[ZM] Für unsere IC-Dosto Fans: Zulassung noch diese Woche!!! (Allgemeines Forum)

joerg-dd, Dresden, Montag, 21.09.2015, 17:15 (vor 3158 Tagen)

hier mit Meldung von n-tv

Danke für den Link!

Action85, Montag, 21.09.2015, 17:20 (vor 3158 Tagen) @ joerg-dd

- kein Text -

[ZM] Für unsere IC-Dosto Fans: Zulassung noch diese Woche!!!

Br 2016, Hannover, Montag, 21.09.2015, 18:25 (vor 3158 Tagen) @ joerg-dd
bearbeitet von Br 2016, Montag, 21.09.2015, 18:27

Ebenfalls danke für den Link.
Aber was wurde genau bestellt, 120 Züge á 6 Wagen und einer Lokomotive oder 120 Wagen?
Und bis wann sollen die Fahrzeuge ausgeliefert werden, auf Wiki stehen ganz andere Zahlen...
Gruß Br 2016

[ZM] Für unsere IC-Dosto Fans: Zulassung noch diese Woche!!!

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 21.09.2015, 18:36 (vor 3158 Tagen) @ Br 2016

Hoi,

Aber was wurde genau bestellt, 120 Züge á 6 Wagen und einer Lokomotive oder 120 Wagen?
Und bis wann sollen die Fahrzeuge ausgeliefert werden, auf Wiki stehen ganz andere Zahlen...

Es geht hier um 27 Züge à ein Steuerwagen 2.Kl., drei Wagen 2.Kl., ein Wagen 1.Kl. und einer 146.5 (also fünf Wagen plus Lok). Die Lieferung dieser 27 Kompositionen wird sich aber noch bis ins nächste Jahr hinziehen.

Zusätzlich wurden nochmals 17 Kompositionen mit fünf Wagen und einer Lok der Baureihe 147 sowie drei Extrawagen für HVZ-Zusatzmodule bestellt. Diese Lieferserie wird schweiztauglich sein und soll von Ende 2017 bis Mitte 2018 ausgeliefert werden.

Darüber hinaus gibt es keine weiteren DoIC-Bestellungen zum aktuellen Zeitpunkt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

[ZM] Für unsere IC-Dosto Fans: Zulassung noch diese Woche!!!

611 040, Erfurt, Montag, 21.09.2015, 18:43 (vor 3158 Tagen) @ Twindexx

Aber es ist geplant insgesamt 120 Dosto-IC Garnituren zu bestellen. Da ja das komplette IC-Netz bis 2030 auf Dosto IC umgestellt werden soll.
Aber da ja erst 44 Garnituren bestellt sind bleiben uns die schönen IC Wagen erstmal noch erhalten.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

[ZM] Für unsere IC-Dosto Fans: Zulassung noch diese Woche!!!

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 21.09.2015, 18:51 (vor 3158 Tagen) @ 611 040

Hoi,

Aber es ist geplant insgesamt 120 Dosto-IC Garnituren zu bestellen. Da ja das komplette IC-Netz bis 2030 auf Dosto IC umgestellt werden soll.

Sagt wer?


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

OT: Dosto-IC für Netz IC-NEU

michael_seelze, Montag, 21.09.2015, 18:58 (vor 3158 Tagen) @ 611 040

Aber es ist geplant insgesamt 120 Dosto-IC Garnituren zu bestellen. Da ja das komplette IC-Netz bis 2030 auf Dosto IC umgestellt werden soll.

Lt. Präsentation zum neuen Fernverkehrskonzept nicht das komplette (derzeitige) IC-Netz, sondern bis Dezember 2032 (unter gewissen Rahmenbedingungen) alle Züge im Netz IC-NEU.

Dazu noch 200 km/h

numi, Montag, 21.09.2015, 19:38 (vor 3158 Tagen) @ michael_seelze

In der Präsentation heißt es ja:

Gesamt: 120 IC-Doppelstock-Züge
Geschwindigkeit 160 bis 200 km/h

Da wird also definitiv noch was kommen. Die Planung ist jedoch sehr langfristig. Die 1. Tranche "Nordost" aus 27 Zügen die jetzt kommt soll für Dresden–Köln und Leipzig-Emden sein. Dann ist ja bereits eine 2. Tranche "Südwest" bestellt mit 17 Zügen für Stuttgart-Zürich (1h-Takt) und Nürnberg-Karlsruhe mit Einsatz ab Dezember 2017.

Als nächstes auf dem Programm wären dann Rostock-Berlin-BER-Dresden und Münster-Siegen-Frankfurt ab Dezember 2019, dafür ist mir noch keine Bestellung bekannt. Die müsste aber wohl bald kommen, wenn die Züge bis Dezember 2019 vollständig da sein sollen.

Danach geht es dann im Dezember 2022 weiter mit Cottbus-Magdeburg(-Norddeich), Schwerin-Magdeburg(-Leipzig) und (Berlin-)Dresden-Hof-Regensburg-München (Voraussetzung: Elektrifizierung Hof-Regensburg). Bis diese Züge bestellt sein müssen vergehen allerdings noch einige Jahre.

Es kommen dann immer mehr Strecken dazu bis 2032 alle 120 Züge im Einsatz sein sollen.

Zur Erinnerung, die ganze Präsentation findet sich hier http://www.deutschebahn.com/file/de/2185918/vXFkUHaAezV9jn2x6UA_gyt2buo/9067832/data/pr...

Dazu noch 200 km/h

ICE-TD, Montag, 21.09.2015, 19:45 (vor 3158 Tagen) @ numi

Warum soll man die alle neu bauen? Pünktlich 2019, wenn die ersten neuen IC-Linien in Betrieb gehen sollen, werden in NRW genug Dostos frei durch den RRX. Umlackieren und fertig.

Dazu noch 200 km/h

keksi, Montag, 21.09.2015, 20:23 (vor 3158 Tagen) @ ICE-TD

Ach sehen die denn genauso aus, wie die jetzigen Dostos drinnen? Dann frage ich mich doch, wo unter anderem der Teppich aktuell sein soll und die ganzen anderen Sachen *zwinker*

Es ist noch keiner mit den Dostos IC gefahren aber sie werden schon von allen total schlecht gemacht....

"von allen total schlecht gemacht"

ES89, Hamburg / Rostock, Montag, 21.09.2015, 21:01 (vor 3158 Tagen) @ keksi

Es ist noch keiner mit den Dostos IC gefahren aber sie werden schon von allen total schlecht gemacht....

Mit der undifferenzierten Aussage machst du es aber auch nicht besser.
Ich zum Beispiel mache sie nicht total schlecht, äußere aber wohl bewusst offensichtliche Probleme - so eben der Klassiker: Doppelstockzüge auf touristischen Relationen einsetzen, bei denen es schon heute Gepäck-Platzprobleme bei einstöckigen Wagen gibt.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Dazu noch 200 km/h

agw, NRW, Montag, 21.09.2015, 22:37 (vor 3158 Tagen) @ ICE-TD

Warum soll man die alle neu bauen? Pünktlich 2019, wenn die ersten neuen IC-Linien in Betrieb gehen sollen, werden in NRW genug Dostos frei durch den RRX. Umlackieren und fertig.


Ein "Redesign" wäre ja kein Problem. Das geht schnell und kostet nicht viel.
Schon hat man auch die Gepäckablagen.

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"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Dazu noch 200 km/h

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 21.09.2015, 23:17 (vor 3158 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von 218 466-1, Montag, 21.09.2015, 23:19

Warum soll man die alle neu bauen? Pünktlich 2019, wenn die ersten neuen IC-Linien in Betrieb gehen sollen, werden in NRW genug Dostos frei durch den RRX. Umlackieren und fertig.

Wenn das so einfach wäre, hätte DB Bahn auch Bnrz umlakieren können, 101 vorne dran, Fahrzeugmangel ade. ;)
Den Unterschied zu Bimz hätten 90% der Fahrgäste ohnehin nicht wahrgenommen.
Und auf die paar Minuten mehr Verspätung wegen 140 km/h kommt es auch nicht mehr an.

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Dazu noch 200 km/h

ICE-TD, Dienstag, 22.09.2015, 00:26 (vor 3158 Tagen) @ 218 466-1

Vor kurzem fuhr ein Regio-Dosto bei einer Testfahrt des Dosto-IC im Wagenpark mit, man testet vermutlich ob die kompatibel sind. Da könnte ich es mir schon vorstellen das man irgendwann überzählige Regiodostos ein Redesign und eine Umlackierung verpasst und zu IC-Dostos macht.

Dazu noch 200 km/h

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 22.09.2015, 05:33 (vor 3158 Tagen) @ ICE-TD

Vor kurzem fuhr ein Regio-Dosto bei einer Testfahrt des Dosto-IC im Wagenpark mit, man testet vermutlich ob die kompatibel sind. Da könnte ich es mir schon vorstellen das man irgendwann überzählige Regiodostos ein Redesign und eine Umlackierung verpasst und zu IC-Dostos macht.

Ob das technisch so ohne weiteres im regulären Einsatz möglich ist, ist aber nicht so sicher.
IC-D funzen nur mit WTB. Ggf. müsste man das erst nachrüsten.
Ich halte es langfristig eher für wahrscheinlich, dass die IC-D in den roten Farbtopf fallen werden und zu normalen (I)RE-D mutieren.
Für Regio wird die selbe Version von Bombardier mit Lok/Wagen angeboten, ist jedoch bisher nur als Triebzug "Twindexx-Vario" (u.a. München - Trechtlingen - Nürnberg, ab Dez. 2016, bereits verspätete Auslieferung angekündigt) bestellt.

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Dazu noch 200 km/h

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 22.09.2015, 09:35 (vor 3157 Tagen) @ ICE-TD

Hoi,

Vor kurzem fuhr ein Regio-Dosto bei einer Testfahrt des Dosto-IC im Wagenpark mit, man testet vermutlich ob die kompatibel sind.

Das war auch ein Do2010, da kommen ja bereits auch die ersten für Regio auf die Schiene.

Da könnte ich es mir schon vorstellen das man irgendwann überzählige Regiodostos ein Redesign und eine Umlackierung verpasst und zu IC-Dostos macht.

DB FV will nicht Fahrzeuge, die bereits einen guten Teil ihrer Lebensdauer hinter sich haben, nur um dann in 15 bis 20 Jahren nochmal neue Fahrzeuge beschaffen zu müssen. Bis 2025 werden die jetzigen IC-Wagen und 101er ja ausrangiert und es muss in diesem Zeitraum sowieso schon neues Material angeschafft werden.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Dazu noch 200 km/h

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 22.09.2015, 16:07 (vor 3157 Tagen) @ Twindexx

Bis 2025 werden die jetzigen IC-Wagen und 101er ja ausrangiert

Falsch. BR 101 wird ganz sicher nicht vor 2030 abgestellt.

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Dazu noch 200 km/h

MvG, Dienstag, 22.09.2015, 16:51 (vor 3157 Tagen) @ 218 466-1

Bis 2025 werden die jetzigen IC-Wagen und 101er ja ausrangiert


Falsch. BR 101 wird ganz sicher nicht vor 2030 abgestellt.

Soll ja dann vor die Schenker-Züge gespannt werden. Bei Fernverkehr ausrangiert heißt ja nicht gleich ganz abgestellt.

Aber wer weiß, vielleicht empfiehlt ja auch morgen ein Gutachten den Einsatz von Lok-Wagen-Zügen oder es soll bei den späteren IC-Neu-Linien dann doch mal schneller als 160 gehen und man bestellt für die Linien Wagen vor denen dann eine mindestens 200km/h schnelle Schnellzuglok gebraucht wird. Ob für die späteren IC-Neu-Linien die Varios bestellt werden wird man wohl erst nach den ersten Erfahrungen im Alltag und den Kundenreaktionen entscheiden, aber die preisliche Messlatte liegt bei denen schon mal hoch.

Dazu noch 200 km/h

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 22.09.2015, 17:55 (vor 3157 Tagen) @ 218 466-1

Hoi,

Falsch. BR 101 wird ganz sicher nicht vor 2030 abgestellt.

Sorry wenn ich dich da aus einer Traumwelt befreien muss, aber da liegst du falsch. Die BR 101 wird 2025 abgestellt. Auch das wurde mit den Herstellern im Rahmen der ICneu-Rollmaterial-Konzeption besprochen.

Und zu Schenker gehen die auch nicht, die Loks sind nie für reinen Güterzugeinsatz konzipiert worden. Aber dieses Gerücht ist in der Fuzziwelt scheinbar nicht totzukriegen.
Es ist ja so, dass für die Halbleiter in den Loks bald keine Ersatzteile mehr erhältlich sein werden. Man müsste Stromrichter und Leittechnik komplett ersetzen, Kostenpunkt mehrere hundert Mio €. Dafür bekommt Schenker auch genug neue Loks mit deutlich günstigeren Betriebskosten optimiert auf Güterverkehr.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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ICE-TD, Dienstag, 22.09.2015, 18:11 (vor 3157 Tagen) @ Twindexx

Sorry wenn ich dich da aus einer Traumwelt befreien muss, aber da liegst du falsch. Die BR 101 wird 2025 abgestellt. Auch das wurde mit den Herstellern im Rahmen der ICneu-Rollmaterial-Konzeption besprochen.

Abwarten, als ich 1999 103er- und 110er-Ausbildung bekam waren die auch schon totgesagt und sollten in den nächsten Jahren ausgemustert werden, beide BR fahren noch heute im Regeldienst. Erstmal wird man wohl die 120 ausmustern, und irgendwann die 101, totgesagte leben schon immer länger.

Dazu noch 200 km/h

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 22.09.2015, 18:30 (vor 3157 Tagen) @ Twindexx

Die BR 101 wird 2025 abgestellt.

Durch deine Argumente wird deine Schlussfolgerung nicht richtiger.
BR 101 mit Baujahr ab 1996 wird nicht vor 2030, wahscheinlich nichtmal 2035 abgestellt.
Neue Loks werden bei Schenker erst beschafft, wenn dies unbedingt nötig sein wird.
Auch bzgl. ICmod ist das letzte Wort für die Zeit nach 2025 noch nicht gesprochen. Bis 2030 wird sich noch einiges ändern.

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Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 23.09.2015, 12:50 (vor 3156 Tagen) @ 218 466-1

Hoi,

Durch deine Argumente wird deine Schlussfolgerung nicht richtiger.

Das sind nicht meine Schlussfolgerungen, sondern reale Planungen der realen DB. Aber ich hab jetzt keinen Bock, mit dir darüber zu streiten.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Dazu noch 200 km/h

ICE-TD, Mittwoch, 23.09.2015, 13:02 (vor 3156 Tagen) @ Twindexx

Das sind nicht meine Schlussfolgerungen, sondern reale Planungen der realen DB.

Das glaube ich dir auch, aber ich kenne seit Jahrzehnten auch die Zuverlässigkeit der Planungen der DB. ;-)

Dazu noch 200 km/h

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 23.09.2015, 16:15 (vor 3156 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 23.09.2015, 16:17

Das sind nicht meine Schlussfolgerungen, sondern reale Planungen der realen DB.

Dann solltest du das auch so schreiben "nach derzeitigen Planungen der DB", statt das als entgültige Tatsachen darzustellen.

Allgemein ist bekannt, dass Planungen der DB über 10 Jahre oder länger, mit dem, was dann wirklich gemacht wird, meistens nur sehr wenig zu tun haben.

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Dazu noch 200 km/h

Lumi25, Mittwoch, 23.09.2015, 12:20 (vor 3156 Tagen) @ Twindexx

Sorry wenn ich dich da aus einer Traumwelt befreien muss, aber da liegst du falsch. Die BR 101 wird 2025 abgestellt. Auch das wurde mit den Herstellern im Rahmen der ICneu-Rollmaterial-Konzeption besprochen.
Und zu Schenker gehen die auch nicht, die Loks sind nie für reinen Güterzugeinsatz konzipiert worden. Aber dieses Gerücht ist in der Fuzziwelt scheinbar nicht totzukriegen.
Es ist ja so, dass für die Halbleiter in den Loks bald keine Ersatzteile mehr erhältlich sein werden. Man müsste Stromrichter und Leittechnik komplett ersetzen, Kostenpunkt mehrere hundert Mio €. Dafür bekommt Schenker auch genug neue Loks mit deutlich günstigeren Betriebskosten optimiert auf Güterverkehr.


Wenn es um die Ersatzteile geht dürften in Deutschland auch keine mechanischen Stellwerke mehr geben oder Einheitsloks z.B.

Ich wäre mit solchen Vorhersagen sehr vorsichtig.

Die nächste Lokbaureihe die wohl weitgehend verschwinden wird dürfte die Br.111 sein. In NRW ist spätestens ab Ende 2018 bzw. 2019 Schluss und ihre letzte Domäne rund um Stuttgart bzw. Frankfurt dürfte die Lok im Zuge der Ausschreibungen auch verlieren.

Interessant dürfte sein was vor allem mit den ganzen 160 km/h-Dostos samt 146er passiert aus NRW, wenn alle Linien auf Desiro HC umgestellt sind bis 2020 (bis auf den RE 2).

Mit den Loks und Wagen könnte man nach einem redesign sicherlich manch IC NEU-Linie schneller verwirklichen z.B. über die Saalebahn zur Anbindung von Jena.

Auf die Lieferzeiten von Bombadier ist ja eh kein Verlass mehr.

Dazu noch 200 km/h

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 23.09.2015, 13:05 (vor 3156 Tagen) @ Lumi25

Hoi,

Wenn es um die Ersatzteile geht dürften in Deutschland auch keine mechanischen Stellwerke mehr geben oder Einheitsloks z.B.

Das ist jetzt aber ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Ich habe von den Halbleitern gesprochen, das sind die ganzen GTOs in den Loks. Das ist eine so riesige Industrie, dass der Bahnsektor für die nicht relevant ist. Anhand dessen, wie jedes Jahr neue Smartphone-Modelle und PC-Prozessoren etc. rauskommen, sieht man, welchem Takt dieser Industriezweig folgt. Die bauen nicht jahrzehntelang denselben Halbleitertyp, nur weil irgendeine Bahn mit irgendeiner Lok noch etwas länger rumfahren will. Da hilft nur entweder die ganzen Stromrichter und die Leittechnik irgendwann komplett ersetzen oder neue Fahrzeuge zu beschaffen. De SBB gehen bei ihren Re 460 den Weg, die Technik nach und nach zu ersetzen und investieren dafür einen dreistelligen Millionenbetrag in die Re460-Flotte. Die DB sieht im Moment vor, die BR 101 2025 auszurangieren.

Das wird künftig auch für die historische Erhaltung der ganzen Drehstromloks noch zu einem enormen Problem. Welcher Hersteller macht dann schon einen einzelnen neuen Stromrichter? Mechanische Teile kann man immer irgendwo in einer Werkstatt nachmachen lassen, aber Leistungselektronik? Nein!

Für die DoIC2 z.B. waren gar keine 146.5 mehr bestellbar, die DB musste BR 147 bestellen. Die Halbleiter für die Traxx-AC2-Stromrichter werden bereits nicht mehr geliefert. Was noch ungenutzt da ist, muss somit als Ersatzteil für die Lebensdauer der ganzen 146.2/146.5 vorgehalten werden. Also kann man nur noch Traxx AC3 mit neuem Stromrichter und neuerm Halbleitertyp bestellen, auch wenn die BR 147 noch lange keine Zulassung hat.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Dazu noch 200 km/h

ICE-TD, Mittwoch, 23.09.2015, 13:10 (vor 3156 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von ICE-TD, Mittwoch, 23.09.2015, 13:10

Ich denke das man sich da viel nach dem Prinzip "Aus zwei mach eins" behelfen wird, also einige Fahrzeuge abstellen als Ersatzteilspender. Oder wie bei der 120er, man verpasst einer anderen BR neue Stromrichter (in dem Fall ICE1) und nutzt die dadurch freiwerdenden Bauteile für diese BR.

Dazu noch 200 km/h

Lumi25, Mittwoch, 23.09.2015, 17:19 (vor 3156 Tagen) @ Twindexx

Ich gehe davon aus, dass die DB AG es so machen wird wie ICE-TD bereits geschrieben hat. Die Br. 101 werden entsprechend ausgeschlachtet und die Ersatzteile für andere 101er genommen.

Das die Technik schnell voranschreitet sieht man denke ich am heimischen Desktop-PC auch sehr gut. Dennoch sind Eisenbahnfahrzeuge für 30 Jahre ausgelegt und nicht für 10-15 Jahre. Sehr hilfreich ist es da, wenn die Hersteller ihre Fahrzeuge selbst warten müssen wie beim RRX mit dem Desiro HC.

200 km/h bei Dosto-IC?

michael_seelze, Montag, 21.09.2015, 21:04 (vor 3158 Tagen) @ numi

In der Präsentation heißt es ja:

Gesamt: 120 IC-Doppelstock-Züge
Geschwindigkeit 160 bis 200 km/h

Wollte man nicht nur für eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h IC-Dosto bestellen, da es darüber mehr kostet (andere HGV-Klasse)?

200 km/h bei Dosto-IC?

Henrik, Montag, 21.09.2015, 21:32 (vor 3158 Tagen) @ michael_seelze

In der Präsentation heißt es ja:

Gesamt: 120 IC-Doppelstock-Züge
Geschwindigkeit 160 bis 200 km/h

Wollte man nicht nur für eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h IC-Dosto bestellen, da es darüber mehr kostet (andere HGV-Klasse)?

für unter 190 km/h gab es keine HGV-Klasse,
Zulassungsgeschwindigkeiten müssen durch 5 km/h teilbar sein.

Die Präsentation ist von diesem Jahr.
Solche ulkigen Geschichten wie 189 km/h wird man in diesem Jahr nicht mehr gelesen haben.

189 km/h kostet auch mehr als 160 km/h. -.-

Dazu noch 200 km/h

ffz, Montag, 21.09.2015, 21:12 (vor 3158 Tagen) @ numi

Hallo,

der IC Karlsruhe-Stuttgart-Nürnberg wird erstmal nicht auf IC-Dosto umgestellt, da die IC Linie kein isolierter Umlauf ist, sondern umlauftechnisch mit dem IC Nürnberg-München. Die 17 Garnieturen, es sind ja nicht 17 vollständige Garnituren, sondern da kommen teilweise nur Verstärkungsmodule zusammen, man braucht scon für den Stundentakt IC mindestens 8 Dosto Garnituren im Umlauf.

Dazu noch 200 km/h

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 22.09.2015, 09:27 (vor 3157 Tagen) @ ffz

Hoi,

der IC Karlsruhe-Stuttgart-Nürnberg wird erstmal nicht auf IC-Dosto umgestellt, da die IC Linie kein isolierter Umlauf ist, sondern umlauftechnisch mit dem IC Nürnberg-München.

Anfang 2018 wird da umgestellt. Die Umläufe wird man eben einfach ändern.

Die 17 Garnieturen, es sind ja nicht 17 vollständige Garnituren, sondern da kommen teilweise nur Verstärkungsmodule zusammen, man braucht scon für den Stundentakt IC mindestens 8 Dosto Garnituren im Umlauf.

Doch, es sind 17 vollständige. Die Verstärkermodule insbesondere für Zürich-Singen sind zusätzlich zu diesen 17 Kompositionen. Die IC-Linie Karlsruhe-Nürnberg wird weiterhin ein 2-h-Takt bleiben, also keine acht Kompositionen benötigen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Dazu noch 200 km/h

numi, Dienstag, 22.09.2015, 10:29 (vor 3157 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von numi, Dienstag, 22.09.2015, 10:29

Es gibt bei der ganzen Sache ja auch noch offene Fragen. Es steht noch nicht fest, ob Stuttgart-Schwäbisch Hall-Nürnberg als Verlängerung von Zürich - Stuttgart auf DoIC umgestellt werden wird. Da muss man wohl die Vergabe abwarten. Falls das passiert, werden wohl noch mehr Züge notwendig sein.

Dazu noch 200 km/h

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 22.09.2015, 13:07 (vor 3157 Tagen) @ numi

Hoi,

Es gibt bei der ganzen Sache ja auch noch offene Fragen. Es steht noch nicht fest, ob Stuttgart-Schwäbisch Hall-Nürnberg als Verlängerung von Zürich - Stuttgart auf DoIC umgestellt werden wird. Da muss man wohl die Vergabe abwarten. Falls das passiert, werden wohl noch mehr Züge notwendig sein.

Doch, das die zweistündlichen langsamen IC aus Zürich mindestens bis Schwäbisch Hall weiterfahren, ist bereits klar. Die Verlängerung nach Nürnberg ist noch Verhandlungssache, wird aber wohl kommen. Die schnellen IC Zürich-Stuttgart werden vereineinhalb Komps benötigen (dreieinhalb ohne Stuttgart 21). Die zweistündlichen IC Zürich-Schwäbisch Hall-Nürnberg werden sechseinhalb Komps benötigen. Diese beiden zweistündlichen Gäubahn-IC sind dann also in einem gemeinsamen Umlauf mit elf Kompositionen. Die zeistündliche IC-Linie Karlsruhe-Aalen-Nürnberg wird weiterhin vier Komps benötigen. Das sind dann also 15 Kompositionen in Umläufen und zwei Reserve, zusätzlich noch die Zusatzmodule auf Verlangen der SBB. Also die Bestellung von 17 DoIC2-Kompositionen plus Zusatzmodulen stimmt schon soweit für diese ganzen Angebote.

Weitere DoIC-Bestellungen gibt es bisher nicht. Über das ganze ICneu-Konzept und Rollmaterialbedarf sowie -Austattung und Einsatzgebiete laufen natürlich Gespräche zwischen der DB und den Herstellern. Das liest sich auch alles recht interessant und man darf gespannt sein, wenn sich das konkretisieren wird.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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IC-D für Netz IC-NEU, ICx für ICE

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 21.09.2015, 20:05 (vor 3158 Tagen) @ michael_seelze

Lt. Präsentation zum neuen Fernverkehrskonzept nicht das komplette (derzeitige) IC-Netz, sondern bis Dezember 2032 (unter gewissen Rahmenbedingungen) alle Züge im Netz IC-NEU.

Die meisten derzeitigen IC-Linien gehen auf ICx = "ICE"-Linien über.
Was bis 2030 vom "IC NEU Netz" tatsächlich umgesetzt wird, steht noch nicht fest. Die Präsentation ist erstmal nur ein Luftschloss, was theoretisch machbar wäre. Die Teilsubventionierung der Auftraggeber wird darüber entscheiden.
Was gerne übersehen wird: Es sind bis 120 IC-D, die nach Bedarf aus dem Rahmenvertrag mit Bombardier abgerufen werden können.

Bei BR 245 hat man auch mal etwas von "200 Loks" gelesen. Bisher sind gerade mal 20 im Einsatz und 12 weitere bestellt...

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[ZM] Für unsere IC-Dosto Fans: Zulassung noch diese Woche!!!

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 21.09.2015, 18:43 (vor 3158 Tagen) @ Br 2016
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 21.09.2015, 18:45

27 Loks Baureihe 146.5
27 Dosto-Steuerwagen Bauart DBpbzfa 668.2
27 Dosto-Mittelwagen 1. Klasse Bauart DApza 687.2
81 Dosto-Mittelwagen 2. Klasse Bauart DBpza 682.2
(1. Tranche)

Ein Tag zum Feiern...

462 001, Taunus, Montag, 21.09.2015, 20:25 (vor 3158 Tagen) @ joerg-dd

Na endlich!!

Dann wird es ja bald erste Mitfahrten geben und die ewig meckernden können sich erstmal ein Bild machen und dann entscheiden ob sie die Meinung ändern oder nicht.

Ich freu mich schon auf Dezember und die erste Mitfahrt. Herrlich im Dosto durchs Land zu cruisen...

Gruß
ICE1223

Eine kleine Anmerkung: Ist niemanden Aufgefallen, das in der Überschrift des Artikels Doppelstock-ICE steht

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Stand: 29.04.2024

Dosto ICE

Alphorn (CH), Montag, 21.09.2015, 23:00 (vor 3158 Tagen) @ 462 001

Eine kleine Anmerkung: Ist niemanden Aufgefallen, das in der Überschrift des Artikels Doppelstock-ICE steht

Soll ja kommen :)

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Dies ist aber eine Dostos-S-Bahn

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 21.09.2015, 23:06 (vor 3158 Tagen) @ Alphorn (CH)

- kein Text -

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[image] #FreeAssange

Doppelstock ICE 4

Henrik, Montag, 21.09.2015, 23:18 (vor 3158 Tagen) @ Alphorn (CH)

Eine kleine Anmerkung: Ist niemanden Aufgefallen, dass in der Überschrift des Artikels Doppelstock-ICE steht

;))

..aber nur da - im Artikel selbst dann wieder nicht.

Soll ja kommen :)

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^^ist ja kein ICE, sondern der NGT und recht vage.... das Doppelstock steht da nicht im Vordergrund.


passender:

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http://www.ifs-designatelier.de/HTML-Dateien-english/Portfolio/Bahn/ICE%20Doppelstock%2...

Doppelstock ICE 4

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 22.09.2015, 07:56 (vor 3157 Tagen) @ Henrik

passender:

[image]

http://www.ifs-designatelier.de/HTML-Dateien-english/Portfolio/Bahn/ICE%20Doppelstock%2...

Cw-Wert wie 'ne Schrankwand. Ideal für den Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Dem Deisgner einen Realitätskurs nahelegende Grüße,
der Colaholiker

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Stromlinienförmig wie eine Schrankwand

Giovanni, Dienstag, 22.09.2015, 10:15 (vor 3157 Tagen) @ Colaholiker

Cw-Wert wie 'ne Schrankwand. Ideal für den Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Dem Deisgner einen Realitätskurs nahelegende Grüße,

Ähm - und wie würdest du das http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/double_deck/DABbuzf777/Ruhland_DABbuzf.jpg hier bezeichnen?

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Stromlinienförmig wie eine Schrankwand

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 22.09.2015, 10:23 (vor 3157 Tagen) @ Giovanni

Bei 120-140 km/h Höchstgeschwindigkeit dürfte die Aerodynamik des DABbuzf777 wohl kaum ins Gewicht fallen.

Stromlinienförmig wie eine Schrankwand

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 22.09.2015, 10:30 (vor 3157 Tagen) @ Giovanni

Ähm - und wie würdest du das http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/double_deck/DABbuzf777/Ruhland_DABbuzf.jpg hier bezeichnen?

Subjektiv: Klobig.

Objektiv: Definitiv kein HGV. ;-)

Solche Ostos bei uns nie gesehen habende Grüße,
der Colaholiker

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Stromlinienförmig wie eine Schrankwand

MvG, Dienstag, 22.09.2015, 10:35 (vor 3157 Tagen) @ Colaholiker

Das müsste eine der ersten Reichsbahn-Dosto-Modernisierungsstufen sein. Ich erinnere mich noch dunkel. Der Rest des Wagens ist ja schon in "moderner" Version.

Stromlinienförmig wie eine Schrankwand

611 040, Erfurt, Dienstag, 22.09.2015, 13:28 (vor 3157 Tagen) @ MvG

Die gibt es so auch nicht mehr. Bei vielen wurde ein neuer Kopf anbaut, der den DBpbzfa 766 ähnelt. Er heißt ab da DABbuzfa 778.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Wohin werden die IC-Steuerwagen der Linie 56 verteilt?

ICE 785, Dienstag, 22.09.2015, 23:57 (vor 3157 Tagen) @ joerg-dd

- kein Text -

Wohin werden die IC-Steuerwagen der Linie 56 verteilt?

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 23.09.2015, 11:54 (vor 3156 Tagen) @ ICE 785

Mehrbedarf durch die Umleitungsfahrpläne während Bauarbeiten auf anderen Linien.

Die Linie 28 bekommt beispielsweise ein zusätzliches IC-Zugpaar. Auch die Linie 51 soll zunächst mit "normalen" IC-Garnituren anstelle von Dosto gefahren werden, soweit ich gehört habe.

BR 146.5 ist zugelassen!

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 23.09.2015, 13:09 (vor 3156 Tagen) @ joerg-dd

Hoi zäme,

So Leute: Die offizielle und uneingeschränkte EBA-Zulassung für die DoIC-Lokomotiven der Baureihe 146.5 ist heute eingetroffen.

Für die Wagen habe ich gerade noch keine offizielle Bestätigung, wird aber wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Zulassung für Testbetrieb erteilt

numi, Mittwoch, 23.09.2015, 16:55 (vor 3156 Tagen) @ joerg-dd

Die Zulassung zum Testbetrieb wurde heute erteilt. Mit der Zulassung für den Personenverkehr wird spätestens im November gerechnet.

Quelle: http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-bahn-darf-mit-doppelstock-...

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