Züge als Speicher für erneuerbare Energien (Allgemeines Forum)

Bartleby, Leipzig, Freitag, 29.04.2016, 09:28 (vor 2925 Tagen)

leider nur Englisch aber sehr interessant:

http://www.vox.com/2016/4/28/11524958/energy-storage-rail

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Homebase 8010205, BC100, Lieblingswagen Bpmz

Danke für den Link!

GUM, Freitag, 29.04.2016, 10:59 (vor 2925 Tagen) @ Bartleby

Wirklich erstaunlich, danke!

Bisher gibt es ja nur die Pumpspeicherkraftwerke, bei denen Wasser hochgepumpt wird und dann wieder in den "unteren Speichersee" zurückfließt.

Wobei es - glaube ich - schon ein erhebliches Gefälle braucht, damit die Züge wirklich hinabrollen.

Trotzdem nett zu lesen und anzusehen.

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Danke für den Link!

Giovanni, Freitag, 29.04.2016, 17:26 (vor 2925 Tagen) @ GUM

Wirklich erstaunlich, danke!

Bisher gibt es ja nur die Pumpspeicherkraftwerke, bei denen Wasser hochgepumpt wird und dann wieder in den "unteren Speichersee" zurückfließt.

Damit wird es auch verglichen. Man unterstellt geringere Kapitalkosten und weist darauf hin, dass im mittleren Westen der USA Wasser nicht überall in der nötigen Menge verfügbar ist.

Wobei es - glaube ich - schon ein erhebliches Gefälle braucht, damit die Züge wirklich hinabrollen.

Im Text steht 8° - also 141 Promille.
Bei niedrigeren Werten ist ein sinkender Wirkungsgrad anzunehmen - bei höheren Werten reicht die Reibung Stahl auf Stahl vielleicht nicht mehr aus.

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Danke für den Link!

Max, Freitag, 29.04.2016, 19:03 (vor 2925 Tagen) @ Bartleby

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