Geld zurück, aber wie? (Fahrkarten und Angebote)

NIM rocks, Donnerstag, 26.11.2009, 17:26 (vor 5267 Tagen)

Servus,

folgender Sachverhalt:

Ich war mit einem Mauerfall-Spezial von Düsseldorf nach Hannover unterwegs (Zugbindung).

Unterwegs war ein Stopp in Bielefeld geplant.

Verbindung:

ICE 943 Düsseldorf-Bielefeld
RE 4329 Bielefeld-Minden
IC 149 Minden-Hannover

Von Hannover aus sollte es mit dem ICE 885 gen Süden weitergehen, mit einem 11-minütigem Anschluss in München.

Nun erfuhr ich in Düsseldorf, dass sich der IC 149 vermutlich um 25 Minuten verspäten würde und der Anschluss von IC 149 auf ICE 885 in Hannover platzen würde.

Also eine ICE-Fahrkarte für Bielefeld-Hannover gekauft und einfach im ICE 943 sitzengeblieben, um den 885 sicher zu erreichen und meinen Anschluss in München zu sichern.

Bei welcher Stelle der DB kann ich mit dieser Geschichte antanzen und wie stehen meine Chancen, die ICE-Fahrkarte Bielefeld-Hannover erstattet zu bekommen?

Geld zurück, aber wie?

JanGT, Donnerstag, 26.11.2009, 17:44 (vor 5267 Tagen) @ NIM rocks

Hättest du mal vorher hier gefragt, dann hätte man dir bestimmt gesagt, dass du dich auf den Anschluss mit dem IC aus Holland nicht verlassen kannst.

Zur Erstattung:
Eigentlich lobenswert, dass du so vorrausschauend geplant hast, woran ein "normaler" Fahrgast warscheinlich in seinen kühnsten träumen nicht gedacht hätte.
Wenn du an so einen typischen Bahnmenschen, der den ganzen Tag im Büro sitzt gerätst, wirst du bestimmt erst mal ne ganze Zeit brauchen bis er deinen Fall verstanden hat. Aber ein Versuch wäre es Wert.

Geld zurück, aber wie?

Matze86, München, Donnerstag, 26.11.2009, 21:40 (vor 5267 Tagen) @ JanGT

Hättest du mal vorher hier gefragt, dann hätte man dir bestimmt gesagt, dass du dich auf den Anschluss mit dem IC aus Holland nicht verlassen kannst.

Am vergangenen Sonntag hat das mit IC 147 ganz locker geklappt :)

Geld zurück, aber wie?

Steffen, Donnerstag, 26.11.2009, 18:26 (vor 5267 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

nach meiner Auffassung bist Du beim Servicecenter Fahrgastrechte (60647 Frankfurt) richtig, die kümmern sich um Verspätungsvergütungen.

--
[image]

Formular Fahrgastrechte

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 26.11.2009, 20:32 (vor 5267 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Tommyboy, Donnerstag, 26.11.2009, 20:32

Hallo,

beim Formular gibt es den Punkt 3 "Erstattung von Kosten (bitte Originalbeleg beifügen) für die ... Nutzung eines Alternativzuges"
Aber mach' bitte eine Kopie von der Fahrkarte, das Servicecenter arbeitet nicht zuverlässig, manchmal verschwinden da Belege. Ggf. den Sachverhalt auf einem gesonderten Papier schildern, da dies im Antrag nicht vorgesehen ist.

In Deinem Fall sehe ich auch gute Chancen auf Erstattung, da die vorliegende FK eine FV-Fahrkarte war. Anders ist es bei einem Bekannten von mir neulich gelaufen: er ist mit Semesterticket (=Verbundfahrkarte, ähnlich wie ein Länderticket) gefahren, hat den Anschluss nicht bekommen und hätte mehr als 20 Minuten warten müssen. Daher nahm er den nächsten IC, zahlte auch dafür in der Annahme, die Kosten erstattet zu bekommen. Aber nein: die Länderticket, Semestertickets, Schönes-Wochenende-Ticket, vermutlich auch Quer-durchs-Land Ticket werden als "stark ermäßigte Fahrausweise" angesehen und bei denen verweigert die DB die Gratisnutzung des IC selbst bei Verspätung des RE. Dass ein Mauerfall-Spezial oder manches Europa-Spezial, mit dem man quer durchs Land fährt, billiger ist als ein NRW-Ticket Single zählt hier wohl nicht.

Übrigens, wie war die Tour sonst so?

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Du hättest gar keine FK kaufen müssen....

Ozzwald, Donnerstag, 26.11.2009, 21:52 (vor 5267 Tagen) @ NIM rocks

...wenn der Anschluss platzen würde, hättest du auch so im ICE weiter fahren können!

Der Kauf einer höherwertigen FK ist nur bei FK von NV auf FV notwendig.
IC auf ICE brauch man keinen Produktwechsel erwerben.

Aber auch so, wirst du dein Geld sicher wieder bekommen!

Danke @ all!

NIM rocks, Donnerstag, 26.11.2009, 23:43 (vor 5267 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von NIM rocks, Donnerstag, 26.11.2009, 23:44

Hi,

also erstmal vielen Dank an alle für die umfangreichen antworten!

Ich werde berichten, wie es mit der Rückerstattung so gelaufen ist.

Ich werde noch einen kleinen Reisebericht von der Tour schreiben, hatte bis jetzt aber leider keine Zeit dazu. Alles in allem lief es allerdings sehr gut!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum