Apmz125 mit Ohrensesseln gesichtet! (Allgemeines Forum)

462 001, Taunus, Donnerstag, 22.10.2015, 11:09 (vor 3116 Tagen)

Guten Tag allerseits,
Hallo 611 040,

ich hatte letzte Woche folgendes Bild in einem Bericht gepostet:
[image]

Leider hatte ich mir die Wagennummer nicht notiert:(

Doch letzt Nacht ist ein Verwandter mit dem IC2021 gefahren und hat einen solchen Wagen gesichtet.
Es handelt sich um: D-DB 61 80 18-19 362-4 Apmz125.3

Er hat auch noch zwei Fotos gemacht:
[image]
[image]

Der Wagen war übrigens anders herum am Zug, als bei meiner Mitfahrt, also entweder hat die Bahn diesen innerhalb einer Woche umgedreht oder es gibt min. 2 solcher Ohrensessel Apmz125;-)

Gruß aus dem Taunus

--
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Apmz125 mit Ohrensesseln gesichtet!

PZBer, Donnerstag, 22.10.2015, 11:31 (vor 3116 Tagen) @ 462 001

Moin,
mit einem solchem Wagen bin ich leider noch nicht gefahren, möchte ich aber gerne mal machen, da die Sessel sehr bequem aussehen. Weil ich bald mit dem IC 2021 fahren werde: Ist der Zug immer so schwach ausgelastet, denn ich habe mal gehört, dass der Zug zu etwa 80 Prozent ausgelastet sein soll?

Gruß
PZBer

IC 2021 Auslastung

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 22.10.2015, 12:22 (vor 3116 Tagen) @ PZBer
bearbeitet von Berlin-Express, Donnerstag, 22.10.2015, 12:23

Moin,
mit einem solchem Wagen bin ich leider noch nicht gefahren, möchte ich aber gerne mal machen, da die Sessel sehr bequem aussehen. Weil ich bald mit dem IC 2021 fahren werde: Ist der Zug immer so schwach ausgelastet, denn ich habe mal gehört, dass der Zug zu etwa 80 Prozent ausgelastet sein soll?


In der 2. Klasse ist dieser Zug wirklich fast voll, ab Boppard dann ganz voll, in der 1. Klasse liegt die Auslastung meist bei Rund 10% und dürfte Richtung Frankfurt nicht über 25% steigen.

--
[image] #FreeAssange

IC 2021 Auslastung

PZBer, Donnerstag, 22.10.2015, 12:44 (vor 3116 Tagen) @ Berlin-Express

In der 2. Klasse ist dieser Zug wirklich fast voll, ab Boppard dann ganz voll, in der 1. Klasse liegt die Auslastung meist bei Rund 10% und dürfte Richtung Frankfurt nicht über 25% steigen.

Danke. Dann werde ich mir wohl die erste Klasse gönnen und auf ein Abteil für mich alleine hoffen.

IC 2021 Auslastung

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 22.10.2015, 12:48 (vor 3116 Tagen) @ PZBer

In der 2. Klasse ist dieser Zug wirklich fast voll, ab Boppard dann ganz voll, in der 1. Klasse liegt die Auslastung meist bei Rund 10% und dürfte Richtung Frankfurt nicht über 25% steigen.


Danke. Dann werde ich mir wohl die erste Klasse gönnen und auf ein Abteil für mich alleine hoffen.

Es gibt in der 1. Klasse nur Großraum^^.

--
[image] #FreeAssange

Abteil

joko, Donnerstag, 22.10.2015, 12:48 (vor 3116 Tagen) @ PZBer


Danke. Dann werde ich mir wohl die erste Klasse gönnen und auf ein Abteil für mich alleine hoffen.

Geht nicht! Wie oben gesehen, gibt es dort den Apmz, und nur den in der 1.Kl.

IC 2021 Auslastung

611 040, Erfurt, Donnerstag, 22.10.2015, 12:55 (vor 3116 Tagen) @ PZBer

Danke. Dann werde ich mir wohl die erste Klasse gönnen und auf ein Abteil für mich alleine hoffen.

Da kannst du in der 1. Klasse lange hoffen....
IC 2020/2021 hat als 1. Klasse nur einen (hier gezeigten) Apmz. Entweder 125.3 oder 125.4 (eigene Erfahrungen). Jeweils mit Ohrensesseln oder mit "den flachen Kopfstützen".

Ich bin leider immer nur in Apmz mit den flachen Sitzen gefahren. Bei meinen vielen Apmz-Fahrten hatte ich noch nie einen mit Ohrensesseln. Aber das liegt auch daran, dass die 125er eigentlich die flachen Sitze haben. Ohrensessel waren eigentlich in den 119ern und 127ern eingebaut.
Auch wenn es jetzt 125er mit Ohrensesseln gibt sind das nur wenige.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

IC 2021 Auslastung

PZBer, Donnerstag, 22.10.2015, 12:59 (vor 3116 Tagen) @ 611 040

Schade, dass es keine Abteile gibt... Na ja, dann hoffe ich, dass ein Ohrensesselwagen zum Einsatz kommt.

IC 2021 Auslastung

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 22.10.2015, 14:43 (vor 3116 Tagen) @ PZBer

Schade, dass es keine Abteile gibt... Na ja, dann hoffe ich, dass ein Ohrensesselwagen zum Einsatz kommt.

Klar gibt es 1. Klasse Abteile nur eben nicht zum 1. Klasse Preis...

Schöne Fahrzeuge!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 22.10.2015, 11:40 (vor 3116 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von oppermad, Donnerstag, 22.10.2015, 11:41

Moin,

ja, das sind schöne Fahrzeuge! Als die Düsseldorfer den Bürgermeister abgewählt hatten, bin ich abends nach dem Auszählen wieder nach Wuppertal. Wie bestellt kam ein Ersatzzug mit solchen Wagen und da musste ich sehr aufpassen, nicht vorzeitig einzuschlafen. Aber auch sonst bin ich immer gerne damit gefahren.

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Apmz125 mit Ohrensesseln gesichtet!

keksi, Donnerstag, 22.10.2015, 11:59 (vor 3116 Tagen) @ 462 001

Diese Wagen findest du aber noch öfters :-) Z.b. in den Einsatzreserven sind diese Wagen auch mit eingereiht. Auch auf der Linie nach Norddeich hat sich dieses Jahr mal so ein Wagen verirrt :-)

Mfg

Apmz125 mit Ohrensesseln gesichtet!

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 22.10.2015, 12:43 (vor 3116 Tagen) @ keksi
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 22.10.2015, 12:43

Diese Wagen findest du aber noch öfters :-) Z.b. in den Einsatzreserven sind diese Wagen auch mit eingereiht. Auch auf der Linie nach Norddeich hat sich dieses Jahr mal so ein Wagen verirrt :-)

Mfg

Im Sonntäglichen 2308/2420 ist bisher auch immer einer drin gewesen und auch sonst treffe ich die regelmäßig.

Grüße Andreas

Apmz125 mit Ohrensesseln gesichtet!

Gambrinus, Donnerstag, 22.10.2015, 15:52 (vor 3116 Tagen) @ keksi

Die Wagen fahren natürlich auch in den Zügen, die im gleichen Umlauf mitlaufen wie der 2020. Das sind meiner Info nach die meisten ICs von/nach Saarbrücken mit den 2050er-Nummern und ein paar Freitags/Sonntags-ICs vor allem von/nach Berlin. Es gibt diese glaube ich von Frankfurt und Stuttgart aus.

Ansonsten stimmt die Aussage, dass in den KP-Reserven viele davon drin sind.

In Einzelfällen ersetzen sie auch einmal einen Apmmz zum Beispiel auf der Linie 30/31.

[Mustopf]Und was ist das so Besonderes dran?[/mustopf]

loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 22.10.2015, 12:30 (vor 3116 Tagen) @ 462 001

...das check i net. Was ist denn an diesem ollen Wagen so besonderes, außer dass er besonders schön durchgesessen ist? Gibt es diese Sitze nicht (mehr?) zuhauf?

Historisch bedingt...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 22.10.2015, 12:55 (vor 3116 Tagen) @ loco_mo

...das check i net. Was ist denn an diesem ollen Wagen so besonderes, außer dass er besonders schön durchgesessen ist? Gibt es diese Sitze nicht (mehr?) zuhauf?

Wir hatten vor einer Weile mal eine (mehr oder weniger durch einen Kommentar von mir) angeregte Debatte darüber, daß es bestimmte Kombinationen der Apmz-Familie mit bestimmten Sitztypen (nicht) gibt. Damals wurde artikuliert, daß die hier gezeigte Kombination nicht existieren würde. Was aufgrund deses Fotos entweder widerlegt ist, oder zeigt, daß hier jemand gut mit Photoshop umgehen kann. ;-)

Aufklärende Grüße,
der Colaholiker

--
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Historisch bedingt...

Martin, Donnerstag, 22.10.2015, 13:03 (vor 3116 Tagen) @ Colaholiker

Ohne die Beiträge von damals gelesen zu haben, würde ich behaupten, dass es diese Wagen zu Hauf gibt. Eingereiht in die ERes (Ehemalig Kp-Reserve)...

Historisch bedingt...

611 040, Erfurt, Donnerstag, 22.10.2015, 13:05 (vor 3116 Tagen) @ Colaholiker

Wir hatten vor einer Weile mal eine (mehr oder weniger durch einen Kommentar von mir) angeregte Debatte darüber, daß es bestimmte Kombinationen der Apmz-Familie mit bestimmten Sitztypen (nicht) gibt. Damals wurde artikuliert, daß die hier gezeigte Kombination nicht existieren würde. Was aufgrund deses Fotos entweder widerlegt ist, oder zeigt, daß hier jemand gut mit Photoshop umgehen kann. ;-)

Aufklärende Grüße,
der Colaholiker

Ja an den Apmz-Diskussionen hier hab ich auch immer sehr aktiv teilgenommen. Einfach weil ich die Wagen sehr mag. Dabei hab ich behauptet dass es keine Apmz 125 mit Ohrensesseln (OS) gibt. Die 119 und 127 die ursprünglich OS hatten wurden ha alle modernisiert sodass es dort keine OS mehr gibt.
Mir wurde bewiesen dass es auch 125 mit OS gibt wenn auch nur wenige die anscheinend gemütlicher als die flachen Kopfstützen sein sollen.
Ich bin leider immer nur flache Apmz gefahren und kann es deshalb nicht beurteilen.

--
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Ah, verstehe, Fuzzy-Diskussion...

loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 22.10.2015, 13:11 (vor 3116 Tagen) @ 611 040

...es geht also insbesondere um die Kombination von Bauart und Sitzmodell. Na, dann macht mal weiter, ich lehne mich wieder zurück.

Im Ohrensessel.

Not really...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 22.10.2015, 13:27 (vor 3116 Tagen) @ loco_mo

...ursprünglicher Auslöser war, daß es Benutzer gibt, die immer den Komfort der Apmz vor ICmod in den Himmel loben. Als jemand, der meistens ICE fährt, oder wenn doch mal ersatzweise IC, dann auf Umläufen, die keinen Apmz führen, hatte ich irgendwann doch mal das Glück, einen zu erwischen. Der (oder besser gesagt seine Sitzbauart, die nicht der hier gezeigten entsprach) entpuppte sich jedoch als eine ähnliche Katastrophe wie die Bpmz-Sitze vor ICmod. Steinhart und unbequem.

Einfach aus der Diskussion über den Sitzkomfort ergab sich da ein recht lebhafter Austausch.

Da nichts Fuzziges dran sehende Grüße,
der Colaholiker (ohne Stoffbeutel unterwegs)

--
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Apmz125 ohne Ohrensessel gibt es nicht

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 22.10.2015, 17:06 (vor 3116 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 22.10.2015, 17:06

Guten Tag allerseits,
ich hatte letzte Woche folgendes Bild in einem Bericht gepostet:
http://abload.de/img/131020155rzzk.jpg
Leider hatte ich mir die Wagennummer nicht notiert:(
Doch letzt Nacht ist ein Verwandter mit dem IC2021 gefahren und hat einen solchen Wagen gesichtet.
Es handelt sich um: D-DB 61 80 18-19 362-4 Apmz125.3
Er hat auch noch zwei Fotos gemacht:
http://abload.de/img/21102015wqz5v.jpg
http://abload.de/img/21102015buzbh7.jpg
Der Wagen war übrigens anders herum am Zug, als bei meiner Mitfahrt, also entweder hat die Bahn diesen innerhalb einer Woche umgedreht oder es gibt min. 2 solcher Ohrensessel Apmz125;-)

Das ist klar, dass ein Apmz125 noch in der original Ausstattung fährt, weil diese Wagen nicht Bestandteil des ICmod Programm waren.

Solche Wagen findet man übrigens häufig (sogar deklassiert) in den ERes, also IC 29XX aber ohne Garantie. Es lohnt sich nach solchen Zügen Ausschau zu halten, wenn man kurzfristiog umdisponieren kann, da deutliche Komfortsteigerung ggü. den planmäßigen Zügen. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Es ging um die Ohrensessel

462 001, Taunus, Donnerstag, 22.10.2015, 17:25 (vor 3116 Tagen) @ 218 466-1

Nabend,

Das ist klar, dass ein Apmz125 noch in der original Ausstattung fährt, weil diese Wagen nicht Bestandteil des ICmod Programm waren.

Ja, das ist schon klar, sonst hätten sie ja Lederbestuhlung.

Und was ist dann mit dem hier(ebenfalls ein Apmz125), rollte am Sonntagabend im IC2020 gen Hamburg. Dieser hat nämlich keine Ohrensessel, sondern etwas andere und genau darum ging es bei diesem Thema(Ausgangspunkt war dieser Beitrag):
[image]

Gruß
ICE1223

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Stand: 29.04.2024

Es ging um die Ohrensessel

MvG, Donnerstag, 22.10.2015, 18:10 (vor 3116 Tagen) @ 462 001

Nabend,

Das ist klar, dass ein Apmz125 noch in der original Ausstattung fährt, weil diese Wagen nicht Bestandteil des ICmod Programm waren.

Ja, das ist schon klar, sonst hätten sie ja Lederbestuhlung.

Und was ist dann mit dem hier(ebenfalls ein Apmz125), rollte am Sonntagabend im IC2020 gen Hamburg. Dieser hat nämlich keine Ohrensessel, sondern etwas andere und genau darum ging es bei diesem Thema(Ausgangspunkt war dieser Beitrag):
[image]

Gruß
ICE1223

Und das besondere an den Ohrensesseln ist, dass sie im Gegensatz zu den hier gezeigten Modellen eine geradezu luxuriöse Bequemlichkeit aufweisen.

Es ging um die Ohrensessel

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 22.10.2015, 19:21 (vor 3116 Tagen) @ MvG

Und das besondere an den Ohrensesseln ist, dass sie im Gegensatz zu den hier gezeigten Modellen eine geradezu luxuriöse Bequemlichkeit aufweisen.

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Hier ein Bild von der Nacht des 01. Mai auf den 02. Mai 2015 im IC 2020, trotz dessen dies wohl keine Ohrensessel sind, waren diese sehr komfortabel.

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[image] #FreeAssange

Es ging um die Ohrensessel

Gambrinus, Freitag, 23.10.2015, 13:05 (vor 3115 Tagen) @ MvG

Nabend,

Das ist klar, dass ein Apmz125 noch in der original Ausstattung fährt, weil diese Wagen nicht Bestandteil des ICmod Programm waren.

Ja, das ist schon klar, sonst hätten sie ja Lederbestuhlung.

Und was ist dann mit dem hier(ebenfalls ein Apmz125), rollte am Sonntagabend im IC2020 gen Hamburg. Dieser hat nämlich keine Ohrensessel, sondern etwas andere und genau darum ging es bei diesem Thema(Ausgangspunkt war dieser Beitrag):
[image]

Gruß
ICE1223


Und das besondere an den Ohrensesseln ist, dass sie im Gegensatz zu den hier gezeigten Modellen eine geradezu luxuriöse Bequemlichkeit aufweisen.

Ich habe mich schon länger gefragt, wie diese Nicht-Ohrensessel eigentlich entstanden sind? Bei den Ohrensesseln scheint mir das klar zu sein. Hier hat man den vorhandenen Sitz einfach neu bezogen. Bei den Nicht-Ohrensesseln scheint es mir so, dass man auch den vorhandenen Sitz genommen hat. Aber was von dem alten Sessel wurde weiter verwendet und was wurde ausgetauscht? Der Ohrensessel hat ja wohl eine Federkern-Polsterung. Der Nicht-Ohrensessel hingegen nicht. Da sitzt man gefühlt auf einem Brett mit Schaumstoffüberzug?, der jedoch so dünn/schlecht ist, dass man nach einigen Jahren des Gebrauchs davon nicht mehr viel merkt und man das Gefühl hat, direkt auf der Holzfläche zu sitzen. Aber stimmt das wirklich? Warum hat man die "Ohren" eigentlich entfernt? Wie kommt man überhaupt auf die Idee, aus einem bequemen einen unbequemen Sitz zu machen? Oder ging es einfach nur um eine kostengünstige Erneuerung des Sitzes, der eh nur noch wenige Jahre halten sollte, weil man Ende der 90er (seit dem gibt es wohl diese Nicht-Ohrensessel) glaubte, dass die Wagen nur noch ein paar Jahre im Einsatz sein werden.

Es ging um die Ohrensessel

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 23.10.2015, 13:12 (vor 3115 Tagen) @ Gambrinus

Ich habe mich schon länger gefragt, wie diese Nicht-Ohrensessel eigentlich entstanden sind? Bei den Ohrensesseln scheint mir das klar zu sein. Hier hat man den vorhandenen Sitz einfach neu bezogen. Bei den Nicht-Ohrensesseln scheint es mir so, dass man auch den vorhandenen Sitz genommen hat. Aber was von dem alten Sessel wurde weiter verwendet und was wurde ausgetauscht? Der Ohrensessel hat ja wohl eine Federkern-Polsterung. Der Nicht-Ohrensessel hingegen nicht. Da sitzt man gefühlt auf einem Brett mit Schaumstoffüberzug?, der jedoch so dünn/schlecht ist, dass man nach einigen Jahren des Gebrauchs davon nicht mehr viel merkt und man das Gefühl hat, direkt auf der Holzfläche zu sitzen. Aber stimmt das wirklich? Warum hat man die "Ohren" eigentlich entfernt? Wie kommt man überhaupt auf die Idee, aus einem bequemen einen unbequemen Sitz zu machen? Oder ging es einfach nur um eine kostengünstige Erneuerung des Sitzes, der eh nur noch wenige Jahre halten sollte, weil man Ende der 90er (seit dem gibt es wohl diese Nicht-Ohrensessel) glaubte, dass die Wagen nur noch ein paar Jahre im Einsatz sein werden.

Im Beitrag über dir habe ich ja ein Bild gepostet vom IC 2020 mit nicht-Ohrensessel und auf meiner Fahrt waren diese Sitze wirklich sehr angenehm zum schlafen, deshalb kann ich deine Beschwerde über diese Sitze nicht teilen.

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[image] #FreeAssange

Sitztypen im Apmz 125 und Avmz 109

Gambrinus, Freitag, 23.10.2015, 14:02 (vor 3115 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von Gambrinus, Freitag, 23.10.2015, 14:03

Im Beitrag über dir habe ich ja ein Bild gepostet vom IC 2020 mit nicht-Ohrensessel und auf meiner Fahrt waren diese Sitze wirklich sehr angenehm zum schlafen, deshalb kann ich deine Beschwerde über diese Sitze nicht teilen.

OK, das kann natürlich sein. DB bessert ja auch immer wieder mal heruntergekommene Sitze aus. Vielleicht wurden die, die Du da erwischt hast, in letzter Zeit doch mal neu gepolstert.

In diversen Berichten, die in diesem und in anderen Foren in der Vergangenheit veröffentlicht wurden, kam immer wieder gehäufte Kritik an diesem Sitztyp auf. Diese kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Ich selbst habe auf diesen Nicht-Ohrensesseln in den vergangenen Jahren sicher zig Male gesessen und kann die Kritik bestätigen. Das betrifft dann allerdings auch die Sitze im Avmz, die zeitlich parallel zu den Nicht-Ohrensitzen entstanden sind. Kritikpunkte hier waren und sind die fast nicht vorhandene Ausziehbarkeit der Sitzpolster, die zu kurzen Mittelarmlehen, die auch von der Höhe her nicht zu den Armlehnen am Fenster bzw. am Mittelgang passen und die Polsterung der Sitzpolster im allgemeinen. Man sitzt auf diesen Sitzen etwas wackelig.

Teilweise fahren in den Avmz diese Sitze auch heute noch rum. Teilweise hat man die Sitze durch bessere ersetzt, teilweise hat man aus dem IC-mod-Programm übrig gebliebene alte Eurofima-Polstersitze eingebaut. Ich blicke in dem Bereich der Sitztypen beim Avmz 109 auch nicht mehr durch, wie viele verschiedene es da gibt. Das war zu Bundesbahnzeiten noch deutlich einheitlicher.

Noch ne Variante...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 23.10.2015, 08:55 (vor 3116 Tagen) @ 462 001

...bisher kannte ich nur die Kombination Ohrensessel und Verstellhebel in der Armlehne, oder Sessel ohne Ohren mit Verstellheben neben der Sitzfläche. Jetzt also noch flache Lehne mit Hebel in der Armlehne. Es wird echt unübersichtlich.

Grübelnde Grüße,
der Colaholiker

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