? Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion (Fahrkarten und Angebote)

asdf32333, HP, Donnerstag, 05.01.2017, 18:30 (vor 2670 Tagen)

Eine Frage, die mir z.B. ein Zub bestimmt beantworten kann:

Gilt die Nutella Mitfahrerfreifahrt auch mit SP-Aktion-Tickets?

Die Dame an der DB Information war sich nicht sicher, tendierte aber zum Nein.

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

sflori, Donnerstag, 05.01.2017, 22:34 (vor 2670 Tagen) @ asdf32333

Gilt die Nutella Mitfahrerfreifahrt auch mit SP-Aktion-Tickets?

Gilt mit Normalpreis und Sparpreis.

Für mich ist "Sparpreis Aktion" nur eine weitere Variante des Sparpreises.

Daher: ja.


Bye. Flo.

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

agw, NRW, Freitag, 06.01.2017, 06:45 (vor 2670 Tagen) @ sflori
bearbeitet von agw, Freitag, 06.01.2017, 06:45

Gilt die Nutella Mitfahrerfreifahrt auch mit SP-Aktion-Tickets?


Gilt mit Normalpreis und Sparpreis.

Für mich ist "Sparpreis Aktion" nur eine weitere Variante des Sparpreises.

Wie Sparpreis-Europa, wenn ich vor der Grenze aussteige? :)

Daher: ja.

Der Namw ist sprachlich ähnlich. Tariflich gibt es aber keine Abhängigkeit.
Daher würde ich sagen: Nein.

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

john.lennon, Freitag, 06.01.2017, 10:52 (vor 2670 Tagen) @ agw
bearbeitet von john.lennon, Freitag, 06.01.2017, 10:53

Wie soll Ottonormalfahrer denn überblicken, dass der Sparpreis Aktion kein "normaler" Sparpreis ist?

In anderen Foren habe ich schon oft genug Leute gesehen, die höchst verwirrt über die Begrifflichkeiten oben links auf ihrem Online-Ticket sind.

Daher wäre mein Tipp: Probieren geht über studieren und einfach so machen. Die meisten Schaffner appellieren in solchen Fällen an die Vernunft und erklären dem Fahrgast, wie man es das nächste Mal richtig macht. Nachtarifiert wird doch praktisch nur, wenn der Kunde einen offensichtlichen Fehler gemacht hat und z.B. mit Nahverkehrsticket in den ICE steigt oder einen Tag vor Gültigkeit seines zuggebundenen Tickets fährt.

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 06.01.2017, 11:29 (vor 2670 Tagen) @ john.lennon

Wie soll Ottonormalfahrer denn überblicken, dass der Sparpreis Aktion kein "normaler" Sparpreis ist?

Indem er anders heißt?

--
Weg mit dem 4744!

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 06.01.2017, 11:46 (vor 2670 Tagen) @ JeDi

Indem er anders heißt?

Analogievegleich:

Frankfurt Hbf
Frankfurt Hbf (Tief)
-> zwei Bahnhöfe in Frankfurt, nicht dasselbe, aber dennoch beides "Bahnhof" und "Frankfurt".

Sparpreis
Sparpreis Aktion
-> zwei Sparpreise, nicht dasselbe aber dennoch beides "Sparpreis".

Grundsätzlich auf die kundenfreundlichere Variante argumentierende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 06.01.2017, 11:50 (vor 2670 Tagen) @ Colaholiker

Indem er anders heißt?


Analogievegleich:

Frankfurt Hbf
Frankfurt Hbf (Tief)
-> zwei Bahnhöfe in Frankfurt, nicht dasselbe, aber dennoch beides "Bahnhof" und "Frankfurt".

Eben, zwei getrennte Bahnhöfe ;-)

Sparpreis
Sparpreis Aktion
-> zwei Sparpreise, nicht dasselbe aber dennoch beides "Sparpreis".

Eben, zwei getrennte Angebote ;-)

--
Weg mit dem 4744!

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 06.01.2017, 12:01 (vor 2670 Tagen) @ JeDi

Eben, zwei getrennte Angebote ;-)

Die aber beide Sparpreise sind. Sonst wäre es inhaltlich ja auch ein Unterschied, ob es in Spapreis mit oder ohne Bahncard-Rabatt ist.

Wenn Sparpreis Aktion kein Sparpreis ist, dann ist Frankfurt Hbf auch kein Bahnhof, sondern ein Hafen.

Wenn etwas "Sparpreis" heißt, egal mit welchen Zusätzen, ist für den Kunden davon auszugehen, daß es auch ein Sparpreis ist. Wenn etwas Hauptbahnhof heißt, geht er davon ja auch aus, daß dort Züge verkehren und (zumindest nicht primär) keine Schiffe.

Ich will nicht bestreiten, daß das laut Tarif tatsächlich anders gedacht ist. Aber ich würde es als Fahrgast drauf ankommen lassen. Da steht "Sparpreis", also ist es einer.

Pragmatische Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Sparpreis Aktion nicht stornierbar!

ktmb, Freitag, 06.01.2017, 12:04 (vor 2670 Tagen) @ Colaholiker

- kein Text -

Und weiter?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 06.01.2017, 12:14 (vor 2670 Tagen) @ ktmb

Wenn es gar keine Unterschiede gäbe, bräuchte man den Namen nicht zu erweitern.

Vielleicht denke ich hier auch zu sehr wie ein Programmierer in der objektorientierten Welt.

Basisklasse wäre "Bahnfahrkarte", dabon abgeleitet "Normalpreis", "Sparpreis", "Schönes-Wochenende-Ticket", "Länderticket", ...
Und "Sparpreis Aktion" wäre eben eine weitere Spezialisierung der Fahrkartenart "Sparpreis".

Wenn es jetzt also heißt, man benötigt eine gültige Fahrkarte, wrde jedes dieser Objekte in Frage kommen, das die Randbedingung "gültig" erfüllt. Wenn es jetzt aber heißt "zu Normal- und Sparpreisen", fallen SWT und Länderticket schon mal weg, der Sparpreis Aktion als Sonderfall eines Sparpreises aber meines Erachtens nicht.

Für mich ist der Sparpreis Aktion eine Sonderform des Sparpreises mit zusätzlichen Bedingungen. So wie ein Quadrat ein Rechteck mit der Bedingung "alle Seiten sind gleich lang" ist (dadurch aber nicht die Eigenschaft, ein Rechteck zu sein, verliert - jeder Mathematiker wird Dir bestätigen, ein Quadrat erfüllt perfekt den Tatbestand des Rechteckseins), ist der Sparpreis Aktion eben ein Sparpreis mit der zusätzlichen Bedingung "nicht stornierbar" (was ihm die Eigenschaft, ein Sparpreis zu sein, auch nicht abspricht).

Weiterhin bei meiner Kundenansicht bleibende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Äpfel, Birnen...

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 06.01.2017, 12:19 (vor 2670 Tagen) @ Colaholiker

Für mich ist der Sparpreis Aktion eine Sonderform des Sparpreises mit zusätzlichen Bedingungen. So wie ein Quadrat ein Rechteck mit der Bedingung "alle Seiten sind gleich lang" ist (dadurch aber nicht die Eigenschaft, ein Rechteck zu sein, verliert - jeder Mathematiker wird Dir bestätigen, ein Quadrat erfüllt perfekt den Tatbestand des Rechteckseins), ist der Sparpreis Aktion eben ein Sparpreis mit der zusätzlichen Bedingung "nicht stornierbar" (was ihm die Eigenschaft, ein Sparpreis zu sein, auch nicht abspricht).

Das siehst du falsch. Sparpreis Aktion, Sparpreis, SWT oder auch QDLT und Insel-Spezial sind alles Sparangebote. Ein Sparpreis ist aber eben ein Sparpreis, Insel-Spezial und Sparpreis Aktion sind Aktionsangebote (steckt beim Sparpreis Aktion ja schon im Namen), SWT und QDLT sind Pauschalpreisangebote des Nahverkehrs.

--
Weg mit dem 4744!

Äpfel, Birnen...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 06.01.2017, 12:24 (vor 2670 Tagen) @ JeDi

Das siehst du falsch. Sparpreis Aktion, Sparpreis, SWT oder auch QDLT und Insel-Spezial sind alles Sparangebote.

Sparangebot ist nicht unbedingt ein Sparpreis. Ein Sparpreis hingegen ist zwingend ein Sparangebot.

Ein Sparpreis ist aber eben ein Sparpreis, Insel-Spezial und Sparpreis Aktion sind Aktionsangebote (steckt beim Sparpreis Aktion ja schon im Namen)

Und "Sparpreis" steckt beim Sparpreis Aktion nicht im Namen? Merkwürdig. :-P

SWT und QDLT sind Pauschalpreisangebote des Nahverkehrs.

Und nach diesem Angebot ausgestellte Fahrkarten sind keine Bahnfahrkarten? Sparpreise sind es in der Tat nicht, aber das wurde ja auch nicht behauptet. :-P

Dich aus der Nummer nicht mehr rauslassende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Und weiter?

asdf32333, HP, Freitag, 06.01.2017, 12:21 (vor 2670 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von asdf32333, Freitag, 06.01.2017, 12:23

Wenn es gar keine Unterschiede gäbe, bräuchte man den Namen nicht zu erweitern.

Vielleicht denke ich hier auch zu sehr wie ein Programmierer in der objektorientierten Welt.

Basisklasse wäre "Bahnfahrkarte", dabon abgeleitet "Normalpreis", "Sparpreis", "Schönes-Wochenende-Ticket", "Länderticket", ...
Und "Sparpreis Aktion" wäre eben eine weitere Spezialisierung der Fahrkartenart "Sparpreis".

Wenn es jetzt also heißt, man benötigt eine gültige Fahrkarte, wrde jedes dieser Objekte in Frage kommen, das die Randbedingung "gültig" erfüllt. Wenn es jetzt aber heißt "zu Normal- und Sparpreisen", fallen SWT und Länderticket schon mal weg, der Sparpreis Aktion als Sonderfall eines Sparpreises aber meines Erachtens nicht.

Für mich ist der Sparpreis Aktion eine Sonderform des Sparpreises mit zusätzlichen Bedingungen. So wie ein Quadrat ein Rechteck mit der Bedingung "alle Seiten sind gleich lang" ist (dadurch aber nicht die Eigenschaft, ein Rechteck zu sein, verliert - jeder Mathematiker wird Dir bestätigen, ein Quadrat erfüllt perfekt den Tatbestand des Rechteckseins), ist der Sparpreis Aktion eben ein Sparpreis mit der zusätzlichen Bedingung "nicht stornierbar" (was ihm die Eigenschaft, ein Sparpreis zu sein, auch nicht abspricht).

Weiterhin bei meiner Kundenansicht bleibende Grüße,
der Colaholiker

Wenn man dein Modell nimmt ist das die richtige Schlussfolgerung.

Man kann es aber auch so sehen, dass der Sparpreis-Aktion eine neue Klasse ist, die überhaupt nicht vom Sparpreis extended (also erbt). Dann könnte man dieser Klasse ähnliche Attribute und Methoden verleihen wie dem Sparpreis und rein praktisch wäre es auch (aus Kundensicht) fast das gleiche. In objektorientierter Sichtweise wären es allerdings zwei Klassen, die in keiner Beziehung zueinander stehen.

Wenn die DB es so sehen würde, wäre es übertragen auf das objektorientierte Modell schlechter Codierungsstil ;).

Und weiter?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 06.01.2017, 12:27 (vor 2670 Tagen) @ asdf32333

Man kann es aber auch so sehen, dass der Sparpreis-Aktion eine neue Klasse ist, die überhaupt nicht vom Sparpreis extended (also erbt).

Das ist wohl auch das, was man bei der Formulierungen der Beförderungsbedingungen vor hatte...

Dann könnte man dieser Klasse ähnliche Attribute und Methoden verleihen wie dem Sparpreis und rein praktisch wäre es auch (aus Kundensicht) fast das gleiche. In objektorientierter Sichtweise wären es allerdings zwei Klassen, die in keiner Beziehung zueinander stehen.

...aber das würde auch kein normal denkender Mensch tun. Und somit braucht man als Kunde auch nicht davon auszugehen, daß es jemand getan hätte.

Wenn die DB es so sehen würde, wäre es übertragen auf das objektorientierte Modell schlechter Codierungsstil ;).

Da wäre schon in der Entwurfsphase was schief gegangen, aber selbst den größten Murks kann man in ordentlichem Stil codieren. :-P

Nochmal einen draufsetzende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 06.01.2017, 12:17 (vor 2670 Tagen) @ Colaholiker

Eben, zwei getrennte Angebote ;-)


Die aber beide Sparpreise sind. Sonst wäre es inhaltlich ja auch ein Unterschied, ob es in Spapreis mit oder ohne Bahncard-Rabatt ist.
Wenn Sparpreis Aktion kein Sparpreis ist, dann ist Frankfurt Hbf auch kein Bahnhof, sondern ein Hafen.

Nein, Frankfurt Hbf und Frankfurt Hbf tief sind beides Bahnhöfe. Gevelsberg Hbf ist das nicht. Genau so ist der Sparpreis Aktion eben kein Sparpreis ;-)

--
Weg mit dem 4744!

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 06.01.2017, 12:21 (vor 2670 Tagen) @ JeDi

Gevelsberg Hbf ist das nicht. Genau so ist der Sparpreis Aktion eben kein Sparpreis ;-)

Gevelsberg Hbf war es aber mal. Da Du aber nirgends formuliert hast, daß der Sparpreis Aktion mal ein Spapreis war, ist dieses Argument leider in Deinem Sinne nicht nutzbar.

Dafür aber in meinem: Man kann dort nach wie vor in Züge einsteigen, also ist es für den unbedarften Kunden ein Bahnhof (Unterscheidung Bahnhof <-> Haltepunkt gemäß EBO irrelevant für Kunden). Also ist der Sparpreis Aktion ein Sparpreis. *kicher*

Dir für das gute Argument dankende Grüße, :-P
der Colaholiker

--
[image]

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

john.lennon, Freitag, 06.01.2017, 17:27 (vor 2669 Tagen) @ JeDi

Ich möchte zu bedenken geben, dass selbst in diesem Thread jemand gepostet hat, dass Sparpreis Aktion mit der Mitfahrerfreifahrt kombiniert werden können.

Und in diesem Forum sind doch die Bahn-Nerds versammelt, die es eigentlich wissen müssten.

Ich finde meinen Vorschlag, es einfach zu versuchen, nicht unmoralisch. Ich hatte ebenfalls ein paar Mitfahrerfreifahrten gewonnen. Es war nicht meine Absicht, zu betrügen, aber ich konnte aus den Bedingungen beim besten Willen nicht herauslesen, dass die Kombination ausgeschlossen ist. Das höre ich hier im Thread zum ersten Mal.

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

asdf32333, HP, Freitag, 06.01.2017, 17:54 (vor 2669 Tagen) @ john.lennon

Ich möchte zu bedenken geben, dass selbst in diesem Thread jemand gepostet hat, dass Sparpreis Aktion mit der Mitfahrerfreifahrt kombiniert werden können.

Und in diesem Forum sind doch die Bahn-Nerds versammelt, die es eigentlich wissen müssten.

Ich finde meinen Vorschlag, es einfach zu versuchen, nicht unmoralisch. Ich hatte ebenfalls ein paar Mitfahrerfreifahrten gewonnen. Es war nicht meine Absicht, zu betrügen, aber ich konnte aus den Bedingungen beim besten Willen nicht herauslesen, dass die Kombination ausgeschlossen ist. Das höre ich hier im Thread zum ersten Mal.

Werde dann mal bei meiner nächsten Fahrt im FV einen Zub diesbezüglich fragen, wie er es handhaben würde.

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

Bremer, Bremen, Freitag, 06.01.2017, 20:49 (vor 2669 Tagen) @ john.lennon

Wo genau ist denn die Problematik?

Facebook-Post ausdrucken und ggf. bei einer Beanstandung des ZuBs vorzeigen - fertig.

Hier muss man sich wirklich keine Gedanken machen.

Und selbst wenn es zu einer FPN kommt - was nicht eintreffen wird - schickt man halt den Facebook-Post an die bekannte DB Vertrieb GmbH. Erledigt.

Immerhin liegt die offizielle (!) Bestätigung schriftlich vor. Für jeden einsehbar.

! Nutella Mitfahrerfreifahrt Sparpreis Aktion

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 06.01.2017, 09:53 (vor 2670 Tagen) @ sflori

Gilt die Nutella Mitfahrerfreifahrt auch mit SP-Aktion-Tickets?


Gilt mit Normalpreis und Sparpreis.

Für mich ist "Sparpreis Aktion" nur eine weitere Variante des Sparpreises.

Für dich möglicherweise, für den Tarif ist "Sparpreis Aktion" ein Aktionsangebot.

Daher: ja.

Daher: nein.

Bye. Flo.

--
Weg mit dem 4744!

Danke...

sflori, Freitag, 06.01.2017, 12:54 (vor 2670 Tagen) @ JeDi

... für die tarifliche Aufklärung! :)


Bye. Flo.

Danke...

Michael L., Freitag, 06.01.2017, 13:04 (vor 2670 Tagen) @ sflori

?? Was ist für Dich da jetzt aufgeklärt ??

Ist möglich! Mit Quelle

Bremer, Bremen, Freitag, 06.01.2017, 13:25 (vor 2669 Tagen) @ asdf32333

Ist nicht möglich! Mit Quelle!

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 06.01.2017, 14:49 (vor 2669 Tagen) @ Bremer

Und wo steht da jetzt was von nutella?

musicus, Freitag, 06.01.2017, 16:16 (vor 2669 Tagen) @ JeDi

  • In den verlinkten BB finden sich keine Angaben zu den Bedingungen der nutella-Aktion, die dort abgedrucken Bedingungen zum SP-A schweigen sich ebenfalls aus
  • Das social-media-Team der DB hat öffentlich kommuniziert, dass die Kombination mit SP-A zulässig ist, s. Eintrag von Bremer
  • Die vom Threadersteller asdf32333 konsultierte DB-Mitarbeiterin konnte mangels Angebotskenntnis lediglich mutmaßen
  • Zwischen SP und SP-A besteht in der Tat ein tariflicher Unterschied
  • Die Unterscheidbarkeit der verschiedenen Produkte ist für den Kunden durch den sehr, sehr ähnlichen Namen stark erschwert, wenn nicht für Unbedarfte sogar unmöglich (s. Colaholikers treffenden Einwurf mit dem Beispiel aus der Objektorientierung.

Anhand der von der DB verfügung gestellten Informationen ist die gestellte Frage nicht zu lösen. Du wirst sicherlich zugeben, dass man es angesichts dieser Ausgangsalge denkbar schwer hat, die Intention der DB zu treffen. Unter den gegebenen Bedingungen kann ich eigentlich nur für die kundenfreundliche Auslegung plädieren.

Theorie und Praxis

Nocturn, Im Bahndeutsch "Spontaner VieIfahrer", Samstag, 07.01.2017, 12:41 (vor 2669 Tagen) @ JeDi

In der Theorie hast du sicher recht JeDi.

In der Praxis wird das sicher keine Probleme geben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum