Privatbahn= besser DB?? (Allgemeines Forum)

JanGT, Dienstag, 24.11.2009, 13:14 (vor 5270 Tagen)

Mich interessiert mal eure Meinung/Erfahrungen, ob ihr bei Betreiberwechsel im Nahverkehr von DB auf Privatbahn grundsätzlich nur gute Erfahrungen gemacht habt, oder ob sich vielleicht auch irgendwo was verschlecht hat.
Im Volksmund heißt es ja Grundsätzlich immer:
"Ab 2.Advent fährt hier die Privatbahn, dann wird alles besser..."

Hintergrund der Nachfrage sind schlechte Erfahrungen zum Beispiel bei transregio, wo es immer wieder passiert das ein dreiteiliger Kurzzug auf dem Abschnitt Köln-Remagen fährt, was wirklich Wahnsinn ist, selbst Sonntags, hab es aber auch schon unter der Woche erlebt.
Vorher war es eine Doppeleinheit 425 und das durchgängig bis Koblenz.
Außerdem finde ich diese Züge sehr eng und unbequem.
Ähnlich RE 14 Essen-Borken. Auch werktags wo die Pendlerströme aus Essen ja schon enorm sind immer wieder mal ein eiteiliger Talent.
Ich hoffe die NWB probiert das ab Dez nicht auf dem RE 10, dann müssen in Düsseldorf wirklich Leute zurückbleiben.

Insgesamt bin ich, aus dem mittlerweile hoch privatisierten OWL aber hochzufrieden. Nordwestbahn mit Kaffeeautomaten, Kopfhöreranschlüssen, sehr bequeme Sitze. Und natürlich die Eurobahn auf dem Hellwegnetz seit letztem Dezember, lassen kaum einen Wunsch offen.

Wobei es hier auch immer auf die Sichtweise ankommt:
Wenn ein Flirt den alten Gammelzug aufm RE 13 ablöst ist der subjektive Fortschritt natürlich größer als wenn ein Flirt einen 425 ersetzt.

Privatbahn= besser DB??

ICE-T Andernach, Dienstag, 24.11.2009, 14:12 (vor 5269 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von ICE-T Andernach, Dienstag, 24.11.2009, 14:13

Hintergrund der Nachfrage sind schlechte Erfahrungen zum Beispiel bei transregio, wo es immer wieder passiert das ein dreiteiliger Kurzzug auf dem Abschnitt Köln-Remagen fährt, was wirklich Wahnsinn ist, selbst Sonntags, hab es aber auch schon unter der Woche erlebt.
Vorher war es eine Doppeleinheit 425 und das durchgängig bis Koblenz.

Also ich finde nicht, das sich etwas verbessert hat, seitdem TR auf der Rheinstrecke unterwegs sind.
Wie schon erwähnt, fehlen viele Sitzplätze, die dann auch noch viel zu eng sind (!) etc.

Was die Pünktlichkeit angeht, finde ich das es relativ vergleichbar mit der alten RB ist - da hat sich nichts großartig geändert.
Die Fahrzeuge sind zwar neu, aber die ET´s waren ja auch noch recht neu.

Transregio bzw. MRB

Lumi25, Dienstag, 24.11.2009, 20:47 (vor 5269 Tagen) @ ICE-T Andernach

Ich glaube ihr zwei habt echt Tomaten auf den Augen ansonsten würdet ihr erkennen, dass sich einiges verbessert hat seit Transregio fährt.

1)Ich sehe es kaum noch, dass zwischen Köln und Remagen als Einteiler gefahren wird. Die tolle DB Regio AG fährt übrigens auf der RB 48 auch manchmal mit Einteilern.

2)Das Stärken und Schwächen in Remagen ist sinnvoll, da zwischen Koblenz und Remagen kaum Leute mitfahren. Der Grund ist auch relativ einfach. RE 5 und MRB 26 fahren innerhalb von 10 Minuten hintereinander los. Also nimmt fast jeder den RE 5. Ist ja auch logisch.

3)Dieses hässliche und nervtötende Anfahrgeräusch aus dem ET 425 bleibt den Fahrgästen erspart und der Sitzkomfort ist bei TransRegio um Welten besser als im ET 425.

4)Der Desiro ML von TR fährt auch im Herbst 160 km/h und muss nicht auf 120 km/h gedrosselt werden wie der ET 425. Das bedeutet mehr Fahrzeitpuffer und dadurch bessere Pünktlichkeit.

5)Hoffentlich wird die RB 48 bald ausgeschrieben damit der ET 425 auch dort verschwindet. Diese unzuverlässige 120 km/h-Gurke kann man getrost entsorgen. Hab es sogar schon einmal miterlebt, dass der ET 425 nur 80 km/h gefahren ist und das von Brühl bis Köln Süd ohne Halt. Das einzige was ich dann vermisse ist die 110er-Leistung aber gut die erwische ich sowieso nie.

Transregio bzw. MRB

ICE-T Andernach, Dienstag, 24.11.2009, 20:54 (vor 5269 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von ICE-T Andernach, Dienstag, 24.11.2009, 20:54

Augen haben wir nicht auf den Augen - hoffe ich zumindest...
Nur ich muss regelmäßig mit den Desiro ML´s fahren und finde eher, das die Züge S-Bahnen ähneln.

der Sitzkomfort ist bei TransRegio um Welten besser als im ET 425.

NEIN im Gegenteil! Da finde ich die ET´s bequemer.

Zu 2: In der HVZ ist es auch noch bis Koblenz mächtig voll (besonders morgens ist es ziemlich voll) und da ist ein Zug ziemlich wenig.

Das Anfahrgeräusch vom 425 stört mich persönlich eigentlich nicht...

Transregio bzw. MRB

Lumi25, Mittwoch, 25.11.2009, 06:41 (vor 5269 Tagen) @ ICE-T Andernach

Diese 4 Teiler finde ich dagegen scheiße. Ich mag lieber Reihensitze, da ich dort meine Beine lang machen kann geht beim 4er nicht wenn jemand gegenüber sitzt. TransRegio hat immerhin Armlehnen und die Sitze sind mindestens genauso gut.

Was die Einteiler in der HVZ betreffen ok ist ärgerlich aber wenn der Zweckverband nicht mehr bestellt ist das eben Pech.

Transregio bzw. MRB

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 25.11.2009, 08:59 (vor 5269 Tagen) @ Lumi25

Diese 4 Teiler finde ich dagegen scheiße. Ich mag lieber Reihensitze, da ich dort meine Beine lang machen kann geht beim 4er nicht wenn jemand gegenüber sitzt. TransRegio hat immerhin Armlehnen und die Sitze sind mindestens genauso gut.

Genau mein Reden - Naja, wenn es leer im Zug ist, ist der Vierer schon besser, sonst aber nicht :-)

Transregio bzw. MRB

chritz, Mittwoch, 25.11.2009, 12:08 (vor 5269 Tagen) @ Lumi25

In der HVZ bestellt kein Zweckverband einteilige Züge... das ist ein klarer Hinweis darauf, dass ein Teil defekt ist und da machen sich TR und DB nicht viel, passiert manchmal, aber nicht sehr oft meinem Empfinden nach.

Transregio bzw. MRB

Lumi25, Mittwoch, 25.11.2009, 16:49 (vor 5268 Tagen) @ chritz

In der HVZ bestellt kein Zweckverband einteilige Züge... das ist ein klarer Hinweis darauf, dass ein Teil defekt ist und da machen sich TR und DB nicht viel, passiert manchmal, aber nicht sehr oft meinem Empfinden nach.

Na ja nur wegen 2 Zügen pro Richtung die in der HVZ voll sind alle Leistungen mit Doppeltraktion zu fahren ist pure Geldverschwendung. Ich bin einmal samstags Abend mit der RB 26 (damals noch) von Andernach nach Brühl gefahren. Abfahrt war 20.43 Uhr (bin aus Kaiserslautern damals gekommen mit dem Fanexpress). Da kam dann auch ET 425 Doppeltraktion und die Leute die da drin saßen konnte man an beiden Händen abzählen.

Transregio bzw. MRB

SuperMazza, Mittwoch, 25.11.2009, 15:23 (vor 5268 Tagen) @ ICE-T Andernach

Was den Sitzkomfort angeht finde ich die MRB/TR ganz furchtbar. Ich bin durchschnittlich groß und habe in der Reihe kaum Platz für meine Beine. Gerade wenn es dunkel ist und drinnen das Licht an ist finde ich es eine Zumutung mit den grellen Gelbtönen, genauso wie das elende Tür auf - Tür zu und rumgepiepse bei längeren Halten. Einfach nur nervtötend. Da finde ich die 425 auf meiner Stammstrecke RE8 auch wesentlich angenehmer, da man hier bedingt durch die Viererkonstellation wenn es nicht zu voll ist wesentlich mehr Platz hat und sich auch mal langmachen kann.

Transregio bzw. MRB

JanGT, Mittwoch, 25.11.2009, 15:44 (vor 5268 Tagen) @ SuperMazza

Was den Sitzkomfort angeht finde ich die MRB/TR ganz furchtbar. Ich bin durchschnittlich groß und habe in der Reihe kaum Platz für meine Beine. Gerade wenn es dunkel ist und drinnen das Licht an ist finde ich es eine Zumutung mit den grellen Gelbtönen, genauso wie das elende Tür auf - Tür zu und rumgepiepse bei längeren Halten. Einfach nur nervtötend. Da finde ich die 425 auf meiner Stammstrecke RE8 auch wesentlich angenehmer, da man hier bedingt durch die Viererkonstellation wenn es nicht zu voll ist wesentlich mehr Platz hat und sich auch mal langmachen kann.

1. Thema Türgepipse: Das ist definitiv bei den Eurobahn-Flirts am penetrantesten.
Am schlimmsten ist es, wenn der Zug schon etwas länger vorher bereitsteht
Wieso kann man da nicht so eine Melodie wie bei den Dostos nehmen oder das
gepipse wenigstens etwas regulieren, zumal es in den meißten Fällen auch
eine Kombination mit dem roten Blinklicht ist.

FLIRT - Lichtschranke versus Lichtgitter

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 25.11.2009, 17:04 (vor 5268 Tagen) @ JanGT

1. Thema Türgepipse: Das ist definitiv bei den Eurobahn-Flirts am penetrantesten.
Am schlimmsten ist es, wenn der Zug schon etwas länger vorher bereitsteht
Wieso kann man da nicht so eine Melodie wie bei den Dostos nehmen oder das
gepipse wenigstens etwas regulieren, zumal es in den meißten Fällen auch
eine Kombination mit dem roten Blinklicht ist.

Sollte eigentlich immer zusammen mit dem Blinken kommen. Besonders bei den WFB-FLIRTs geht das Blinken aber auch dann los, wenn der Fahrgastwechsel noch andauert, und dann blinkt es einfach unendlich lange weiter.

Was mich nur interessiert: Alle FLIRTs haben nur eine einfach Lichtschranke, wieso muss hier nicht wie bei den ET 42x ein Lichtgitter eingebaut werden? Die neuen Doppelstockwagen dürfen deshalb z.B. nicht mit dezentralem Schließen verkehren.

Jede Modifikation muss durch das EBA zugelassen werden

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 25.11.2009, 17:09 (vor 5268 Tagen) @ JanGT

Hallo,
das Thema ist auch bei der Eurobahn bekannt. Aber so einfach sind Modifikationen nicht, denn im schlimmsten Fall verliert das Fahrzeug so seine Zulassung durch das EBA.

1. Thema Türgepipse: Das ist definitiv bei den Eurobahn-Flirts am penetrantesten.
Am schlimmsten ist es, wenn der Zug schon etwas länger vorher bereitsteht
Wieso kann man da nicht so eine Melodie wie bei den Dostos nehmen oder das
gepipse wenigstens etwas regulieren, zumal es in den meißten Fällen auch
eine Kombination mit dem roten Blinklicht ist.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Transregio bzw. MRB

safe go, Chemnitz, Mittwoch, 25.11.2009, 06:06 (vor 5269 Tagen) @ Lumi25

"Ich glaube ihr zwei habt echt Tomaten auf den Augen ansonsten würdet ihr erkennen, dass sich einiges verbessert hat seit Transregio fährt."

Deine subjektive Wahrnehmung und Deine Vorlieben sind doch hier nicht allgemeingültig!

Transregio bzw. MRB

Lumi25, Mittwoch, 25.11.2009, 06:38 (vor 5269 Tagen) @ safe go

Kannst ja mal die Fahrgäste bzw. Pendler befragen was die besser finden. Der Rest ist sowieso uninteressant.

Transregio bzw. MRB

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 25.11.2009, 09:00 (vor 5269 Tagen) @ Lumi25

Kannst ja mal die Fahrgäste bzw. Pendler befragen was die besser finden. Der Rest ist sowieso uninteressant.

Es soll auch Fahrgäste geben, die das Denken Privatbahn = aus Prinzip besser als DB nicht schon gefressen haben, wie es ihnen oft verkauft wird. Auch mit der DB hätte sich sehr viel verbessert, aber das wird natürlich ausgeblendet.

Transregio bzw. MRB

Lumi25, Mittwoch, 25.11.2009, 16:40 (vor 5268 Tagen) @ Fabian318

Es soll auch Fahrgäste geben, die das Denken Privatbahn = aus Prinzip besser als DB nicht schon gefressen haben, wie es ihnen oft verkauft wird. Auch mit der DB hätte sich sehr viel verbessert, aber das wird natürlich ausgeblendet.

Ich würde sagen das wirtschaftlichere Angebot entscheidet bzw. was am billigsten ist und da war TransRegio der Sieger.

Wer fährt ist mir eigentlich egal Hauptsache die Fahrzeuge laufen und ausreichend Kapazitäten sind vorhanden.

Teilweise tut mir die DB AG sogar leid, denn bei der Beschaffung von Elektrotriebwagen hatte Sie bisher kein glückliches händchen.

ET 423-ET 426 FLOP da regelmäßig auf 120 km/h gedrosselt werden muss und der Sitzkomfort unter aller Sau ist.

LIREX macht auch nur Probleme

Talent 2 macht ebenfalls Probleme


Die Privaten dagegen fahren mit ihren FLIRTs bisher recht gut und der ET 425-Nachfolger Desiro ML hat sämtliche Fehler des ET 425 aus meiner Sicht beseitigt.


Zum Angebot der DB Regio weiß ich nur das diese Dostos einsetzen wollte was ich für völlig überzogen halte. Ich hab das in den Anfangszeiten beim RE 5 noch miterlebt wie dieser auf Dostos umgestellt wurde und zwischen Bonn und Köln überall hielt. Bei Halteabständen von 4-5 km hat der geradeso die 160 km/h erreicht und musste sofort wieder abbremsen.

Lokbespannte Züge sind auf kurzen Abschnitten mit geringen Halteabständen einem ET ganz klar unterlegen und auf der Rheinstrecke zählt jede Sekunde.

Transregio bzw. MRB

chritz, Mittwoch, 25.11.2009, 12:09 (vor 5269 Tagen) @ Lumi25

Es geht nicht um die Allgemeinheit, sondern deine Ausdrucksform ;) Solltest vielleicht ein wenig Agression daraus nehmen.

Schrittchen rückwärts, großer Sprung vorwärts

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 24.11.2009, 14:25 (vor 5269 Tagen) @ JanGT

Mich interessiert mal eure Meinung/Erfahrungen, ob ihr bei Betreiberwechsel im Nahverkehr von DB auf Privatbahn grundsätzlich nur gute Erfahrungen gemacht habt, oder ob sich vielleicht auch irgendwo was verschlecht hat.

In NL grundsätzlich: ein kleiner Schritt rückwärts, danach ein großer Sprung vorwärts.

1. Veolia Limburg Mitte
Zuvor (NS): abwechselnd stündlich "RE" Nijmegen-Roermond, hinzu "RB" auf Teilabschnitten.
Im letzten Jahre dann doch wieder halbstündlich RB.
Fahrzeugmaterial DM90 Dieseltriebwagen.

Anfangsbetrieb Veolia: angemietete und umplakatierte NS3100/NS3200 (entsprechen VT627/628).
Heute: nagelneue GTW 2/6 und 2/8 im straffen Halbstundentakt mit teilweise Verstärkungen auf 15-Minutentakt in HVZ. In 2. Klasse 3+2 Bestuhlung.

2. Veolia Limburg Süd
Zuvor (NS): Halbstundentakt RB Maastricht-Randwijck - Kerkrade mit Schienenbananen.

Anfangsbetrieb Veolia: angemietete und umplakatierte Schienenbananen. Züge waren oft zu voll, weil Veolia nicht auf Doppeltraktion verstärken konnte.
Heute: Halbstundentakt Maastricht-Randwijck - Kerkrade, dazu halbstündlich "IC" Maastricht-Heerlen, also 4x pro Stunde Maastricht-Heerlen v.v. und erstmals "Fernverkehr" auf Maastricht-Heerlen!
Fahrzeugmaterial = elektrische GTW 2/6 und 2/8.

Veolia wurde fast Opfer ihres eigenen Erfolges. Stadler wurde beauftragt, alle GTW 2/6 nach 2/8 umzubauen; man überlegt Nachbestellung weiterer Fahrzeuge damit mehr Züge als Dotra/Dreitra fahren können.

Veolia betreibt auch die Busse und kombiniert so Fahrpläne Bus/Bahn.
In Gegensatz zu NS akzeptiert Veolia die Nationalstreifenkarte auch in der Bahn!
Die GTWs werden gut angenommen.

Ähnlich Erfahrungen bei Arriva (elektrische GTW auf Dordrecht-Geldermalsen, Diesel-GTW in Groningen und Friesland) und Syntus (LINT im Ostnetz).

1. moderne Leichtbautriebwagen = wenig Netzbelastung
2. Verknüpfung Fahrpläne Bus/Bahn (weil die Unternehmen auch die Busverkehre versorgen)
3. einheitlicher Tarif Bus/Bahn

Negative Erfahrungen gibt es auch, z.B. bei Randstadrail (Spotname "Rampstadrail", das NL-Wort "Ramp" heißt auf deutsch "Desaster", "Debakel", "Katastrophe"): entgleisende Fahrzeuge, längere Fahrzeiten Zoetermeer-Den Haag, ständig ausfallende Fahrzeuge.
Heute hat die Situation sich etwas verbessert, so kann man umsteigefrei von irgendwo in Zoetermeer nach irgendwelches Viertel in Den Haag reisen, weil die Regio-Trams (in Gegensatz zu NS-SGM) das HTM-Straßenbahnnetz befahren.
Fahrzeuge aus Rotterdam befahren das HTM-Straßenbahnnetz, die Hofpleinlinie (Bahnbetrieb) sowie das U-Bahnnetz Rotterdam.

Ich hoffe die NWB probiert das ab Dez nicht auf dem RE 10, dann müssen in Düsseldorf wirklich Leute zurückbleiben.

S.i.w. verkehren dort dreiteilige Talente in Dotra.

Wenn ein Flirt den alten Gammelzug aufm RE 13 ablöst ist der subjektive Fortschritt natürlich größer als wenn ein Flirt einen 425 ersetzt.

Lass es die Jungs aus Bayern nicht hören...:)
So eine Verkehrsrotlingenschlange bietet:

1. reichlich Stauraum für Fahrräder
2. 96 Sitzplätze pro Wagen statt 96 Sitzplätze pro Triebzug (Beispiel Baby-Talent Euregiobahn)
3. eine Toilette pro Wagen statt eine Toilette pro Triebzug
4. Beinfreiheit (denn alle Plätze vis-a-vis)
5. Einsatzmöglichkeit weit über die Grenze (es fuhren mal Silberlinge ganz bis Amsterdam) sowie mit Dampf, Diesel oder Elektro
6. vollständige Begehbarkeit
7. Fenster die man öffnen kann
8. eine sehr komfortable 1. Klasse
9. das Gefühl, Bahn zu fahren statt von A nach B transportiert zu werden

Natürlich haben auch die FLIRTs Vorteile:

1. komplett durchschaubar
2. leicht = weniger Netzbelastung / energiesparend
3. behindertengerecht!
4. Fahrgastinfos vorhanden
5. selbstverschiebend
6. unterschiedlichste Sitzlandschaften
7. Klimaanlage

Daher werden viele Behörden/Bahnunternehmen auf neue Triebwagen a la Lint, Talent, Flirt und GTW setzen, während Eisenbahnfans immer noch ex-Silberlinge, NS-Schienenbananen, VT628, ET420, Bimz-Wagen, Corail-Wagen, Schuhkartons (FS-ALn.668) und ÖBB4010-Triebwagen schätzen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Schrittchen rückwärts, großer Sprung vorwärts

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 24.11.2009, 20:23 (vor 5269 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 24.11.2009, 20:23

Veolia betreibt auch die Busse und kombiniert so Fahrpläne Bus/Bahn.
In Gegensatz zu NS akzeptiert Veolia die Nationalstreifenkarte auch in der Bahn!

Ja, aber keine OV-Chipkaart... Was ja wohl die Streifenkarte ersetzen soll.

Die GTWs werden gut angenommen.

Wenn ich damit fahre, hat der Zug entweder 10 Minuten Verspätung, ist die Klimaanlage defekt oder sonstwas. Merke: Auch NS wäre mit Neubaufahrzeugen gefahren, wenn sie die Ausschreibung gewonnen hätten.

Lass es die Jungs aus Bayern nicht hören...:)
So eine Verkehrsrotlingenschlange bietet:

4. Beinfreiheit (denn alle Plätze vis-a-vis)

Das ist meiner Ansicht nach nur ein Garant für mehr Beinfreiheit, wenn der Vierer nur durch zwei Personen besetzt ist. Ist er wirklich voll (=4 Pers.) hat man kaum noch Beinfreiheit, im Gegensatz zur Reihenbestuhlung, wo man die Beine auch bei 100%iger Auslastung noch unter den Sitzen des Vordermanns unterbringen kann. Der Platz unter den Sitzen bei vis-a-vis-Bestuhlung ist hingegen weitgehend ungenutzt.

Natürlich haben auch die FLIRTs Vorteile:

1. komplett durchschaubar
2. leicht = weniger Netzbelastung / energiesparend
3. behindertengerecht!
4. Fahrgastinfos vorhanden
5. selbstverschiebend
6. unterschiedlichste Sitzlandschaften
7. Klimaanlage

Und auch Nachteile:
Die von der Westfalenbahn machen schon ein unglaubliche Getöse, rumpeln und wackeln wie eine 1. Die Laufruhe ist auch ein Witz, so wie die Kiste hin und herschlingert. Außerdem die nervigen Bremsen, die die ganze Zeit nur lautstark herumzischen, der Drucklufthauptschalter, der Luftpresser, der so laut ist wie ein Presslufthammer.

Dann kommt noch bei den Eurobahn-FLIRTs hinzu: Die Trittstufe fährt nicht einmal aus und gut ist, nein, sie fährt natürlich erst noch einige Male hin und her.

Dann rutschen und schleudern die Fahrzeuge bei leicht rutschiger Schiene schon nur vor sich hin, verbunden mit einem Angst einflößenden Dröhnen im gesamten Fahrgastraum. Überhaupt macht das ganze Fahrzeug außerordentlich merkwürdige Geräusche.

Aber, bevor ich es vergesse - natürlich ist das Fahrzeug super gut und toll, schließlich kommt es ja aus der Schweiz, wo ja aus Prinzip alles super ist, wie man ja hört... (Hier konnte ich auch schon die leidvolle Erfahrung machen, dass die SBB weitaus nicht so gut sind, wie es ihr Ruf sagt)

Nicht unbedingt, oft Vertragssache...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 24.11.2009, 16:48 (vor 5269 Tagen) @ JanGT

Hallo,
so pauschal kann ich dem nicht zustimmen. Die DB kann durchaus gute und sehr gute Leistungen erbringen. Oft ist es wohl eine Frage der Verkehrsverträge. Wenn ich mir zum Beispiel die letzten Tage der Hellwegbahn unter Regie von DB Regio anschaue, so war das nicht zu unterbieten. Die Züge scheinbar über Monate nicht gewaschen, etliche WCs versperrt und die Züge total versifft. Da brach dann ein neues Zeitalter mit der Eurobahn an.

Zwischen Hamm und Bielefeld war da der Wechsel nicht ganz so kontrastreich. Die ET425 sind zwar das von mir meistgehasste Fahrzeug, aber ansonsten hat sich da nicht soviel getan. Die Besteller wollten bei der Neuausschreibung zwei WCs und haben sie mit dem Flirt ja auch bekommen.

Bei allen Problemen zur Betriebsaufnahme habe ich bei der Eurobahn den Eindruck, dass sie gerne ein Eisenbahnunternehmen ist und mit guten Fahrzeugen einen guten Service liefern möchte.

Aber auch bei der DB kann ich das erkennen. So ist, wie ich das schon vor einiger Zeit geschrieben habe, die Qualität von DB Regio mit dem Werk Münster schon wirklich gut und die Sauberkeit der Fahrzeuge signifikant besser geworden. Auch fahren die Garnituren fast immer komplett mit ihren 5 Dosto-Wagen auf dem RE6.

Großes Problem der Ausschreibungspraxis sind aber die negativen Auswirkungen auf das Personal. Bei allen Bahnunternehmen gibt es wirklich gute Leute, durchschnittliche Leute und Nieten. Aber wenn ich mir vorstelle, wie viele gute Leute da unterwegs sind, so ist es schon schade, dass die ihre angestammten Arbeitsplätze verlieren.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Privatbahn= besser DB??

ICE 712, Dienstag, 24.11.2009, 18:03 (vor 5269 Tagen) @ JanGT

Hier aus bayerischer Sicht kann ich berichten, dass ein Betreiberwechsel nicht immer das Optimum ist:

Beispiel 1: Der Arriva-Zug ist seit Betreiberwechsel auf dem Abschnitt München-Regensburg oft hoffnungslos überfüllt. Vorher bei der DB war nach subjektivem Enpfinden etwas mehr Luft. Von "Qualität" kann beim eingesetzten Rollmaterial auf dieser Strecke so wie so keine Rede mehr sein.

Beispiel 2: Die Bayerische Regiobahn (Veolia-Tochter) fährt seit letztem Jahr die Strecke Augsburg-Weilheim/Schongau. Das eingesetzte Fahrzeug Lint 41 bietet fast nur Reihensitze mit einem ähnlich engen Sitzabstand wie Lufthansas Economy Class!
In den Stoßzeiten müssen Reisende fast immer stehen weil man es nach einem Jahr immernoch nicht fertig gebracht hat, die erforderlichen Kapazitäten in Form eines weiteren Fahrzeugs zu schaffen. Zum Vergleich: Vorm Betreiberwechsel fuhr die DB hier mit BR 218 + 3 n-Wagen, jetzt fährt die Bayerische Regiobahn mit 1 Lint 41!

Privatbahn= besser DB??

jor, Dienstag, 24.11.2009, 18:15 (vor 5269 Tagen) @ JanGT

Hintergrund der Nachfrage sind schlechte Erfahrungen zum Beispiel bei transregio, wo es immer wieder passiert das ein dreiteiliger Kurzzug auf dem Abschnitt Köln-Remagen fährt, was wirklich Wahnsinn ist, selbst Sonntags, hab es aber auch schon unter der Woche erlebt.

Dieser Sachverhalt hat allerdings weniger damit zu tun, dass mit trans regio dort eine Privatbahn fährt, sonderen ist ein Versäumnis des Bestellers, der nicht alle Fahrten in Doppeltraktion bestellt hat! Es ist also nicht fair, dies dem Unternehmen anzulasten. Geplante und bestellte Doppeltraktionen fallen dort nämlich fast nie aus!

Ein anderer Anbieter hätte sicher auch nicht mehr gefahren als bestellt wurde.

Privatbahn= besser DB??

JanGT, Mittwoch, 25.11.2009, 09:16 (vor 5269 Tagen) @ jor

Dieser Sachverhalt hat allerdings weniger damit zu tun, dass mit trans regio dort eine Privatbahn fährt, sonderen ist ein Versäumnis des Bestellers, der nicht alle Fahrten in Doppeltraktion bestellt hat! Es ist also nicht fair, dies dem Unternehmen anzulasten. Geplante und bestellte Doppeltraktionen fallen dort nämlich fast nie aus!

Ein anderer Anbieter hätte sicher auch nicht mehr gefahren als bestellt wurde.

Du willst mir aber nicht erzählen, der VRS würde irgendeine RB 26 zwischen Köln und Remagen einteilig bestellen, auch nicht Sonntag!? außer vielleicht nach 22 Uhr

Wenn doch entschuldige ich mich natürlich bei transregio und steinige dafür den VRS.

Privatbahn= besser DB??

jor, Mittwoch, 25.11.2009, 12:33 (vor 5269 Tagen) @ JanGT

Doch, es ist so.

Meine Wissensquelle ist diesbezüglich eine sehr direkte.

Privatbahn= besser DB??

101-Fan, Köln, Dienstag, 24.11.2009, 19:50 (vor 5269 Tagen) @ JanGT


Hintergrund der Nachfrage sind schlechte Erfahrungen zum Beispiel bei transregio, wo es immer wieder passiert das ein dreiteiliger Kurzzug auf dem Abschnitt Köln-Remagen fährt, was wirklich Wahnsinn ist, selbst Sonntags, hab es aber auch schon unter der Woche erlebt.
Vorher war es eine Doppeleinheit 425 und das durchgängig bis Koblenz.
Außerdem finde ich diese Züge sehr eng und unbequem.

Hallo Jan,

ich kann deine Erfahrung bestätigen. Ich bin bisher nur etwa 2 oder 3 mal mit der Mittelrheinbahn gefahren. Jedoch sehe ich den Zug sehr oft in Köln und dabei fällt auf, dass es wirklich sehr oft vorkommt, dass der Zug enteilig fährt.
Vom inneren her kann ich nur sagen, dass der Zug teilweise wirklich sehr eng ist. Es gibt aber auch Sitzplätze die genug Platz haben.
Bei einer Fahrt im Winter war es ausserdem relativ kalt im Zug. Aber das kann auch bei der DB passieren.

Aufällig finde ich, dass Strecken, die vor einigen Jahren ein privater Anbieter übernommen hat aufeinmal wieder von der DB gefahren werden.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Privatbahn= besser DB??

jor, Dienstag, 24.11.2009, 20:32 (vor 5269 Tagen) @ 101-Fan

Wie bereits gesagt,

was bestellt wurde, wird gefahren. Ein anderer Anbieter hätte sicherlich auch nicht mehr geboten als im Verkehrsvertrag gefordert.

Privatbahn= besser DB??

ICE 79, im Büro, Dienstag, 24.11.2009, 20:26 (vor 5269 Tagen) @ JanGT

Hallo,
ich bekennender Nahverkehr-Trieb-Wagen hasser. Ob es sich um einen VT oder ET handelt ist mir egal, der Sitz/Lärm und Reisekomfort ist in meinen Augen einfach eine Zumutung.

Ich liebe Wagenzüge, das läuft einfach bequemer ab und die 4x4 Bestuhlung ist auch irgendwie bequemer.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Privatbahn= besser DB??

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 24.11.2009, 20:34 (vor 5269 Tagen) @ ICE 79
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 24.11.2009, 20:35

Ich liebe Wagenzüge, das läuft einfach bequemer ab und die 4x4 Bestuhlung ist auch irgendwie bequemer.

Wie gesagt, 4er sind aber nicht mehr bequemer, sobald diese voll belegt sind. - Was ja irgendwie die Maßstäbe sein sollten, an denen man Fahrzeuge bemisst.

Privatbahn= besser DB??

ICE 79, im Büro, Dienstag, 24.11.2009, 20:49 (vor 5269 Tagen) @ Fabian318

naja ich sehe es täglich in SH wie voll aussieht, aber in den VTs ist es echt schlimmer. (NOB/RB SH VT 648er sind das...)

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Lint, Baureihe 648

Markus-P, Dienstag, 24.11.2009, 22:21 (vor 5269 Tagen) @ ICE 79

naja ich sehe es täglich in SH wie voll aussieht, aber in den VTs ist es echt schlimmer. (NOB/RB SH VT 648er sind das...)

Wobei ich finde den Lint sehr eng, auch von der ganzen Fahrzeugbreite.
Der Desiro oder Talent kommt mir irgendwie breiter vor.

Aber so ein Triebwagen der Baureihe 628 ist gefühlt noch besser.
Der hat allerdings keine Klimaanlage und ist nicht niederflurig, da kann man heute kein Vergabeverfahren mit gewinnen.

Ich verstehe auch bis heute nicht, wieso die Westfalenbahn nur so wenige fünfteilige Flirt hat.
Wäre es so viel teuerer gewesen, wenn der Besteller für die Linie von Bad Bentheim nach Bielefeld bzw. Paderborn min. vierteilige Flirt gefordert hätte?

Die Züge sind rund um Osnabrück doch schon immer gut voll.

Privatbahn= besser DB??

railan, Augsburg, Dienstag, 24.11.2009, 22:58 (vor 5269 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von railan, Dienstag, 24.11.2009, 22:59

Hmm... das wird wohl unterschiedlich sein.

An meinem früheren Wohnort hat die SBB die Strecken übernommen, was damals positiv zu bewerten war. Besserer Takt und bessere Züge (FLIRT). Zur Zeit lässt dort die Pünktlichkeit allerdings auch nach.

An meinem jetzigen Wohnort versuche ich den ALEX zu meiden...

Grüße Rainer

Privatbahn = besser DB - ja!

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 25.11.2009, 09:00 (vor 5269 Tagen) @ JanGT

Mich interessiert mal eure Meinung/Erfahrungen, ob ihr bei Betreiberwechsel im Nahverkehr von DB auf Privatbahn grundsätzlich nur gute Erfahrungen gemacht habt, oder ob sich vielleicht auch irgendwo was verschlecht hat.
Im Volksmund heißt es ja Grundsätzlich immer:
"Ab 2.Advent fährt hier die Privatbahn, dann wird alles besser..." (...)

Hej!

Vor mittlerweile vier Jahren habe ich als Pendler Hannover - Göttingen den Wechsel von der DB (BR 110 + 5 n-Wagen) zum Metronom mitgemacht (BR 146 + 5 Doppelstockwagen).

Fahrzeugseitig ein klarer Fortschritt, besonders die großen Tische in den Vierergruppen des Oberstocks sind für einen Studenen ideal. ;-)
Fahrplanmäßig habe ich mich anfangs sehr darüber gereut, daß der ME sieben Minuten eher in Hannover ankam als der RE, da ich mit der DB den Sieben-Minuten-Anschluß an meine S-Bahn oft verpaßt habe. Nun ja, in der ersten Woche war der ME keinmal pünktlich: Eine hohe Verspätung wegen Unwetter, zwei kleine Verspätungen und zwei Verfrühungen! Die Freude über die längere Umsteigezeit wich also sehr schnell dem Ärger über die zu lange Umsteigezeit. Mittlerweile sind es neun Minuten Umsteigezeit, das klappt fast immer.
Was den Pflegezustand der Fahrzeuge betrifft, würde ich sagen, der ME ist minimal besser. Überquellende Papierkörbe und äußerlich verdreckte Fahrzeuge kenne ich von beiden Betreibern.
Wenn ich eine Vierersitzgruppe nicht für mich allein habe, empfinde ich den Zug als voll! (Ich fahre zugegebenermaßen gegen die Hauptrichtung.)

Was manchmal ziemlich nervig ist, sind die Ansagen (bis zu dreimal das Alkoholverbot; Ausstiegsseitenansage durch den Lokführer).

Dennoch: Der Übergang der Linie Uelzen - Hannover - Göttingen von der DB auf den Metronom war in meinen Augen ein klarer Gewinn. DB-Doppelstockwagen statt der DB-Silberlinge wären natürlich auch ein Fortschritt gewesen.

Wenn man jetzt noch in Uelzen eine vernünftige Umsteigestation hätte mit einem breiten und ebenen Tunnel, sähe die Welt aber noch besser aus, dieser Bahnhof ist für Umsteiger eine Zumutung!

Generell bin ich übrigens darüf, daß die Fahrzeuge generell dem Aufgabenträger gehören und den Gewinnern der jeweiligen Ausschreibungen zur Verfügung gestellt werden. So würden alle Unternehmen fahrzeugseitig bessere Chancen haben. Aber eine Aufteilung der Fahrzeuge von DB Regio auf die Aufgabenträger wurde bei der Bahnreform leider verpaßt. Nun ja, demnächst fahren die ersten Spiegeleier mit DB-Logo, die DB kann also auch anders als verkehrsrot (bei der Uelzen - Göttingen-Ausschreibung hat sie noch dagegen geklagt, bei Hamburg - Cuxhaven sich gar nicht erst bemüht).

Dazu die Pressemeldung (schwedisch) und ein Bild.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Metronom besser?

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 25.11.2009, 09:02 (vor 5269 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 25.11.2009, 09:03

Wenn die DB die Ausschreibung gewonnen hätte, wären exakt die selben Wagen auf der Strecke unterwegs gewesen, weil diese vom Land gestellt werden.

Nur die nervtötenden Ansagen und das ausgestrahlte "Fernverkehrs-Image" wären vermutlich unterblieben.

Nun ja, demnächst fahren die ersten Spiegeleier mit DB-Logo,

Welche Strecken genau meinst du damit?

Metronom besser? - Rein subjektiv ja

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 25.11.2009, 09:48 (vor 5269 Tagen) @ Fabian318

Wenn die DB die Ausschreibung gewonnen hätte, wären exakt die selben Wagen auf der Strecke unterwegs gewesen, weil diese vom Land gestellt werden.

Nur die nervtötenden Ansagen und das ausgestrahlte "Fernverkehrs-Image" wären vermutlich unterblieben.

Die Fahrzeuge wären dieselben, das ist klar.

Ein "Fernverkehrs-Image" kann ich beim Metronom nicht erkennen, wie meinst Du das?

Rein subjektiv ist der Metronom aber sauberer als DB Regio Niedersachsen, wobei der Unterschied wirklich nicht groß ist. Ebenfalls rein subjektiv ist die Pünktlichkeit auch besser, wobei ich technische Störungen sowohl bei DB als auch ME kaum je erlebt habe.

Aber: So wie ich DB Regio Niedersachsen erlebe, habe ich an denen auch nichts auszusetzen! Den Satz "DB schlecht, Privat gut" kann ich nicht unterschreiben!

Nun ja, demnächst fahren die ersten Spiegeleier mit DB-Logo,


Welche Strecken genau meinst du damit?

Norrköping - Linköping alle 20 Minuten, weiter nach Mjölby und neu über Nässjö bis Jönköping. Eine Karte: http://www.resplus.se/Global/Dokument/Resplus.se/Karta%20syd.pdf (Strecken 79 und 82). Der erste Gewinn für die DB in Schweden!

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Metronom besser? - Rein subjektiv ja

JanGT, Mittwoch, 25.11.2009, 12:57 (vor 5269 Tagen) @ Sören Heise

Rein subjektiv ist der Metronom aber sauberer als DB Regio Niedersachsen, wobei der Unterschied wirklich nicht groß ist. Ebenfalls rein subjektiv ist die Pünktlichkeit auch besser, wobei ich technische Störungen sowohl bei DB als auch ME kaum je erlebt habe.

Was aber doch ein Unterschied dieser Bundesländer ist:
Bei den NRW-Doppelstockzügen kommt es wirklich regelmäßig vor dass ein Wagen fehlt insbesondere RE 6 und in Niedersachsen irgendwie so gut wie nie.

Weis übrigens jemand, warum die Ersatzgarnitur des RE 11(?) schon seit Wochen in den RE 6 Umlauf eingereit ist. Die Wagen sind zwar noch etwas neuer aber es sind eben auch nur vier.

Metronom besser? - Rein subjektiv ja

ICE11, Aachen, Mittwoch, 25.11.2009, 20:16 (vor 5268 Tagen) @ JanGT

Was aber doch ein Unterschied dieser Bundesländer ist:
Bei den NRW-Doppelstockzügen kommt es wirklich regelmäßig vor dass ein Wagen fehlt insbesondere RE 6 und in Niedersachsen irgendwie so gut wie nie.

....oder man fährt einen Umlauf des RE4 mal eben mit drei, statt fünf Dostos, wovon dann noch zwei Wagen "50/50" sind, d. h. in einem Drittel des Zuges wird 1. Klasse-Luft durch die Gegend gefahren, während sich die Fahrgäste in den restlichen zwei Dritteln knubbeln. Man ersetzt auch schonmal fünf Dostos auf dem RE1 durch einen (!) 425 und bringt es dann den ganzen Tag lang nicht fertig, eine Dosto-Ersatzgarnitur bereitzustellen....

DB Regio NRW ist gegenüber anderen Ländern halt absolut nicht konkurrenzfähig. Das bekam ich vor ca. 2-3 Jahren zu spüren, als auf dem RE9 für einen Tag eine Garnitur von DB Regio Hessen fuhr. So tiptop in Ordnung habe ich zuvor noch keinen anderen DB-Regio-Zug gesehen (ok - mit Ausnahme der Aachener 643.2, aber die werden ja auch in Heerlen von NS-Personal gereinigt....).

Metronom besser? - Rein subjektiv ja

Steffen, Mittwoch, 25.11.2009, 20:29 (vor 5268 Tagen) @ ICE11

....oder man fährt einen Umlauf des RE4 mal eben mit drei, statt fünf Dostos

DB Regio NRW ist da ziemlich schmerzfrei. Fast wären auf dieser Linie, bei der 5 DoStos im Berufsverkehr gerade so ausreichen, planmässig mit vier n-Wagen gefahren! Der Bahnhof Schanz wurde ja nur für 4 Wagen gebaut, und seinerzeit waren auch noch n-Wagen auf der Linie unterwegs.

Aber so schnell wie der Bahnsteig verlängert wurde - das schaffen nicht mal die Chinesen ;))


Aber mit der Heidekrautbahn wird ja alles besser :D

--
[image]

Metronom besser? - Rein subjektiv ja

ICE11, Aachen, Mittwoch, 25.11.2009, 22:03 (vor 5268 Tagen) @ Steffen

Aber mit der Heidekrautbahn wird ja alles besser :D

...jaja, und der Thalys fährt demnächst über Stolberg-Walheim-Eupen-Welkenraedt statt über Aachen.... Sag mal - wovon träumst Du in der Nacht???? ;-)

Metronom besser? - Rein subjektiv ja

Steffen, Mittwoch, 25.11.2009, 22:09 (vor 5268 Tagen) @ ICE11

Aber mit der Heidekrautbahn wird ja alles besser :D


...jaja, und der Thalys fährt demnächst über Stolberg-Walheim-Eupen-Welkenraedt statt über Aachen.... Sag mal - wovon träumst Du in der Nacht???? ;-)

Vom ICE-Halt Monschau an der Hochgeschwindigkeitsstrecke Aachen-St. Vith.

--
[image]

zum Heidekraut

Jogi, Mittwoch, 25.11.2009, 22:50 (vor 5268 Tagen) @ Steffen

Aber mit der Heidekrautbahn wird ja alles besser :D

Haben die sich nicht in DB Regio Rheinland GmbH ohne Tarifvertrag REGIOBAHN mobility logistics special service Zukunfts mover operater oder so ähnlich umgetauft um die Bindung an die Region vorzuheben?

*sarkasmus-an*

Natürlich wird mit dem Rheinheidekraut alles besser: neue Züge sind bestellt und das lockt neue Kunden an. Aber die Züge fahren ja bekanntermaßen nicht, also kommen keine neuen Kunde. => Wer nicht unbedingt fahren muss, bleibt weg - und wer jetzt fahren muss, freut sich über leere und saubere Züge, da ja kein Müll drin liegt => das gibt Mundpropaganda, die Auslastung steigt und im Oktober 2012 kann der PM-Texter eine neue, Pulitzerpreis verdächtige Presseinformation schreiben und verlautbaren, die Auslastung sei gegenüber der Betriebsaufnahme um über 40 Prozent gestiegen.

Eins muss man der Bahn lassen - das ist vorausschauende Planung, um sich in ein rechtes Licht zu rücken

*sarkasmus-aus*

Gute Nacht,
Jogi

zum Heidekraut

Steffen, Mittwoch, 25.11.2009, 23:13 (vor 5268 Tagen) @ Jogi

Aber mit der Heidekrautbahn wird ja alles besser :D

Haben die sich nicht in DB Regio Rheinland GmbH ohne Tarifvertrag REGIOBAHN mobility logistics special service Zukunfts mover operater oder so ähnlich umgetauft um die Bindung an die Region vorzuheben?

Nee, nicht ganz. So wie ich das verstanden habe ist die DB Regio Rheinland GmbH ein neues Unternehmen im DB-Konzern. Man wird nun wohl versuchen, Personal bei DB Regio NRW abzubauen und stattdessen welches von DB Regio Rheinland GmbH zu beschäftigen (quasi als konzerneigene Personalagentur).

--
[image]

Metronom besser? - Rein subjektiv ja

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 25.11.2009, 15:31 (vor 5268 Tagen) @ Sören Heise

Nun ja, demnächst fahren die ersten Spiegeleier mit DB-Logo,


Welche Strecken genau meinst du damit?


Norrköping - Linköping alle 20 Minuten, weiter nach Mjölby und neu über Nässjö bis Jönköping. Eine Karte: http://www.resplus.se/Global/Dokument/Resplus.se/Karta%20syd.pdf (Strecken 79 und 82). Der erste Gewinn für die DB in Schweden!

Aso, aber wieso "Spiegeleier"?

Metronom besser? - Rein subjektiv ja

Steffen, Mittwoch, 25.11.2009, 15:36 (vor 5268 Tagen) @ Fabian318

Aso, aber wieso "Spiegeleier"?

http://www.jarnvag.net/test/images/bild/vagnguide/extX143234Solna2004.jpg (der Link von vier Beiträgen vorher)

Mit etwas phantasie "Spiegeleier auf Tomatensoße" oder alternativ ein Spiegelei, das in einer rot beschichteten Pfanne gebraten wird. Oder was Dir sonst noch so einfällt ;)

--
[image]

Metronom besser? - Rein subjektiv ja

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 25.11.2009, 15:43 (vor 5268 Tagen) @ Steffen

Aso, aber wieso "Spiegeleier"?


http://www.jarnvag.net/test/images/bild/vagnguide/extX143234Solna2004.jpg (der Link von vier Beiträgen vorher)

Mit etwas phantasie "Spiegeleier auf Tomatensoße" oder alternativ ein Spiegelei, das in einer rot beschichteten Pfanne gebraten wird. Oder was Dir sonst noch so einfällt ;)

Ah, danke für die Aufklärung ;-)

Meinung zu STB auf KBS 575

ICE-T-Fan, Donnerstag, 26.11.2009, 01:54 (vor 5268 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 26.11.2009, 01:55

Also ich bin mit meiner hier ansässigen Privatbahn zufrieden.

Seit die KBS 575 von DB Regio auf STB umgestellt wurde, ist subjektiv die Pünktlichkeit deutlich besser geworden.
Was aber weniger an dem Unternehmen selbst, sondern an dem eingesetzten Wagenmaterial liegt. Die RS-1 sind etwas sprintfreudiger als Diesellok + By-Wagen.

Was die Qualität der Innenausstattung angeht: Die RS-1 sind jetzt nicht unbedingt das non-plus-ultra, aber m.E. deutlich besser als bspw. DBuza.

Was ich auch als positiv bewerte, was aber wohl mit DB Regio auch gekommen wäre, sind die Fahrkartenautomaten im Zug.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass in den STB-Zügen deutlich weniger Kontrollen stattfinden und deutlich weniger Zugpersonal vorhanden ist als zu Zeiten der DB.

Alles in allem fühle ich mich in einem STB-Regioshuttle aber deutlich wohler als in den früheren Wagenzügen.

Auch scheint mir die Ausfallquote irgendwelcher Technik sehr viel geringer zu sein als früher.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum