Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016 (Allgemeines Forum)

Karolinger, Donnerstag, 08.10.2015, 16:56 (vor 3147 Tagen)

Zum Dezember 2015 entfallen alle ICs von und nach Saarbrücken, es verbleiben noch 7 Zugpaare in die saarländische Landeshauptstadt.
In April 2016 ersetzt dann ein IC-Zugpaar Saarbrücken-Stuttgart ein ICE/TGV-Zugpaar Paris-Saarbrücken-Frankfurt. Bis dahin verkehrt die BR 406 noch mit Einzelleistungen nach Paris (Fr-So mit ICE 9555/9556/9557).

Das Gesamtangebot (Achtung: ab April 2016 neue Zugnummern) sieht dann so aus:

EC 217 (tgl.) Saarbrücken 5:31 — Mannheim — Stuttgart — München — Salzburg — Graz 16:14
ICE 1557 (Mo-Sa) Saarbrücken 6:42 — Mannheim — Darmstadt — Frankfurt(Main) — Erfurt — Leipzig — Dresden 13:37
IC 2059 (Mo-Sa) Saarbrücken 8:51 — Mannheim — Stuttgart 11:15
TGV 9551 (tgl.) Paris Est 9:06 — Saarbrücken — Mannheim — Frankfurt(Main) 12:58
ICE 9553 (tgl.) Paris Est 13:01 — Saarbrücken — Mannheim — Frankfurt(Main) 16:58
ICE 9555 (Mo-Fr+So) Paris Est 17:10 — Saarbrücken — Mannheim — Frankfurt(Main) 20:58
ICE 9557 (Mo-Fr+So) Paris Est 19:06 — Saarbrücken — Mannheim — Frankfurt(Main) 22:58
TGV 9559 (Sa) Paris Est 19:06 — Saarbrücken — Mannheim — Frankfurt(Main) 22:58

ICE 9558 (Mo-Fr) Frankfurt(Main) 5:59 — Mannheim — Saarbrücken — Paris Est 9:51
ICE 9586 (Sa) Frankfurt(Main) 6:54 — Mannheim — Saarbrücken — Paris Est 10:53
ICE 9556 (Mo-Fr) Frankfurt(Main) 8:57 — Mannheim — Saarbrücken — Paris Est 12:50
ICE 9554 (Sa+So) Frankfurt(Main) 10:59 — Mannheim — Saarbrücken — Paris Est 14:56
TGV 9552 (tgl.) Frankfurt(Main) 12:59 — Mannheim — Saarbrücken — Paris Est 16:50
IC 2058 (Mo-Do+So) Stuttgart 16:55 — Mannheim — Saarbrücken 19:18
IC 2052 (Fr) Stuttgart 17:55 — Mannheim — Saarbrücken 20:18
ICE 9550 (Mo-Fr+So) Frankfurt(Main) 18:59 — Mannheim — Saarbrücken — Paris Est 23:01
EC 216 (tgl.) Graz 11:45 — Salzburg — München — Stuttgart — Mannheim — Saarbrücken 22:18
ICE 1554 (Mo-Fr+So) Dresden — Leipzig — Erfurt — Frankfurt(Main) — Darmstadt — Mannheim — Saarbrücken 23:16

Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016

Fabischo, Wuppertal/Limbach (Saar), Donnerstag, 08.10.2015, 22:45 (vor 3146 Tagen) @ Karolinger

Hallo,
danke für die genauen Infos, prinzipiell war das ja schon alles nach den Aussagen von DB-Mitarbeitern kurz nach dem Süwex-Start bekannt. Traurig, dass die Bahn lieber Fernverkehrsverbindungen einkürzt, anstatt sich mit dem zuständigen Auftraggeber der Süwex-Züge auf weniger Fahrplanüberlagerungen zu einigen. So werden die Süwex-Züge nur noch mehr überlastet und die vom Rheinland Pfalz-Takt interessiert es weiter nicht die Bohne. Dazu kommt, dass der tolle neue Zug technisch doch gar nicht so toll ist (dabei kommt er ja aus dem großen Bahnland Schweiz) und dauernd Verspätungen hat.

Komischerweise hieß es anfangs noch, dass der morgendlich und abendlich gekürzte Frankreich-ICE durch einen anderen ICE ersetzt wird. Jetzt ist es wieder nur ein IC. Auf die Bahn kann man sich leider nicht mehr verlassen.
Immerhin fährt der 1557 wieder nach Dresden.

Vor allem Homburg und Neustadt wird dieser Murks treffen.

Viele Grüße

Fabischo

Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016

Holger2, Donnerstag, 08.10.2015, 23:17 (vor 3146 Tagen) @ Fabischo

Traurig, dass die Bahn lieber Fernverkehrsverbindungen einkürzt, anstatt sich mit dem zuständigen Auftraggeber der Süwex-Züge auf weniger Fahrplanüberlagerungen zu einigen.

Man kann auch sagen: Schade dass das Land sich nicht mit der Bahn abspricht, wer war denn zuerst da.
Es ist ja wohl eher so, dass der SüWex absichtlich kurz hinter der DB herfährt, um so auch die letzten privatwirtschaftlich geführten Züge von der Weinstraße wegzubekommen.

Und sich dann noch wundern, dass die TGV demnächst nicht mehr über Saarbrücken fahren.

Holger

Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016

numi, Freitag, 09.10.2015, 03:07 (vor 3146 Tagen) @ Holger2

Es ist ja wohl eher so, dass der SüWex absichtlich kurz hinter der DB herfährt, um so auch die letzten privatwirtschaftlich geführten Züge von der Weinstraße wegzubekommen.

Das Problem sind bei solchen Sachen immer die Trassen. Zwei etwa gleichschnelle Züge hintereinander zu fahren ist oftmals möglich, eine gleichmäßige Verteilung jedoch nicht. Da würde ich also nichts unterstellen.


Das Gesamtproblem ist, dass sich die DB viel zu spät für ihr neues FV Konzept entschieden hat. Als der Süwex im Jahr 2011 ausgeschrieben wurde, war der Kurs der DB noch deutlich anders. Unrentable Verbindungen sollten aufgegeben werden, letztendlich wollte man sich nur noch auf das Kernnetz konzentrieren. Der Besteller konnte damals also davon ausgehen, dass die IC Verbindungen sowieso bald wegfallen werden. Also hat er mit dem Süwex einen Ersatz bestellt.

Inzwischen ist die Situation bekanntlich anders. Die DB möchte, dass wenn der jetzige Vertrag ausgelaufen ist, die Süwex Züge alle zwei Stunden durch Dosto-IC einer Linie Saarbrücken - Stuttgart - Lindau ersetzt werden. Auch die aktuell laufenden Ausschreibungen in Baden-Württemberg sind so ausgelegt, dass zu diesem Zeitpunkt ein Dosto-IC integriert werden könnte. Auch wenn natürlich die Elektrifizierung der Südbahn bis dahin durchgeführt werden sollte.

Das Problem ist, wir reden hier über den Dezember 2029. Das ganze dauert also noch etwas... ...

Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016

Fabischo, Wuppertal/Limbach (Saar), Freitag, 09.10.2015, 21:02 (vor 3145 Tagen) @ Holger2

Traurig, dass die Bahn lieber Fernverkehrsverbindungen einkürzt, anstatt sich mit dem zuständigen Auftraggeber der Süwex-Züge auf weniger Fahrplanüberlagerungen zu einigen.


Man kann auch sagen: Schade dass das Land sich nicht mit der Bahn abspricht, wer war denn zuerst da.

Natürlich ist dein Standpunkt die andere Betrachtungsweise in diesem Fall und der ist durchaus gerechtfertigt.

Und sich dann noch wundern, dass die TGV demnächst nicht mehr über Saarbrücken fahren.

Mal sehen, ob es so kommt, befürchten muss man es ja leider. Dann hat man halt die Strecke für Hunderte von Millionen für nix auf 200 km/h ausgebaut.

Dabei ließe sich von Saarbrücken aus ein wunderbares Neitechnetz stricken auf Fernverkehrsniveau mit kurzen Fahrzeiten.

Mit welchen Fahrzeugen? Dazu kommt, dass man auf der Nahetalbahn die GNT noch zu 612-Zeiten abgeschaltet hat, weil man keinen wirtschaftlichen Nutzen darin sah.

Saarbrücken - Trier - Euskirchen - Köln könnte man mit Neigezügen und wenigen Halten in 3 Stunden bewältigen und wäre damit absolut konkurrenzfähig zum Auto.

Wäre schön, aber ich bleibe dabei: Mit welchen Fahrzeugen?

Saarbrücken - Idar-Oberstein - Mainz - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf in 2 Stunden 15 Minuten machbar mit wenigen Halten.

Gerne! Vor allem dann bitte ohne diesen Vlexx-Mist. Unzuverlässig, unprofessionell und das Rumgetuckere und die dauernden Halte rauben auf der Strecke massiv Fahrzeit.

Saarbrücken - Zweibrücken - Pirmarsens - Karlsruhe könnte man sicherlich auch gut mit schnellen Zügen bedienen.

So wie ich das sehe, soll doch Rohrbach - Landau - Karlsruhe in den nächsten 20-30 elektrifiziert werden. Ebenso Neustadt - Landau. Vielleicht kommt da ja was. Momentan fährt man ja von Saarbrücken nach Landau schöne zwei Stunden.

Derzeit ist das Saarland eher eine graue Zone für mich. Die Verbindungen von Köln aus gesehen könnten nicht miserabler sein. Der Vlexx mit einer Fahrzeit von fast 3 Stunden für Saarbrücken - Frankfurt ist auch nichts.

Kannst dir ja vorstellen, wie es für mich ist, wenn ich in meine Heimat bei Homburg (Saar) fahre. Da kommt prinzipiell nur Wuppertal - Köln - Frankfurt - Mannheim - Homburg in Frage und da sind die Fahrpreise saftig. Als Student ist man eben leider nicht reich.

Dazu kommt, dass die Bahn für ICE und RE ab Mannheim Ri Saarbrücken denselben Preis verlangt, sogar eine Fahrt bis nach Saarbrücken ist zwei Euro billiger. Verstehe das mal jemand.

Und der Süwex ist ja schön und gut, wenn er eben nicht so voll wäre und der Zuglauf nicht unbedingt Koblenz - Mannheim ist. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich in Homburg stehe und schon überlege in die S-Bahn zu steigen, weil es mal wieder +30 beim RE1 heißt.

Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016

Lumi25, Freitag, 09.10.2015, 21:10 (vor 3145 Tagen) @ Fabischo

Neue Neigetechnikzüge gibt es sicher nicht zum Nulltarif.

Eine Alternative wäre Talgo mit seiner passiven Neigetechnik.

Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016

611 040, Erfurt, Samstag, 10.10.2015, 10:04 (vor 3145 Tagen) @ Lumi25

Oder die schönen 610 reaktivieren. Und bei den 611 werden wohl auch schon welche überflüssig die durch 612 ersetzt wurden. (IRE Aulendorf - Stuttgart)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016

Süwex_Passenger, Samstag, 10.10.2015, 16:54 (vor 3145 Tagen) @ Fabischo

Also jetzt zusammenfassend, oder auch offziell, bleiben 7 Fernverkehrspaare bis 2029 in Saarbrücken angebunden. Wobei, ich sehe auch die restlichen 4 Paare der Relation Paris-Frankfurt weiter in Gefahr, sofern sich die Variante über Straßburg mehr als erfolgreich zeigen tut und/oder die teilweisige Ertüchtigung auf 200 km/h der Strecke Saarbrücken - Mannheim nicht auszahlt.

Aber was ich mich schon bei den jetzigen IC's frage, bzw. (nach der Abschaffung dieser 3) bei dem Ersatz-IC für das entfallene ICE/TGV-Paar, dass diese kaum eine Reichweite haben.
Ich kenne zwar das IC-Netz nicht auswendig, aber von Saarbrücken aus, damit nur nach Frankfurt, nach Heidelberg oder Stuttgart zu kommen, ist doch keine Entfernung für einen IC, oder? Maximal eine Fahrzeit von 3h und auch eigentlich jeweils mit 1 bis 2 RE's zu erreichen. Kein Wunder, wenn der sich nicht rentieren tut.

Durch meine studentische Aktivitäten zwischen Kaiserslautern und Saarlouis bin ich mit dem Süwex eh besser dran. Dieser ist immer gut besetzt und wird wohl noch mehr in Anspruch genommen, wenn die IC's wegfallen.
Da würde ich es dann wichtig finden, ihn noch öfter als jetzt 2-teilig fahren zu lassen, was von Uhrzeit, Streckenabschnitt und Teilausfall des regulären Süwexes abhängig ist. Oft wird in Saarbrücken ein 2ter Teil angehängt sowie umgekehrt dort wieder abgehängt, es gibt aber auch Ausnahmen.
Ich habe aber festgestellt, wenn mal 2 Teile zur Verfügung sind, dass sich die Passagiere schlecht verteilen. Gerade in Saarbrücken, wenn ein Teil angekoppelt wird, bleibt der hintere Teil eher leer und das deutlich bis Mannheim.
Entgegengesetzt, wenn der Süwex mal 2-teilig weiter als SB fährt, bleibt der vordere Teil in Höhe beider Haupttreppen des Bahnhofes stehen, so dass sich kaum Leute in den 2. Zug setzen. So habe ich es mal geschafft, mit einem Zug der Mittagszeit, dessen 2ter Teil bis nach Saarlouis fährt, fast alleiniger Fahrgast ab Saarbrücken zu sein, wobei vorne ca. 50 Personen ausgestiegen sind.

Letztendlich wollte ich gerne noch meinen Vorschlag reinwerfen, wenn in Zukunft der Stand des Fernverkehres so schlecht bleibt, wie wäre es mit einem IRE, so wie in anderen Teilen Deutschlands, oder wie auch der frühere IR, der durch das komplette Saarland gefahren ist. Klar, wir haben schon die Relation Koblenz - Mannheim, aber da könnte man Köln sowie Stuttgart mitnehmen und dann auch noch mit weniger Halten.

Aber leider eine Idee, die doch nie umgesetzt wird, da einfach die Mittel und Wege fehlen.

Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016

L.Willms, Montag, 12.10.2015, 11:36 (vor 3143 Tagen) @ Süwex_Passenger

Also jetzt zusammenfassend, oder auch offziell, bleiben 7 Fernverkehrspaare bis 2029 in Saarbrücken angebunden. Wobei, ich sehe auch die restlichen 4 Paare der Relation Paris-Frankfurt weiter in Gefahr, sofern sich die Variante über Straßburg mehr als erfolgreich zeigen tut und/oder die teilweisige Ertüchtigung auf 200 km/h der Strecke Saarbrücken - Mannheim nicht auszahlt.

Ich gehe davon aus, daß die SNCF das tägliche Zugpaar TGV Forbach - Paris - Forbach beibehalten möchte, und dabei vermutlich meint, daß daß die in Forbach selbst ein- und austeigenden Fahrgäste nicht einen ganzen TGV füllen würden. Also sollte dieser Zuglauf nach Deutschland verlängert werden. Und da man schon für die paar Kilometer von der Grenze bei Stiring-Wendel bis Saarbrücken Hbf eine Ausrüstung für 15 kV braucht, wird das erst wirtschaftlich, wenn der TGV auch weiter bis Mannheim, und wenn schon, dann auch gleich bis Frankfurt ausholt.

Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016

Lumi25, Freitag, 09.10.2015, 00:32 (vor 3146 Tagen) @ Fabischo

Das Saarland ist aus meiner Sicht der große Verlierer des RLP-Taktes 2015. Man konzentriert sich dort eigentlich nur auf den ICE-Anschluss der Rest scheint denen völlig egal zu sein.

Dabei ließe sich von Saarbrücken aus ein wunderbares Neitechnetz stricken auf Fernverkehrsniveau mit kurzen Fahrzeiten.


Saarbrücken - Trier - Euskirchen - Köln könnte man mit Neigezügen und wenigen Halten in 3 Stunden bewältigen und wäre damit absolut konkurrenzfähig zum Auto.

Saarbrücken - Idar-Oberstein - Mainz - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf in 2 Stunden 15 Minuten machbar mit wenigen Halten.

Saarbrücken - Zweibrücken - Pirmarsens - Karlsruhe könnte man sicherlich auch gut mit schnellen Zügen bedienen.


Damit wäre das Saarland perfekt angebunden.


Derzeit ist das Saarland eher eine graue Zone für mich. Die Verbindungen von Köln aus gesehen könnten nicht miserabler sein. Der Vlexx mit einer Fahrzeit von fast 3 Stunden für Saarbrücken - Frankfurt ist auch nichts.

? IC 2059

Steffen, Donnerstag, 08.10.2015, 22:54 (vor 3146 Tagen) @ Karolinger

IC 2059 (Mo-Sa) Saarbrücken 8:51 — Mannheim — Stuttgart 11:15

Was ist das für ein Zug? Aus welcher Linie kommt der? Stuttgart-Hamburg?

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? IC 2059

Sputnik, Overath, Donnerstag, 08.10.2015, 22:57 (vor 3146 Tagen) @ Steffen

Was ist das für ein Zug? Aus welcher Linie kommt der? Stuttgart-Hamburg?

Ich habe keine Ahnung, aber die Zugnummernverteilung 2016 ist schon irre ;-)
Während IC 2059 vom Saarland nach Baden-Württemberg fährt, fahren IC 2056/2057 von Sachsen-Anhalt nach NRW und zurück^^

Zugnummer xx5x

Karolinger, Freitag, 09.10.2015, 08:11 (vor 3146 Tagen) @ Sputnik

Die Zugnummern xx5x gehören zur Linie 50.
Ausnahme: 115x gehört zur Linie 28, 955x zur Linie 82.

Die Linie 51 gibt es offiziell nicht mehr und die Saarbrücker Züge haben schon lange keine eigene Liniennummer mehr.

Ist jetzt alles Linie 50:
Frankfurt-Mainz-Koblenz-Köln-Duisburg-Hamm-Kassel-Eisenach
Saarbrücken-Mannheim-Stuttgart
Karlsruhe/Saarbrücken-Darmstadt-Frankfurt-Fulda-Eisenach
Wiesbaden-Mainz-Frankfurt-Fulda-Eisenach
Eisenach-Erfurt
Erfurt-NBS-Leipzig-Dresden
Erfurt-Weimar-Leipzig/Halle/Jena
Halle-Berlin-Stralsund-Ostseebad Binz

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