Bahn zieht ICE-Züge aus dem Verkehr (Allgemeines Forum)

Frank-RE, Recklinghausen, Freitag, 11.07.2008, 09:20 (vor 5771 Tagen)

Hier der Bericht aus Spiegel Online:


Nach einem Unfall im Kölner Hauptbahnhof muss der ICE 3 auf den Prüfstand. Wegen der Sicherheitstests hat die Deutsche Bahn 90 Zugverbindungen gestrichen und weitere eingeschränkt - Reisenden müssen mit Einschränkungen rechnen.

Die Bahn hat mehrere Züge der neuesten ICE-Generation in die Werkstätten gerufen, um Sicherheitsmängel auszuschließen. Hintergrund ist ein Unfall des ICE 518 am Kölner Hauptbahnhof am Mittwoch. Dieser war bei der Abfahrt wegen einer defekten Radsatzwelle entgleist.

Die 250 Fahrgäste waren unverletzt geblieben. Sie konnten über den Bahnsteig aussteigen, weil der Zug nur wenige Meter gefahren war. Die Bahn schaltete Experten des Eisenbahnbundesamtes und der Bundespolizei zur Ursachensuche ein.

"Mit den jetzt stattfindenden Zusatzuntersuchungen gehen wir auf Nummer Sicher", erklärte Bahn-Vorstand Karl-Friedrich Rausch. "Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat oberste Priorität." Er bat die Bahn-Kunden um Verständnis für "einzelne Zugausfälle und Komfort-Einschränkungen". Man arbeite mit Hochdruck daran, für möglichst viele Verbindungen Ersatzlösungen zu finden.

Die Überprüfung begann nach Bahn-Angaben in der Nacht zum Freitag um 0.00 Uhr. Betroffen ist ein Teil der ICE-3-Flotte. Der überwiegende Teil der deutschen Fernverbindungen werde von den Zugausfällen nicht betroffen sein, betonte der Konzern.

Kunden können Informationen zu Fahrplanänderungen unter der kostenlosen Hotline 08000-996633 und im Internet abrufen.

Bahn zieht ICE-Züge aus dem Verkehr

Steffen, Freitag, 11.07.2008, 09:22 (vor 5771 Tagen) @ Frank-RE

Kuck mal hier, zwei Themen weiter unten:

http://forum.aachen-im-bild.de/index.php?id=4164

;)

--
[image]

Bahn zieht ICE-Züge aus dem Verkehr

Frank-RE, Recklinghausen, Freitag, 11.07.2008, 09:35 (vor 5771 Tagen) @ Steffen

da war ja bisher nur von einem Gerücht die rede....

interessant ist aber, dass die Bahn zu wissen scheint das es ein Problem mit den Radsätzen gibt... auf der Konzernseite ist bei den Pressemitteilungen folgendes geschrieben:

Zitat:
Anlass für die Vorsichtsmaßnahme war eine defekte Radsatzwelle des ICE 518 am Mittwoch bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof. Die Deutsche Bahn arbeitet zusammen mit der Herstellerindustrie mit Hochdruck an der Lösung des Problems.


Bekannte von mir (Gelegenheitsfahrer) lesen das so, dass es Probleme mit den ICE's gibt und es nur durch Zufall zu einem kleinem Unfall bei Schritttempo im HBF gekommen ist. Es hätte demnach genausogut auf KRM passieren können.

Bahn zieht ICE-Züge aus dem Verkehr

Steffen, Freitag, 11.07.2008, 09:47 (vor 5771 Tagen) @ Frank-RE

da war ja bisher nur von einem Gerücht die rede....

Weiter unten dann nicht mehr, z.B.:

http://forum.aachen-im-bild.de/index.php?id=4216

Da steht auch die Ursache und die Auswigkungen auf die nächsten Tage ;)

--
[image]

Bahn zieht ICE-Züge aus dem Verkehr

ICE-T-Fan, Freitag, 11.07.2008, 18:58 (vor 5770 Tagen) @ Steffen

Übrigends stimmt die Überschrift nicht mehr so ganz, da die Bahn das nicht freiwillig gemacht hat, sondern von EBA eine Weisung erhielt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum