuen RRX Desiro HC umgestellt ist und Fahrzeuge frei werden.

Mit Reichsbahn- oder unklimatisierten Dosto wird man auf den RE160-Linien in NRW wohl kaum fahren. Selbst auf dem RE 4 hat die DB dem VRR im Übergangsvertrag Klimadosto zugesichert. Erfüllt sie diesen Vertrag nicht, dürten entsprechende Strafen fällig werden.

Hoffentlich geht die Rechnung auf...

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 16.02.2017, 17:01 (vor 2629 Tagen) @ Bm235

Moin,

Zumindest sind die Fahrzeuge nach deiner Schilderung alle im Land geblieben.

kann, muss aber nicht.

Dann stellt sich das Problem in NRW nicht, denn es gibt schlicht keine Linien mehr, auf die DB Regio die klimatisierten Dosto verschieben könnte.

Der RE 4 muss noch vollständig bestückt werden, anonsten kann man u. U. auch andere Fahrzeuge ersetzen. Vielleicht braucht man in anderen Regionen die Fahrzeuge. Und die Fristen sollte man auch noch betrachten. Ich glaube kaum, dass die Fahrzeuge relativ kurz vor Ende einfach so eine HU bekommen.

Höchstens zum RSX / RE 9, um dort alle Talent 2 abzulösen. Aber damit kann man auch noch warten, bis die erste Linie auf die neuen RRX Desiro HC umgestellt ist und Fahrzeuge frei werden.

Kann bedeuteutet nicht zwingend.

Mit Reichsbahn- oder unklimatisierten Dosto wird man auf den RE160-Linien in NRW wohl kaum fahren.

Würde ich nicht so sagen. Im Zweifel hat man bei Wagenmangel die Wahl zwischen Pest und Cholera: Zug darf nur 140 km/h laufen, dafür passen alle Fahrgäste rein und die Türen gehen zu oder umgekehrt. Ein Verspätungsrisiko besteht in jedem Fall. Übrigens sind aushilfsweise auch schon DBuz zwischen Hannover und Norddeich gelaufen.
Es soll auch noch andere Linien außer den RE160 geben ;-)

Selbst auf dem RE 4 hat die DB dem VRR im Übergangsvertrag Klimadosto zugesichert. Erfüllt sie diesen Vertrag nicht, dürten entsprechende Strafen fällig werden.

Ist die Frage, was mehr kostet...

Grüße,

Dirk

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Richtig: Bender!

Einen größeren Dosto-Mangel befürchte ich in NRW nicht

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 17.02.2017, 10:24 (vor 2628 Tagen) @ Bm235

Selbst auf dem RE 4 hat die DB dem VRR im Übergangsvertrag Klimadosto zugesichert. Erfüllt sie diesen Vertrag nicht, dürten entsprechende Strafen fällig werden.

In Württemberg hat DB Regio der NVBW auch diverse Zusagen zu Zuglängen, Sauberkeit, usw gemacht, die ebenfalls nicht eingehalten werden. Warum auch immer.

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[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

agw, NRW, Donnerstag, 16.02.2017, 18:02 (vor 2628 Tagen) @ oppermad

Meiner Meinung nach wird der VRR noch genug Gelgenheit bekommen, zu meckern. Verstehen kann ich DB Regio aber auch. Schön ist die Situation sicher nicht für die Mitarbeiter.

Wobei man ja sagen muss, dass die DB einige RE-Linien gerade erst gewonnen hat.
Es geht hier also nicht um eine Vergabe, die in den letzten Zügen ist, sondern erst seit 2 Monaten läuft und auf einem 20-jährigen Vorgängerbetrieb beruht.
Wenn man nach 2 Monaten schon den Betrieb auslaufen lässt...

[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

462 001, Taunus, Donnerstag, 16.02.2017, 10:12 (vor 2629 Tagen) @ Bm235

DB Regio NRW verliert doch in den nächsten Jahren nach und nach die ganzen starken RE-Linien, da würd ich auch keinen Service mehr anbieten...

Ich bin schon gespannt, ab wann es die ersten Zugausfälle wegen Lokführermangel gibt, weil diese sich natürlich möglichst früh einen neuen Arbeitsplatz suchen. Oder gibt es in NRW noch genug Beamte, auf die DB Regio zurückgreifen kann?

Das weiß ich leider nicht, aber wenn ich so an die letzten Warnstreiks denke, gibt es dort nur wenig Beamte.

Ganz anders auf meiner Heimatstrecke in Hessen: Die Regionalzüge Limburg - Frankfurt fahren alle, da es dort nur so von Beamten wimmelt;-)

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[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 16.02.2017, 10:25 (vor 2629 Tagen) @ 462 001

DB Regio NRW verliert doch in den nächsten Jahren nach und nach die ganzen starken RE-Linien, da würd ich auch keinen Service mehr anbieten...

Warum sieht das eigentlich nur DB Regio so? Die Privaten werden doch zum Ende ihres Verkehrsvertrages hin auch nicht nennenswert schlechter?

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Private nicht immer besser

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 16.02.2017, 10:42 (vor 2629 Tagen) @ JeDi

Hallo,

DB Regio NRW verliert doch in den nächsten Jahren nach und nach die ganzen starken RE-Linien, da würd ich auch keinen Service mehr anbieten...


Warum sieht das eigentlich nur DB Regio so? Die Privaten werden doch zum Ende ihres Verkehrsvertrages hin auch nicht nennenswert schlechter?

als die Weser- und Lammetalbahn von der ERB zur NWB ging, beklagte die NWB einen gewissen Reparaturrückstand und mangelnde Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge.

Gut, ich hoffe, dass es sich um eine Ausnahme gehandelt hat, aber die gab es immerhin.

Grüße,

Dirk

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Richtig: Bender!

Private nicht immer besser

Christian_S, Donnerstag, 16.02.2017, 12:48 (vor 2629 Tagen) @ oppermad


als die Weser- und Lammetalbahn von der ERB zur NWB ging, beklagte die NWB einen gewissen Reparaturrückstand und mangelnde Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge.

Gut, ich hoffe, dass es sich um eine Ausnahme gehandelt hat, aber die gab es immerhin.

Als bekannt wurde, dass HEX sein Netz verliert ging es auch dort bergab.

Kommt sicher noch

ALR997, Freitag, 17.02.2017, 08:12 (vor 2628 Tagen) @ JeDi

Bisher ist das vermutlich nur noch nicht in großem Stil aufgefallen weil die Privaten nur wenige Strecken schon wieder abgegeben haben. Was erwähnt wurde ist der HEX, da darf man gespannt sein, wenn der Metronom sein Hansenetz verliert bin ich auch mal gespannt was passiert.

Kommt sicher noch

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 17.02.2017, 10:28 (vor 2628 Tagen) @ ALR997

Bisher ist das vermutlich nur noch nicht in großem Stil aufgefallen weil die Privaten nur wenige Strecken schon wieder abgegeben haben. Was erwähnt wurde ist der HEX, da darf man gespannt sein, wenn der Metronom sein Hansenetz verliert bin ich auch mal gespannt was passiert.

Wenn er es verliert. Auf der Niederelbebahn ist - zumindest bislang - nicht viel schlechtes zu hören. Selbiges gilt z.B. über die OLA in MV, die ODEG im Ostbrandenburgnetz, die MRB im MDSB-Vorlaufbetrieb, usw.

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[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

agw, NRW, Donnerstag, 16.02.2017, 18:04 (vor 2628 Tagen) @ 462 001

DB Regio NRW verliert doch in den nächsten Jahren nach und nach die ganzen starken RE-Linien, da würd ich auch keinen Service mehr anbieten...

Der Vertrag für RE1, RE4, RE5, RE6, RE11 und RB 33 läuft erst seit 2 Monaten!
Wie kann man nach zwei Monaten davon sprechen, dass es sich nicht mehr lohnt?

[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

462 001, Taunus, Donnerstag, 16.02.2017, 18:18 (vor 2628 Tagen) @ agw

DB Regio NRW verliert doch in den nächsten Jahren nach und nach die ganzen starken RE-Linien, da würd ich auch keinen Service mehr anbieten...


Der Vertrag für RE1, RE4, RE5, RE6, RE11 und RB 33 läuft erst seit 2 Monaten!
Wie kann man nach zwei Monaten davon sprechen, dass es sich nicht mehr lohnt?

Das sind ja nur Übergangsverträge(zumindest kommt mir das bei Laufzeiten von 2, 3 und 4 Jahren so vor).

Die DB betreibt diese Linien schon immer und in der nähreren Zukunft verliert sie diese, also wird weniger in die Betriebsstabilität gesteckt. So ähnlich habe ich den Zustand der TDs auf der Vogelfluglinie zwischen Juni und Dezember 2016 mitbekommen. Die Züge wurden nicht mehr gewaschen, Defekte wurden nicht mehr behoben... usw. usf.

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[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

ICE-TD, Donnerstag, 16.02.2017, 18:20 (vor 2628 Tagen) @ agw

DB Regio NRW verliert doch in den nächsten Jahren nach und nach die ganzen starken RE-Linien, da würd ich auch keinen Service mehr anbieten...


Der Vertrag für RE1, RE4, RE5, RE6, RE11 und RB 33 läuft erst seit 2 Monaten!
Wie kann man nach zwei Monaten davon sprechen, dass es sich nicht mehr lohnt?

Verschweige doch nicht das das nur Übergangsverträge sind, die Verträge laufen in gut zweieinhalb Jahren aus. Beim Fv stapeln sich mittlerweile die Bewerbungen von DB Regio-Tf. In Baden-Würtemberg siehst du bereits jetzt was in NRW in den nächsten Jahren passieren wird. Es war vom VRR so gewollt, nun bekommt er es. Ich kann nur das Rumgeheule der Verantwortlichen in Stuttgart und Düsseldorf nicht mehr hören. Es war bekannt was in der Übergangszeit zwischen der Vergabe und der Übernahme durch einen neuen Anbieter passiert und man ist das Risiko eingegangen, also sollen die Herrschaften auch dazu stehen.

OT: Düsseldorf oder Gelsenkirchen?

ALR997, Freitag, 17.02.2017, 08:08 (vor 2628 Tagen) @ ICE-TD

Wenn wir über den VRR sprechen ist es nicht das Dorf an der Düssel sondern Schalke-Süd ;-)

OT: Düsseldorf oder Gelsenkirchen?

ICE-TD, Freitag, 17.02.2017, 09:12 (vor 2628 Tagen) @ ALR997

Wenn wir über den VRR sprechen ist es nicht das Dorf an der Düssel sondern Schalke-Süd ;-)

Oh, die residieren in der verbotenen Stadt, noch schlimmer.

[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 17.02.2017, 10:32 (vor 2628 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von JeDi, Freitag, 17.02.2017, 10:34

Beim Fv stapeln sich mittlerweile die Bewerbungen von DB Regio-Tf.

Warum sind eigentlich so wenige DB-Tf "Wechselwillig"? Wenn NE-Bahn von NE-Bahn übernimmt, wechseln meistens 90%, wenn NE von DB übernimmt <10%... Und die Gehaltseinbußen sind inzwischen - wenn es sie gibt - so klein, dass es sich eigentlich nicht lohnt, sich jeden Tag 50-70 km ins Auto zu setzen...

In Baden-Würtemberg siehst du bereits jetzt was in NRW in den nächsten Jahren passieren wird.

Nein, sieht man nicht. Nur im Bereich des VB Württemberg, und Teilen der RAB. Südbaden und Rhein-Neckar laufen eigentlich. Obwohl das alles Übergangsverträge sind.

Ich kann nur das Rumgeheule der Verantwortlichen in Stuttgart und Düsseldorf nicht mehr hören. Es war bekannt was in der Übergangszeit zwischen der Vergabe und der Übernahme durch einen neuen Anbieter passiert und man ist das Risiko eingegangen, also sollen die Herrschaften auch dazu stehen.

Den Verlust von 2 der 3 Lose "Stuttgarter Netze" hat DB Regio übrigens selbst zu verantworten... Außerdem hat DB Regio selbst die Übergangsverträge so wie sie sind (und damit - zumindest in Baden-Württemberg - deutlich höheren Pönalen als im Altvertrag) unterschrieben, Bergab gings schon vorher, seit mindestens 2015.

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[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

agw, NRW, Freitag, 17.02.2017, 11:13 (vor 2628 Tagen) @ ICE-TD

DB Regio NRW verliert doch in den nächsten Jahren nach und nach die ganzen starken RE-Linien, da würd ich auch keinen Service mehr anbieten...


Der Vertrag für RE1, RE4, RE5, RE6, RE11 und RB 33 läuft erst seit 2 Monaten!
Wie kann man nach zwei Monaten davon sprechen, dass es sich nicht mehr lohnt?


Verschweige doch nicht das das nur Übergangsverträge sind, die Verträge laufen in gut zweieinhalb Jahren aus.

Warum bewirbt sich die DB dann um diese Übergangsverträge, wenn sie keine Lust dazu hat?
Wurden ja nicht gezwungen.

Außerdem: Wenn man immer aufhören würde, wenn man irgendwann in den nächsten 5 Jahren eine Linie verlieren würde, dann würde man niemals mehr Service anbieten. Es gibt alle 5 Jahre irgendeine größere Ausschreibung.
Von daher finde ich neuste Ansätze ganz gut, bei deinen man vergangene Schlechtleistungen stärker negativ in die Bewertung einfließen lassen kann.

Wie gesagt, die Interimsvergabe hat vor zwei Monaten angefangen und läuft höchst wahrscheinlich erst Dezember 2022 aus. Das sind für einige Linien bis zu 6 Jahre. Bis 2022 werden einige neue Vergaben gestartet.
Man schaufelt sich also sein eigenes Grab und schiebt es nachher auf andere?

[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

ICE-TD, Freitag, 17.02.2017, 11:22 (vor 2628 Tagen) @ agw

Von daher finde ich neuste Ansätze ganz gut, bei deinen man vergangene Schlechtleistungen stärker negativ in die Bewertung einfließen lassen kann.

Na dann bleiben in NRW ja nicht mehr viele EVU übrig, Eurobahn, NX, NWB,.... glänzen ja auch nicht gerade. Der VRR hat sich nur derzeit mal wieder auf DB Regio eingeschossen weil Husmann das EVU nicht will.

[NRW] VRR mit Service DB Regio NRW unzufrieden

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 17.02.2017, 11:24 (vor 2628 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von JeDi, Freitag, 17.02.2017, 11:24

weil Husmann das EVU nicht will.

Wurde in BaWü über Herrn Hermann ja auch immer gesagt - schlussendlich hätte DB Regio bislang bis auf ein Los (und das auch nur dank Loslimitierung) alle ihre Bestandsverkehre gewonnen, und sogar noch etwas dazu.

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Gefühlt seit Dezember unzuverlässiger

ALR997, Donnerstag, 16.02.2017, 09:43 (vor 2629 Tagen) @ Quasar

Da ich nicht so viel im SPNV in NRW unterwegs bin sind meine Erfahrungen wohl kaum repräsentativ, aber mein Eindruck ist, dass die DB hier spätestens seit dem Fahrplanwechsel ordentliche Defizite aufweist.

Was vorher schon da war, das scheint ein leichter Mangel an 425 gewesen zu sein, der hat sich aber offenbar verstärkt und betrifft neu besonders den RE11. Auch der gelegentliche Einsatz von 111 statt 146 ist nicht neu. Es ist zwar schön, wenn die DB in Aachen noch eine Reserve aus dem Hut zaubern kann (wobei ich manchmal unterstellen mag, dass eine Ersatzgarnitur auf dem RE1 direkt zur Folge hat, dass mal ein Zug beim RE4 ausfällt, vielleicht kostet ein Ausfall beim Wuppex die DB weniger?), aber die Verspätungen durch langsamere Züge bleiben dann dennoch.

Neu zum Fahrplanwechsel kam dann ein Dosto-Mangel, zumindest hat er sich dann bemerkbar gemacht. Angeblich (was ich auch nicht unbedingt in Frage stellen würde) kommt das daher, dass viele Dosto noch für den Tunnel am Kölner Flughafen umgebaut werden mussten. Dass der RE6 dorthin verlängert wurde, war aber auch nicht erst eine Woche vorher bekannt.

Bei der S-Bahn kommt jetzt eben diese Ärgerlichkeit mit den 422 dazu, ansonsten ist mein Eindruck dass die S-Bahnen sowohl vor als auch nach dem Fahrplanwechsel sehr zuverlässig unterwegs waren (was mich am ehesten noch ärgert ist hier, dass der RE42 der S3 wochentags den Takt um zwei Minuten zerkloppt).

Und für den RE5 ist die Kürzung bis Wesel vermutlich ein Segen, auch wenn er wahrscheinlich bereits im letzten Jahr oft genug in Wesel bereits gewendet hat, weil mal wieder die Verspätung zu hoch war.

Während der VRR also seine ordentlichen Angebotsausweitungen, z.B. mit RE19 und RE42 feiert, gehen am anderen Ende durch fehlende 425 und fehlende Dosto die Kapazitäten in der Realität mitunter wieder verloren.

Man muss aber auch die Frage stellen - und die stelle ich auch weil es mich wirklich interessiert: wie läuft es beispielsweise bei Abellio? Dass die Zuverlässigkeit der Eurobahn gewisse Defizite aufweist und NX auch nicht das Gelbe vom Ei abliefert ist ja bekannt, aber darf/kann/muss hier jemand öfter im Niederrhein-Netz fahren und kann da etwas zu sagen?

Gefühlt seit Dezember unzuverlässiger

Bm235, Donnerstag, 16.02.2017, 14:22 (vor 2629 Tagen) @ ALR997

Neu zum Fahrplanwechsel kam dann ein Dosto-Mangel, zumindest hat er sich dann bemerkbar gemacht. Angeblich (was ich auch nicht unbedingt in Frage stellen würde) kommt das daher, dass viele Dosto noch für den Tunnel am Kölner Flughafen umgebaut werden mussten. Dass der RE6 dorthin verlängert wurde, war aber auch nicht erst eine Woche vorher bekannt.

In NRW gibt es bei DB Regio ein Ost-West-Gefälle. Während in Westfalen (Münster) die Qualität noch einigermaßen akzeptabel ist, war sie im Rheinland schon immer unterirdisch schlecht (Kölscher Klüngel). Und seit dem Fahrplanwechsel ist leider der BH Düsseldorf für den RE 6 zuständig...

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