Taktlücken Samstags und ? zu baustellenbedingten Umleitungen (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Samstag, 03.10.2009, 23:24 (vor 5321 Tagen)
bearbeitet von fabs, Samstag, 03.10.2009, 23:25

Moin zusammen!
Folgender "Fall" ergab sich heute:
Ich bin mit meinem Güterzug um 17:48 Uhr in Berlin-Schönefeld Flughafen angekommen und hatte dort Feierabend. Danach wollte ich als Fahrgast nach Braunschweig.
Die RB 14 um 17:55 Uhr wurde wegen geplanter Bauarbeiten nach Lichtenberg umgeleitet. So weit so schlecht - der ICE 877 um 18:23 Uhr ab Ostbahnhof war dadurch nicht zu erreichen :-(
Nun, da in Schönefeld ein "selten Bahnfahrer" einstieg, der zufälliger Weise auch nach Braunschweig wollte und eine Fahrplanauskunft von Anfang August mithatte, in dem die Bauarbeiten noch nicht eingearbeitet waren, stand ich ihm bei der weiteren Vorgehensweise zur Hilfe.
Meine erste Idee war, den ICE 542/552 zu nehmen und dann in Wolfsburg in die RB 13 nach Braunschweig zu wechseln; leider hält der Zug nicht in Wolfsburg, sodaß ich überlegte, bis nach Hannover zu fahren und dort in den IC 2012 "Allgäu" umzusteigen. Problem: Der fährt Samstags nicht.
Gut, also eine Stunde warten, um dann mit dem ICE 697 direkt nach Braunschweig zu fahren. Problem: RICHTIG! Der fährt Samstags nicht...
Gefahren sind wir dann um 19:38 Uhr mit dem ICE 832/842 bis Wolfsburg, von dort weiter mit der RB 13 nach Braunschweig und waren um 21:34 Uhr da - auf der Reiseverbindung des Mitreisenden stand 19:58 Uhr!

Fragen:
1. Warum baut man so geschickt Taktlücken ein, daß es nichtmal eine halbwegs sinnvolle Umfahrung gibt?
2. Warum leitet man die RE7 und RB14 nicht über Genshagener Heide und Papestraße in den Tunnel? Im Hbf würde man vermutlich sogar den direkten Anschluss des gebrochenen Zuglaufs erreichen? Außerdem würde man mit Papestraße, Potsdamer Platz, Hbf und ggf. Gesundbrunnen gleich an mehreren Umsteigebahnhöfen in der Stadt halten und nicht alles nach Lichtenberg quetschen.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Taktlücken Samstags und ? zu baustellenbedingten Umleitungen

ICE-TD, Samstag, 03.10.2009, 23:34 (vor 5321 Tagen) @ fabs

2. Warum leitet man die RE7 und RB14 nicht über Genshagener Heide und Papestraße in den Tunnel? Im Hbf würde man vermutlich sogar den direkten Anschluss des gebrochenen Zuglaufs erreichen? Außerdem würde man mit Papestraße, Potsdamer Platz, Hbf und ggf. Gesundbrunnen gleich an mehreren Umsteigebahnhöfen in der Stadt halten und nicht alles nach Lichtenberg quetschen.

Vielleicht haben Wagen und Lok keine NBÜ? Ist aber nur eine Vermutung.

Situation im Süden Berlins

Heeni, Hamburg, Sonntag, 04.10.2009, 00:06 (vor 5321 Tagen) @ ICE-TD

Vielleicht haben Wagen und Lok keine NBÜ? Ist aber nur eine Vermutung.

oder geschlossene WC-Systeme, ohne die darf man auch nicht in den Tunnel...
-> obwohl das bei i-Wagen(aus eigener Erfahrung) nicht so genau genommen wird!

Auch gilt es zu bedenken das sich die Dresdner IC/EC, der RE3 und die RB Potsdam-Schönefeld im Bereich Genshagener Kreuz- "Kreuz/Einfädelung bei Blankenfelde" den Ring und die Verbindungskurve auf die Leipziger Bahn dicht machen. Die RB liegt meistens sogar zwischen IC/EC und folgendem RE3, wobei IC/EC und RE3 sich auf diesem Streckenstück planmäßig begegnen.
Zudem ist der Außenring bis zu "sehr gut" ausgelastet mit Güterzügen.
Dann gibt es noch RE4/RE5 und den Fernverkehr auf der Leipziger Bahn(2 Gleise). Das kann schon bis Südkreuz/Papestr. eng werden.
DB Netz sagt in der Perspektive: "Wir können zum BBI(neuer Großflughafen Schönefeld) nur alle 30 Minuten eine Sprinter-Trasse zum Hbf via Südkreuz zur Verfügung stellen solange die Dresdner Bahn nicht entsprechend ausgebaut ist."

Also müsste RB14/RE7 von der Fahrplanlage "genau" in diese Lücke passen...
-> RE7: Der muss nach Dessau. Stadtbahn <-> Südkreuz, Hbf, Jungfernheide, alleine mal vom Potential und der Verbindungsqualität für Berlin her gesehen.

Leider kann ich deine Frage nach der Taktlücke an Samstagern nicht beantworten.
Frag mal [DB] Bahn! ;-)

Gute Nacht!

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Taktlücken Samstags und ? zu baustellenbedingten Umleitungen

Tommyboy, OWL, Sonntag, 04.10.2009, 18:37 (vor 5320 Tagen) @ fabs

Hallo,

an anderen Stellen im Land gibt es diese Probleme im FV auch, das ist mir mal bei einer Fahrt von Frankfurt nach Hamm aufgefallen.
Es scheint wohl an der Auslastung zu liegen. Man könnte auch fragen: warum fahren am Freitagnachmittag alle paar Minuten irgendwelche Züge von Berlin nach Wolfsburg/Hannover?

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Taktlücken (leider nicht nur Samstag)

gus78, Sonntag, 04.10.2009, 18:51 (vor 5320 Tagen) @ fabs

Als Pendler auf der Strecke Fulda - Hanau bin ich leider auch von eienr Taktlücke betroffen. Normalerweise fährt der ICE zu jeder Stunde immer xx:47. Zusätzlich verstärkt duch einzelne IC am Morgen. Jedoch fährt 8:47 kein ICE!

Es fährt zwar auch 8:44 ein ICE (1644) Richtung Frankfurt, diesen lässt man aber nicht in Hanau halten, so dass man entweder 07:48 oder aber erst wieder 09:48 mit dem ICE von Fulda nach Hanau kommt. Eine alternative Fahrt im RE ist nicht wirklich verlockend. Kennt jmd. die Gründe dafür?

Sprinter-Stunde

fabs, Braunschweig, Sonntag, 04.10.2009, 19:02 (vor 5320 Tagen) @ gus78

Moin!
Um 08:47 Uhr fährt doch der 593 - und jetzt kommt die Ironie: Nur Samstags (und Sonntags).
Der Grund dafür: Der ICE Sprinter von Berlin nach Frankfurt hinterlässt auf allen Zwischenbahnhöfen zur wichtigsten Pendlerzeit eine Taktlücke.
Gleiches gilt für
18:05 Uhr ab Berlin in Richtung Frankfurt
06:14 und 18:13 Uhr ab Frankfurt in Richtung Berlin
06:12 Uhr ab Hamburg in Richtung Köln (hält in Essen und Düsseldorf)
06:16 Uhr ab Köln in Richtung Hamburg (hält in Düsseldorf, Duisburg und Essen)
06:09 Uhr ab Hamburg in Richtung Frankfurt (hält in Hannover)

Was meinst du wie oft ich schon auf diesen Mist hereingefallen bin, weil ich ja die Takt-Zeiten kenne und nicht auf den Fahrplan geschaut habe... (Nicht der Sprinter ist Mist, sondern die Taktlücken quer durch die Republik)

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Sprinter-Stunde

Burkhard, Sonntag, 04.10.2009, 19:27 (vor 5320 Tagen) @ fabs

06:12 Uhr ab Hamburg in Richtung Köln (hält in Essen und Düsseldorf)
06:16 Uhr ab Köln in Richtung Hamburg (hält in Düsseldorf, Duisburg und Essen)

Was meinst du wie oft ich schon auf diesen Mist hereingefallen bin, weil ich ja die Takt-Zeiten kenne und nicht auf den Fahrplan geschaut habe... (Nicht der Sprinter ist Mist, sondern die Taktlücken quer durch die Republik)

Aber wo wird da eine Lücke gerissen? das ist doch einfach zusätzlich zum Takt!?

Sprinter-Stunde

NIM rocks, Sonntag, 04.10.2009, 19:32 (vor 5320 Tagen) @ Burkhard

06:12 Uhr ab Hamburg in Richtung Köln (hält in Essen und Düsseldorf)
06:16 Uhr ab Köln in Richtung Hamburg (hält in Düsseldorf, Duisburg und Essen)

Was meinst du wie oft ich schon auf diesen Mist hereingefallen bin, weil ich ja die Takt-Zeiten kenne und nicht auf den Fahrplan geschaut habe... (Nicht der Sprinter ist Mist, sondern die Taktlücken quer durch die Republik)


Aber wo wird da eine Lücke gerissen? das ist doch einfach zusätzlich zum Takt!?

Der Sprinter beansprucht aber die Trasse des eigentlichen Takt-ICE, und einen zusätzlichen Zug lässt man eben nicht direkt hinterm Sprinter herfahren, erstens würde man dadurch dem Sprinter zusätzlich Konkurrenz machen und zweitens stehen wohl nicht genug Tfz dafür zur Verfügung ;-)

Sprinter-Stunde

Burkhard, Sonntag, 04.10.2009, 20:30 (vor 5320 Tagen) @ NIM rocks

06:12 Uhr ab Hamburg in Richtung Köln (hält in Essen und Düsseldorf)
06:16 Uhr ab Köln in Richtung Hamburg (hält in Düsseldorf, Duisburg und Essen)

Was meinst du wie oft ich schon auf diesen Mist hereingefallen bin, weil ich ja die Takt-Zeiten kenne und nicht auf den Fahrplan geschaut habe... (Nicht der Sprinter ist Mist, sondern die Taktlücken quer durch die Republik)


Aber wo wird da eine Lücke gerissen? das ist doch einfach zusätzlich zum Takt!?


Der Sprinter beansprucht aber die Trasse des eigentlichen Takt-ICE, und einen zusätzlichen Zug lässt man eben nicht direkt hinterm Sprinter herfahren, erstens würde man dadurch dem Sprinter zusätzlich Konkurrenz machen und zweitens stehen wohl nicht genug Tfz dafür zur Verfügung ;-)

Könntest Du bei den genannten Zügen bitte mal die Lücke benennen? In Köln, Düsseldorf und Essen fahren doch morgens Takt-ICE und Sprinter nach Hamburg im Abstand von wenigen Minuten hintereinander her!?

Sprinter-Stunde

Christian_S, Sonntag, 04.10.2009, 22:11 (vor 5320 Tagen) @ Burkhard

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Mit Taktlücke sind da wohl die Berlin-Frankfurt-Sprinter gemeint, die tatsächlich einen Taktzug ersetzen. Da entsteht z.B. für Braunschweig und Hildesheim tatsächlich ein Zwei-Stunden-Loch, aber auch für Göttingen, Kassel und Fulda fehlen diese Züge, auch wenn es da nicht ganz so sehr auffällt, weil es noch halbwegs zeitnahe Alternativen gibt.

Als Idee könnte man sicher anbringen, in den Sprinter-Stunden zusätzlich zum Sprinter z.B. einen 402 in Taktlage fahren zu lassen, der dann ab Braunschweig über Magdeburg nach Berlin fährt. Damit wäre er absolut keine Konkurrenz zum Sprinter (da ca. 1,5h langsamer), würde die Lücke auf den Unterwegshalten auffüllen und gleichzeitig Magdeburg und Potsdam wieder besser anbinden. Nur scheitert sowas sowohl an der Tz-Verfügbarkeit als auch an den Trassen zwischen Frankfurt und Fulda.

Sprinter-Stunde

NIM rocks, Sonntag, 04.10.2009, 22:14 (vor 5320 Tagen) @ Burkhard

06:12 Uhr ab Hamburg in Richtung Köln (hält in Essen und Düsseldorf)
06:16 Uhr ab Köln in Richtung Hamburg (hält in Düsseldorf, Duisburg und Essen)

Was meinst du wie oft ich schon auf diesen Mist hereingefallen bin, weil ich ja die Takt-Zeiten kenne und nicht auf den Fahrplan geschaut habe... (Nicht der Sprinter ist Mist, sondern die Taktlücken quer durch die Republik)


Aber wo wird da eine Lücke gerissen? das ist doch einfach zusätzlich zum Takt!?


Der Sprinter beansprucht aber die Trasse des eigentlichen Takt-ICE, und einen zusätzlichen Zug lässt man eben nicht direkt hinterm Sprinter herfahren, erstens würde man dadurch dem Sprinter zusätzlich Konkurrenz machen und zweitens stehen wohl nicht genug Tfz dafür zur Verfügung ;-)


Könntest Du bei den genannten Zügen bitte mal die Lücke benennen? In Köln, Düsseldorf und Essen fahren doch morgens Takt-ICE und Sprinter nach Hamburg im Abstand von wenigen Minuten hintereinander her!?

Das war jetzt eher auf Frankfurt und die Nord-Süd-SFS bezogen, von den Fahrzeiten im Ruhrgebiet bin ich leider nicht so genau im Bilde ;-)

Von Frankfurt kommt man mit dem ersten ICE (876) um 05:10 nach Berlin, Ankunft ist um 09:25, der nächste ist der Sprinter 1092 um 06:14, Ankunft in Berlin ist um 10:02, dann gehts wieder um 07:13 (874), Ankunft ist um 11:25. Da ersetzt der Sprinter einfach einen Takt-ICE.

Andersherum:

  • ICE 373 Berlin Hbf 04:32 --> Frankfurt (M) Hbf 08:44
  • ICE 1091 Sprinter Berlin Hbf 06:02 --> Frankfurt (M) Hbf 09:42
  • ICE 375 Berlin Hbf 06:32 --> Frankfurt (M) Hbf 10:44

Der Sprinter fährt hier also um die "Sprinter-Differenz" später zum Takt-ICE in Berlin ab und nimmt im Zulauf auf Frankfurt dann die ganz normale Takt-Trasse.

Somit beruhte meine Aussage im Wesentlichen auf den Berlin-Sprintern, sorry, das habe ich nicht herausgestellt.

Zu den Verbindungen Köln --> Hamburg:

  • 04:11 IC --> HH an 08:32
  • 05:11 IC --> HH an 09:12
  • 06:09 ICE 608 --> HH an 10:12
  • 06:16 ICE 1095 Sprinter --> HH an 09:45
  • 07:10 IC --> HH an 11:11

Somit hast du damit natürlich Recht!

Hamburg --> Frankfurt fährt ebenfalls der Takt-ICE hinterm Sprinter her, ich hatte irgendwie nur die Berlin-Sprinter im Kopf.

Sprinter-Stunde

Christian_S, Sonntag, 04.10.2009, 22:49 (vor 5320 Tagen) @ NIM rocks

Der Sprinter fährt hier also um die "Sprinter-Differenz" später zum Takt-ICE in Berlin ab und nimmt im Zulauf auf Frankfurt dann die ganz normale Takt-Trasse.

Aber eben auch wirklich nur zwischen Fulda und Frankfurt. Nördlich davon fällt er - bedingt durch die fehlenden Halte - ja aus der Takttrasse heraus, wodurch er auch andere ICE aus dem Takt bringt (z.B. 784 im Vergleich zur normalen Takttrasse, Vgl. z.B. 788 oder 882).

Taktlücken (leider nicht nur Samstag) auch auf L50

ICE-T-Fan, Sonntag, 04.10.2009, 19:55 (vor 5320 Tagen) @ gus78
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 04.10.2009, 19:58

Was Taktlücken angeht, ist meine Stammlinie auch gut mit dabei:

Samstag: (jeweils bis zur letzten Verbindung)

Frankfurt-Leipzig:
ICE 1653 (15:20 ab; 18:46 an)
ICE 1643 (16:22 ab; 19:45 an)
Taktlücke 17:20
ICE 1645 (18:22 ab; 21:45 an)
Taktlücke 19:20
ICE 1647 (20:22 ab; 0:55 an; Umsteigeverbindung in Halle mit Bus)

Leipzig-Frankfurt:
ICE 1556 (15:15 ab; 18:41 an)
Taktlücke 16:15
ICE 1554 (17:15 ab; 20:41 an)
Taktlücke 18:15
ICE 1552 (19:15 ab; 22:54 an)

Sonntag: (jeweils an der ersten Verbindung)

Frankfurt-Leipzig:
ICE 1745 (8:22 ab; 11:45 an)
ICE 1597 (9:21 ab; 12:46 an)
...
(hier keine Taktlücken, dafür aber keine Verbindung vor 8:22 Uhr)

Leipzig-Frankfurt:
ICE 1654 (7:15 ab; 10:41 an)
Taktlücke 8:15
ICE 1652 (9:15 ab; 12:41 an)
ICE 1640 (10:11 ab; 13:37 an)

Wochentag:

Frankfurt-Leipzig:

ICE 1553 (5:17 ab; 8:46 an) -> fährt nur Montag

Taktlücken (leider nicht nur Samstag) auch auf L50

Christian_S, Sonntag, 04.10.2009, 22:07 (vor 5320 Tagen) @ ICE-T-Fan

Na die 17:20-Taktlücke samstags ab Frankfurt wird ja ab Dezember durch die neue 401-Leistung geschlossen, es geht also aufwärts mit Deiner Stammlinie ;)

Taktlücken (leider nicht nur Samstag) auch auf L50

ICE-T-Fan, Sonntag, 04.10.2009, 22:38 (vor 5320 Tagen) @ Christian_S

Das ist natürlich gute Nachricht, abgesehen von Gotha und Weimar, die davon nicht profitieren, weil der ICE1 dort nicht hält (halten kann).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum