Normen bei Ansagen (Allgemeines Forum)

JanGT, Dienstag, 01.12.2009, 11:01 (vor 5267 Tagen)

Frage zu der Form der Ansagen an Bahnhöfen/im Zug.

Es hat sich ja doch durchgesetzt dass zum Beispiel nur noch gesagt wird RE statt RegionalExpress und in NRW auch nicht mehr der Linienname genannt wird sondern nur noch RE 7 oder RB 69.
Allerdings wird dass doch noch teils etwas wenig konsequent umgesetzt.
In Gütersloh gibts so Ansagen die sagen weiter "Es fährt ein Westfalen-Express, andere sagen RE6 andere RegionalExpress 6 und so weiter.

Interessant auch bei den Bandansagen in Mannheim waren es im Sommer schon komplett die Kurzformen. Und in Frankfurt mal so mal so: Es hieß InterCityExpress aber EC und IC wie denn nun?

Wurde dass eigentlich in Form einer Weisung bundesweit an das Personal herausgegeben, mit entsprechenden Handlungsanweisungen?
Ziel ist eine Vereinheitlichung oder was hat dass für Hintergründe?

Was mir noch aufgefallen ist:
Wird bei Ansagen nicht mehr gesagt wo ein Zug herkommt? ist jetzt gehäuft an diversen Bahnhof vorgekommen. Ist das auch teil der Weisung oder je nach bequemlichkeit des jeweiligen Personals?
Wobei die Qualität von Ansagen ja generell von Vorbildlich bis grottig schlecht bzw. Arbeitsverweigerung schwankt.

Sind Anschlussansagen in Nahverkehrszügen an Knotenbahnhöfen jetzt eigentlich auch als Standard festgelegt, oder je nach Gemütszusatnd des Personals?

Und der letzte Punkt: Inzwischen ist ja bei vielen Doppelstockzügen bei der Bahnansage auch die Ausstiegsseite integriert, so dass sich der Fahrer nicht mehr bemühen muss. Das dubiose: In NRW funktioniert dieser Baustein Ausstiegsseite grundsätzlich nur bei Steuerwagen vorraus, noch nie habe ich dies bei Lok vorraus gehört ???

Normen bei Ansagen

Ozzwald, Dienstag, 01.12.2009, 16:04 (vor 5267 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Ozzwald, Dienstag, 01.12.2009, 16:08

In Gütersloh gibts so Ansagen die sagen weiter "Es fährt ein Westfalen-Express, andere sagen RE6 andere RegionalExpress 6 und so weiter.

Interessant auch bei den Bandansagen in Mannheim waren es im Sommer schon komplett die Kurzformen. Und in Frankfurt mal so mal so: Es hieß InterCityExpress aber EC und IC wie denn nun?
Wurde dass eigentlich in Form einer Weisung bundesweit an das Personal herausgegeben, mit entsprechenden Handlungsanweisungen?
Ziel ist eine Vereinheitlichung oder was hat dass für Hintergründe?


Es gibt die Richtline zu Ansagen auf Personenbahnhöfen, die 508.
Es sollten alle manuell getätigten Anweisungen nach der Ril durchgeführt werden.

Die automatischen Ansagen werden nach und nach auf die "neue" 508(welche nun schon fast 1 Jahr alt ist) umgestellt (Kosten- und Zeitaufwand)

Was mir noch aufgefallen ist:
Wird bei Ansagen nicht mehr gesagt wo ein Zug herkommt? ist jetzt gehäuft an diversen Bahnhof vorgekommen. Ist das auch teil der Weisung oder je nach bequemlichkeit des jeweiligen Personals?

Nein, das ist korrekt so. Nach der 508 entfällt bei Ansagen, außer bei endenden Zügen der Abgangsbahnhof.

Wobei die Qualität von Ansagen ja generell von Vorbildlich bis grottig schlecht bzw. Arbeitsverweigerung schwankt.

Faktor "Mensch" ;)


Zu deinen Fragen was in den Zügen für Ansagen gemacht werden, gemacht werden müssen kann ich leider nichts sagen.

Normen bei Ansagen

liebe70, Dienstag, 01.12.2009, 17:16 (vor 5267 Tagen) @ Ozzwald

In Gütersloh gibts so Ansagen die sagen weiter "Es fährt ein Westfalen-Express, andere sagen RE6 andere RegionalExpress 6 und so weiter.

Interessant auch bei den Bandansagen in Mannheim waren es im Sommer schon komplett die Kurzformen. Und in Frankfurt mal so mal so: Es hieß InterCityExpress aber EC und IC wie denn nun?
Wurde dass eigentlich in Form einer Weisung bundesweit an das Personal herausgegeben, mit entsprechenden Handlungsanweisungen?
Ziel ist eine Vereinheitlichung oder was hat dass für Hintergründe?

Es gibt die Richtline zu Ansagen auf Personenbahnhöfen, die 508.
Es sollten alle manuell getätigten Anweisungen nach der Ril durchgeführt werden.

Aber nur auf den Bahnhöfen. DB Regio und DB Fernverkehr haben eigne Richtlinien, wo die Ansagen nach ganz anderen Prioritäten zusammengestellt wurden.

Gruß, Ralf

Normen bei Ansagen

ICE11, Aachen, Dienstag, 01.12.2009, 19:24 (vor 5267 Tagen) @ JanGT

In NRW funktioniert dieser Baustein Ausstiegsseite grundsätzlich nur bei Steuerwagen vorraus, noch nie habe ich dies bei Lok vorraus gehört ???

Also im RE1, 4 und 9 habe ich die Ausstiegsseite noch nie "automatisch" gehört, sondern immer vom Tf.

Normen bei Ansagen

JanGT, Mittwoch, 02.12.2009, 14:34 (vor 5266 Tagen) @ ICE11

In NRW funktioniert dieser Baustein Ausstiegsseite grundsätzlich nur bei Steuerwagen vorraus, noch nie habe ich dies bei Lok vorraus gehört ???


Also im RE1, 4 und 9 habe ich die Ausstiegsseite noch nie "automatisch" gehört, sondern immer vom Tf.

Hab das vor knapp einem Jahr das erste mal mitgekriegt.
aber nur RE 1,5,6
ich dachte das würde flächendeckend eingeführt werden aber es ist bis heute bei einzelnden Zügen geblieben.

Aber das auffällige daran eben: Nur bei Steuerwagen vorraus und noch nie bei Lok vorraus??

Was passiert eigentlich...

101-Fan, Köln, Dienstag, 01.12.2009, 19:31 (vor 5267 Tagen) @ JanGT

Hallo zusammen,

was passiert eigentlich, wenn ein Zub seine eigene Ansagen macht? Sich also nicht an die Vorgabe hält. Gibt es dann eine Abmahnung?

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Was passiert eigentlich...

ICE 79, im Büro, Dienstag, 01.12.2009, 20:21 (vor 5267 Tagen) @ 101-Fan

naja ich kenne echt soviele Ansagen die eigentlich eine Frechheit sind. Und dann noch die überaus eifrigen die noch die Straßenbahn vorlesen :D

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Ärgerlich sind....

Ozzwald, Mittwoch, 02.12.2009, 07:51 (vor 5267 Tagen) @ ICE 79

... die Ansagen im Zug:

"Zug nach XY, heute um xx:xx Uhr"

Also, die Anschlüsse wo man die Verspätung auf eine Bestimmte Uhrzeit ableitet.

Tja, dann holt der verspätete Zug noch 5 min raus, und dann is er weg. Und das geschrei ist groß: " Der im Zug hat gesagt, der Zug nach xy fährt heute um xx:xx Uhr. "

Kommt leider sehr sehr oft vor.

Naja, wenn die meinen.^^

Stimmt

Steffen, Mittwoch, 02.12.2009, 09:29 (vor 5266 Tagen) @ Ozzwald

Zumal ich (Fahrgst) solche Ansagen verwirrend finde. An großen Bahnhöfen wie Köln gibt das eine Schlacht der Uhrzeiten, bei der man höllisch konzentriert sein muss, um die eigentliche Information zu erkennen.

Bei Zügen mit größeren(!) Verspätungen (ab 10 Minuten?) die Verspätungen auch zu nennen mag ja sinnvoll sein - aber dann nicht mit einer neuen Abfahrtzeit sondern "heute xx Minuten später".

--
[image]

Nennung von Privatbahnen

JanGT, Mittwoch, 02.12.2009, 11:16 (vor 5266 Tagen) @ Ozzwald

Ärgerlich sind auch so völlig unsinnige, ich nenne es mal "Alibiansagen" unter dem Motto ich sage wenigstens etwas also kann mir keiner was vorwerfen, die allerdings wenig bis gar keine Information bieten
z.B. sinnlose Anschlüsse: Man kommt aus Richtung Bielefeld mit dem RE 6 in Hamm an .Ihr nächster Anschluss: RB 69 nach Bielefeld ... oder ICE nach Düsseldorf, der auf kompletter Strecke hinter dem RE 6 herfährt mit den selben Station.

Liste liese sich endlos fortsetzen

Was sagt diese Richtlinie eigentlich über dei Nennung von Privatbahnen bei Anschlüssen ?

Das macht nämlich auch jeder wie er will:

Einer sagt "Privatbahn" der nächste nennt den metronom einfach "RE" der dritte sagt "Nahverkehrszug", der vierte sagt einfach "Anschluss an einen Zug" und der nächste macht mal ne Wortneuschöpfung a la "Der Prignitzer" nach Enschede oder "Die westfälische Eisenbahn" (statt WestfalenBahn) nach Paderborn über
Bad Salzungen!! (statt Bad Salzuflen)

WAS DENN NUN ???

Nennung von Privatbahnen: Niederlande

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 02.12.2009, 11:39 (vor 5266 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 02.12.2009, 11:40

Was sagt diese Richtlinie eigentlich über dei Nennung von Privatbahnen bei Anschlüssen ?

Das ist bei uns ganz einfach:

Im IC Sittard-Heerlen überhaupt keine Durchsage über Anschlüsse nach Kerkrade oder Aachen (nur dass der IC dort endet).
Im IC Eindhoven-Venlo keine Durchsage über Anschlüsse nach Nijmegen, Roermond oder Hamm(Westf) (nur dass der IC dort endet).
Im IC Heerlen-Amsterdam bei Roermond keine Durchsage über Anschlüsse nach Venlo und Nijmegen.
Im IC Amsterdam-Enschede keine Durchsage über internationale Anschlüsse nach Gronau/Münster/Dortmund. Bei Hengelo fehlte zudem der Hinweis, dass 30 Minuten später der IC nach Berlin abfährt.

WAS DENN NUN ???

Im IC Eindhoven-Utrecht keine Durchsage über Anschluß auf ICE International (wird teilweise mit NS-Zügen gefahren!!!)
Soweit ich weiß, wird bei Rotterdam sogar der FYRA-Anschluß nach Amsterdam nicht durchgesagt!

-> wenn man nichts durchsagt, kann keiner sich über falsche Durchsagen nerven...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Niederlande

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 02.12.2009, 10:04 (vor 5266 Tagen) @ JanGT

Es hat sich ja doch durchgesetzt dass zum Beispiel nur noch gesagt wird RE statt RegionalExpress und in NRW auch nicht mehr der Linienname genannt wird sondern nur noch RE 7 oder RB 69.

Das ist wohl schade für Eisenbahnromantiker, aber ich habe keine Probleme damit.
Wenn ich in Düsseldorf bin, suche ich halt den RE nach Venlo. Ob dieser RE 13 nun Maas-Wupper-Express oder DrogenExpress heißt oder sogar namenlos ist, ist mir egal.

Interessant auch bei den Bandansagen in Mannheim waren es im Sommer schon komplett die Kurzformen. Und in Frankfurt mal so mal so: Es hieß InterCityExpress aber EC und IC wie denn nun?

In NL: immer "Intercity", niemals "IC".
Und "ICE International": "I ssee eh" und das zweite Begriff auf englisch.

Wird bei Ansagen nicht mehr gesagt wo ein Zug herkommt?

Bei uns niemals.

Wobei die Qualität von Ansagen ja generell von Vorbildlich bis grottig schlecht bzw. Arbeitsverweigerung schwankt.

Ist bei uns nicht anders.

Sind Anschlussansagen in Nahverkehrszügen an Knotenbahnhöfen jetzt eigentlich auch als Standard festgelegt, oder je nach Gemütszusatnd des Personals?

Wir haben eine Mischung von persönlichen Durchsagen und Tonbandaufnahmen.
Verspätungen sind meistens über Tonband:

De [1] naar [2] en [3] vertrekt over ongeveer [4] [5].

[1] = Zuggattung = "Sprinter; stoptrein; intercity"
[2] = ein oder mehr Zwischenbahnhöfe
[3] = Zielbahnhof
[4] = Zeit verspätet, z.B. "tien minuten"
[5] = optionell abweichendes Abfahrtsgleis, z.B. "van spoor vier"

Und der letzte Punkt: Inzwischen ist ja bei vielen Doppelstockzügen bei der Bahnansage auch die Ausstiegsseite integriert

Wird bei uns auch nicht durchgesagt.


gruß,

Oscar (NL).

--
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