Digitale Bahncard (Allgemeines Forum)

grasi, Sonntag, 04.10.2015, 12:48 (vor 3129 Tagen)

Im DB-Navigator kann man sich ja jetzt die Bahncard digital laden, so dass man sie nicht mehr als Plastikkarte mitführen muss.

Wenn ich nun ein Online-Ticket habe, wo die Bahncard als Identifizierungsmedium angegeben wurde und ich sie ja nicht physisch dabei habe - wird dann das Ersatz-Identifizierungsmedium für die Online-Bahncard (was ja nicht mit dem Ticket verknüpft ist) gescannt oder wie läuft das ab?

Digitale Bahncard

Tom Hörning, Sonntag, 04.10.2015, 13:11 (vor 3129 Tagen) @ grasi

Du kannst die BC nur Online laden, wenn es nicht die Ident Karte ist

Digitale Bahncard

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 04.10.2015, 13:18 (vor 3129 Tagen) @ Tom Hörning

Und wenn du die BC dann nachträglich als ID-Karte angibst, wird sie dann online gelöscht?

Digitale Bahncard

grasi, Sonntag, 04.10.2015, 13:41 (vor 3129 Tagen) @ Tom Hörning
bearbeitet von grasi, Sonntag, 04.10.2015, 13:44

@ Tom H.
man muss nur eine andere Identifizierungskarte angeben, dann kann man die Bahncard laden, auch wenn sie selbst das Identifizierungsmedium ist

Bahncard als Handyticket Kontrolle

michael_seelze, Sonntag, 04.10.2015, 15:19 (vor 3129 Tagen) @ grasi

Im DB-Navigator kann man sich ja jetzt die Bahncard digital laden, so dass man sie nicht mehr als Plastikkarte mitführen muss.

Wenn ich nun ein Online-Ticket habe, wo die Bahncard als Identifizierungsmedium angegeben wurde und ich sie ja nicht physisch dabei habe - wird dann das Ersatz-Identifizierungsmedium für die Online-Bahncard (was ja nicht mit dem Ticket verknüpft ist) gescannt oder wie läuft das ab?

Es wird in diesem Fall das Online-Ticket gescannt, anschließend die BahnCard als Handyticket gescannt und die dazu angegebene ID-Karte geprüft. Sollte diese nicht vorhanden sein, erfolgt eine "ergänzende Kontrolle ohne ID". Ist dies nicht möglich, wird eine Fahrpreisnacherhebung erstellt.

Was ist dann der Vorteil?

Frankfurt (Main) Süd, Montag, 05.10.2015, 15:42 (vor 3128 Tagen) @ michael_seelze

- kein Text -

Was ist dann der Vorteil?

grasi, Montag, 05.10.2015, 15:45 (vor 3128 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

1 Plastikkarte weniger dabei haben müssen.

EC-Karte oder Personalausweis hat man eh immer dabei.

Was ist dann der Vorteil?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 05.10.2015, 15:49 (vor 3128 Tagen) @ grasi

1 Plastikkarte weniger dabei haben müssen.

Als käme es darauf noch an...

EC-Karte oder Personalausweis hat man eh immer dabei.

Seit Aldi Mastercard akzeptiert, nehme ich meine "EC"-Karte nur noch mit, wenn ich zum Geldautomaten gehe. Aber Kreditkarte täte ja auch.

Und was den Perso angeht, laß das nicht GUM lesen. ;-)

Meine Bahncard lieber in Echt zeigende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Was ist dann der Vorteil?

grasi, Montag, 05.10.2015, 15:52 (vor 3128 Tagen) @ Colaholiker

was ist GUM?

Ein User hier im Forum.

Frankfurt (Main) Süd, Montag, 05.10.2015, 15:56 (vor 3128 Tagen) @ grasi

- kein Text -

Mit Abneigung gegen das Mitführen des Persos ;-)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 05.10.2015, 16:02 (vor 3128 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

- kein Text -

--
[image]

Was ist dann der Vorteil?

Frankfurt (Main) Süd, Montag, 05.10.2015, 16:00 (vor 3128 Tagen) @ Colaholiker

1 Plastikkarte weniger dabei haben müssen.


Als käme es darauf noch an...

Ich habe stets genau 6 Plastikkarten dabei: EC, Hauptkreditkarte, BC mit Kreditkartenfunktion, "Gesundheitskarte", Personalausweis und Führerschein. Damit komme ich gut durchs Leben, und trotzdem hat das Portemonnaie noch eine erträgliche Dicke (was aber auch daran liegt, dass es kein Münzfach hat. Münzen trage ich lose in der Hosentasche.

Ich kenne aber auch diverse Personen weiblichen Geschlechts, deren Portemonnaie fünfmal so dick ist. Man muss ja schließlich jede Kundenkarte, die man sich irgendwann mal in einem geschäft, das man seitdem nicht wieder betreten hat, hat aufschwatzen lassen, permanent mit sich führen. Könnte ja sein, dass man die mal braucht...

Was ist dann der Vorteil?

grasi, Montag, 05.10.2015, 16:02 (vor 3128 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Sehe ich genauso.
Jede digitale Kundenkarte ist eine Karte weniger.

Was ist dann der Vorteil?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 05.10.2015, 16:12 (vor 3128 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Ich habe stets genau 6 Plastikkarten dabei: EC, Hauptkreditkarte, BC mit Kreditkartenfunktion, "Gesundheitskarte", Personalausweis und Führerschein.

Mal überlegen:
- Kreditkarte
- Bahncard (ggfs. mit Kreditkarte)
- bis vor kurzem "EC"-Karte
- Packstationskarte (nichts ist ärgerlicher, als wenn man auf der Arbeit erfährt, da ist ein Paket für einen drin, man kann es aber auf dem Heimweg nicht holen, weil die Karte zu Hause liegt)
- Gesundheitskarte
- Organspendeausweis (nützt nix, wenn der zu Hause liegt, ist aber nur ne Dünnplastikkarte)
- Paypack-Karte (Punkte sammeln beim Tanken)
- Deutschlandcard (Puntke sammeln bei Edeka) - beide Karten habe ich mir ins Portemonnaie gesteckt, weil ich sie sonst GARANTIERT daheim liegen lasse, wenn ich sie brauchen würde
- Subway-Punktekarte (da gehe ich nur spontan hin, also bringt die Karte daheim auch nix)

Perso habe ich zum Glück noch bis 2017 nicht als Karte, und mein Führerschein ist rosa Pappe. Und das ist auch gut so.

Damit komme ich gut durchs Leben, und trotzdem hat das Portemonnaie noch eine erträgliche Dicke (was aber auch daran liegt, dass es kein Münzfach hat. Münzen trage ich lose in der Hosentasche.

Bargeld ist da eh keins drin, und das Portemonnaie hat genau die Dicke, daß ich seine Anwesenheit in der Tasche merke (bzw. merken würde, wenn es jemand klauen will), aber es nicht stört.

Ich kenne aber auch diverse Personen weiblichen Geschlechts, deren Portemonnaie fünfmal so dick ist. Man muss ja schließlich jede Kundenkarte, die man sich irgendwann mal in einem geschäft, das man seitdem nicht wieder betreten hat, hat aufschwatzen lassen, permanent mit sich führen. Könnte ja sein, dass man die mal braucht...

Das sind bei mir nur drei Karten. Und die Läden, wo man die Karten braucht, frequentiere ich regelmäßig. (Bei meiner Freundin sind es eher Kassenbons, die das Portemonnaie aufblähen)

Nur das nötigste dabei habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Was ist dann der Vorteil?

Frankfurt (Main) Süd, Montag, 05.10.2015, 16:25 (vor 3128 Tagen) @ Colaholiker

- Packstationskarte (nichts ist ärgerlicher, als wenn man auf der Arbeit erfährt, da ist ein Paket für einen drin, man kann es aber auf dem Heimweg nicht holen, weil die Karte zu Hause liegt)

Hab ich nicht, weil zwischen meiner Arbeit und meiner Wohnung keine liegt und außerdem die Damen, die in meiner Firma für die Annahme von Post und Paketen zuständig sind, gegen gelegentliche Schokoladespenden auch private Sendungen für die Kollegen annehmen.

- Organspendeausweis (nützt nix, wenn der zu Hause liegt, ist aber nur ne Dünnplastikkarte)

Stimmt, den hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber der ist bei mir nur aus Pappe, trägt also wesentlich weniger zur Verdickung bei.

- Paypack-Karte (Punkte sammeln beim Tanken)
- Deutschlandcard (Puntke sammeln bei Edeka) - beide Karten habe ich mir ins Portemonnaie gesteckt, weil ich sie sonst GARANTIERT daheim liegen lasse, wenn ich sie brauchen würde
- Subway-Punktekarte (da gehe ich nur spontan hin, also bringt die Karte daheim auch nix)

Habich alles nicht. Punkte sammle ich nur bei der Bahn...

Perso habe ich zum Glück noch bis 2017 nicht als Karte, und mein Führerschein ist rosa Pappe. Und das ist auch gut so.

Perso ist bei mir schon länger Karte (was ich, rein vom Format her gesehen, durchaus als Fortschritt empfand), und bei der Gelegenheit habe ich damals auch den Führerschein umgetauscht, weil meine rosa Pappe an manchen Stellen kaum noch lesbar war (und das Foto schon damals den Fahrlehrer in Gegenwart des Prüfers zur Frage veranlasste: "Bist Du unter Drogen gestanden?") und ich daher schon öfters recht irritierte Blicke bei Autovermietern im Ausland kassiert habe.

Was ist dann der Vorteil?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 06.10.2015, 08:06 (vor 3127 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Hab ich nicht, weil zwischen meiner Arbeit und meiner Wohnung keine liegt und außerdem die Damen, die in meiner Firma für die Annahme von Post und Paketen zuständig sind, gegen gelegentliche Schokoladespenden auch private Sendungen für die Kollegen annehmen.

Frankfurt(Main)Hbf, Gleis 24 ist für mich weniger Umweg als die nächste Postfiliale. Und private Sendungen ur Arbeit schicken wird nicht gerne gesehen.

Habich alles nicht. Punkte sammle ich nur bei der Bahn...

Ich überall dort, wo ich regelmßigen Umsatz mache - also auch bei meinem Stammsupermarkt. (Ich kaufe ohnehin eigentlich nie irgendwoanders ein, ist halt von zu Hause der nächstgelegene Supermarkt, der diesen Namen auch verdient. Das geographisch nächstgelegene supermarktartige verdient maximal die Bezeichnung "Drecksloch".)

Perso ist bei mir schon länger Karte (was ich, rein vom Format her gesehen, durchaus als Fortschritt empfand),

Ich habe mir extra vor der Umstellung noch einen alten machen lassen. Ich traue den neuen nicht, und die ganzen "Zusatzfunktionen" brauche ich nicht.

und bei der Gelegenheit habe ich damals auch den Führerschein umgetauscht, weil meine rosa Pappe an manchen Stellen kaum noch lesbar war (und das Foto schon damals den Fahrlehrer in Gegenwart des Prüfers zur Frage veranlasste: "Bist Du unter Drogen gestanden?") und ich daher schon öfters recht irritierte Blicke bei Autovermietern im Ausland kassiert habe.

Meine rosa Pappe ist noch gut zu lesen, nur die Ähnlichkeit zwischen meinem Gesicht und dem Foto ist rückläufig. Aber das Ding wird behalten, so lange es geht, dann muß ich mir wengistens keinen Kopf machen, ob der neue wirklich korrekt alles enthält, was er enthalten muß (hab bei genug Leuten gehört, daß es Probleme gab, und sie mit dem neuen plötzlich nicht mehr bis 7,5 Tonnen fahren durften), hab diesen Schwachsnin mit Zwangsuntersuchungen für alles über 3,5 Tonnen alle paar Jahre nicht, etc, etc. Okay, ich würde keine Fahrerkarte bekommen, aber da ich nichts fahre, wo ich die bräuchte (privater Umzug mit nem gemieteten LKW bis 7,5 Tonnen geht ja auch ohne), ist das verschmerzbar. Probleme hatte ich mit dem Lappen noch nie - nur ich sehe immer häufiger Schmunzeln wenn jemand den Bub auf dem Foto mit mir vergleicht, und in den USA kommt jedes Mal die Frage nach dem "Expiration date", was sich aber mit einem Hinweis darauf, daß in Deutschland Führerscheine im Grundsatz nicht ablaufen, klären läßt. ;-)

Traditionelle Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

BC als Handyticket Vorteil: Im Idealfall 2 Karten weniger

michael_seelze, Montag, 05.10.2015, 16:22 (vor 3128 Tagen) @ grasi

1 Plastikkarte weniger dabei haben müssen.

EC-Karte oder Personalausweis hat man eh immer dabei.

Man muss im Gegensatz zur BC als Plastikkarte nur die für die BC als Handy-Ticket angegebene ID-Karte mitführen; ein amtlicher Lichtbildausweis ist nicht zwingend erforderlich.

laut BB ist Mitführen eines amtl. Ausweises Pflicht

grasi, Montag, 05.10.2015, 16:44 (vor 3128 Tagen) @ michael_seelze

- kein Text -

Was ist dann der Vorteil? - Kann ich dir sagen.

br752, Montag, 05.10.2015, 16:25 (vor 3128 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Das ist die Vorstufe, dass dein Handy, besser gesagt dein Smartphone als ID dient! Es gibt schon Bankdienste die das Handy ZWINGEND als ID und Legitimation voraussetzten. Dazu muss eben alles elektronisch sein. (Der Missbrauch, dass jemand extra ein Handy klaut um damit die darin abgelegten Tickets abzufahren ist wohl sehr gering)

Wenn dann die NFC Technik wie bei e-Tickets oder andere Near-Field Techniken etabliert sind, kann man sich selbst am Sitzplatz oder am Tuereingang am Zug einchecken.

Siehe auch Feldversuch der DB wo man ohne Ticketkontrolle per Handy geordet und zugeordnet wir, bzw. man zum Platz gefuehrt wird. (Wenn Sitzplatz und Handy uebereinstimmen braucht es keine Kontrolle mehr)

Finde den Link zum kontrolllosen Reisen bei DB Bahn im ICE nicht mehr. War doch in den letztn 12 Monaten hier Thema?


BR752

OT: Einchecken -->Link

michael_seelze, Montag, 05.10.2015, 17:30 (vor 3128 Tagen) @ br752

Siehe auch Feldversuch der DB wo man ohne Ticketkontrolle per Handy geordet und zugeordnet wir, bzw. man zum Platz gefuehrt wird. (Wenn Sitzplatz und Handy uebereinstimmen braucht es keine Kontrolle mehr)

Finde den Link zum kontrolllosen Reisen bei DB Bahn im ICE nicht mehr. War doch in den letztn 12 Monaten hier Thema?

Schau mal hier.
Die "Umfragestudie" ist bereits abgeschlossen.

Was ist dann der Vorteil? - Verschiebung Wertschöpfungsrechn

GUM, Dienstag, 06.10.2015, 11:52 (vor 3127 Tagen) @ br752
bearbeitet von GUM, Dienstag, 06.10.2015, 11:53

Das ist die Vorstufe, dass dein Handy, besser gesagt dein Smartphone als ID dient! Es gibt schon Bankdienste die das Handy ZWINGEND als ID und Legitimation voraussetzten. Dazu muss eben alles elektronisch sein. (Der Missbrauch, dass jemand extra ein Handy klaut um damit die darin abgelegten Tickets abzufahren ist wohl sehr gering)

Der große Vorteil liegt in der Verschiebung in der Wertschöpfungsrechnung. Die Abhängigkeit auch IT-fremder Unternehmen wird dabei gezielt gesteigert und erhöht.

Dies im Rahmen der Strategie der sog. Innovationsführer vom reinen Hardware-Verkauf wegzukommen und einen stetigen Einnahmenstrom zu generieren. Die Zahlen dazu gibt es beispielsweise hier:

Guckst Du hier!

Hinzu kommt eine gewisse, gezielte Wahrnehmungsverschiebung beim Management der Transportunternehmen. Kosten für Technologie werden wohl - meine Sicht von außen - als "gut", Personalkosten als schlecht wahrgenommen.

Der wesentliche Vorteil des Selbsteinbuchens von Reisenden liegt also in der (späteren) Personaleinsparung beim Zugbegleitpersonal der Bahn.

Das damit der Mehrwert gegenüber einem Billigverkehrsmittel verringert wird, wird meist billigend in Kauf genommen.

Dies hat übrigens nichts mit Technologiebefürwortung oder -ablehnung zu tun. Es ist eine rein organisatorische Frage der Kundenbetreuung. Die durch die Wahrnehmungsverzerrung der Digital Naives wesentlich vereinfacht wird.

BR752

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Digitale Bahncard

ktmb, Sonntag, 04.10.2015, 21:23 (vor 3129 Tagen) @ grasi

Ich sehe bei mir nur eine Bahn-Bonuscard in der App hinterlegt, welche ich nicht besitze.
Möglicherweise liegt es aber an der jetzt auslaufenden BC Samstag +.
Herzliche Grüße

Digitale Bahncard

grasi, Montag, 05.10.2015, 07:42 (vor 3128 Tagen) @ ktmb

Also bei mir sehe ich sowohl die aktuelle, als auch die neue, die ab Mitte Oktober beginnt...

Wo BahnCard in der App?

Henrik, Montag, 05.10.2015, 15:58 (vor 3128 Tagen) @ grasi

Im DB-Navigator kann man sich ja jetzt die Bahncard digital laden, so dass man sie nicht mehr als Plastikkarte mitführen muss.

Ich sehe bei mir nur eine Bahn-Bonuscard in der App hinterlegt, welche ich nicht besitze.
Möglicherweise liegt es aber an der jetzt auslaufenden BC Samstag +.

Also bei mir sehe ich sowohl die aktuelle, als auch die neue, die ab Mitte Oktober beginnt...

Ich sehe gar keine..

Wo soll das denn möglich sein?`

Wo BahnCard in der App?

grasi, Montag, 05.10.2015, 16:01 (vor 3128 Tagen) @ Henrik

Bei mir gibt es einen Punkt "BahnCard"

Dort dann "BahnCard laden"

Wo BahnCard in der App?

Henrik, Montag, 05.10.2015, 16:06 (vor 3128 Tagen) @ grasi

Bei mir gibt es einen Punkt "BahnCard"

Dort dann "BahnCard laden"

unter welchem Menüpunkt ist dieser Bereich denn zu finden?

Feedback
Auftragssuche
Zug pünktlich
bahn.bonus
Favoriten
Reiseauskunft
Tickets
Sparpreise
Abfahrt/Ankunft
Standort
Ticket laden
Verspätungs-Alarm
Flinkster
Call a Bike
Info
Hilfe
Einstellungen
Impressum
Rechtliches

Wo BahnCard in der App?

grasi, Montag, 05.10.2015, 16:10 (vor 3128 Tagen) @ Henrik

aktuelle Version installieren!

und dann hoffen dass die Internetverbindung bleibt

sideawake, Montag, 05.10.2015, 16:07 (vor 3128 Tagen) @ grasi

... denn der Punkt "BahnCard" lässt sich in der aktuellen Android-Version nur bei bestehender Internetverbindung aufrufen. Gestern bei der Kontrolle hat es deswegen ziemlich lang gedauert bis ich meine (vor der Fahrt geladene!) digitale Bahncard dann vorzeigen konnte. Eher nervig, auf die Plastikkarte werde ich so wohl nicht verzichten können.

beim Iphone geht es auch ohne Netz

grasi, Montag, 05.10.2015, 16:11 (vor 3128 Tagen) @ sideawake

- kein Text -

oh, nach dem Update heute geht es bei mir auch. :)

sideawake, Montag, 05.10.2015, 16:19 (vor 3128 Tagen) @ grasi

- kein Text -

Neues Update DB Navigator iOS!

Tom Hörning, Montag, 05.10.2015, 15:09 (vor 3128 Tagen) @ grasi

Heute endlich das Update, man kann im Abfahrtsplan nun endlich den Zuglauf wieder aufrufen.
Neu soll auch die grafische Sitzplatzreservierung sein, ging aber auch schon vorher...
Ansonsten Anpassung an iOS 9...

BahnBonus Ticket als OnlineTicket

Tom Hörning, Montag, 05.10.2015, 17:29 (vor 3128 Tagen) @ Tom Hörning

zeigt er jetzt schon an, geht aber nur ch nicht.

Denke das wird auch bald freigeschalten wie angekündigt

BahnBonus Ticket als OnlineTicket

agw, NRW, Dienstag, 06.10.2015, 08:31 (vor 3127 Tagen) @ Tom Hörning

zeigt er jetzt schon an, geht aber nur ch nicht.

Denke das wird auch bald freigeschalten wie angekündigt

Ich kriege "Als Fahrkarte ist nur der Ausdruck des Online-Tickets gültig".
Meinst du das?

BahnBonus Ticket als OnlineTicket

Tom Hörning, Dienstag, 06.10.2015, 17:46 (vor 3127 Tagen) @ agw

zeigt er jetzt schon an, geht aber nur ch nicht.

Denke das wird auch bald freigeschalten wie angekündigt


Ich kriege "Als Fahrkarte ist nur der Ausdruck des Online-Tickets gültig".
Meinst du das?

Ja genau, die Bahn meinte ja das es bald verfügbar ist...

Auch Neu: Die DB Mitfahrer App

Tom Hörning, Montag, 05.10.2015, 17:38 (vor 3128 Tagen) @ Tom Hörning
bearbeitet von Tom Hörning, Montag, 05.10.2015, 17:39

damit soll man Mitfahrer finden für LänderTickets o.ä., aber vorerst nur in Bayern.

Start ist der 12.10

Vielleicht hört dann das lästige Anquatschen am Bahnhof etwas auf...

Digitale Bahncard

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 07.10.2015, 13:26 (vor 3126 Tagen) @ grasi
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 07.10.2015, 13:27

Ich habe meine aktuelle BC50 gerade mal ins App geladen. In der Folge davon wurde sie als Identifizierungskarte automatisch abgewählt. So musste ich eine andere Karte als neue ID-Karte angeben.

Digitale Bahncard

grasi, Mittwoch, 07.10.2015, 13:29 (vor 3126 Tagen) @ ICETreffErfurt

Bei mir ist sie weiterhin als Identifizierungskarte drin...

Digitale Bahncard

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 07.10.2015, 14:13 (vor 3126 Tagen) @ grasi

Digitale Bahncard

grasi, Mittwoch, 07.10.2015, 14:16 (vor 3126 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von grasi, Mittwoch, 07.10.2015, 14:17

"Die in Ihren Kundendaten hinterlegte BahnCard ist als Identifizierungskarte für die BahnCard als Handy-Ticket nicht zugelassen. Bitte wählen Sie eine andere gültige Identifizierungskarte."

Das ist klar, weil du ja die App-BahnCard - also die "BahnCard als Handy-Ticket" - schlecht mit der BahnCard selbst identifizieren kannst ;-)

Digitale Bahncard

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 07.10.2015, 14:18 (vor 3126 Tagen) @ grasi

Warum nicht? Ich habe die BC ja noch als physische Karte. ;)

Digitale Bahncard

grasi, Mittwoch, 07.10.2015, 14:20 (vor 3126 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von grasi, Mittwoch, 07.10.2015, 14:20

Naja, das macht aber keinen Sinn, denn in diesem Fall brauchst du ja die BahnCard in der App nicht :-)

Digitale Bahncard

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 07.10.2015, 14:04 (vor 3126 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich habe meine aktuelle BC50 gerade mal ins App geladen.

Das hab ich bislang nicht geschafft :)

Digitale Bahncard

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 07.10.2015, 14:13 (vor 3126 Tagen) @ JeDi

Einfach ins App gehen, dann den Punkt "Bahncard" im Menü anklicken, dann "BahnCard laden" im nächsten Menü auswählen, danach eine Bahncard aus der Liste auswählen / markieren und dann "Weiter" anklicken.

Sobald man das getan hat, kommt (kam bei mir) ein roter Hinweistext:

"Die in Ihren Kundendaten hinterlegte BahnCard ist als Identifizierungskarte für die BahnCard als Handy-Ticket nicht zugelassen. Bitte wählen Sie eine andere gültige Identifizierungskarte."

Dann kann man zwischen BahnBonusCard, Kreditkarte, ec-Karte (Maestro) und Personalausweis wählen.

Wenn man den Dialog vollständig abgearbeitet hat, kann man die aktuelle BahnCard unter dem Menüpunkt "BahnCard anzeigen" als QR-Code anzeigen lassen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum