ICE International 24.11.09 (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 24.11.2009, 09:03 (vor 5270 Tagen)

Utrecht Centraal 8:29
ICE 105, Tz = 406 053 (wie gestern)
5 Minuten verspätet, umgekehrt gereiht
Korrektur: gestern war der Zug auch umgekehrt gereiht, aber das wurde nicht durchgesagt.

IC 3127 hatte zuerst Einfahrt (Gleis 14), danach ICE 105 (Gleis 15 statt 14), dann IC 827 (Gleis 15).
ICE 105 fuhr als erster Zug ab Richtung Arnhem, damit die Korrespondenz der Linien 31 und 8 nach wie vor besteht.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Baustellen in NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 24.11.2009, 12:57 (vor 5269 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 24.11.2009, 12:58

28./29. November:

Baustelle Driebergen-Zeist.
ICE 105: Abfahrt in AMS und UTR -60
ICE 123: Abfahrt in AMS und UTR -60
ICE 125: beginnt erst in Arnhem
ICE 128: Ankunft in UTR und AMS +60
ICE 226: endet schon in Arnhem

Amsterdam-Arnhem:
Sa <21:15: normal (IC in 15-Minutentakt)
Sa >21:15: reisen via 's Hertogenbosch oder Schnellbus Ede-Wageningen - Utrecht
So <13:30: reisen via 's Hertogenbosch oder Schnellbus Ede-Wageningen - Utrecht
So >13:30: normal (IC in 15-Minutentakt)

5./6. Dezember

Baustelle Utrecht-Amsterdam.
Umleitung ICE International via Hilversum (ohne dortigen Halt).
Ankunft in AMS +20
Abfahrt in AMS -20, aber ICE 227 Abfahrt in AMS pünktlich! (verspätet sich während der Fahrt).

Nach AMS Amstel/Duivendrecht/AMS Bijlmer und AMS Holendrecht: Stadtbahn Linie 54.


gruß,

Oscar (NL), der sich in so einem Fall wundert, wie er mit seiner nach wie vor gültigen Bahnfahrkarte in die Stadtbahn kommen würde, denn das ganze Stadtbahnsystem ist nur mit ÖV-Chipkarte begehbar.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Baustellen in NL

JanGT, Dienstag, 24.11.2009, 13:19 (vor 5269 Tagen) @ Oscar (NL)

Dabei ist Mönchengladbach ja jetzt eigentlich gar nicht mehr auf umgeleitete ICE International angewiesen.
Bei der sensationalen ICE-Anbindung die MG ab Fahrplanwechsel bekommt.
Aber wie ich deiner Liste entnehmen kann wird es auch 2010 wieder zu zahlreichen Umleitungen kommen.

Wer erbt jetzt eigentlich den schönen Titel "Größte deutsche Stadt ohne Fernverkehrsanbindung? Chemnitz?

MG / größte Stadt ohne Fernverkehr

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 24.11.2009, 14:45 (vor 5269 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 24.11.2009, 14:47

Dabei ist Mönchengladbach ja jetzt eigentlich gar nicht mehr auf umgeleitete ICE International angewiesen.
Bei der sensationalen ICE-Anbindung die MG ab Fahrplanwechsel bekommt.

ICE?
IC, doch?
Ich meine: die Fr/So Entlastungszüge nach Berlin?

Aber wie ich deiner Liste entnehmen kann wird es auch 2010 wieder zu zahlreichen Umleitungen kommen.

= im Sommer während 5 Wochen: Direktverbindungen mit Amsterdam, Frankfurt und Basel! Sogar mit neuen Zugnummern!
Grund: Großbaustelle Arnhem!

Wer erbt jetzt eigentlich den schönen Titel "Größte deutsche Stadt ohne Fernverkehrsanbindung? Chemnitz?

Ohne Bahnanschluß: Clausthal?
Ohne FV: Chemnitz? Zwickau? Krefeld? Offenbach? Leverkusen? Ludwigshafen?
Ohne ICE: Lübeck? Gelsenkirchen?

In NL:

Ohne Bahnanschluß: Wageningen
Ohne IC: Zoetermeer oder Emmen
Ohne internationale Fernzüge: Eindhoven, irgendwann Almere (Gründe: 1. Almere hat irgendwann mehr Einwohner, 2. IC Eindhoven-Aachen geplant)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

MG / größte Stadt ohne Fernverkehr in NL

Jurjen (NL), Dienstag, 24.11.2009, 15:30 (vor 5269 Tagen) @ Oscar (NL)

In NL:

Ohne Bahnanschluß: Wageningen

Nicht ganz. Spijkenisse (75.000 Einwohner) hat nur Anschluss an das U-Bahnnetz Rotterdams, kein richtigen Bahn. Drachten (45.000 Einwohner) hat gar kein Bahnanschluss.

Größte Stadt ohne Fernverkehr

Joachim, Neustadt, Dienstag, 24.11.2009, 16:02 (vor 5269 Tagen) @ Oscar (NL)

Dabei ist Mönchengladbach ja jetzt eigentlich gar nicht mehr auf umgeleitete ICE International angewiesen. Bei der sensationalen ICE-Anbindung die MG ab Fahrplanwechsel bekommt. Wer erbt jetzt eigentlich den schönen Titel "Größte deutsche Stadt ohne Fernverkehrsanbindung? Chemnitz?

[ ... ] Ohne Bahnanschluß: Clausthal?
Ohne FV: Chemnitz? Zwickau? Krefeld? Offenbach? Leverkusen? Ludwigshafen?
Ohne ICE: Lübeck? Gelsenkirchen? [ ... ]
gruß, Oscar (NL).

Hallo Oscar, hallo zusammen,

ich möchte nur auf die Frage "ohne ICE" eingehen: Lübeck kann aus dieser Rubrik gestrichen werden! - Seitdem die Elektrifizierung Hamburg-Lübeck fertig ist, wurde im Dezember 2008 ein ICE von München (die ansonsten in Hamburg enden) nach Lübeck verlängert (ICE-2-Halbzug, Abfahrt Lübeck 06:17, Ankunft ebendort 21:39).
Außerdem verkehren die internationalen Züge (Berlin-) Hamburg-Kopenhagen als ICE, soweit sie von ICE-TD bedient werden. Vor einiger Zeit wusste schon jemand in diesem Forum davon zu berichten, dass vom kommenden Fahrplanwechsel an alle Tageszüge Hamburg-Kopenhagen (außer Saison-Verstärkern) von ICE-TD gefahren werden.

--
mfG - Joachim

Im Sommer auch wieder EC Hamburg-Kopenhagen

RhBDirk, Dienstag, 24.11.2009, 16:45 (vor 5269 Tagen) @ Joachim
bearbeitet von RhBDirk, Dienstag, 24.11.2009, 16:47

<...Vor einiger Zeit wusste schon jemand in diesem Forum davon zu berichten, dass vom kommenden Fahrplanwechsel an alle Tageszüge Hamburg-Kopenhagen (außer Saison-Verstärkern) von ICE-TD gefahren werden.

Naja, die EC verkehren im Winter auch nicht mehr. Das heisst, es gibt weniger Verbindungen zwischen Hamburg-Kopenhagen und zurück. Dann eben nur noch die ICE.

Oder galt die Feststellung schon für den Sommerfahrplan?
Oder werden die EC einfach mit ICE-TD gefahren?

Allerdings sind ab 13. März 2010 auch wieder EC Züge im Angebot - Hamburg ab 7:25 und noch einer abends um 19:28 (letzterer aber erst später als März).

Getestet u.a. für den 24. Mai (die frühe EC Verbindung) und den 24. Juni 2010 (ab Juni gibts beide EC Verbindungen wieder)

Die fahren dann wohl in den Hauptreisemonaten. Somit gibts fast einen reinen Zweistundentakt ab Hamburg Hbf: EC 7:25, 9:28 Taktlücke 13:28, 15:25, 17:28, EC 19:28

Diese Einschränkungen gabs in diesem Jahr auch schon.

MG / größte Stadt ohne Fernverkehr

Benjamin.Keller, Dienstag, 24.11.2009, 19:49 (vor 5269 Tagen) @ Oscar (NL)

Ohne Bahnanschluß: Clausthal?

Wenn ich mich richtig erinnere war das Ergebnis mehrerer DSO-Diskussionen, dass dies Herten ist (round about 63'000 Einwohner).
http://de.wikipedia.org/wiki/Herten

MG / größte Stadt ohne Fernverkehr

Castro92, Dresden, Dienstag, 24.11.2009, 22:29 (vor 5269 Tagen) @ Benjamin.Keller

Ohne Bahnanschluß: Clausthal?


Wenn ich mich richtig erinnere war das Ergebnis mehrerer DSO-Diskussionen, dass dies Herten ist (round about 63'000 Einwohner).
http://de.wikipedia.org/wiki/Herten

Naja Bahnanschluss hat man in Herten schon, allerdings gibt es eben keinen SPNV...

Ohne Eisenbahn: Garbsen größte Stadt?

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 25.11.2009, 09:55 (vor 5269 Tagen) @ Castro92

Ohne Bahnanschluß: Clausthal?


Wenn ich mich richtig erinnere war das Ergebnis mehrerer DSO-Diskussionen, dass dies Herten ist (round about 63'000 Einwohner).
http://de.wikipedia.org/wiki/Herten


Naja Bahnanschluss hat man in Herten schon, allerdings gibt es eben keinen SPNV...

Hej!

Ohne Eisenbahnanschluß dürfte Garbsen mit 62.000 Einwohnern ganz weit vorne liegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Garbsen, die Stadtbahn nach Hannover ist ja "nur" eine Straßenbahn.

Clausthal-Zellerfeld hat ca. 15.000 Einwohner, hat aber wohl Deutschland einzige Universität ohne Bahnanschluß. http://de.wikipedia.org/wiki/Clausthal-Zellerfeld

Vielleicht mal einen Thread starten...

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

MG / größte Stadt ohne Fernverkehr

mrhuss, FKON, Dienstag, 24.11.2009, 20:12 (vor 5269 Tagen) @ Oscar (NL)

Ohne FV: Chemnitz? Zwickau? Krefeld? Offenbach? Leverkusen? Ludwigshafen?

Ludwigshafen hat einzelne IC- und EC-Züge der Relation Saarbrücken-Mannheim.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum