NL: ICE-Supplement bei umgeleiteten Verbindungen? (Fahrkarten und Angebote)

chalda, Montag, 06.02.2017, 20:18 (vor 2638 Tagen)
bearbeitet von chalda, Montag, 06.02.2017, 20:19

Hallo,

dank des Hinweises mit der Tageskarte bei Kruitvat werde ich mich demnächst auf den Weg von Köln nach Den Haag machen.

In meiner bevorzugten Zeitlage fährt ein ICE 250 (Köln-Mönchengladbach-Utrecht) mit Anschluss an einen nationalen IC (Utrecht-Den Haag).

Für die Nutzung des ICE in den Niederlanden ist ja ein ICE-Supplement erforderlich. Laut https://www.ns.nl/producten/en/toeslagen/p/toeslag-ice gilt dies jedoch nur für die "fixe Route" Amsterdam-Utrecht-Arnhem.

Diese Route will ich jedoch nicht befahren (siehe oben). Brauche ich trotzdem ein Supplement?

In Deutschland reise ich mit Bahncard 100.

Chalda

Das kann ja gar nicht funktionieren

chalda, Montag, 06.02.2017, 21:26 (vor 2638 Tagen) @ chalda

Wie soll das überhaupt funktionieren? Ich kann ja in den NL nicht "einstempeln" mit der Tageskarte, wenn der ICE bis Utrecht durchfährt?

Chalda

Das kann ja gar nicht funktionieren

RhBDirk, Montag, 06.02.2017, 21:35 (vor 2638 Tagen) @ chalda

Wie soll das überhaupt funktionieren? Ich kann ja in den NL nicht "einstempeln" mit der Tageskarte, wenn der ICE bis Utrecht durchfährt?

Chalda

Richtig erkannt ;-)

Du kannst aber BC100 + Ticket bis zum ersten Haltebahnhof des ICE in den Niederlanden lösen, dort musst du dann aussteigen und das Aktionsticket entwerten.

Bei der Fahrt via Arnhem ist das natürlich günstiger. Da kostet die Fahrt nur ca 6€ hin. Utrecht ist dann teurer. Auf der Rückfahrt ist das kein Problem. Da kannst du einfach drin sitzen bleiben. Wenn du ein Ticket hast, welches über die Grenze führt, brauchst du für die Aktionstageskarte keinen ICE Zuschlag zahlen.

ICE Toeslag...

462 001, Taunus, Montag, 06.02.2017, 21:42 (vor 2638 Tagen) @ chalda

Wie soll das überhaupt funktionieren? Ich kann ja in den NL nicht "einstempeln" mit der Tageskarte, wenn der ICE bis Utrecht durchfährt?

Du brauchst ein Ticket von Köln(oder wo auch immer in D) mit Bahncard 100 bis Utrecht. Dort beim Umsteigen tust du mit der Tageskarte einchecken.

Zum Zuschlag:
- Bei Einreise nach NL mit dem ICE(letzmalig 2014, dank Verarschung mit dem 222) habe ich nie einen Zuschlag gebraucht. Allerdings hatte ich immer eine Fahrkarte bis Arnhem, mit BC100 gelöst und dort beim Umstieg eingecheckt.

- Bei der Ausreise mit dem ICE hatte ich bei der ersten Fahrt keinen zuschlag gekauft. Der ZuB meinte zu mir, das ich aber einen brauche, doch diesmal ging es so durch.

- Beim zweiten Mal hatte ich in Amsterdam CS extra einen Zuschlag gekauft und nun meinte der ZuB ich bräuchte gar keinen, da ich mit der Tagheeskarte und meiner BC100 eine durchgehende Fahrkarte hätte(beide Tickets gültig bis/ab Grenze).

Seitdem löse ich bei benutzung der Tageskarte und der Ausreise mit dem ICE keinen Zuschlag mehr und es wurde auch nicht mehr beanstandet(zuletzt November 2016).


Gruß aus dem Taunus

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

OT: ICE 222

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 06.02.2017, 21:47 (vor 2638 Tagen) @ 462 001

- Bei Einreise nach NL mit dem ICE(letzmalig 2014, dank Verarschung mit dem 222)

Kannst ja auch mit dem ICE 521 nach zum Frankfurter Flughafen fahren und dort schnell zum ICE 222 umsteigen. Viel länger als früher sollte dies auch heute für Limburger und Umländer nicht dauern.

--
[image] #FreeAssange

Pah!

462 001, Taunus, Montag, 06.02.2017, 21:51 (vor 2638 Tagen) @ Berlin-Express

- Bei Einreise nach NL mit dem ICE(letzmalig 2014, dank Verarschung mit dem 222)

Kannst ja auch mit dem ICE 521 nach zum Frankfurter Flughafen fahren und dort schnell zum ICE 222 umsteigen. Viel länger als früher sollte dies auch heute für Limburger und Umländer nicht dauern.

Ne danke, da soll der blöde Zug lieber ohne mich fahren...

Noch mehr OT: Angeblich wollten die Limburger und Montabaurianer den 222 ja gar nicht zurück(wurde mir so gesagt).

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

OT: ICE 222

Sascha, FMT/FLIS/EBZ, Dienstag, 07.02.2017, 16:47 (vor 2637 Tagen) @ Berlin-Express

Kannst ja auch mit dem ICE 521 nach zum Frankfurter Flughafen fahren und dort schnell zum ICE 222 umsteigen. Viel länger als früher sollte dies auch heute für Limburger und Umländer nicht dauern.

Funktioniert übrigens vorzüglich. Auch wenn der Fahrplan das offiziell so gar nicht hergibt. :-)

Damit ist die Option ja ohnehin nur etwas für euch...

ALR997, Dienstag, 07.02.2017, 21:03 (vor 2637 Tagen) @ Sascha

...euch Schwarzfahrer sinnvoll möglich. Flexpreis vielleicht auch noch aber für den normalen Durchschnittsreisenden, der mittlerweile sicherlich in >70 Prozent der Fälle Sparpreise nutzt ist das Thema gegessen ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum