Dänemark: Fahrradtransport im Zug? (Allgemeines Forum)

Steffen, Montag, 24.08.2009, 00:15 (vor 5362 Tagen)

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung, wie man sein Fahrrad in Dänemark mit dem Zug transportieren kann? Konkret geht es um die Fahrt über den Großen Belt (von Korsor nach Nyborg). Hier scheinen nur InterCity-Züge zu fahren, dafür aber im Halbstundentakt :)

Theoretisch sind Fahrräder im IC reservierungspflichtig, allerdings nur bis 31. August. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Sind die Fahrradabteile im allgemeinen eher voll oder leer (ende September)? Und wie kommt man an Fahrkarten, kann das Personal an den Bahnhöfen halbwegs englisch (oder deutsch)? Oder kann man evtl. in den Zügen die Fahrkarte kaufen?


Ich werde die nächsten Tage nämlich eine kleine Radtour starten und dabei einmal um Deutschland fahren ("hinter" der Grenze). Dummerweise ist in Dänemark viel Wasser und ein Fahrrad ist halt doch kein Boot (obwohl reichlich Luft drin ist!). Da muss ich wohl oder übel auf andere Verkehrsmittel zurück greifen.

Mehr über die Tour gibts hier: http://blog.hammerbilder.de

Wenn ich also über einen Monat keinen Beitrag schreiben werde, hat das nichts zu sagen^^

--
[image]

Dänemark: Fahrradtransport im Zug?

Fabian318, Münster i. W., Montag, 24.08.2009, 01:58 (vor 5362 Tagen) @ Steffen

Also wenn in DK die Reservierungspflicht für Fahrräder in den Intercity-Zügen aus den gleichen Gründen wie hier eingeführt worden ist, würde ich von einer Fahrradmitnahme in der Hauptsaison ohne Reservierung absehen.

Dänemark: Fahrradtransport im Zug?

Steffen, Montag, 24.08.2009, 08:01 (vor 5362 Tagen) @ Fabian318

Also wenn in DK die Reservierungspflicht für Fahrräder in den Intercity-Zügen aus den gleichen Gründen wie hier eingeführt worden ist, würde ich von einer Fahrradmitnahme in der Hauptsaison ohne Reservierung absehen.

Ich kann halt leider nicht Tage im Voraus reservieren, da ich keine Ahnung habe, wann ich am Abfahrtsbahnhof ankomme (ich fahre ja ohne Fahrplan und ohne Stress).

--
[image]

Dänemark: Fahrradtransport im Zug?

frethu, Montag, 24.08.2009, 10:07 (vor 5362 Tagen) @ Steffen

Theoretisch sind fahrradmitname Reservierungspflichtig bis ende August, Ja. Doch aber habe ich gerade auf dsb.dk nachgelesen (Schwede als ich bin verstehe ich ja auch Dänisch ;)) dass es ein Sonderregelung gilt für die strecke über die Grosse Belt, d.h. Nyborg-Korsør. Dort ist nicht fahrradmitnahme reservierungsflichtig, sonder eher ist es nur möglich in bestimmte Zügen (Die Züge die mit IR4 triebzug gefahren werden, Zugnummer 9xx und die meisten 8xx) zu Reservieren, die andere Züge heisst es mitnehmen wenn möglich.

Die Fahrradmitnahmekarte Beträgt übrigens für diese Strecke 24 DKK und sind erwerbbar am Fahrkartenautomat am Bahnhof. (Zahlung mit Münzen oder Kreditkarte) oder am Schalter.

Danke!!!

Steffen, Montag, 24.08.2009, 13:17 (vor 5361 Tagen) @ frethu

Wow, vielen Dank! Dänisch kann ich leider kein bisschen, daher bleiben mir die Informationen auf dsb.dk verborgen :(

Also es geht reservierungsfrei, dann frag ich am besten am Fahrkartenschalter nach der nächsten Möglichkeit und hoffe dass die Verständigung klappt.

Ansonsten steige ich einfach falsch ein, dann kann mich das Personal am nächsten Bahnhof wieder rausschmeissen - da wollte ich eh wieder aussteigen *g*

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum