Eure Fahrzeitrekorde (Allgemeines Forum)

JanGT, Samstag, 29.08.2009, 12:13 (vor 5360 Tagen)

Wie wir alle wissen, steckt in den theoretischen Fahrplanzeiten im Fernverkehr meisst doch ein mehr oder weniger großer Zeitpuffer.
Mich würde interessieren, was da so möglich ist und was ihr hier schon alles erleben konntet.
Ich fange mal mit meinen Erfahrungen aus diesem Sommer an:

Siegburg/BN-Frankfurt Airport : 34 Minuten, einfach geniale Fahrt!
Bielefeld-Hannover : 44 Minuten, regulär 51
Berlin Hbf-Hannover: 11 Minuten aufgeholt!
Würzburg-Frankfurt Hbf mit Halt Aschaffenburg: 63 statt 69 Min
Fulda-Erfurt: 7 Minuten aufgeholt (ohne Neigetechnik)
München-Nürnberg Nonstop 59 Minuten
Bremen-Osnabrück: 45 Minuten statt 51

Bietet jemand weniger !?

Hamm - Hannover - München

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 29.08.2009, 12:28 (vor 5360 Tagen) @ JanGT

Hallo,
auch wenn es nicht fahrzeugtechnisch bedingt war und viel Glück dabei war:
In Hamm bin ich, wenn ich mich richtig erinnere, um 6:11 Uhr gestartet mit dem ICE 541, habe dann wegen etwas früherer Ankunft in Hannover und einer kleinen Verspätung des ICE 783 dann den Anschluss mitbekommen und war um 11:42 Uhr in München. Geplant war meine Ankunft laut HAFAS für 13:04 Uhr. Insgesamt war ich also 82 Minuten eher am Ziel.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Passau-Würzburg

Christian_S, Samstag, 29.08.2009, 13:13 (vor 5360 Tagen) @ JanGT

Passau-Würzburg, noch zu Zeiten bogenschnellen Fahrens mal in 2:28h geschafft (319 km) - also fast ne halbe Stunde aufgeholt. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, wenn man nicht 2x "ausgebremst" wurden wäre.

Eure Fahrzeitrekorde

Irgendware, Bremen, Samstag, 29.08.2009, 13:43 (vor 5360 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Irgendware, Samstag, 29.08.2009, 13:45

Hamburg Hbf - Bremen Hbf in 49 statt 55 min

Im Oktober 2006 kam ich mit einem 402er mit ca. 40 minütiger Verspätung in Hannover an. Die Zugteile wurden schnell getrennt und weiter gings:
Bremen Hbf - Hannover Hbf in 48 statt 60min

Da bekam ich doch sogar meinen Anschlusszug, womit ich nicht mehr gerechnet hatte.

Eure Fahrzeitrekorde

ICE-T-Fan, Samstag, 29.08.2009, 14:10 (vor 5360 Tagen) @ JanGT

Wie wir alle wissen, steckt in den theoretischen Fahrplanzeiten im Fernverkehr meisst doch ein mehr oder weniger großer Zeitpuffer.
Mich würde interessieren, was da so möglich ist und was ihr hier schon alles erleben konntet.
Ich fange mal mit meinen Erfahrungen aus diesem Sommer an:

Siegburg/BN-Frankfurt Airport : 34 Minuten, einfach geniale Fahrt!

Frankfurt HBf - Köln HBf: 69 min statt 80 min
davon FFLF-KSIB: ~35 min

Bielefeld-Hannover : 44 Minuten, regulär 51
Berlin Hbf-Hannover: 11 Minuten aufgeholt!
Würzburg-Frankfurt Hbf mit Halt Aschaffenburg: 63 statt 69 Min
Fulda-Erfurt: 7 Minuten aufgeholt (ohne Neigetechnik)

10 min aufgeholt (mit Neigetechnik)

Eisenach-Weimar: 40 min (mit Neigetechnik) / 44 min (ohne Neigetechnik)
Eisenach-Erfurt: 25 min (mit Neigetechnik) / 27 min (ohne Neigetechnik)

München-Nürnberg Nonstop 59 Minuten

München-Nürnberg mit Halt in Ingolstadt: 60 min

Bremen-Osnabrück: 45 Minuten statt 51

Bietet jemand weniger !?

Ja, wenn auch nur minimal.

Eure Fahrzeitrekorde

ExpressFreak, Samstag, 29.08.2009, 14:37 (vor 5360 Tagen) @ ICE-T-Fan

Juli 2007, ICE 880
Würzburg Hbf => Hannover Hbf in 1:51 statt 2:01

August 2008, ICE 518
Frankfurt-Flughafen => Siegburg/Bonn in 0:33 statt 0:38


Grüße,
ExpressFreak

Eure Fahrzeitrekorde

ICE 503+508, Samstag, 29.08.2009, 15:11 (vor 5359 Tagen) @ JanGT

Ich habe folgendes zu bieten

Siegburg/BN-Frankfurt Airport : 34 Minuten, einfach geniale Fahrt!

33 Minuten,304 km/h,geil

Bielefeld-Hannover : 44 Minuten, regulär 51

43 Minuten, regulär 51,dadurch
ME noch erreicht

Berlin Hbf-Hannover: 11 Minuten aufgeholt!

Hannover-Berlin Spandau 9 Minuten(mit Halt in WOB und ca. zwei Minuten Standzeit vor dem Bahnhof Spandau,da Gleis noch belegt.Das war schon ne
rasante Fahrt

Gruß

ICE 503+508

26 Minuten Verfrühung

Blaschke, Samstag, 29.08.2009, 15:15 (vor 5359 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 29.08.2009, 15:17

Hallo!

Samstag 26.08.1989, München 22:59 Uhr. Abfahrt des D 2188 "Meteor" nach Hamburg.

Muss man sich etwa vorstellen, wie den heutigen CNL 1288 (hähä, wer hat denn da an der Zugnummer gespielt? *ggg*), nur dass es damals nicht über Bremen ging. Zum Einstieg hielt man noch in Augsburg, zum Ausstieg in Hannover, Celle, Uelzen, Lüneburg, Harburg, Hamburg Hbf und Dammtor.

Wegen des großen Andrangs wurde dieser Zug in 2 Teilen gefahren, obwohl es ein reiner Schlaf- und Liegewagenzug war! Jau, sowas gab es damals im Nachtreiseverkehr - heute undenkbar!

By the way, wo wir grad bei "heute undenkbar" sind: Der Zug hatte auch Kurswagen. Ein Schlafwagen ging ab Hannover mit dem E 3340 nach Bremen, ebenso ein Liegewagen, welcher ab Bremen mit dem E 3920 nach Wilhelmshaven befördert wurde.

Abfahrt in München erfolgte mit 3 Minuten Verspätung. Hamburg-Altona sollte planmäßig um 8:11 Uhr am Sonntagmorgen erreicht werden.

Blaschi hatte das Angebot "Nacht-Tramper" im Liegewagen in Anspruch genommen - so 'ne Art Sparnight für Preisbewußte. Die Betreuung fehlte und auch das Bettzeug - aber wir brauchten sowas damals auch nicht; okay, manche sagen ja: Merkt man heute, hat doch Spuren hinterlassen *ggg*

Zurück zur Fahrt: Irgendwann wurde Blaschi wach und dachte sich so, dann kannste Dich ja in Ruhe auf den Tag vorbereiten. Rollo hoch und - SCHOCKING: Wir waren schon in Hamburg. Wo wir planmäßig noch gar nicht sein sollten! Hammer! Also fix feingemacht.

Hamburg-Altona wurde dann 26 Minuten zu früh erreicht!!!!!

Leider weiß ich nicht mehr, ob unser Teil nun der 1. Teil war und der 2. Teil des Zuges nach uns kam oder umgekehrt.

Ich erinnere mich nur noch an eine andere Fahrt, da wurde derselbe Zug auch in 2 Teilen gefahren. In Celle hatten sich dann die Aufsicht und der Zugchef warum auch immer "in die Wolle bekommen". Da drohte die Aufsicht dem Zugchef: Wenn Du nicht gleich Ruhe gibst, verweigere ich Dir die Ausfahrt und dann lassen wir den anderen Zugteil vor." Unser Zugchef trollte sich daraufhin artig hinfort. Und die Aufsicht hob den grünen Stab. Irre.

Wieder zur ersten Story: In Altona also 26 Min. zu früh. Das war gut, erreichte ich so doch noch den IC 681 "Riemenschneider", Abfahrt 8:12. Es ging bis Bebra und von dort dann mit einem Schienenbus u.a. über DDR-Hoheitsgebiet (ca. 1,5 km ging es durch die DDR) nach Obersuhl und zurück. Dann ein wenig über den Neubaustreckenabschnitt Fulda - Würzburg gependelt, abends gen Bremen, um ab dort die folgende Nacht im D 2130 Kiel (21:38) - Köln (5:24 Uhr) zu verbringen. Was gab es damals noch für eine Auswahl an Zügen für die Nachtstunden *argvermissentu*!! Ab Köln dann mit dem Sprinter-IC 531 "Hamburger Clipper" wieder nach Hamburg usw usw usw.

Erlebnisse wie aus einer anderen Welt - und doch nur 20 Jahre her.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Das gibts durchaus heute auch noch ;o)

Christian_S, Samstag, 29.08.2009, 16:11 (vor 5359 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Christian_S, Samstag, 29.08.2009, 16:11

Wegen des großen Andrangs wurde dieser Zug in 2 Teilen gefahren, obwohl es ein reiner Schlaf- und Liegewagenzug war! Jau, sowas gab es damals im Nachtreiseverkehr - heute undenkbar!

Nein, das gibts durchaus auch heute noch - und die gute alte Bundesbahn existiert schon lange nicht mehr ;)
EN 490/491 wird am Wochenende in den Sommer- und Weihnachtsferien sowie z.T. auch Ostern noch häufig in zwei Teilen gefahren, da diverse Verstärkerwagen notwendig sind, um der Nachfrage gerecht zu werden. Das letzte Mal, das ich das erlebt habe ist noch keine 4 Wochen her ...

Hannover - Göttingen

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 29.08.2009, 16:46 (vor 5359 Tagen) @ JanGT

Hannover - Göttingen über Schnellfahrstrecke

Mit ICE 1: 30 Minuten, plan 35 (nur den in Göttingen sieben Minuten stehenden ICE gesehen)
Mit IC (Königssee): 35 Minuten, plan 40. Damit hat der nahezu vollbesetzte 11-Wagen-Zug (ich hatte wohl den einzigen nichtreservierten Sitzplatz im Wagen erwischt) mit seinem Taurus die ICE-Fahrzeit erreicht.

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

FFM-AP - Siegburg

Frank-RE, Recklinghausen, Samstag, 29.08.2009, 17:55 (vor 5359 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Frank-RE, Samstag, 29.08.2009, 17:55

Ich hatte bisher nur 1 fahrt auf der es richtig abging.... in nur 29 (oder 30) Min vom Flughafen bis wir dann durch Siegburg rauschten..... ich weiß noch das es der ICE nach Amsterdam war und wir "etwas" Verspätung rausholen wollten..
Danach gings nie wider so schnell...*seufz

Hannover - Göttingen

Matze86, München, Donnerstag, 03.09.2009, 21:15 (vor 5354 Tagen) @ Sören Heise

Hannover - Göttingen über Schnellfahrstrecke

Mit ICE 1: 30 Minuten, plan 35 (nur den in Göttingen sieben Minuten stehenden ICE gesehen)

Das habe ich am 21.8. auch erreicht ;)
Ansonsten hatten wir sowas ähnliches schonmal: http://ice-fanforum.de/index.php?id=2700

Eure Fahrzeitrekorde

BenjaRa, Samstag, 29.08.2009, 17:56 (vor 5359 Tagen) @ JanGT


Bietet jemand weniger !?

Wenn Nachtzüge auch dazu gezählt werden dürfen: Am Arlberg mal über 20 Minuten zu früh angekommen...

Eure Fahrzeitrekorde

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 29.08.2009, 18:39 (vor 5359 Tagen) @ JanGT

Ich fange mal mit meinen Erfahrungen aus diesem Sommer an:

Siegburg/BN-Frankfurt Airport : 34 Minuten, einfach geniale Fahrt!

Etwa 33 1/2 :-)

Karlsruhe-Freiburg: 56 Minuten, mit Halt in Baden-Baden und Offenburg! (im ICE 3)

Frankfurt - München

josuav, Samstag, 29.08.2009, 23:25 (vor 5359 Tagen) @ JanGT

in ca. 2:47 über Würzburg mit teilweise 270 km/h auf der SFS und nicht mal mehr immer 300 auf der NIM, weil die Verspätung wieder drin war.:)

unspektakulär im IRE Sprinter

Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 30.08.2009, 20:45 (vor 5358 Tagen) @ JanGT

IRE Sprinter 4222. Ist immer wieder schön, wenn ich inoffiziell den ICE 614 erreichen kann. Planabfahrt RV 6h01, Ankunft Ulm 6h50. Abfahrt des 614 um 6h51.
Da der IRE nur 1mal unterwegs hält, erreicht der Zug zwischen 6h46 und 48 Ulm.
Frühere Alternative wäre ein RE, der insgesamt 8 mal hält und 26 minuten früher abfährt.

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Eure Fahrzeitrekorde

Lumi25, Sonntag, 30.08.2009, 20:55 (vor 5358 Tagen) @ JanGT

Koblenz Hbf - Mainz Hbf 46 Minuten Br.103 + 5 Wagen
Koblenz Hbf - Bonn Hbf 28 Minuten Br.103 + 5 Wagen

Eure Fahrzeitrekorde

bahnfahrerpit, Montag, 31.08.2009, 01:10 (vor 5358 Tagen) @ JanGT

Ich hatte mal eine Fahrt vom Frankfurter
Hbf zum Berliner Ostbhf im ICE. In Frankfurt ging es pünktlich los, aber schon im Bahnhofsvorfeld standen wir wieder. "Personen im Gleis" wurde angesagt und die Zeit lief uns davon. Ich freute mich natürlich auf die bevorstehende zügige Fahrt und nach 20 Minuten ging es dann auch los. Bis Fulda noch ziemlich Verhalten aber dann ganz stramm auf der SFS - mit Schnellstart in Göttingen (gefällt mir immer wieder die Ausfahrt parallel zur Altbaustrecke, vor allem, wenn dort auch gerade ein oder sogar mehrere Züge in gleicher Richtung fahren), parallele Fahrt kurz vor Hildesheim mit einem aus Richtung Hannover kommenden IC und dann der Tiefflug von Wolfsburg bis Berlin Spandau. Leider haben wir dort am Signal wieder viel Zeit abgestanden , da offensichtlich kein Gleis für unseren Zug frei war. So hatten wir in Ostbhf zwar immer noch +7, dafür aber mal eine richtige ICE-Fahrt!

Tschüss pit

1973 sehr beachtlich!

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Dienstag, 01.09.2009, 06:17 (vor 5357 Tagen) @ JanGT

War von Zuerich nach Ellwangen unterwegs. Jahr(zehnt)elang gab es damals einen Nachtzug (Exxx), der Stuttgart ab 21:16 fuhr, mit Schlafwagen nach Prag, Berlin und ins Tal der Ahnungslosen (Dresden). Planmaessig in Ellwangen um 22:35h.

Mein Zug aus Zuerich (genauer: aus Genua) hatte Megaverspaetung, aber der Anschluss wartete. Gezogen wurde der E von einer 220 oder 221, also gerade mal 2000kW, oder 2600PS. Heute brauchen die IC fuer Stuttgart-Ellwangen 1:01h (mit einer 101 vorneweg und dreimal soviel Leistung). Der verspaetete E mit drei Schlafwagen, mindestens 3 Liegewagen und wahrscheinlich 2B, 1AB, plus Nachtpostwagen schaffte es in genau einer Stunde. Recht unvergesslich ist mir die Fahrt die Rampe hinauf in S-Bad-Cannstatt Richtung S-Fellbach. Die Querbeschleunigung um die S-Berlinerstrasse/Sommerrain herum war furchterregend, ebenso wie wir durch Bad-Cannstadt gedonnert sind. Auch sonst duerfte es den WL-Gaesten nicht gelungen sein, bis Aalen ein Auge zuzumachen.

Habe nie wieder eine solche Fahrt erlebt.

Eure Fahrzeitrekorde

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 02.10.2010, 19:14 (vor 4960 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Samstag, 02.10.2010, 19:15

Karlsruhe --> Freiburg in 52 Minuten (mit einem Halt in OG)

IC 2332

ktmb, Samstag, 02.10.2010, 19:23 (vor 4960 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Am letzten Montag (27.09.2010) fuhr IC 2332 zwischen Papenburg und Rheine 50 Minuten statt 59 nach Plan. Der Zug kam aber auch mit 40+ in Papenburg an.

Grüße

Eure Fahrzeitrekorde

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 21.04.2012, 19:19 (vor 4393 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Samstag, 02.03.2013, 15:01

[image]
gemessen von Stillstand zu Stillstand

Der 3-er wurde noch kurz vor FR etwas ausgebremst, sonst wären es bestimmt auch 51 Minuten geworden *nörgel* *nörgel* ;-)

Eure Fahrzeitrekorde

ICE822, Samstag, 02.10.2010, 20:17 (vor 4960 Tagen) @ JanGT

Guten Abend!

Ich biete folgendes:

Siegburg/Bonn (ohne Halt)-Frankfurt Flughafen: 32Minuten
Köln Hbf-Frankfurt Hbf: 58Minuten
Frankfurt Hbf-Nürnberg Hbf: 1Stunde 55Minuten
Fulda-Kassel-Wilhelmshöhe: 27Minuten


Viele Grüße
ICE 822

Eure Fahrzeitrekorde

BO61462, Samstag, 02.10.2010, 23:35 (vor 4960 Tagen) @ ICE822

Nachtzug Wien - Innsbruck - Zürich, 40 Min. zu Früh. Ende Juli erlebt.

Fulda - Hanau

gus78, Samstag, 02.10.2010, 23:56 (vor 4960 Tagen) @ JanGT

Letzte Woche im ICE 373 -1,5, also nur 38,5 anstelle von normal 40 Minuten! Möglich war dies, dader ICE 1656 aus Erfurt Verspätung hatte und wir so freie Fahrt hatten.

Auf der Strecke scheinen aber kaum Reserven vorhanden zu sein.

ICE 723 im Juli 2010

ICE584, Mühldorf am inn, Sonntag, 03.10.2010, 11:18 (vor 4960 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von ICE584, Sonntag, 03.10.2010, 11:19

Im Juli 2010 von Nürnberg - München Hbf nur 55 min. 307 km/h

TZ 316 "Siegburg" + 304 "München" Hatte 25 min. Verspätung. In München waren es noch 5 Einfach beachtlich.

Tja schon vorteilhaft Schienen untern Rädern zu haben.

Würzburg - Hannover im ICE 630/680 1:52 h TZ 214 "Hamm Westfalen" + 222 "Eberswalde" in Hannover alle ICE´s geschnappt.

Gruß André

Dortmund - Hamm

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 04.10.2010, 16:35 (vor 4958 Tagen) @ JanGT

Hallo,
vor wenigen Tagen schaffte mein IC (5 Wagen und 101) die Strecke in 14 Minuten und 30 Sekunden.

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Dortmund - Hamm

Matze86, München, Dienstag, 05.10.2010, 11:11 (vor 4958 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 05.10.2010, 11:11

Hallo,
vor wenigen Tagen schaffte mein IC (5 Wagen und 101) die Strecke in 14 Minuten und 30 Sekunden.

War das ein plan- oder unplanmaessig gekuerzter Zug? ;/

Mitte-Deutschland-IC?

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 05.10.2010, 16:06 (vor 4957 Tagen) @ Matze86

Das klingt nach einem Mitte-Deutschland-IC. Obwohl: Im August habe ich auch Linie 55/56 mit 5 Wagen gesehen. :-(

/Sören

Mitte-Deutschland-IC?

JanGT, Dienstag, 05.10.2010, 16:14 (vor 4957 Tagen) @ Sören Heise

Das klingt nach einem Mitte-Deutschland-IC. Obwohl: Im August habe ich auch Linie 55/56 mit 5 Wagen gesehen. :-(

/Sören

IC 2156 letzten Freitag mit vier Wagen.
Hat aber locker gereicht ;-)

Dortmund - Hamm

JanGT, Dienstag, 05.10.2010, 16:13 (vor 4957 Tagen) @ Matze86

Hallo,
vor wenigen Tagen schaffte mein IC (5 Wagen und 101) die Strecke in 14 Minuten und 30 Sekunden.


War das ein plan- oder unplanmaessig gekuerzter Zug? ;/

Bei fünf Wagen, die ja sicherlich auch noch ziemlich leer waren ist eine 101 ja auch schrecklich unterfordert
das heißt er war 5 Minuten zu früh in Hamm war, den planmäßig sind es 20 Minuten.

Aber lass mich raten: Wegen irgendeiner Kreuzung oder Anschlussaufnahme ist er doch wieder zu spät abgefahren, dass wäre in Hamm ja nix neues

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