[IT] 10-Jahresvertrag für gemeinwirtschaftlichen Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Provodnik, Samstag, 21.01.2017, 11:52 (vor 2657 Tagen)

Das italienische Verkehrsministerium, das italieniaschie Finanzministerium und Trenitalia haben einen 10-Jahresvertrag für die Finanzierung gemeinwirtschaftlicher Fernverkehrszugleistungen abgeschlossen.
Siehe http://www.railwaygazette.com/news/passenger/single-view/view/trenitalia-awarded10-year... (englisch) bzw. http://www.ferrovie.it/portale/articoli/4834 (italienisch, aber umfangreicher)

Der Vertrag deckt 25,1 Mio Zugkilometer p.a. (88 tägliche Tagzüge, 20 tägliche Nachtzüge, sowie ein paar zusätzliche Züge nur an Wochenenden) ab, Trenitalia bekommt dafür 348 Mio EUR im Jahr 2017, In den Folgejahren steigt der Abgeltungsbetrag sukzessive auf 366 Mio EUR an. Der Zuschuss je Zugkilometer beträgt somit 13,9 EUR. Im Railwaygazette-Artikel liest es sich so, als wären die 348 Mio EUR die dem Vertrag zu Grunde liegenden Markterlöse, das dürfte aber ein Übersetzungsfehler sein.
Im Vergleich zum alten Vertrag (242 Mio EUR p.a.) bekommt Trenitalia nun deutlich mehr Geld vom Staat, wobei der neue Vertrag auch 7% mehr Zugkilometer und ein in Summe 300 Mio EUR schweres Investitionsprogramm zur Verbesserung des Rollmaterials enthält.
Beim Fuhrpark kommt eine neue Lackierung (mehr dazu im Artikel auf ferrovie.it) sowie bis 2019 eine Umstellung fast aller Züge auf Wendezüge mit fixer Zugbildung. Ausnahme davon bilden die Sizilien-Züge (Teilbarkeit wegen Fährverladung erforderlich) sowie die Züge Taranto - Reggio di Calabria.
Im Vertrag sind weiters Qualitätskriterien bzgl Sauberkeit, Pünktlichkeit etc vereinbart (mit Pönalen bei Nichterfüllung).


Provodnik

Fragen dazu

JanZ, HB, Samstag, 21.01.2017, 14:10 (vor 2656 Tagen) @ Provodnik

Interessant! Ist das eine Direktvergabe oder gab es eine Ausschreibung? Könnte der Bund das im Rahmen einer Direktvergabe auch machen oder müsste dazu z.B. die Rechtsform der DB geändert werden?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Fragen dazu

Provodnik, Samstag, 21.01.2017, 14:50 (vor 2656 Tagen) @ JanZ

Ist natürlich eine Direktvergabe. Die Rechtslage in Deutschland kenne ich nicht, EU-Recht steht einer Direktvergabe jedenfalls nicht grundsätzlich entgegen.

Fragen dazu

JanZ, HB, Samstag, 21.01.2017, 15:51 (vor 2656 Tagen) @ Provodnik

Ist natürlich eine Direktvergabe. Die Rechtslage in Deutschland kenne ich nicht, EU-Recht steht einer Direktvergabe jedenfalls nicht grundsätzlich entgegen.

Nein, aber soweit ich weiß, muss es dafür nicht nur ein Dienstleister im eigenen Eigentum sein, sondern auch in einer bestimmten Rechtsform, bei der man auch tatsächlich die Kontrolle über die Gesellschaft hat. Meines Wissens geht eine AG auch bei alleinigem Aktienbesitz nämlich nicht, aber ich lasse mich da gerne belehren.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

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