Sitzkomfort in NV-Ausschreibungen ? (Allgemeines Forum)

Höllentalbahn, Montag, 26.09.2016, 20:45 (vor 2771 Tagen)

Gibt es eigentlich seitens der Besteller irgendwelche Bemühungen den Komfort im Nahverkehr abgesehen von Klimaanlage oder WLAN festzulegen, also eine Art Mindestpolsterung oder Bestuhlung/Abstand vorzuschreiben ?
Mit freundlichen Grüßen
Höllentalbahn

Sitzkomfort in NV-Ausschreibungen ?

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 26.09.2016, 21:26 (vor 2771 Tagen) @ Höllentalbahn

Guten Abend,

ja, Mindestabstände werden in der Regel vorgeschrieben. Von 750 mm ist man meist wieder weg, und geht in Richtung 800-850 mm.

--
Weg mit dem 4744!

Vielen Dank

Höllentalbahn, Montag, 26.09.2016, 21:39 (vor 2771 Tagen) @ JeDi

Vielen Dank für deine Antwort,
habe ebenfalls in dasMuster-Lastenheft für Fahrzeuge der NVBW reingeschaut, und zu meiner Beruhigung entdeckt dass sowohl Bestuhlung und Abstand vorgeschrieben sind.
Außerdem werden 4 verschiedene Sitze je Klasse zur Probe gefordert, was die schlimmsten Sitze verhindern dürfte.
Mit freundlichen Grüßen
Höllentalbahn

Vielen Dank

meilensammler, Montag, 26.09.2016, 22:05 (vor 2771 Tagen) @ Höllentalbahn

Wow, sehr interessant!

Erstaunlich, dass das (nicht)Vorhandensein einer 1. Klasse nicht vorgeschrieben wird, sondern der Anbieter selbst entscheiden darf (siehe 5.5)

Vielen Dank

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 26.09.2016, 22:30 (vor 2770 Tagen) @ meilensammler

Erstaunlich, dass das (nicht)Vorhandensein einer 1. Klasse nicht vorgeschrieben wird, sondern der Anbieter selbst entscheiden darf (siehe 5.5)

Nun, da sich eine 1. Klasse (zumindest in Baden-Württemberg) in der Regel selbst trägt, wird man sie schon anbieten. Anderswo fordert man z.B. für RE eine 1. Klasse, für RB aber nicht (was dann dazu führt, dass sie in RB nur angeboten wird, wenn für RE und RB die selben Fahrzeuge verwendet werden).

--
Weg mit dem 4744!

zu 1. Klasse

numi, Montag, 26.09.2016, 22:57 (vor 2770 Tagen) @ meilensammler
bearbeitet von numi, Montag, 26.09.2016, 22:58

Erstaunlich, dass das (nicht)Vorhandensein einer 1. Klasse nicht vorgeschrieben wird, sondern der Anbieter selbst entscheiden darf (siehe 5.5)

Wie meinst Du das? Da steht doch:

Auf die 1. Klasse sollen mindestens fünf und nicht mehr als zehn Prozent der gesamten Sitzplätze (Klappsitze nicht eingerechnet) entfallen.

Wobei der hier fett markierte Teil (in der Quelle gelb unterlegt) bedeutet, dass sich dieser Wert je nach Netz unterscheidet. Das ist hier also nur ein Beispiel.

Also ich sehe darin eine klare Vorgabe. Ein gewisser Teil der Sitzplätze hat 1. Klasse zu sein. Es ist auch allgemein bei dieser Neuausschreibung so, dass die Zahl der Sitzplätze in der 1. Klasse teils deutlich reduziert wird. Da die 1. Klasse in der Regel sowieso leer ist, ist dies sicherlich auch keine schlechte Entwicklung.

zu 1. Klasse

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 26.09.2016, 23:21 (vor 2770 Tagen) @ numi

Also ich sehe darin eine klare Vorgabe. Ein gewisser Teil der Sitzplätze hat 1. Klasse zu sein. Es ist auch allgemein bei dieser Neuausschreibung so, dass die Zahl der Sitzplätze in der 1. Klasse teils deutlich reduziert wird. Da die 1. Klasse in der Regel sowieso leer ist, ist dies sicherlich auch keine schlechte Entwicklung.

Lies mal weiter oben:

Eine erste Klasse kann angeboten werden.
Wird eine erste Klasse angeboten, gelten folgende Anforderungen:

(und dann kommen erst die von dir genannten Vorgaben)

--
Weg mit dem 4744!

NVBW-Link sieht gut aus

GUM, Dienstag, 27.09.2016, 11:42 (vor 2770 Tagen) @ JeDi

Also ich sehe darin eine klare Vorgabe. Ein gewisser Teil der Sitzplätze hat 1. Klasse zu sein. Es ist auch allgemein bei dieser Neuausschreibung so, dass die Zahl der Sitzplätze in der 1. Klasse teils deutlich reduziert wird. Da die 1. Klasse in der Regel sowieso leer ist, ist dies sicherlich auch keine schlechte Entwicklung.


Lies mal weiter oben:

Eine erste Klasse kann angeboten werden.
Wird eine erste Klasse angeboten, gelten folgende Anforderungen:

(und dann kommen erst die von dir genannten Vorgaben)

Erst einmal danke für den Link an Höllentalbahn!

Mir gefällt die Mindestanforderung 2+1, die in vielen Nahverkehrsnetzen bisher leider so nicht umgesetzt wurden.

Ich denke dabei nur mal an den München-Ausgsburg-Express oder die blau-gelben Züge von München<->Salzburg. Da besteht echter Nachholbedarf.

Wobei ich eher Nachfrage für zehn Prozent der Plätze sehe und die im verlinkten Dokument dargestellte Anzahl zwischen 5 und zehn Prozent zu niedrig erscheint.

Die "frühere" Mindestkonfiguration von drei Silberlingen hatte ja in einem Bn Wagen 96 Plätze, im ABn 48+30 Plätze und im BD 64 Plätze plus ggf. Klappsitze. Bei 214 Gesmtplätzen also einen 1. Klasse-Anteil von beinahe 14 %!

Noch ein netter Link zu Anforderungen an die 1. Klasse, ab Seite 8 (Quelle DB AG):

Produktkatalog der DB Regio von der DB Homepage

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

NVBW-Link sieht gut aus

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 27.09.2016, 12:15 (vor 2770 Tagen) @ GUM

Noch ein netter Link zu Anforderungen an die 1. Klasse, ab Seite 8 (Quelle DB AG):

Produktkatalog der DB Regio von der DB Homepage

Danke für den Link, das Dokument war mir neu. Allerdings gibt es auch Punkte darin, mit denen ich persönlich gar nicht einverstanden bin.

"Die 1. Klasse befindet sich im Doppelstockwagen immer im Oberstock..."

(Seite 8)

:( Was soll dieser Mist? Oben schaukelt's zu arg und dank der gebogenen Gewächshausfenster hat man zwar einen tollen Ausblick (was bei mir das Übelkeitsgefühl nochmal steigert), wird aber an sonnigen Tagen auch gebraten, die Fliegengitter, die man innen vors Fenster hängen kann, bringen ja keinen Schatten.

Neben der Erfüllung der rein physikalischen Bedingungen (...), auch eine hohe Qualität an Atmosphäre bieten

(Seite 23)

In der Sache absolut korrekt - allerdings wird das mit den blauen/kaltweißen LED-Leuchtmitteln nicht umgesetzt. Es gibt auch gescheite warmweiße Leuchtmittel, der beste Beweis dafür hängt bei mir zu Hause im Flur. Ist zwar eine mechanisch andere Bauform als das, was im Zug hängt, aber die Chips (Samsung) könnte man dort auch verbauen...

Für die spannende Lektüre dankende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

NVBW-Link sieht gut aus

JanZ, HB, Dienstag, 27.09.2016, 12:19 (vor 2770 Tagen) @ Colaholiker

:( Was soll dieser Mist? Oben schaukelt's zu arg und dank der gebogenen Gewächshausfenster hat man zwar einen tollen Ausblick (was bei mir das Übelkeitsgefühl nochmal steigert)

Da kann ich ja nur deinen eigenen Spruch leicht abwandeln: Wenn du im Zug seekrank wirst, fahr halt nicht Zug :-P.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

NVBW-Link sieht gut aus

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 27.09.2016, 12:25 (vor 2770 Tagen) @ JanZ

Da kann ich ja nur deinen eigenen Spruch leicht abwandeln: Wenn du im Zug seekrank wirst, fahr halt nicht Zug :-P.

Im Zug werde ich höchstens zugkrank. Seekrank werde ich im Zug nicht, und auf See erst recht nicht.
Aber Du erwartest jetzt hoffentlich nicht ernsthaft, daß ich Dir den Unterschied zwischen einer Urlaubsreise (ich vermute, Du spielst darauf an) und einer Zugfahrt erläutere, oder? Im Urlaub wegfahren muß man nicht, aber manchmal ist man halt in A und muß in B einen Termin wahrnehmen. Und die Distanz zwischen A und B kann leicht für Fußweg Fahrrad und Auto* zu groß werden...
Für Spaßfahrten mit der Bahn (so ich denn die Zeit dafür hätte) würde ich mir in der Tat Relationen aussuchen, wo ich entweder weiß, daß es noch Dostos gibt, bei denen die 1. Klasse (auch) unten ist oder einfach nach Alternativen ohne Dosto suchen. Heutzutage ist das ja im Internet halbwegs einfach. Insofern beherzige ich, so möglich, diesen Rat durchaus. :-P

*) Alles jenseits von 50 km ist für mich mit dem Auto einfach nur zu anstrengend...

Das mal als etwas ungelenken Humor in Bayern einstufende Grüße, ;-)
der Colaholiker

--
[image]

NVBW-Link sieht gut aus

JanZ, HB, Dienstag, 27.09.2016, 13:06 (vor 2770 Tagen) @ Colaholiker

Das mal als etwas ungelenken Humor in Bayern einstufende Grüße, ;-)

Naja, der Humor hatte einen ernsten Kern, ich finde es nämlich schon irgendwie ironisch, dass du Leuten, die ganz ähnliche Probleme haben wie du, kluge Ratschläge gibst, aber selber natürlich möchtest, dass alle deine Probleme ernst nehmen. Nun bin ich der Letzte, der es gerne sieht, wenn Menschen schlecht wird, aber du musst schon zugeben, dass dein Problem etwas ungewöhnlich ist. Aber von mir aus können wir gerne auch in Ausschreibungen festhalten, dass es jede Klasse auch "unten" geben muss. Ich weiß auch, wer sich hier aus dem Forum als erstes über die Ausschreibungen lustig macht, die jeden Scheiß regeln, aber der macht sich ja sowieso über alles lustig :-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

NVBW-Link sieht gut aus

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 27.09.2016, 13:36 (vor 2770 Tagen) @ JanZ

Naja, der Humor hatte einen ernsten Kern, ich finde es nämlich schon irgendwie ironisch, dass du Leuten, die ganz ähnliche Probleme haben wie du, kluge Ratschläge gibst, aber selber natürlich möchtest, dass alle deine Probleme ernst nehmen.

Jaaah, es ist aber schon ein Unterschied, ob ich eine Seereise (Urlaub) buche, wenn ich weiß, daß ich seekrank werde, oder ob ich meinetwegen einen Termin in Wächtersbach (setze hier einen beliebigen anderen Ort, der nur per Dosto-RE erreichbar ist, ein) habe, wohin ich von Frankfurt aus (zumindest auf direktem Wege, anderes habe ich jetzt nicht im Kopf) mit Dosto-REs komme, die ihrerseits nach diesem Leitfaden ausgestattet sind und die 1. Klasse nur oben haben... (Wobei, die haben 2+2-Bestuhlung und die gleichen Sitze in 1. und 2. Klasse, also konsequent umgesetzt ist das auch nicht.)

Wenn ich jetzt die Wahl hätte, weil im Wechsel Dosto oder n-Wagen fährt, würde ich schon die passenden Züge auswählen, die mit n-Wagen bestückt sind. Genauso wie ich, wenn ich seekrank würde, stattdessen Urlaub am Strand, in den Bergen oder auf Balkonien machen könnte. Währenddessen es für Frankfurt-Wächtersbach (wenn man da halt mal hin muß) keine wirkliche Alternative zum Dosto-RE gibt. Für "mal eben hin und zurück" ist das mit dem Rad doch etwas weit... ;-)

Ganz davon abgesehen galt meine Hauptkritik seinerzeit auch einem anderen Punkt - wieso man nicht einfach mit jemandem, der eine Kabine in passender Lage hatte, getauscht hat. Seitens der Reederei wird da sicher niemand angesichts der Umstände etwas einzuwenden gehabt haben, und mir kann keiner erzählen, daß sich in dem Bereich des Schiffs niemand findet, der sich opfert, in eine Suite umzuziehen. Nein, stattdessen leidet man (oder behauptet hinterher man hätte gelitten), versaut sich den Urlaub (oder behauptet, er sei versaut worden), und versucht hinterher Profit rauszuschlagen.

Nun bin ich der Letzte, der es gerne sieht, wenn Menschen schlecht wird, aber du musst schon zugeben, dass dein Problem etwas ungewöhnlich ist.

Ich kenne viele Leute, die im Dosto lieber unten sitzen. Allerdings kommt da nicht die Kombination dazu, daß sie quasi nur in der 1. Klasse halbwegs komfortabel die Gräten unterkriegen, also fahren sie 2. Klasse, und können sich fast überall hinsetzen.

Aber von mir aus können wir gerne auch in Ausschreibungen festhalten, dass es jede Klasse auch "unten" geben muss. Ich weiß auch, wer sich hier aus dem Forum als erstes über die Ausschreibungen lustig macht, die jeden Scheiß regeln, aber der macht sich ja sowieso über alles lustig :-).

Naja.. außer im Wortlaut und im Ergebnis ist es doch kein Unterschied, ob ich festlege "oben", "unten", oder "oben und unten". Es ist eine Regelung zu diesem Aspekt, egal wie diese nun konkret aussieht. ;-)

Einen Vorteil der IC2 gegenüber (vielen) Dosto-RE benennen könnende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

NVBW-Link sieht gut aus

JanZ, HB, Dienstag, 27.09.2016, 13:49 (vor 2770 Tagen) @ Colaholiker

Ich kenne viele Leute, die im Dosto lieber unten sitzen. Allerdings kommt da nicht die Kombination dazu, daß sie quasi nur in der 1. Klasse halbwegs komfortabel die Gräten unterkriegen, also fahren sie 2. Klasse, und können sich fast überall hinsetzen.

Und der Grund ist explizit die Vermeidung von Übelkeit und nicht z.B. die kürzere oder je nach Wagenbauart nicht vorhandene Treppe nach unten? Ich habe das noch nie gehört, wohl aber erlebt, dass einer Frau in einem ganz normalen ICE3 schlecht geworden ist, nach deren eigener Aussage "von dem Geschaukel". Wirklich sicher kann man also anscheinend nirgendwo sein. Wobei ich subjektiv den Eindruck habe, dass die Querbeschleunigung auch in anderen ICE-Baureihen generell zugenommen hat, schlechtere Gleislage?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

NVBW-Link sieht gut aus

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 27.09.2016, 13:58 (vor 2770 Tagen) @ JanZ

Und der Grund ist explizit die Vermeidung von Übelkeit und nicht z.B. die kürzere oder je nach Wagenbauart nicht vorhandene Treppe nach unten?

Jup. Zumal hier(tm) die Anzahl der Wagen, bei denen man keine Treppe nach unten hat, überschaubar ist.

Ich habe das noch nie gehört, wohl aber erlebt, dass einer Frau in einem ganz normalen ICE3 schlecht geworden ist, nach deren eigener Aussage "von dem Geschaukel".

Das wiederum habe ich noch nicht erlebt. Abgesehen von meiner persönlichen Abneigung gegen die Stadt Köln fand ich die Fahrten auf der KRM immer sehr angenehm. ;-)

Wirklich sicher kann man also anscheinend nirgendwo sein. Wobei ich subjektiv den Eindruck habe, dass die Querbeschleunigung auch in anderen ICE-Baureihen generell zugenommen hat, schlechtere Gleislage?

Kann ich nicht bestätigen und nicht einschätzen. Im ICE 1 jedenfalls fährt sich alles wie gewohnt. Etwas rustikaler mangels Luftfeder, aber mit Querbeschleunigung wie eh und je. (An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich vor der Weiche warnen, die am Abzweig Himmelsthür von Hildesheim kommend "links ab" auf die Verbindungskurve zur Schnellfahrstrecke geht. Die hat's in sich, und wenn man (wie ich) den Fehler macht, genau in dem Moment ohne sich festzuhalten, sich auf dem Thron niederlassen zu wollen (wir erinnern uns: Im ICE 1 quer zur Fahrtrichtung) lernt man den Fußboden schneller nahe kennen, als einem lieb ist. </anekdote>)

Mein Gleichgewichtsorgan (Seegang, Achterbahn, yeah! Dosto, IC(E)-T, Reisebus, Hilfe!) sowieso nicht verstehende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

NVBW-Link sieht gut aus

GUM, Dienstag, 27.09.2016, 14:00 (vor 2770 Tagen) @ Colaholiker

Noch ein netter Link zu Anforderungen an die 1. Klasse, ab Seite 8 (Quelle DB AG):

Produktkatalog der DB Regio von der DB Homepage


Danke für den Link, das Dokument war mir neu. Allerdings gibt es auch Punkte darin, mit denen ich persönlich gar nicht einverstanden bin.

"Die 1. Klasse befindet sich im Doppelstockwagen immer im Oberstock..."

(Seite 8)

:( Was soll dieser Mist? Oben schaukelt's zu arg und dank der gebogenen Gewächshausfenster hat man zwar einen tollen Ausblick (was bei mir das Übelkeitsgefühl nochmal steigert), wird aber an sonnigen Tagen auch gebraten, die Fliegengitter

Ist vielleicht eine Art Wertigkeitsoffensive: Auf Schiffen wird es oftmals auch umso teurer je höher das Deck bzw. Stockwerk ist. Eine Owner's Suite oder Duplex Suite macht ja auf dem Maschinenraumdeck und am Heck gar keinen Sinn :-)

Sooo arg schaukelt es da nicht unbedingt. Wenn ich da an die Neigetech-Nahverkehrszüge denke, die sich richtig in die Kurve leg(t)en.

Neben der Erfüllung der rein physikalischen Bedingungen (...), auch eine hohe Qualität an Atmosphäre bieten

(Seite 23)

In der Sache absolut korrekt - allerdings wird das mit den blauen/kaltweißen LED-Leuchtmitteln nicht umgesetzt. Es gibt auch gescheite warmweiße Leuchtmittel, der beste Beweis dafür hängt bei mir zu Hause im Flur. Ist zwar eine mechanisch andere Bauform als das, was im Zug hängt, aber die Chips (Samsung) könnte man dort auch verbauen...


Ist aber zumindet ein interessanter Versuch. Und erleichtert insbesondere bei der Südostbayernbahn-Variante enorm die Orientierung: Wer abends noch nicht weiß wo die hochwertige Reiseklasse zu finden ist, der braucht einfach nur das Lichtband ansehen.


Für die spannende Lektüre dankende Grüße,
der Colaholiker

Sehr gerne!

Für die spannenden Beiträge möchte ich mich auch bedanken.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Sitzkomfort in NV-Ausschreibungen ?

agw, NRW, Montag, 26.09.2016, 23:13 (vor 2770 Tagen) @ JeDi

Guten Abend,

ja, Mindestabstände werden in der Regel vorgeschrieben. Von 750 mm ist man meist wieder weg, und geht in Richtung 800-850 mm.

Für die Priority-Seats hat man dann auch noch mal mehr Abstand auf bestimmten Sitzen, vergleichbar mit der 1.Klasse.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum