Normen bei Ansagen (Allgemeines Forum)
Frage zu der Form der Ansagen an Bahnhöfen/im Zug.
Es hat sich ja doch durchgesetzt dass zum Beispiel nur noch gesagt wird RE statt RegionalExpress und in NRW auch nicht mehr der Linienname genannt wird sondern nur noch RE 7 oder RB 69.
Allerdings wird dass doch noch teils etwas wenig konsequent umgesetzt.
In Gütersloh gibts so Ansagen die sagen weiter "Es fährt ein Westfalen-Express, andere sagen RE6 andere RegionalExpress 6 und so weiter.
Interessant auch bei den Bandansagen in Mannheim waren es im Sommer schon komplett die Kurzformen. Und in Frankfurt mal so mal so: Es hieß InterCityExpress aber EC und IC wie denn nun?
Wurde dass eigentlich in Form einer Weisung bundesweit an das Personal herausgegeben, mit entsprechenden Handlungsanweisungen?
Ziel ist eine Vereinheitlichung oder was hat dass für Hintergründe?
Was mir noch aufgefallen ist:
Wird bei Ansagen nicht mehr gesagt wo ein Zug herkommt? ist jetzt gehäuft an diversen Bahnhof vorgekommen. Ist das auch teil der Weisung oder je nach bequemlichkeit des jeweiligen Personals?
Wobei die Qualität von Ansagen ja generell von Vorbildlich bis grottig schlecht bzw. Arbeitsverweigerung schwankt.
Sind Anschlussansagen in Nahverkehrszügen an Knotenbahnhöfen jetzt eigentlich auch als Standard festgelegt, oder je nach Gemütszusatnd des Personals?
Und der letzte Punkt: Inzwischen ist ja bei vielen Doppelstockzügen bei der Bahnansage auch die Ausstiegsseite integriert, so dass sich der Fahrer nicht mehr bemühen muss. Das dubiose: In NRW funktioniert dieser Baustein Ausstiegsseite grundsätzlich nur bei Steuerwagen vorraus, noch nie habe ich dies bei Lok vorraus gehört ???