Info Chaos Köln Hbf Freitag Abend 20:50 und später... (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Samstag, 12.09.2009, 10:29 (vor 5345 Tagen)
bearbeitet von moonglum, Samstag, 12.09.2009, 10:31

Gestern Abend gab es wieder einmal einen Beweis für die mangelnde Qualität der Informationsübermittlung:

Ich komme in Köln Hbf um 20:50 auf Gleis 4 an, und zur "Freude" kommt mit 50 min Verspätung der ICE 26, der ja ebenfalls nach Hagen fährt UND sogar ein schönes Restaurant hat. Also nichts wie hinein und gleich schon einmal ein Bier bestellt... Gegen 21:00 kommt die Durchsage, die Strecke nach Wuppertal-Hagen sei wg. Personenunfall bis auf weiteres gesperrt, der 26 werde über Düsseldorf und Essen fahren. Reisende nach Hagen bitte aussteigen...

Also schnell das Bier bezahlt und raus. ICE 26 fährt ab. Nun wird ICE 502 nach Hagen-Hannover angeschlagen, oben drüber liest man für Sekunden "wird umgeleitet". Die Anzeige erlischt.
Eine Lautsprecherdurchsage verkündet: Reisende nach Wuppertal-Hagen nehmen bitte den ICE 502, und da kommt er schon.

Das gibt natürlich überhaupt keinen Sinn. Warum

a) sollte die Strecke 10 min. später wieder frei sein?
b) weiss die Ansagerin davon nicht?

Aber wir steigen alle brav in den 502 ein, ich checke im Kopf schnell, dass ich jetzt eben einfach nach Dortmund fahre und von da mit der S5 oder dem RE nach Hagen weiterfahren werde. Ich teile meine Annahme anderen Reisenden mit, aber nichts da: Es sagt schließlich von oben, dass dieser Zug nach Wuppertal-Hagen fahre, und das muss richtig sein..... Nun denn.

Gegen 21:15 kommt die Durchsage im 502, dass der ICE 502 wegen Streckensperrung Folge eines Personenunfalls über Düsseldorf-Essen fahre. Reisende nach Wuppertal und Hagen sollen bitte jetzt aussteigen und den RE um 21:21 nehmen.

Nun toben die Reisenden doch heftig und steigen nun zum zweiten Mal aus?
Nein, nur wenige, denn man wähnt, dass auch der in wenigen Minuten abfahrende RE vor gesperrter Strecke stehen bleiben muss... Man hat gelernt.

Mir egal, wir fahren rekordverdächtig schnell nach Düsseldorf mit plus 10 bei der Abfahrt. Vor Düsseldorf empfiehlt man Reisenden nach Wuppertal-Hagen die S8, allerdings wird eingeräumt, dass die Strecke im Raum Vohwinkel gesperrt sei....Nobody knows. Es wird keinerlei Empfehlung ausgesprochen. Es steigt auch kaum jemand aus. Am Bahnsteig steht angeschlagen "Nicht einsteigen".

Es geht mit ziemlichem Speed durch Duisburg Hbf hindurch (toll). Vor Essen empfiehlt man Reisenden nach Witten und Hagen den Abellio 22:08 ab Essen, wir kommen allerdings erst 22:08 an, und der ZUB schränkt sofort ein, dass die AbellioBahn eine Privatbahn sei und vielleicht ahm, ja vielleicht nicht warten wird. Vielleicht ....

Einige Entschlossene steigen mit Sack und Pack aus, hasten zur Treppe. Da fährt vis-a-vis der Abellio nach Hagen Hbf ab. Schimpfend rennen sie wieder rein in den ICE 502, und schon geht es weiter. Nun kommt die Baustelle bei Bochum...

Wir haben kurz und knapp erst einmal 15 min. Verspätung. Der ZUB empfiehlt Reisenden nach Witten und Hagen ab Dortmund die S5 um 22:44. Leider stehen wir um 22:44 immer noch irgendwo vor HP0 in der Finsternis.

Als wir dann um 22:50 mit plus 30 min. in Dortmund ankommen, ist dort keine S5 mehr. Halt: Da stehen so viele Menschen, Aha, sie ist noch gar nicht angekommen, also nichts wie hin sprinten zum Bahnsteig, alt und jung vereint.

S5 fährt letztlich mit plus 16 ab, und wir sind alle noch gerade dort hinein gekommen....

Vor allem jene, die mit Koffern in den ICE 26 rein und wieder raus, dann im 502 geblieben, aber in Essen raus (zum Abellio) und dann ganz schnell wieder rein gesprungen sind, fassen sich an den Kopf..... Wem soll man denn glauben?

Mich würde noch interessieren, wie spät der RE nach Münster (Köln ab 21:21) denn in Hagen angekommen ist, oder ist er sofort durchgekommen? Vertraut hatte dieser Ansageempfehlung in Köln nach der Erfahrung mit dem "fehlerhaften" Umstieg in den 502 fast keiner mehr.

Info Chaos Köln Hbf Freitag Abend 20:50 und später...

Matze86, München, Samstag, 12.09.2009, 12:12 (vor 5345 Tagen) @ moonglum

Mich würde noch interessieren, wie spät der RE nach Münster (Köln ab 21:21) denn in Hagen angekommen ist, oder ist er sofort durchgekommen?

Er ist durchgekommen und hat Hagen um 22:30, also mit +11 erreicht :)

Info Chaos Köln Hbf Freitag Abend 20:50 und später...

moonglum, Hagen, Samstag, 12.09.2009, 12:39 (vor 5345 Tagen) @ Matze86

Na was, cool. Der nächste (1 h später) wurde in Hagen mit +30 angekündigt.

Info Chaos Köln Hbf Freitag Abend 20:50 und später...

Matze86, München, Samstag, 12.09.2009, 14:16 (vor 5345 Tagen) @ moonglum

Na was, cool. Der nächste (1 h später) wurde in Hagen mit +30 angekündigt.

Öhm, der Ankunft 23:19 in Hagen? Der hatte +2...

Info Chaos Köln Hbf Freitag Abend 20:50 und später...

moonglum, Hagen, Samstag, 12.09.2009, 18:46 (vor 5344 Tagen) @ Matze86

stand aber um 23:40 noch mit plus 3o auf dem Anzeiger....(rätsel)

Info Chaos Köln Hbf Freitag Abend 20:50 und später...

Matze86, München, Samstag, 12.09.2009, 18:58 (vor 5344 Tagen) @ moonglum

stand aber um 23:40 noch mit plus 3o auf dem Anzeiger....(rätsel)

Ich glaube du verwechselst da was, denn RE aus Münster (an 23:37) hatte gute +30.

Vertraue NIEMALS der Bahn!

Blaschke, Samstag, 12.09.2009, 17:27 (vor 5344 Tagen) @ moonglum

Wem soll man denn glauben?

Generell niemandem!!!!

Hallo!

Das Informationschaos bekommt die Bahn nicht in den Griff. Wie auch? Bei der Komplexität und der Aufteilung in zig kleine Firmchen kann und wird das auch nichts werden!

Einzige Möglichkeit für Profis: Vertraue auf deinen Instinkt. Verlasse dich auf deine Fahrplankenntnisse. Verlasse dich auf deine Ortskenntnisse. Und dann handele, wie es dir am sinnvollsten erscheint!

Alles andere ist Käse! Lass sie alle reden, quasseln und aufgeregt umherspringen wie die Hühner beim Fuchsbesuch. Ruhe bewahren, nachdenken, kurz nachfragen und dann eigenmächtig handeln - so kommt man am nervenschonensten vorwärts.

Beispiel: Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Tag Chaos in Halberstadt. RE nach Hannover hatte endlose Verspätung. Die Auskunft gab abenteuerliche Auskünfte. Meinen Kumpel und mich interessierte das alles nicht; wir wählten unsere eigenen Wege; in dem Falle entgegengesetzt der eigentlichen Fahrtrichtung nach Magdeburg; die Fahrpläne hatten wir im groben im Kopf. Die Wahrscheinlichkeit, in Magdeburg auch auf Chaos zu stoßen und somit vielleicht auf einen anderen verspäteten Zug, schien uns größer als die garantierte Verspätung beim Direktzug nach Hannover. Und genauso war es: In Magdeburg erwischten wir einen arg verspäteten IC. Auf die Weise erreichten wir als einzige der in Halberstadt wartenden in Hannover den Zug, den wir planmäßig haben wollten: Den nach Osnabrück. Und sogar noch den davor fahrenden IC, der ebenfalls leicht Verspätung hatte, schon abfahren wollte, wir aber mit einem Sprint noch mitkamen und ihn dann auch benutzten. In Osnabrück waren wir somit ca. 1 Stunde früher (!) als geplant. Hätten wir der Bahn vertraut, wäre es mindestens (!) 2 Stunden später geworden.

Alles übrigens mit SWT - im Zug Magdeburg-Hannover gab's beim engagierten Zugchef überhaupt keine Probleme; im überfüllten Zug nach Osnabrück mußte ich dann zufällig ausgerechnet kurz vor Erscheinen der Schaffnerin ausgiebig auf Toilette - so ließ sich eine evtl. Diskussion von vornherein umgehen; war also für beide Seiten nervenschonender. Und so war die Bahn zufrieden und wir auch.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Zustimmung + Anektdote:

Heeni, Hamburg, Samstag, 12.09.2009, 18:43 (vor 5344 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Heeni, Samstag, 12.09.2009, 18:45

Malhzeit!

Selber Denken ist von Vorteil und klappt auch gut. letztens auch mehr als eine Stunde schneller gewesen weil wir in Deutz ein wenig zu früh waren und ich einen RE7 noch erwischte!

Mein schönestes "Selber-Denken-Erlebnis":

Ich war mal auf dem Weg mit SWET als "Haben Sie noch einen Platz frei?"-Fahrer von Hamburg nach Hamm(W). Die Verbindung führte via Rotenburg(Wümme) und Minden, je mit Umstieg.

In Hamburg ging´s planmäßig los, ich fand auch sofort zwei Mädels die mich in ihre Gruppe aufnahmen und mich sogar bis Hamm bringen würden. TOLL!
Der Umstieg in Rotenburg war auch ein Klacks und gut gefüllt setzte sich unsere RB aus vier oder fünf n-Wagen gen Minden in Bewegung.
Beim Halt in Nienburg bekamen wir live mit(saßen im Mehrzweckabteil des Steuerwagens der voraus fuhr) wie der ablösende Tf hineinkam und frage was denn "hinten dran sei". "110", war die Antwort des Abzulösenden. "Da hab aber ich keinen Schein für!", entgenete der Ablöser. -Stille- gefolgt von einer kleinen Diskusion mit dem Zf der auch im Führerstand war.
Dann die Durchsage: "[...] unbestimmt verspätet [...]".
Hmm, was tun?
-> Gegenüber stand die S2 nach Hannover. Ich ging zum Tf und schilderte kurz die Situation die er schon im Zugfunk gehört hatte und frage ob er Anschluss an die S1 nach Minden in Wunstorf hätte und wann die S1 dann da sei. Er rechnete und sagte dann "JA, da ist ein Übergang möglich, auch zum RE nach Düsseldorf. Ich fahre in fünf Minuten los!" -> "DANKE!"

Ich unterbrach dann in meiner RB die Diskusion im Führerstand und gab die Erkenntnis preis. Meine Mädels und ich packten und gingen zur S-Bahn. Beim verlassen hörten wir den Hinweis für Reisende in Richtung Minden/Ruhrgebiet doch bitte via S2/S1 nach Minden mit Umstieg zu fahren, Anschluss RE6 würde erreicht.
ZACK! fast der ganze Zug stieg um. Ein Bild für die Götter am Bahnsteig was ich mir noch anschaute. Zwei Mädchen fragte mich noch ob der auch in Leese-Stolzenau halten würde was ich dann verneinte.

Auf der Fahrt in den S-Bahnen kamen dann noch ein paar weitere Fragen da man spätestens beim Umstieg in Wunstorf mitbekam das ich Ahnung habe.

So kamen ca. 200 Personen doch noch pünktlich(und nicht min. zwei Stunden später[letzte verbindung auf RE6 nach D´dorf]) auf ihrer Reise zum Ziel...
-> Ein schönes Erlebnis!

So zugetragen im Frühjahr 2005, die genaue Baureihe der Lok kenne ich nicht mehr.

Einen schönen Abend!

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Zustimmung + Anektdote:

erdnuss, Samstag, 12.09.2009, 23:59 (vor 5344 Tagen) @ Heeni

EinHeld du bist ;-)

Ne, im Ernst, gut gemacht!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum