Frage zu Entlasterzügen Weihnachtsferien (Allgemeines Forum)

SuperMazza, Dienstag, 24.11.2009, 16:26 (vor 5269 Tagen)

Hallo!

Kann mir jemand schon konkretes zu Entlasterzügen am 02.01.2010 sagen?
Habe eine Gruppe von ca. 30 Personen auf dem Königssee IC 2082 von Berchtesgaden nach Hannover. Am Tag der Buchung des Gruppenpreises um den 20.10.09 gab es schon keine Sitzplätze mehr, noch nichtmal für einen Bruchteil der Gruppe. Ich finde die Kontingentverteilung wieder super - Gruppenpreis ja, Sitzplatz nein, dabei sagt die DB immer, man solle auf jeden Fall für Gruppen reservieren. Aber geht ja nicht.
Hat der Zug vielleicht noch an diesem Tag zusätzliche Wagen, sodass ich der Gruppe sagen kann, sie sollen früh am Bahnhof sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Auch eine Umverteilung auf den dazustoßenden Zugteil in München verlief erfolglos. Also ein Tipp: Diesen Zug an dem Tag def. meiden!

Reservierungen im Oktober!

Steffen, Dienstag, 24.11.2009, 16:31 (vor 5269 Tagen) @ SuperMazza

Hallo,

eine Freundin von mir wollte auch im Oktober für einen Zug im Dezember reservieren. Die (teuer bezahlte) Bahn-Mitarbeiterin sagte ihr: Reservieren leider nicht mehr möglich, Zug ist ausgebucht!

Fakt ist: Im Oktober sind sämtliche Reservierungen im neuen Fahrplan noch nicht freigeschaltet! Das liegt einfach daran, dass die DB noch nicht zu 100% weiss, welcher Zug welche Wagen beinhaltet (was man im Reisezentrum eigentlich wissen sollte! Das ist nämlich jedes Jahr so!!!)

Ob die Reservierungen inzwischen freigeschaltet sind weiss ich nicht. Probier einfach nochmal zu reservieren, Du wirst erfolg haben ;)

--
[image]

Reservierungen im Oktober!

Mario-ICE, Dienstag, 24.11.2009, 18:13 (vor 5269 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Die (teuer bezahlte) Bahn-Mitarbeiterin sagte ihr: Reservieren leider nicht mehr möglich, Zug ist ausgebucht!

Hauptsache erstmal auf den Mitarbeiter einprügeln, auch nicht die feine Art.

Frage zu Entlasterzügen Weihnachtsferien

Matze86, München, Dienstag, 24.11.2009, 16:33 (vor 5269 Tagen) @ SuperMazza

Hallo!

Kann mir jemand schon konkretes zu Entlasterzügen am 02.01.2010 sagen?
Habe eine Gruppe von ca. 30 Personen auf dem Königssee IC 2082 von Berchtesgaden nach Hannover. Am Tag der Buchung des Gruppenpreises um den 20.10.09 gab es schon keine Sitzplätze mehr, noch nichtmal für einen Bruchteil der Gruppe. Ich finde die Kontingentverteilung wieder super - Gruppenpreis ja, Sitzplatz nein, dabei sagt die DB immer, man solle auf jeden Fall für Gruppen reservieren. Aber geht ja nicht.

Ich dachte, für Gruppen besteht reservierungspflicht?!

Hat der Zug vielleicht noch an diesem Tag zusätzliche Wagen, sodass ich der Gruppe sagen kann, sie sollen früh am Bahnhof sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Auch eine Umverteilung auf den dazustoßenden Zugteil in München verlief erfolglos. Also ein Tipp: Diesen Zug an dem Tag def. meiden!

Hm, vielleicht ist der Zug für Reservierungen vorübergehend gesperrt (aus welchem Grund auch immer...).

Frage zu Entlasterzügen Weihnachtsferien

SuperMazza, Dienstag, 24.11.2009, 18:08 (vor 5269 Tagen) @ Matze86

Nein, nein und nochmals nein. Ich habe Zugang zum Reservierungssystem da ich DB Agentur bin und der Zug geht seit Oktober garnicht. Ist auch nicht gesperrt, sondern ausgebucht, sagt das System. Sonst würde es sagen, dass der Zug gesperrt ist. Es sagt sogar, dass die Dienstleistung ausgebucht sei, was heisst, es gibt keine Plätze mehr. Schon tolle Planung...

Ja, ich bin auch der Meinung, dass Gruppen zumindest reservieren sollten, aber ist halt nicht möglich.

Andere Züge reservierbar?

Steffen, Dienstag, 24.11.2009, 18:11 (vor 5269 Tagen) @ SuperMazza

Sind denn andere Züge an dem Tag oder dieser Zug an einem anderen Tag reservierbar? *vorsichtig frag*

--
[image]

Königssee

Christian_S, Dienstag, 24.11.2009, 18:30 (vor 5269 Tagen) @ Steffen

Also beim 2082/2083 ist es in der Wintersaison durchaus häufiger der Fall, das der Zug ausgebucht ist. Noch dazu am 02.01., also einem Samstag bei der "Rückfahrt" aus dem Winterurlaub, da platzt der Zug gerne mal aus allen Nähten.

Zusätzliche Wagen anhängen ist übrigens nicht möglich, da auf der Strecke Berchtesgaden-Freilassing nur 6 Wagen an die Bahnsteige passen, obendrein auch die Steilstreckenvorschrift nicht mehr als diese 6 Wagen zulässt.

Mein Tip: Probiere mal, auf Teilstrecken (z.B. Augsburg-Würzburg oder Ansbach-Kassel) einzelne Plätze zu reservieren. Wenn das auch nicht geht, ist das Zug wirklich noch nicht buchbar.

Königssee

Weiler, Dienstag, 24.11.2009, 18:47 (vor 5269 Tagen) @ Christian_S

Soweit ich mich erinnern kann, ist dieser Zug in den letzten Jahren oft an solchen Spitzentagen ab Augsburg in 2 getrennten Teilen gefahren.Also ab Berchtesgaden 6 Wagen und ab Oberstdorf 8 Wagen, macht gesamt 14 wagen, die in einem Zug nicht fahrbar scheinen.Offensichtlich ist die konkrete Planung für Weihnachten/Silvester noch nicht abgeschlossen.

Andere Züge reservierbar?

SuperMazza, Mittwoch, 25.11.2009, 14:36 (vor 5268 Tagen) @ Steffen

Ja, andere Züge sind, soweit nicht auch schon voll, normal reservierbar.

Frage zu Entlasterzügen Weihnachtsferien

CC6550, Dienstag, 24.11.2009, 19:32 (vor 5269 Tagen) @ SuperMazza

Nein, nein und nochmals nein. Ich habe Zugang zum Reservierungssystem da ich DB Agentur bin und der Zug geht seit Oktober garnicht. Ist auch nicht gesperrt, sondern ausgebucht, sagt das System. Sonst würde es sagen, dass der Zug gesperrt ist. Es sagt sogar, dass die Dienstleistung ausgebucht sei, was heisst, es gibt keine Plätze mehr. Schon tolle Planung...

Ja, ich bin auch der Meinung, dass Gruppen zumindest reservieren sollten, aber ist halt nicht möglich.

Warum bestellst du deine Gruppenreservierung denn nicht bei der Gruppenreservierungsstelle?

Frage zu Entlasterzügen Weihnachtsferien

SuperMazza, Mittwoch, 25.11.2009, 14:35 (vor 5268 Tagen) @ CC6550

Nur nochmal zur Info: Der Zug ist nicht GESPERRT, er ist wirklich nur VOLL.

Warum ich nicht bei der Gruppenreservierungsstelle bestelle? Weil die auch keine Kontingente mehr haben und laut DB Gruppen dieser Größe nicht darüber bestellt, sondern selbst gebucht werden sollen.

Dennoch hoffe ich noch auf einen Entlastungszug...

Frage zu Entlasterzügen Weihnachtsferien

Matze86, München, Mittwoch, 25.11.2009, 14:45 (vor 5268 Tagen) @ SuperMazza

Dennoch hoffe ich noch auf einen Entlastungszug...

Darauf wirst du wohl noch länger warten müssen... ;)

Frage zu Entlasterzügen Weihnachtsferien

Alexander, Mittwoch, 25.11.2009, 14:49 (vor 5268 Tagen) @ SuperMazza

Hi,

für den IC 2082 wird es definitiv keinen Entlastungszug geben.
Wenn dann gibt es für einen ICE München - Hamburg einen Entlastungszug (wie die letzten Jahre auch).

Zum 2082 wurde ja schon vieles gesagt, der wird halt als Direktverbindung in kleinere Ortschaften gut angenommen.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Frage zu Entlasterzügen Weihnachtsferien

CC6550, Mittwoch, 25.11.2009, 22:37 (vor 5268 Tagen) @ SuperMazza


Warum ich nicht bei der Gruppenreservierungsstelle bestelle? Weil die auch keine Kontingente mehr haben und laut DB Gruppen dieser Größe nicht darüber bestellt, sondern selbst gebucht werden sollen.

Die Gruppenreservierungsstelle reserviert für Gruppen ab 21 Personen, du must die Plätze nur rechtzeitig (bei Buchung des Gruppenfahrscheins) bestellen. Bei mir hat das bisher immer funktioniert.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum