Fahrzeugeinsatz auf der NBS Breitengüßbach - Erfurt (Allgemeines Forum)

Zugarbeiter, Mittelndorf, Dienstag, 25.10.2016, 08:48 (vor 2743 Tagen)

Guten Morgen,

die DB Netz hat in ungewohnter Offenheit zu einer Koordinierungsgruppe Fahrzeuge VDE 8 eingeladen und dabei auch Dokumente publiziert.

Aus diesen Planungen ist zu entnehmen daß folgende Fahrzeuge auf den deutschen ETCS-Strecken

  • VDE 8.1 (5919 zwischen Breitengüßbach und Erfurt)
  • VDE 8.2 (5919 zwischen Erfurt und Halle/Leipzig)
  • Eisenach-Erfrut (6340)

zugelassen werden sollen:

  • ICE 1 (BR 401; 28 Stück ab Dezember 2017)
  • ICE 3alt (BR 403; 10 Stück ab Dezember 2017)
  • ICE T (BR 401/411; Zusatzzulassung auf VDE 8.1 und 6340)
  • FV-Schlepploks BR 245 oder 285
  • ICE-S und FTZ-182506-6
  • BR 193 für DB Regio (für Franken-Thüringen-Express?)
  • BR 182, BR 193, BR 189 und Traxx für den Güterverkehr
  • BR 702.2, BR 705.2, BR 711.2, BR 719.3, BR 720.3, BR 725.1, BR 726.1, BR 747.1, BR 747.8i für die DB Netz Instandhaltung.

Größte Überraschung für mich ist die BR 193 für Regio und das Fehlen der ICE 4 in den kurzfristigen Planungen. Das auf der Strecke mal jemals ernsthafter Güterverkehr stattfinden wird, bezweifle ich.

Beste Grüße.

--
Zugarbeiter

Bei Mädchen, Funk und Eisenbahn
kommt's auf den rechten Anschluß an.

Fahrzeugeinsatz auf der NBS Breitengüßbach - Erfurt

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 25.10.2016, 10:40 (vor 2743 Tagen) @ Zugarbeiter

Guten Morgen,

die DB Netz hat in ungewohnter Offenheit zu einer Koordinierungsgruppe Fahrzeuge VDE 8 eingeladen und dabei auch Dokumente publiziert.

Aus diesen Planungen ist zu entnehmen daß folgende Fahrzeuge auf den deutschen ETCS-Strecken

  • VDE 8.1 (5919 zwischen Breitengüßbach und Erfurt)
  • VDE 8.2 (5919 zwischen Erfurt und Halle/Leipzig)
  • Eisenach-Erfrut (6340)

Heißt Eisenach-Erfurt ;)

zugelassen werden sollen:

  • ICE 1 (BR 401; 28 Stück ab Dezember 2017)
  • ICE 3alt (BR 403; 10 Stück ab Dezember 2017)
  • ICE T (BR 401/411; Zusatzzulassung auf VDE 8.1 und 6340)
  • FV-Schlepploks BR 245 oder 285
  • ICE-S und FTZ-182506-6
  • BR 193 für DB Regio (für Franken-Thüringen-Express?)
  • BR 182, BR 193, BR 189 und Traxx für den Güterverkehr
  • BR 702.2, BR 705.2, BR 711.2, BR 719.3, BR 720.3, BR 725.1, BR 726.1, BR 747.1, BR 747.8i für die DB Netz Instandhaltung.

Größte Überraschung für mich ist die BR 193 für Regio und das Fehlen der ICE 4 in den kurzfristigen Planungen. Das auf der Strecke mal jemals ernsthafter Güterverkehr stattfinden wird, bezweifle ich.

Wundert mich nicht, sollen die ICE4 doch frühestens 12/2018 auf die VDE8 kommen. Ich kann mir vorstellen, dass das erst auf 06/2019 oder 12/2019 vertagt wird, da der Einsatz der ICE4 über Hannover (L22/25) derzeit vorrangig geplant ist.

Das mit der BR 193 wundert mich allerdings auch.


Beste Grüße.

Fahrzeugeinsatz auf der NBS Breitengüßbach - Erfurt

heinz11, Dienstag, 25.10.2016, 11:20 (vor 2743 Tagen) @ ICETreffErfurt

...
Wundert mich nicht, sollen die ICE4 doch frühestens 12/2018 auf die VDE8 kommen. Ich kann mir vorstellen, dass das erst auf 06/2019 oder 12/2019 vertagt wird, da der Einsatz der ICE4 über Hannover (L22/25) derzeit vorrangig geplant ist.

Das mit der BR 193 wundert mich allerdings auch.


Mich wundert, daß die Fahrzeuge der BR 218 keine Zulassung bekommen. Das wird die DB bestimmt irgendwann einmal bitter bereuen...
;-)

Fahrzeugeinsatz auf der NBS Breitengüßbach - Erfurt

Martin, Dienstag, 25.10.2016, 12:50 (vor 2742 Tagen) @ heinz11

Mich wundert, daß die Fahrzeuge der BR 218 keine Zulassung bekommen.

Das wundert mich ganz und gar nicht. Wie soll ich ohne ETCS eine Strecke mit L2oS ausgerüstet ist, vernünftig befahren können?

Fahrzeugeinsatz auf der NBS Breitengüßbach - Erfurt

bigbug21, Stuttgart, Mittwoch, 26.10.2016, 18:59 (vor 2741 Tagen) @ Zugarbeiter

Hallo Zugarbeiter,

vielen Dank für die Nachricht. Sind die Dokumente denn auch online verfügbar?

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Fahrzeugeinsatz auf der NBS Breitengüßbach - Erfurt

ICE-TD, Mittwoch, 26.10.2016, 20:24 (vor 2741 Tagen) @ Zugarbeiter
bearbeitet von ICE-TD, Mittwoch, 26.10.2016, 20:24

Größte Überraschung für mich ist die BR 193 für Regio und das Fehlen der ICE 4 in den kurzfristigen Planungen. Das auf der Strecke mal jemals ernsthafter Güterverkehr stattfinden wird, bezweifle ich.

Mich wundert das die BR 406 und 407 nicht dabei sind, ob das ETCS dieser BR nicht kompatibel ist?
Bei den Gz-Loks war zu erwarten das nur die 189 und Taurus die Strecke befahren können wegen der ETCS-Ausrüstung, ist doch auf der Betuwe-Strecke der NL nicht viel anders, und da rollen eine Menge Gz mit den BR.

Fahrzeugeinsatz auf der NBS Breitengüßbach - Erfurt

Celestar, Donnerstag, 27.10.2016, 11:21 (vor 2741 Tagen) @ ICE-TD

Schade, wohl kein 407er für die Sprinter. Dabei ist das doch im Moment so etwas wie das Flagschiff..

Celestar

Was hat "Sprinter" mit Fahrzeugtyp zu tun?

musicus, Donnerstag, 27.10.2016, 11:44 (vor 2741 Tagen) @ Celestar

Schade, wohl kein 407er für die Sprinter.

Irgendwie hab ich unter "Sprinter" bisher die Verbindung von Großstädten nonstop bzw. mit wenigen Zwischenhalten verstanden. Die Idee mit dem jeweils zuletzt angeschafften ICE-Typ zu reisen, ist mir als Sprinter-Grundkonzept noch nicht in den Sinn gekommen.

Dabei ist das doch im Moment so etwas wie das Flagschiff..

Selbst wenn - was würde den Einsatz als "Sprinter" auf München-Berlin zwingend machen?

Was hat "Sprinter" mit Fahrzeugtyp zu tun?

Celestar, Donnerstag, 27.10.2016, 17:45 (vor 2740 Tagen) @ musicus

Schade, wohl kein 407er für die Sprinter.

Irgendwie hab ich unter "Sprinter" bisher die Verbindung von Großstädten nonstop bzw. mit wenigen Zwischenhalten verstanden. Die Idee mit dem jeweils zuletzt angeschafften ICE-Typ zu reisen, ist mir als Sprinter-Grundkonzept noch nicht in den Sinn gekommen.

Dabei ist das doch im Moment so etwas wie das Flagschiff..

Selbst wenn - was würde den Einsatz als "Sprinter" auf München-Berlin zwingend machen?

Einfach, auch wenn das eine persönliche Meinung ist: Der 407er bietet den besten Komfort, gefolgt von 402/403 und 401. Die Schmalvarianten ICE T und 4 sind gerade in Klasse 2 eher schlimm.

Celestar

Fahrzeugtyp "Sprinter" und Frage

MC_Hans, 8001376, Freitag, 28.10.2016, 11:23 (vor 2740 Tagen) @ musicus

Schade, wohl kein 407er für die Sprinter.

Irgendwie hab ich unter "Sprinter" bisher die Verbindung von Großstädten nonstop bzw. mit wenigen Zwischenhalten verstanden. Die Idee mit dem jeweils zuletzt angeschafften ICE-Typ zu reisen, ist mir als Sprinter-Grundkonzept noch nicht in den Sinn gekommen.

Darum geht es auch nicht. So im Prestige ist man hier nicht verhaftet ;-) Für die angestrebte Fahrzeit M-B wird man die 300 km/h einkalkuliert haben. Und dann wäre es doch nicht verwunderlich, wenn auf dieser Strecke nicht nur eine Baureihe zugelassen werden würde, die diese Geschwindigkeit in D tatsächlich auch erreichen kann? ETCS ist darüber hinaus beim 407er doch schon an Bord (zumindest physisch).

Geht es denn bei dieser Zulassung nur um die LST?

Viele Grüße

193 im RE-Einsatz

ACS64, Donnerstag, 27.10.2016, 11:39 (vor 2741 Tagen) @ Zugarbeiter

Größte Überraschung für mich ist die BR 193 für Regio

Hallo die 193 werden von Regio für die REs Coburg-Nürnberg via NBS angemietet. Diese sollen dort mit Dosto 2003 im Sandwich verkehren. Grund ist, dass außer der Vectron vermutlich bis zum Betriebsstart keine andere Lok, geschweige denn Steuerwagen, mit 160km/h und mehr die nötigen Zusatzmaßnahmen für den Betrieb auf 8.1 implementiert haben wird. Da die Dostos nicht druckdicht sind, wird auf dem Abschnitt südlich von Coburg die Geschwindigkeit auf 250km/h limitiert - macht aber selbst bei 300km/h Sprintern nur nach Aufrunden eine Minute aus.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum