Ersatzzüge Mi 2.12. (Aktueller Betrieb)

ICE-TD, Mittwoch, 02.12.2009, 02:23 (vor 5262 Tagen)

ICE 2800 für ICE 876
IC 2801 für ICE 643
IC 2802 für ICE 772
IC 2803 für ICE 653
IC 2804 für ICE 942
IC 2805 zu ICE 1601
IC 2806 für ICE 952
IC 2808 für ICE 538 (München-Hannover, 538 beginnt in Hannover)

Ersatzzüge Mi 2.12., Aktualisierung

Matze86, München, Mittwoch, 02.12.2009, 08:46 (vor 5261 Tagen) @ ICE-TD

ICE 2800 für ICE 876
IC 2801 für ICE 643
IC 2802 für ICE 772
IC 2803 für ICE 653
IC 2804 für ICE 942
IC 2805 zu ICE 1601
IC 2806 für ICE 952
IC 2808 für ICE 538 (München-Hannover, 538 beginnt in Hannover)

ICE 2807 für ICE 557 (Köln-Hamm, dann planmäßig)
IC 2809 für ICE 537 (Bremen-Hannover, dann planmäßig)
ICE 2810 für ICE 656 (Hamm-Köln, vorher planmäßig, ein Umlauf mit ICE 557)
IC 2812 für ICE 634 (Hannover-Bremen, vorher planmäßig, ein Umlauf mit ICE 537)
IC 2814 für ICE 1608

ICE 2901 zu ICE 501 (Köln-Basel, zweiter Zugteil)

ICE 643/653 und 942/952 bilden wieder einen Umlauf (lokbespannter Flügelzug).

Ersatzzüge Mi 2.12., 2. Aktualisierung

Matze86, München, Mittwoch, 02.12.2009, 11:06 (vor 5261 Tagen) @ Matze86

ICE 2800 für ICE 876
IC 2801 für ICE 643
IC 2802 für ICE 772
IC 2803 für ICE 653
IC 2804 für ICE 942
IC 2805 zu ICE 1601
IC 2806 für ICE 952
ICE 2807 für ICE 557 (Köln-Hamm, dann planmäßig)
IC 2808 für ICE 538 (München-Hannover)
IC 2809 für ICE 537 (Bremen-Hannover, dann planmäßig)
ICE 2810 für ICE 656 (Hamm-Köln, vorher planmäßig, ein Umlauf mit ICE 557)
IC 2812 für ICE 634 (Hannover-Bremen, vorher planmäßig, ein Umlauf mit ICE 537)
IC 2814 für ICE 1608

ICE 2901 zu ICE 501 (Köln-Basel, zweiter Zugteil)

ICE 643/653 und 942/952 bilden wieder einen Umlauf (lokbespannter Flügelzug).

IC 2811 für ICE 1547
ICE 2813 für ICE 1555 (Leipzig-Dresden, 1555 endet in Leipzig, mal wieder Stellwerkstörung)
IC 2815 für ICE 633 (Bremen-Hannover)
IC 2816 für ICE 1554 (ein Umlauf mit ICE 1547)
IC 2818 für ICE 538 (2808 und 2818 zusammen werden wohl nicht fahren)

Ersatzzüge Mi 2.12., 2. Aktualisierung

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 02.12.2009, 11:21 (vor 5261 Tagen) @ Matze86

ICE 2901 zu ICE 501 (Köln-Basel, zweiter Zugteil)

Autsch! DB Fernverkehr berücksichtigt schon mehr als 100 Ersatzzüge...!

ICE 643/653 und 942/952 bilden wieder einen Umlauf (lokbespannter Flügelzug).

IC 2808 für ICE 538 (München-Hannover)

IC 2818 für ICE 538 (2808 und 2818 zusammen werden wohl nicht fahren)

Wieso nicht?
Lok + 6 Wagen + Steuerwagen + Steuerwagen andersherum + 4 Wagen + Lok.
Langzug M-H, 1 Zugteil HH, 1 Zugteil HB.
Funktioniert perfekt!


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ersatzzüge Mi 2.12., 2. Aktualisierung

JanGT, Mittwoch, 02.12.2009, 11:30 (vor 5261 Tagen) @ Oscar (NL)

ICE 2901 zu ICE 501 (Köln-Basel, zweiter Zugteil)


Autsch! DB Fernverkehr berücksichtigt schon mehr als 100 Ersatzzüge...!

Aber die 28xx Nummer sind doch heute noch nicht alle belegt !?

Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke kann ich mich an keine 29xx Nummer erinnern

es wird doch eigentlich so vorgegangen dass morgens der erste Ersatzzug 2800 bekommt dann 2802 und so weiter oder hat dass auch was mit dem eingesetzten wagenmaterial zu tun. Zumal ein Ersatzzug für ICE 501 nur ein ICE 3 sein kann,
da wohl wegen Nichtkuppelbarkeit? getrennt gefahren wurde

Ersatzzüge Mi 2.12., 2. Aktualisierung

martin.elsner, Mittwoch, 02.12.2009, 12:07 (vor 5261 Tagen) @ JanGT

Richtig. Kupplungsprobleme. Wie immer im Winter. Gestern war der 501 zwar vereint, die Kupplung brachte aber 20min Verspätung in Siegburg ein.

Ich bin dann mit dem 2901 gefahren, im 501 war es etwas eng.

Interessant: In Mannheim ist der 2901 auf Gleis 8 angekommen und pünktlich um 9.36 losgefahren, der Stummel-501 stand noch auf Gleis 4, so waren wir dann pünktlich in Karlsruhe.

Martin

Kupplungsprobleme

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 02.12.2009, 12:51 (vor 5261 Tagen) @ martin.elsner

Richtig. Kupplungsprobleme. Wie immer im Winter. Gestern war der 501 zwar vereint, die Kupplung brachte aber 20min Verspätung in Siegburg ein.

Wie immer im Winter??? Ich verstehe das nicht.
Winter in Köln durfte nicht schlimmer sein als Winter bei uns.

Die VIRM-Triebwagen haben s.i.w. dieselbe Scharfenbergkupplungen als die ICE 3. Seitdem die ICs Amsterdam-Maastricht/Heerlen als Kuppelzug fahren, habe ich noch kaum etwas über Kupplungsprobleme oder demzufolge ausgefallene Züge gelesen. Ein Mitglied der Limburg-Abteilung von Rover (NL-Version Pro-BAHN) hatte auch keine nennenswerte Probleme festgestellt.

Auch bei anderen Zugtypen (ICMm, SGMm, Schienenbananen) keine nennenswerte Probleme. ICM-Kupplung funktionierte sogar prima mit Durchgangsschleuse!
(Trivia: ursprünglich wurden die ICM Mitte 80er mit Durchgangsschleuse geliefert. Beim Kuppeln entstand so ein durchgängig begehbarer Zug; man konnte also während der Fahrt Zugteil wechseln. Vor ein paar Jahren wurde aber der Betrieb abgeschaltet und im Redesign (ICMm) ist die Mechanik abgebaut).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Kupplungsprobleme

ICE-TD, Mittwoch, 02.12.2009, 14:55 (vor 5261 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Scharfenbergkupplungen sind selten das Problem, mechanisch kuppeln die Züge meistens. Dazu gehören aber auch die E-Kupplungen, die die Leittechnik der Züge miteinander verbindet. Außerdem muß die Leittechnik den anderen Zugteil auch "erkennen" und miteinander "kommunizieren".

Kupplungsprobleme

martin.elsner, Mittwoch, 02.12.2009, 17:53 (vor 5261 Tagen) @ ICE-TD

Es gibt aber nunmal eine Häufung solcher Fälle im Winter. Letztes Jahr als der Megafrost war war es an der Tagesordnung das der 501 in Siegburg 15-20min verspätung hatte deswegen. Es sammelte sich dann alles im Untergeschoss bei der Linie 66.

Evtl. sind ja die Verbindungskontakte für die elektrische Verbindung für die Steuerung kälteanfällig. Elektrische Widerstände von Leitern verändern sich ja schließlich mit der Temperatur.

Martin

Rheinblitz-Gruppe

Manitou, Donnerstag, 03.12.2009, 23:38 (vor 5260 Tagen) @ martin.elsner

Gab es bei den alten SVT der Rheinblitz-Gruppe, wo SVT Köln, VT 08 und VT 11 gekuppelt werden mußten, auch solche Probleme? Wie sah es bei der DR mit dem SVT Görlitz aus? Beim Karlex mußte in Bad Brambach ein Zugteil abgesetzt werden.

Ersatzzüge Mi 2.12., 2. Aktualisierung

Alexander, Mittwoch, 02.12.2009, 12:24 (vor 5261 Tagen) @ Oscar (NL)

ICE 2901 zu ICE 501 (Köln-Basel, zweiter Zugteil)


Autsch! DB Fernverkehr berücksichtigt schon mehr als 100 Ersatzzüge...!

Hallo Oscar,

2901 ist eine Nummer für eine Doppelführung von einem Zug.
Daher keine "echte" Nummer für einen Ersatzzug, ich glaube es gibt für jedes ICE-Paar welche planmäßig irgendwo vereinigt werden vorgefertigte Zugnummern/Fahrpläne.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Ersatzzüge Mi 2.12., 2. Aktualisierung

Matze86, München, Mittwoch, 02.12.2009, 13:15 (vor 5261 Tagen) @ Oscar (NL)

IC 2818 für ICE 538 (2808 und 2818 zusammen werden wohl nicht fahren)


Wieso nicht?
Lok + 6 Wagen + Steuerwagen + Steuerwagen andersherum + 4 Wagen + Lok.
Langzug M-H, 1 Zugteil HH, 1 Zugteil HB.
Funktioniert perfekt!

Weil ICE 588 planmäßig fährt ;)

Ersatzzüge Mi 2.12., 2. Aktualisierung

SuperMazza, Mittwoch, 02.12.2009, 14:08 (vor 5261 Tagen) @ Matze86

IC 2814 für ICE 1608

Was ist denn bei den T's schon wieder los? Werden ja auch jeden Tag mehr Ausfälle oder hat das Ganze etwas mit dem PU gestern auf der L50 zu tun? (sprich Züge nicht da, wo sie eigentlich sein sollten)

Ersatzzüge Mi 2.12., 3. Aktualisierung

sunny007, Mittwoch, 02.12.2009, 14:18 (vor 5261 Tagen) @ Matze86

ICE 2800 für ICE 876
IC 2801 für ICE 643
IC 2802 für ICE 772
IC 2803 für ICE 653
IC 2804 für ICE 942
IC 2805 zu ICE 1601
IC 2806 für ICE 952
ICE 2807 für ICE 557 (Köln-Hamm, dann planmäßig)
IC 2808 für ICE 538 (München-Hannover)
IC 2809 für ICE 537 (Bremen-Hannover, dann planmäßig)
ICE 2810 für ICE 656 (Hamm-Köln, vorher planmäßig, ein Umlauf mit ICE 557)
IC 2811 für ICE 1547
IC 2812 für ICE 634 (Hannover-Bremen, vorher planmäßig, ein Umlauf mit ICE 537)
ICE 2813 für ICE 1555 (Leipzig-Dresden, 1555 endet in Leipzig, mal wieder Stellwerkstörung)
IC 2814 für ICE 1608
IC 2815 für ICE 633 (Bremen-Hannover)
IC 2816 für ICE 1554 (ein Umlauf mit ICE 1547)
IC 2818 für ICE 538 (Hannover-Bremen, 2808 und 2818 zusammen werden wohl nicht fahren)

IC 2817 für ICE 881


ICE 2901 zu ICE 501 (Köln-Basel, zweiter Zugteil)

ICE 643/653 und 942/952 bilden wieder einen Umlauf (lokbespannter Flügelzug).

Ersatzzüge Mi 2.12., 4. Aktualisierung

Matze86, München, Mittwoch, 02.12.2009, 15:09 (vor 5261 Tagen) @ sunny007
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 02.12.2009, 15:11

ICE 2800 für ICE 876
IC 2801 für ICE 643
IC 2802 für ICE 772
IC 2803 für ICE 653
IC 2804 für ICE 942
IC 2805 zu ICE 1601
IC 2806 für ICE 952
ICE 2807 für ICE 557 (Köln-Hamm, dann planmäßig)
IC 2808 für ICE 538 (München-Hannover)
IC 2809 für ICE 537 (Bremen-Hannover, dann planmäßig)
ICE 2810 für ICE 656 (Hamm-Köln, vorher planmäßig, ein Umlauf mit ICE 557)
IC 2811 für ICE 1547
IC 2812 für ICE 634 (Hannover-Bremen, vorher planmäßig, ein Umlauf mit ICE 537)
ICE 2813 für ICE 1555 (Leipzig-Dresden, 1555 endet in Leipzig, mal wieder Stellwerkstörung)
IC 2814 für ICE 1608
IC 2815 für ICE 633 (Bremen-Hannover)
IC 2816 für ICE 1554 (ein Umlauf mit ICE 1547)
IC 2817 (Ausfall) für ICE 881 (bisher Komplettausfall)
IC 2818 für ICE 538 (Hannover-Bremen)

ICE 2901 zu ICE 501 (Köln-Basel, zweiter Zugteil)

ICE 643/653 und 942/952 bilden wieder einen Umlauf (lokbespannter Flügelzug).

ICE 545 und 555 verkehrten ab Hamm auch getrennt (=> ICE 2945)

Ersatzzüge Mi 2.12., 4. Aktualisierung

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 02.12.2009, 15:52 (vor 5261 Tagen) @ Matze86

ICE 545 und 555 verkehrten ab Hamm auch getrennt (=> ICE 2945)

HAM, BI und H erhalten also einen einzig wahren 5-Minuten-ICE-Takt mit Berlin! :)
(allerdings nur während etwa 10 Minuten)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ersatzzüge Mi 2.12., 4. Aktualisierung

JanGT, Mittwoch, 02.12.2009, 15:54 (vor 5261 Tagen) @ Oscar (NL)

ICE 545 und 555 verkehrten ab Hamm auch getrennt (=> ICE 2945)


HAM, BI und H erhalten also einen einzig wahren 5-Minuten-ICE-Takt mit Berlin! :)
(allerdings nur während etwa 10 Minuten)


gruß,

Oscar (NL).

Und der Nahverkehr wird durch anstehende Fernzugüberholungen noch mehr gebeutelt als sonst beim RE 6 schon üblich wenn er in Hamm warten muss

Ersatzzüge Mi 2.12., 4. Aktualisierung

Matze86, München, Mittwoch, 02.12.2009, 20:57 (vor 5261 Tagen) @ Matze86

ICE 2800 für ICE 876
IC 2801 für ICE 643
IC 2802 für ICE 772
IC 2803 für ICE 653
IC 2804 für ICE 942
IC 2805 zu ICE 1601
IC 2806 für ICE 952
ICE 2807 für ICE 557 (Köln-Hamm, dann planmäßig)
IC 2808 für ICE 538 (München-Hannover)
IC 2809 für ICE 537 (Bremen-Hannover, dann planmäßig)
ICE 2810 für ICE 656 (Hamm-Köln, vorher planmäßig, ein Umlauf mit ICE 557)
IC 2811 für ICE 1547
IC 2812 für ICE 634 (Hannover-Bremen, vorher planmäßig, ein Umlauf mit ICE 537)
ICE 2813 für ICE 1555 (Leipzig-Dresden, 1555 endet in Leipzig, mal wieder Stellwerkstörung)
IC 2814 für ICE 1608
IC 2815 für ICE 633 (Bremen-Hannover)
IC 2816 für ICE 1554 (ein Umlauf mit ICE 1547)
IC 2817 (Ausfall) für ICE 881 (Komplettausfall)
IC 2818 für ICE 538 (Hannover-Bremen)

ICE 2901 zu ICE 501 (Köln-Basel, zweiter Zugteil)

ICE 643/653 und 942/952 bilden wieder einen Umlauf (lokbespannter Flügelzug).

ICE 545 und 555 verkehrten ab Hamm auch getrennt (=> ICE 2945)

ICE 2819 für ICE 887 (Hamburg Hbf - Wiesbaden, ist das etwa der Tz aus ICE 974, der heute in Hamburg endete?!, Abfahrt mit guten +50...)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum