Reisebericht IC 60478 + ICE 636 (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Dienstag, 09.02.2016, 22:22 (vor 3001 Tagen)
bearbeitet von 611 040, Dienstag, 09.02.2016, 22:26

Hallo,

Ich bin ja vor ein paar Tagen mit IC 60478 und ICE 636 nach Bremen gefahren. Daran möchte ich euch ein bisschen teilhaben lassen:

Los ging es mit IC 60478, dem IC-Teil am CNL 478 Zürich - Hamburg. Er bestand aus einem Bomdz. Wir hatten ein ganz gemütliches Abteil mit Fenster zum öffnen. Toll, das macht im Nachtzug richtig Spaß !!!! Hab die halbe Nacht am offenen Fenster verbracht. Auch die Sitze waren ganz bequem, etwa mit Bpmz zu vergleichen, nur ein bisschen eng das Abteil. Aber mit 3 Personen super, nur für 6 ein bisschen eng. (Gut ich bin Abteil sonst aus Avmz gewöhnt) Die Fahrt verlief sehr entspannt und auch die Zugteilung/-vereinigung in Frankfurt war am offenen Fenster des letzten Wagens sehr interessant.
Leider gab es im Zug keine Durchsagen und auch keine Reisepläne was ja auch klar war, für CNL-Gädte kein Problem die werden ja geweckt, aber wir müssten selber wissen wann wir wo waren um unseren Ausstieg nicht zu verpassen.
Das hätte ich anders gemacht, und zwar mit Durchsagen und das die Lautsprecher in den Schlaf- und Liegewagen wie in Abteilen auf 0 gedreht sind. Aber gut, selbst denken ist angesagt, für mich kein Problem da ich ja die Bahnhöfe und Streckenverlauf kenne und mich schon auf der SFS langsam auf den Ausstieg vorbereitete.
Der komplette Zug war pünktlich, oft auch zu früh wegen seiner lockeren Fahrzeiten und langen Aufenthalte.

In Hannover ging es von Gleis 8 rüber zu Gleis 11, wo ICE 636 nach Bremen abfahren sollte. Ich dachte der wird schon frühzeitig bereitgestellt, aber es fuhren vorher noch ein RE nach Norddeich-Mole und ein ICE 2-Doppel nach Düsseldorf/ Köln von diesem Gleis ab. Der ICE 636 wurde erst ein paar Minuten vor Abfahrt bereitgestellt, wir stiegen gleich an der Spitze in unseren Wagen 31 ein. Es gab leider planmäßig (wie im IC 60xxx) keine Reisepläne, aber die hübschen Deckengondeln informierten hervorragend über den Reiseverlauf. Der ICE 2 gefällt mir vom Design her sehr gut nur die Sitze in der 2. Klasse sind etwas hart und auch ein bisschen unbequem geformt.
Aber auch die kurze Fahrt (59min) im ICE 2 hat mir sehr gut gefallen und wir waren fast pünktlich. (2-3min bei der Einfahrt nach Bremen)

Fazit: Eine sehr angenehme Reise und ich freue mich schon auf die Rückfahrt von Westerland mit IC 2375 und ICE 79.
Der redesignte ICE 2 gefällt mir optisch sehr gut und wirkt modern, nur die Sitze in der 2. Klasse sind ein bisschen unbequem, da wären die vom ICE 1,3,T,TD besser gewesen.

Liebe Grüße ich melde mich spätestens zur Rückfahrt wieder,

611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Reisebericht IC 60478 + ICE 636

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 09.02.2016, 22:27 (vor 3001 Tagen) @ 611 040

Das hätte ich anders gemacht, und zwar mit Durchsagen und das die Lautsprecher in den Schlaf- und Liegewagen wie in Abteilen auf 0 gedreht sind.

Das funktioniert aber nicht...

--
Weg mit dem 4744!

OT: Durchsagen CNL

611 040, Erfurt, Dienstag, 09.02.2016, 22:31 (vor 3001 Tagen) @ JeDi

Das hätte ich anders gemacht, und zwar mit Durchsagen und das die Lautsprecher in den Schlaf- und Liegewagen wie in Abteilen auf 0 gedreht sind.

Das funktioniert aber nicht...

Wieso , kann man in den Schlaf und Liegeabteilen die Lautsprecher nicht regulieren ?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

OT: Durchsagen CNL

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 09.02.2016, 22:36 (vor 3001 Tagen) @ 611 040

Wieso , kann man in den Schlaf und Liegeabteilen die Lautsprecher nicht regulieren ?

Teilweise gar nicht, ansonsten nur sehr eingeschränkt. Ausschalten geht auf jeden Fall nicht, schließlich muss man ja wichtige (z.B. Evakuierungs-) Informationen mitbekommen.

--
Weg mit dem 4744!

OT: Durchsagen CNL

Florian, Mittwoch, 10.02.2016, 01:30 (vor 3001 Tagen) @ JeDi

Wieso , kann man in den Schlaf und Liegeabteilen die Lautsprecher nicht regulieren ?


Teilweise gar nicht, ansonsten nur sehr eingeschränkt. Ausschalten geht auf jeden Fall nicht, schließlich muss man ja wichtige (z.B. Evakuierungs-) Informationen mitbekommen.

Die ÖBB terrorisiert alle Fahrgäste, auch die im Schlafwagen, im EN 420 schon ab 7 Uhr morgens mit der ersten Ansage, dass Koblenz Hbf erreicht wird.

Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, dass sich die Ansagen in den Abteilen abschalten lassen. Wenn die Musik aus dem Barwagen kommt, geht das ja auch. Für Evakuierungsmaßnahmen könnte man ja eine gesonderte Lösung finden.

Viele Grüße
Florian

OT: Durchsagen CNL

Nordy, Mittwoch, 10.02.2016, 00:15 (vor 3001 Tagen) @ 611 040

es soll wie im Flieger sein, Durchsagen werden immer zu hören sein, volle Lautstärke.
Die Regler sind nur dazu da, wenn ein Musikprogramm z.b. vom Gesellschaftswagen übertragen wird.

Reisebericht IC 60478 + ICE 636

sflori, Mittwoch, 10.02.2016, 00:38 (vor 3001 Tagen) @ JeDi

Das hätte ich anders gemacht, und zwar mit Durchsagen und das die Lautsprecher in den Schlaf- und Liegewagen wie in Abteilen auf 0 gedreht sind.

Das funktioniert aber nicht...

Genau. Man könnte dann höchstens einzeln pro IC-Wagen durchsagen.

Glaube aber kaum, dass das viele hören möchten die ganze Nacht hindurch. Wobei - ab Jahresende muss man sich ja vielleicht eh daran gewöhnen. ;)


Bye. Flo.

Ansagen im CNL

ice_pendler, Mittwoch, 10.02.2016, 03:32 (vor 3001 Tagen) @ sflori

Das hätte ich anders gemacht, und zwar mit Durchsagen und das die Lautsprecher in den Schlaf- und Liegewagen wie in Abteilen auf 0 gedreht sind.

Das funktioniert aber nicht...


Genau. Man könnte dann höchstens einzeln pro IC-Wagen durchsagen.

Glaube aber kaum, dass das viele hören möchten die ganze Nacht hindurch. Wobei - ab Jahresende muss man sich ja vielleicht eh daran gewöhnen. ;)

Auf der anderen Seite kennen viele Touristen die Strecke nicht und stehen ca. 15 min vor Planankunft auf. Blöd ist das, wenn der Zug verspätet ist. Da haben einige Angst, nicht pünktlich rauszukommen.

Bei den alten Türen habe ich jedes mal Angst, dass der Zug gleich weiter fährt.

Ob aber eine Durchsage da die richtige Lösung ist, weiß ich nicht.

Reisebericht IC 60478 + ICE 636

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 10.02.2016, 05:16 (vor 3001 Tagen) @ sflori

Genau. Man könnte dann höchstens einzeln pro IC-Wagen durchsagen.

...oder das UIC-Kabel nicht kuppeln. Dürfte aber nicht zulässig sein.

--
Weg mit dem 4744!

Reisebericht IC 60478 + ICE 636

462 001, Taunus, Dienstag, 09.02.2016, 22:58 (vor 3001 Tagen) @ 611 040

Hey,

danke für den kleinen Einblick. Der ICE2 gefällt mir auch ganz gut, wobei ich ja in der 1.Klasse unterwegs bin und dort finde ich die Sitze sehr gut.

Ich fahre in 2 Wochen mit dem 61478 nach Arnhem, allerdings im Avmz. Mal schauen wie das wird:)

Gruß aus dem Taunus

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Reisebericht IC 60478 + ICE 636

611 040, Erfurt, Mittwoch, 10.02.2016, 07:03 (vor 3001 Tagen) @ 462 001

Hey,

danke für den kleinen Einblick. Der ICE2 gefällt mir auch ganz gut, wobei ich ja in der 1.Klasse unterwegs bin und dort finde ich die Sitze sehr gut.

Das muss ich auchnoch probieren, wird wahrscheinlich bequemer sein.


Ich fahre in 2 Wochen mit dem 61478 nach Arnhem, allerdings im Avmz. Mal schauen wie das wird:)

Avmz kann ja nur gemütlich sein. Das wird bestimmt schön. Gut kein zu öffnendes Fenster aber der Komfort ist viel besser als im Bomdz.

Gruß aus dem Taunus

Gruß zurück aus Sylt ;-)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum