Hafas findet polnischen Zug nicht (intercity.pl aber schon) (Fahrkarten und Angebote)

1040bln, Berlin-Mitte, Donnerstag, 25.08.2016, 18:38 (vor 2803 Tagen)

Liebe Leute, bitte um kleine àd-hoc-Hilfe.

Ich habe versucht, auf hafas.bahn.de diesen Zug zu finden:

Szczecin Główny, 17.09.16, ab 23.26 Uhr
Warszawa Wschodnia, 18.09.26, an 7.23 Uhr

Finde ich aber nicht. Auf Intercity.pl und rozklad-pkp.pl finde ich ihn. Ich hätte schwören können, daß Hafas die polnischen Verbindungen immer zuverlässig gefunden hat. Mache ich einem Fehler? Gibt es einen Sommer- und einen Herbstfahrplan in Polen, und beide sind noch nicht synchronisiert?

Ein zweites Beispiel:
Zunächst habe ich gesucht auf intercity.pl:
Warszawa Wschodnia, 18.09.16, ab 7.44 Uhr
Kuźnica Białostocka, 18.09.16, an 11.31 Uhr
Wenn ich nun weiterklicke, kriege ich zunächst den konkreten Preis, im nächsten Schritt aber eine Fehlermeldung.

Suche ich auf Hafas, kriege ich:

Warszawa Wschodnia, 18.09.16, ab 10.14 Uhr
Kuźnica Białostocka, 18.09.16, an 17.47 Uhr

Auf Intercity.pl wird die Verbindung gar nicht angezeigt.

Wie verhält man sich also, um am Ende eine Fahrkarte zu haben oder wenigstens zu wissen, wann welcher Zug tatsächlich fährt?

Danke im voraus für jeden hilfreichen Hinweis.

Hafas findet polnischen Zug nicht (intercity.pl aber schon)

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 25.08.2016, 19:22 (vor 2803 Tagen) @ 1040bln
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 25.08.2016, 19:23

Ich hätte schwören können, daß Hafas die polnischen Verbindungen immer zuverlässig gefunden hat.

Dann hattest du bislang Glück. Die Datenlieferungen von PKP Intercity sind leider sehr unzuverlässig.

Wie verhält man sich also, um am Ende eine Fahrkarte zu haben oder wenigstens zu wissen, wann welcher Zug tatsächlich fährt?

Fahrplanauskünfte gibts am sinnvollsten im "polnischen Hafas" (auch auf Deutsch), bei falschen Auskünften durch die DB gelten selbstverständlich die üblichen Fahrgastrechte.

--
Weg mit dem 4744!

Nächster Fahrplanabschnitt in PL

Zg_2, Donnerstag, 25.08.2016, 20:00 (vor 2803 Tagen) @ 1040bln

Liebe Leute, bitte um kleine àd-hoc-Hilfe.
...
Gibt es einen Sommer- und einen Herbstfahrplan in Polen, und beide sind noch nicht synchronisiert?

Hallo,

der nächste Fahrplanabschnitt im Polen geht vom 04.09. bis zum 15.10.2016.

Ansonsten kann ich nur dringend davor warnen, sich für Verbindungen in Polen auf die Fahrplanauskunft der DB zu verlassen.

Gruß

Zg_2

Hafas findet polnischen Zug nicht (intercity.pl aber schon)

1040bln, Berlin-Mitte, Donnerstag, 25.08.2016, 22:31 (vor 2803 Tagen) @ 1040bln

Vielen Dank. Daß es so schlimm ist, habe ich nicht geahnt. Immerhin bin ich in diesem Jahr im Winter und Sommer in Polen mehrmals Bahn gefahren, und das ging reibungslos. Eigentlich würde ich das höher einstufen als "Glück gehabt".

Vergleichen mit Euren Beschreibungen, würde ich sagen, jetzt hat sich die Lage doch etwas verschlechtert, und irgendwie ist der Wurm drin.

Kann jemand empfehlen, wie man die Verbindungen am besten verifiziert? E-Mail an die polnische Bahn? DB-Telefonauskunft? Fahrgastrechte interessieren mich eigentlich weniger, lieber will ich am Ziel ankommen.

Die eine polnische Bahn gibt es nicht mehr!

Zg_2, Freitag, 26.08.2016, 10:37 (vor 2802 Tagen) @ 1040bln

Hallo,

die eine polnische Bahn gibt es nicht mehr. Aktueller als die Fahrplanauskunft der DB ist http://rozklad.sitkol.pl/bin/query.exe/pn. Es gibt auch Versionen für Android, iPhone und Windows Phone 7. Am sichersten ist es, wenn Du die Homepage derjenigen Bahngesellschaft aufrufst, deren Zug Du benutzen willst. Fahrpläne kannst Du auch von https://portalpasazera.pl/ herunterladen. Die Pläne dort werden auch innerhalb eines laufenden Fahrplanabschnitts aktualisiert, enthalten aber keine kurzfristigen Änderungen bei Betriebsstörungen.

Gruß

Zg_2

Die eine polnische Bahn gibt es nicht mehr!

1040bln, Berlin-Mitte, Freitag, 26.08.2016, 14:02 (vor 2802 Tagen) @ Zg_2

die eine polnische Bahn gibt es nicht mehr. Aktueller als die Fahrplanauskunft der DB ist http://rozklad.sitkol.pl/bin/query.exe/pn. Es gibt auch Versionen für Android, iPhone und Windows Phone 7. Am sichersten ist es, wenn Du die Homepage derjenigen Bahngesellschaft aufrufst, deren Zug Du benutzen willst. Fahrpläne kannst Du auch von https://portalpasazera.pl/ herunterladen. Die Pläne dort werden auch innerhalb eines laufenden Fahrplanabschnitts aktualisiert, enthalten aber keine kurzfristigen Änderungen bei Betriebsstörungen.

Super, wirklich gut! Danke.

Beispiel für nicht aktuelle Auskunft der DB

Zg_2, Freitag, 26.08.2016, 11:28 (vor 2802 Tagen) @ 1040bln

Hallo,

hier ein Beispiel für eine nicht aktuelle Auskunft der DB.

Gruß

Zg_2

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum