Fünfundzwanzig Jahre später, Teil 13 und Schluß (Eckertal) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 19.12.2015, 11:27 (vor 3074 Tagen)

Guten Tag,

mit dem heutigen dreizehnten Teil endet meine Serie über die Bahnhöfe beidseits der deutsch-deutschen Grenze im Jahre Fünfundzwanzig nach der Wiedervereinigung.


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Aus zwei mach eins lautete das Motto, unter dem am 2. Juni 1996 die Bahnstrecke von Ilsenburg nach Vienenburg in Betrieb genommen wurde, womit nach 50 Jahren wieder Züge direkt nördlich des Harzes über die einstige deutsch-deutsche Grenze verkehrten. Diese Neubaustrecke verbindet zwei durch die Teilung unterbrochene Bahnstrecken. Das ist einerseits die am 1. März 1869 eröffnete Strecke Halberstadt - Vienenburg. 1939 verkehrten hier vier Schnellzugpaare (Berlin - Aachen, Dresden - Bremerhaven, Leipzig - Amsterdam und Berlin - Saarbrücken), dazu kamen zwei Eilzug- und neun Personenzugpaare. Nach dem Krieg wurden die Züge von Osterwieck über diese Strecke bis Heudeber-Danstedt verlängert (siehe unten), die angedachte Wiederinbetriebnahme des Abschnittes Wasserleben - Vienenburg kam jedoch nicht zustande.

Andererseits war es die Strecke Bad Harzburg - Ilsenburg. Hier verlief die Demarkationslinie zwischen Eckertal und Stapelburg. Die Bundesbahn stellte 1955 den Reise- und 1957 den Gesamtverkehr ein. Erst zum Jahresende 1973 erfolgte die offizielle Stillegung. Im östlichen Teil der am 1. Oktober 1894 eröffneten Strecke endete am 30. September 1961 der Verkehr zwischen Ilsenburg und Stapelburg, von Halberstadt über Heudeber-Danstedt und Wernigerode bis Ilsenburg fuhren immer Züge. Die Abschnitte Heudeber-Danstedt - Wernigerode und Wernigerode - Ilsenburg sind älter, wurden 1872 bzw. 1884 eröffnet. Bereits im Dezember 1989 wurde Stapelburg wieder bedient, am 12. April 1995 erfolgte jedoch die Stillegung, da die Bauarbeiten für die Neubaustrecke begannen. Hier zeigen die Aufnahmen 6 und 7 den Endbahnhof im Süden des Dorfes noch in Betrieb. Der neue Haltepunkt befindet sich östlich des Ortes, nicht ganz so weit draußen.
Seit einer Woche wird der gesamte Reiseverkehr ausschließlich durch die Transdev Verkehr Sachsen-Anhalt betrieben, ihre Lint-Triebwagen verkehren stündlich zwischen Halle oder Magdeburg, Halberstadt und Goslar, in Stapelburg wird alle zwei Stunden gehalten. Die Beschreibung der weiteren Bahnstrecken in Vienenburg wird einem eventuell folgenden Portrait der Bahnstrecke Braunschweig - Bad Harzburg vorbehalten bleiben.

Die Bahnstrecke Heudeber-Danstedt - Mattierzoll wurde am 1. August 1898 durch die Kleinbahn-AG Heudeber-Mattierzoll eröffnet, der Personenverkehr folgte einen Monat später. 1945 fuhr der letzte Zug zwischen Mattierzoll und Veltheim. Im November 1961 endete der Reiseverkehr nach Veltheim, fortan war in Hessen schluß. Das galt seit 1969 für den Gesamtverkehr. Zum Sommerfahrplan 1970 endete dann auch der Reiseverkehr zwischen Heudeber-Danstedt und Hessen. Die Strecke blieb zunächst aus militärischen Gründen erhalten, die letzte Teilstrecke wurde 1995 stillgelegt.

Wir bleiben privat. Am 19. Mai 1882 eröffnete die Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn (Teil des Bachstein-Konzerns) ihre Strecke, am 1. Juni 1895 die Hornburg-Börßumer Eisenbahn. Sie wurde von Bachstein übernommen, die Firma hatte also mit Schließung der Lücke zwischen Osterwieck und Hornburg am 2. November 1908 eine durchgehende Strecke von Wasserleben nach Börßum. 1945 endete der Verkehr zwischen Bühne-Rimbeck und Hornburg. Börßum - Hornburg wurde durch die Verkehrsbetriebe Bachstein (VB) noch bis zum 27. Mai 1978 bedient, an diesem Tag beendete die Bundesbahn die Anmietung der VB-Schienenbusse. Die Strecke wurde stillgelegt, die VB sind in Hornburg nur noch als Busbetrieb präsent.
Die Züge der in der DDR gelegenen OWE-Strecke wurden ab Wasserleben bis Heudeber-Danstedt verlängert. Zum Sommerfahrplan 1962 wurde der Verkehr von Bühne-Rimbeck bis Hoppenstedt zurückgezogen, neun Jahre später nach Osterwieck. Später wurde die kurze Teilstrecke Osterwieck - Osterwieck West wieder in Betrieb genommen. Im Herbst 2002 fuhr der letzte Zug nach Osterwieck.

Wir haben heute fünf bis sechs Standorte aufzusuchen, glücklicherweise kann ich mich an den meisten kurzfassen. Ich danke Railpeter und ccar, die beide ihren Teil an dieser Folge beigetragen haben. Beginnen wir in Vienenburg.


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1 Ältester noch erhaltener Bahnhof Deutschlands, so verheißt es das Bahnhofsschild. Nur - wieviel ist von ihm noch übrig? Man vergleiche besser nicht mit alten Ansichten oder Karten.


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2 Eine Rauchkammertür und ein paar Achsen erinnern an die Dampflokzeit. Die dauerte nördlich es Oberharzes ziemlich lange, ein paar Kilometer weiter östlich noch über zehn Jahre länger.


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3 Rathaus und ein Hunt in Erinnerung an die Bergbauepoche.


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4 Die Bushaltestelle Rathaus. Das Einkaufszentrum rechts steht ziemlich leer.


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5 Des Bahnhofes Südausfahrt.


Geht gleich weiter.

Schluß (Teil 2, dank Betreffzeilenmaximallänge n. m. 45 B.)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 19.12.2015, 11:28 (vor 3074 Tagen) @ Sören Heise

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6 Bahnhofsbild.


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7 Das heutige Empfangsgebäude...


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8 ...mit fahrdienstleiterbedientem Fahrkartenschalter.


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9 Voll besetzt. Links Goslar -> Braunschweig, rechts Braunschweig -> Goslar, mittig Bad Harzburg -> Bad Harzburg. Wenn irgendwann dieses Jahr die Beifahranlage fertiggestellt sein wird, gehört der Pendelzug der Vergangenheit an.


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10 Ein Fall für die Geschichtsbücher. Vienenburg hat kürzlich seine Selbständigkeit verloren. Mal sehen, wann der Bahnhof in Goslar Nordost umbenannt wird.


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11 Am 1. Oktober wurde an den Aufzügen gewerkelt.


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12 Der Zugang zum Mittelbahnsteig.


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13 Linttreffen.


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14 Auf der Ostseite finden sich (als Außengelände des im Empfangsgebäude ansässigen Eisenbahnmuseums) einige Fahrzeuge und andere für den sicheren Eisenbahnbetrieb nützliche Dinge. Gibt es eigentlich in Deutschland noch in Betrieb befindliche Negativsignale?


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15 Während 622 223 noch einige Jahrzehnte in Vienenburg anzutreffen sein dürfte, haben sich 612 015 und seine Artgenossen kürzlich aus dem Nordharz verabschieden müssen.


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16 Die Nordausfahrt. Weiter hinten steht noch ein Pilzstellwerk und wartet schlimmestenfalls auf den erlösenden Pilzbefall.


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17 Bahnsteigbild mit Vorsignalwiederholern.


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18 Museumsgleise.


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19 Museales. Ich schreibe jetzt besser nicht, daß diese seltsame Tonne rechts im Bild eine seltsame Tonne ist, denn dann denken alle, ich wisse nicht, daß diese seltsame Tonne in Wirklichkeit eben keine seltsame Tonne ist.


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20 Gut, keine Bilder aus Vienenburg mehr.


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21 Wenn man der 1945 letztmals befahrenen Hauptstrecke ostwärts folgt, erreicht man Wasserleben. ccar war vor mir da, am 13.8.2003 (drei Aufnahmen). Zwischendurch der Fahrplan 1986/1987, auch für Ilsenburg.

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22 Das Empfangsgebäude.


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23 Die Bäume sind schon länger nicht mehr geschnitten worden. Dieweil befindet sich auf der Gleisseite eines der in Zeiten der Energiewende allgegenwärtigen Sonnenkraftwerke (11.10.2015, meine Aufnahmen ohne Datumsangabe entstanden am 11.10.2015).


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24 Westlich von Wasserleben: Eine frühere zweigleisige Hauptbahn anno 2015 (11.10.2015).


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25 Auf dem Neubauabschnitt befindet sich östlich von Abbenrode eine Brücke, von der wir in die Herbstlandschaft blicken. Die Baumgruppe, die das Bild nach rechts verläßt, ist die Strecke nach Wasserleben. Hier passiert en 612-Doppel mit 612 159 voraus (11.10.2015).


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26 Eine Stunde später eine Doppeltraktion Lint des Harz-Elbe-Express (den sollte man allmählich auch fotografieren, in drei Jahren übernimmt wohl Abellio), VT 807 führt.


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27 Die Salzgitter AG sorgt mit ihren Zügen nach Ilsenburg dafür, daß die Lints nicht die Alleinherrscher sind. Hier V3330.6 der Havelländischen Eisenbahn (10.10.2015, am Vortag herrschte noch Dauernebel).


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28 Eckertal lag an der alten Strecke von Bad Harzburg nach Ilsenburg. Eine Aufnahme von ccar (25.10.1991)...


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29 ...und eine von mir (11.10.2015).


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30 Stapelburg hat heute einen nichtssagenden Einheitshaltepunkt östlich des Ortes.


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31 Die Wartehalle, ein Vorzeigeprojekt der deutschen Betonindustrie.


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32 In den Ort.


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33 Der alte Bahnhof.


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34 Er liegt noch weiter draußen als der neue. Im Hintergrund der Ort mit Kirche und Burgruine.


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35 Noch weiter südlich, schon auf der alten Trasse, entstand diese Aufnahme mit Lok 1703 der VPS. Auch sie ist auf dem Weg nach Ilsenburg - das liegt halt im Süden, da scheint die Sonne schön drauf (10.10.2015).


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36 Wieder zurück am alten Bahnhof. Die Bahnstrecke gen Eckertal.


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37 Stapelburg I.


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38 Stapelburg II.


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39 Blick von der Burg, links unter der Brücke der Haltepunkt. Rechts im Hintergrund Sachsen-Anhalts höchstgelegener Bahnhof.


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40 Stapelburg III.


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41 Die nadeln wenigstens nicht.


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42 Wir biegen ab.


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43 Raus aus dem Dorf, vorbei am Neubaugebiet.


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44 Wir sind da. Der P+R-Platz ist leer. Geht man lieber zu Fuß oder ist der Zweistundentakt zu unattraktiv? Ich weiß es nicht.


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45 Seitliche Ansicht.


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46 Treppe und Rampe erschließen den Bahnsteig.


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47 Das Signal im Rücken zeigt Fahrt für den hier nicht haltenden RE. Spannend.


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48 Standortwechsel.


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49 Das ist nicht der Eilzug. Das sind die VPS-Loks 1503 und 1504 mit einem Stahlpendel nach Ilsenburg. Beides Gmeinder-Loks des Typs D 100 BB, die eine 1993, die andere 32 Fabriknummern später anno 2000 gebaut.


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50 Mit dieser gegenlichtigen Gesamtansicht und dem leicht von Büschen verdeckten Brocken endet dieses Portrait.


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Somit ist auch diese Serie beendet. Irgendwann im neuen Jahr werde ich mit einer neuen zurückmelden. Versprechen kann ich nur soviel: Es wird langweilig.


Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Mampfe in Vienenburg und P+R am Sonntag...

Blaschke, Samstag, 19.12.2015, 14:36 (vor 3074 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 19.12.2015, 14:37

Hallo!

10 Ein Fall für die Geschichtsbücher. Vienenburg hat kürzlich seine Selbständigkeit verloren. Mal sehen, wann der Bahnhof in Goslar Nordost umbenannt wird.


Was spricht gegen "Goslar-Vienenburg"?

Als ich da vorletztes Jahr oder wann das war, mal Pause hatte, war das Café im Bahnhof geöffnet. Mir hat's gefallen. Und geschmeckt hat's auch!

Ob's noch derselbe Inhaber ist, weiß ich nicht. Da es solche Einrichtungen aber generell zu unterstützen gilt, gibt's hier einen Direktlink. Wer also mal da ist...

http://www.vienenburgerwirtshaus.de/

31 Die Wartehalle, ein Vorzeigeprojekt der deutschen Betonindustrie.

Da geht wenigstens keine Scheibe zu Bruch!

44 Wir sind da. Der P+R-Platz ist leer. Geht man lieber zu Fuß oder ist der Zweistundentakt zu unattraktiv? Ich weiß es nicht.

Ich weiß es auch nicht. Aber zitieren wir mal Dich selbst - etwas höher im Beitrag, Bild 23, da steht u.a. als Unterschrift:

(meine Aufnahmen ohne Datumsangabe entstanden am 11.10.2015).


Bild 44 enthält keine Datumsangabe - ist also am 11.10.2015 entstanden. Nun ist der 11.10.2015 ein SONNTAG gewesen. Das ist nun sicherlich nicht der einzige P+R-Platz Deutschlands, der SONNTAGS relativ verwaist ist...

Irgendwann im neuen Jahr werde ich mit einer neuen zurückmelden. Versprechen kann ich nur soviel: Es wird langweilig.

Lang weilig. Also umfangreich. Fein fein.


Schöne Grüße von

jörg

Korrektur zwischendurch

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 19.12.2015, 15:30 (vor 3074 Tagen) @ Blaschke

(meine Aufnahmen ohne Datumsangabe entstanden am 11.10.2015).

Bild 44 enthält keine Datumsangabe - ist also am 11.10.2015 entstanden. Nun ist der 11.10.2015 ein SONNTAG gewesen. Das ist nun sicherlich nicht der einzige P+R-Platz Deutschlands, der SONNTAGS relativ verwaist ist...

Das Problem an der Sache ist nur, daß es sich im konkreten Fall beim 11.10.2015 um einen Schreibfehler handelt, die datumsfreien Aufnahmen entstanden nämlich am ersten Oktobertag 2015. Hingegen entstanden andere Aufnahmen am elften Zehnten, nämlich die, an denen es extra dabeisteht.

Ich bitte um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
Sören

Du und die Bahn - ihr seid schon eins... Fusioniert quasi...

Blaschke, Samstag, 19.12.2015, 16:28 (vor 3074 Tagen) @ Sören Heise

Hallo!

Das Problem an der Sache ist nur, daß es sich im konkreten Fall beim 11.10.2015 um einen Schreibfehler handelt, die datumsfreien Aufnahmen entstanden nämlich am ersten Oktobertag 2015. Hingegen entstanden andere Aufnahmen am elften Zehnten, nämlich die, an denen es extra dabeisteht.

Ich bitte um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.


Hätte eine DB-Pressestelle nicht besser ausdrücken können!


Glückwunsch, wie verwachsen Du schon mit der Eisenbahn bist! TOP!

Solltest Du für eine Bewerbung bei der DB (oder anderer, ählich top organisierter Eisenbahnen) mal Unterstützer brauchen (oder einen Fanklub oder sowas ähnliches): Meine vollste Unterstützung hast Du!!!!


Oder um es face zu booken: "LIKE"! Gefällt mir!


Schöne Grüße von

jörg

Vielen Dank

462 001, Taunus, Samstag, 19.12.2015, 20:05 (vor 3073 Tagen) @ Sören Heise

Nabend Sören,

erstmal vielen Dank für den 13ten Teil der Serie, war sehr interessant. In die Gegend würde ich ja auch gerne mal fahren, nur leider ist es mir da ein wenig zu LINT lastig:(

Dann muss ich noch einen zusätzlichen Danke für die gesamte Serie loswerden:))

Somit ist auch diese Serie beendet. Irgendwann im neuen Jahr werde ich mit einer neuen zurückmelden. Versprechen kann ich nur soviel: Es wird langweilig.

Langweilig? Fotografierst du etwa in Hintertupfingen?

Gruß aus dem Taunus

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Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Vielen Dank

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 20.12.2015, 10:18 (vor 3073 Tagen) @ 462 001

Moin,

danke Dir, dem treuen Antwortschreiber. Ist wohl zu wenig Fernverkehr in dieser Serie oder am Wochenende schaut sonst keiner rein.

Die Lintlastigkeit kannst Du ja umgehen: Abellio bis Nordhausen, Dampfzug bis Wernigerode und dann per Bus weiter. Oder ab Braunschweig mit dem Bus, müßte via SZ-Bad bis Goslar gehen. Oder Dich Goslar via CLZ nähern. Also die Lintlastigkeit ist keine Ausrede, die ich akzeptiere. Als Niedersachse erst recht nicht. ;-)

Hinterupfingen kommt nicht dran, Posemuckel auch nicht (da gab es aber immerhin mal Eisenbahn). Aber langweilig wird es, das garantiere ich.


Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Vielen Dank

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 20.12.2015, 10:21 (vor 3073 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

danke Dir, dem treuen Antwortschreiber. Ist wohl zu wenig Fernverkehr in dieser Serie oder am Wochenende schaut sonst keiner rein.


Ich schau zumindest häufig rein, aber schreibe nicht immer unbedingt eine Antwort. ;)

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[image] #FreeAssange

Danke+!

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.12.2015, 10:48 (vor 3073 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören,

Danke für die schöne Serie!

Gibt es eigentlich in Deutschland noch in Betrieb befindliche Negativsignale?

In Heiligendamm beim Molli müsste es noch eines geben.

Gruß,
JeDi

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Weg mit dem 4744!

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