Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin? (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Sonntag, 23.08.2009, 14:56 (vor 5362 Tagen)

Hallo,

bei meinen spontanen D-Pass reisen ist mir jetzt schon 2x (leider negativ) aufgefallen, dass die ICE-Linie 10 am Samstag diverse Lücken aufweist. So fährt um 15:49 und um 17:49 am Samstag kein ICE von Köln nach Hamm-Hannover-Berlin, anstelle dessen soll man schon zur Minute 21 mit dem RE bis nach Hamm vorfahren, um den Düsseldorfer-Teil zu erreichen.

Da bin ich neulich z.B. mit dem 122 aus Frankfurt gefahren und freute mich schon auf den perfekten Umstieg auf den 955 in Köln (an :40, ab :49), was eine Reisezeit F-Ham von nur 2:33 ermöglicht, aber: leider fährt der Zug am Samstag nicht.

Beim 953, Köln ab 15:49 gilt dasselbe: jemand möchte von Konstanz/Schwarzwald nach Hagen/Hamm/Bielefeld fahren, der Umstieg vom 2006 klappt aber am Samstag nicht. Anstelle dessen muss derjenige bis nach Dortmund fahren, wo der RE 6 Richtung Minden (über Hamm/Bielefeld) um rd. 10 Minuten verpasst wird, darf in den RE 1 umsteigen (der aber in Hamm endet) und dann evtl nochmal umsteigen. Oder von Bochum bzw. Dortmund in Richtung Hagen gurken.

Frage: warum lässt man ausgerechnet am Samstagnachmittag just 2 Züge der ICE-Linie 10 ausfallen, während der Düsseldorfer-Ast planmäßig verkehrt? Ist die Linie aus Düsseldorf rentabler?

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Burkhard, Sonntag, 23.08.2009, 15:37 (vor 5362 Tagen) @ Tommyboy

Frage: warum lässt man ausgerechnet am Samstagnachmittag just 2 Züge der ICE-Linie 10 ausfallen, während der Düsseldorfer-Ast planmäßig verkehrt? Ist die Linie aus Düsseldorf rentabler?

Samstagnachmittag und Sonntagmorgen sind nunmal traditionell die schwächsten Zeiten im Fernverkehr, da wird halt auch etwas "gespart".

Der "Ruhr"-Teil ist insgesamt wohl etwas besser ausgelastet als der "Wupper"-Teil. Sieht man auch daran, dass die Umläufe, die eine zeitlang mal nur mit einem 1. Klasse Wagen unterwegs waren, in der Regel auf dem Kölner Zugteil fuhren. Insgesamt ist die Linie aber sehr stark nachgefragt und den 2-Stunden-Takt aus Köln am Samstagnachmittag halte ich nicht für gerechtfertigt.

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

ICE615, Sonntag, 23.08.2009, 16:59 (vor 5362 Tagen) @ Tommyboy

Es wäre zumindest wünschenswert, wenn schon der Kölner Ast gestrichen ist, wenigstens den Düsseldorfer Ast bis Köln zu verlängern. Hier wäre es auch vielleicht sinnvoll, einen ICE 3 anstelle des ICE 2 einzusetzen, da das Platzangebot im ICE 2 eventuell nicht ausreichen könnte.

Für die Verbindung von Radolfzell oder von anderen Halten bis Offenburg auf der Route des 2006 nach Hamm ergibt sich folgende, schnellere Alternative:

Radolfzell Sa, 29.08.09 ab 09:57 5 IC 2370 Intercity
Offenburg Sa, 29.08.09 an 12:02 6

Offenburg Sa, 29.08.09 ab 12:30 3 ICE 508
Hagen Hbf Sa, 29.08.09 an 15:59 6/5

Hagen Hbf Sa, 29.08.09 ab 16:21 4 RE 29728
Hamm(Westf) Sa, 29.08.09 an 16:57 4

Der Vorteil ist, dass man später als der 2006 losfährt und noch vor der Ankunft des 2006 in Dortmund schon in Hamm ist.

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Tommyboy, OWL, Sonntag, 23.08.2009, 22:58 (vor 5362 Tagen) @ ICE615

Für die Verbindung von Radolfzell oder von anderen Halten bis Offenburg auf der Route des 2006 nach Hamm ergibt sich folgende, schnellere Alternative:

Radolfzell Sa, 29.08.09 ab 09:57 5 IC 2370 Intercity
Offenburg Sa, 29.08.09 an 12:02 6

Offenburg Sa, 29.08.09 ab 12:30 3 ICE 508
Hagen Hbf Sa, 29.08.09 an 15:59 6/5

Hagen Hbf Sa, 29.08.09 ab 16:21 4 RE 29728
Hamm(Westf) Sa, 29.08.09 an 16:57 4

Der Vorteil ist, dass man später als der 2006 losfährt und noch vor der Ankunft des 2006 in Dortmund schon in Hamm ist.

Das ist zweifellos richtig. Für Leute aber, die irgendein Super-Sonder-Dauer-Europa-Spezial-Ticket buchen wollen, ist das keine Alternative. Der IC 2006 "Bodensee" hat meist noch Kontingente, die ICE-3 Züge auf der Linie Köln-Basel praktisch nie, außer in Tagesrandlage.

Kann das eigentlich jemand bestätigen, dass diese Züge regelmäßig so gut ausgelastet sind, dass die DB keine Sparpreis 50 Kontingente oder dgl. zur Verfügung stellt? Ich bin mit dem D-Pass nur einmal an einem Samstag mit dem 505 gefahren, Köln ab 10:54, da platzte der Amsterdamer-Zugteil aus allen Nähten.

Gruß,
Tommyboy

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Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Lumi25, Sonntag, 23.08.2009, 18:52 (vor 5362 Tagen) @ Tommyboy

Nicht nur dort gibt es Lücken. So gibt es z.B. keinen ICE/IC ab Hagen, Wuppertal der den Knoten Köln um 10.46 Uhr erreicht und das Täglich.

Man muss den RE 7 nach Köln nehmen.


So ist das nunmahl mittlerweile bei der DB AG. Der Taktverkehr wird immer weiter zurückgefahren.

Man schaue sich nur den Verkehr auf der NBS Köln-Rhein/Main an. Was ist daran bitte noch Taktverkehr?

Fahrplanlücken am Samstag

Dirk, Sonntag, 23.08.2009, 19:15 (vor 5362 Tagen) @ Lumi25

Nicht nur dort gibt es Lücken.

Stimmt! Die IC-Verbindungen zwischen Hannover und Leipzig gehen an Samstagen und am Sonntagvormittag gegen "Null".

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Burkhard, Sonntag, 23.08.2009, 19:34 (vor 5362 Tagen) @ Lumi25

Nicht nur dort gibt es Lücken. So gibt es z.B. keinen ICE/IC ab Hagen, Wuppertal der den Knoten Köln um 10.46 Uhr erreicht und das Täglich.

Man muss den RE 7 nach Köln nehmen.


So ist das nunmahl mittlerweile bei der DB AG. Der Taktverkehr wird immer weiter zurückgefahren.

Genau. Während zu Bundesbahnzeiten dort noch täglich nur Stundentakt im Fernverkehr von Hagen/Wuppertal nach Köln war, sind heute ganztägig 2 Züge pro Stunde mit einer Taktlücke am Vormittag unterwegs. Das ist wirklich typisch schlechte DB AG! Ich fordere sofort wieder den guten Bundesbahn-Stundentakt und damit die Streichung der Hälfte der Züge auf der Wupperachse zurück!

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

heinz11, Sonntag, 23.08.2009, 19:37 (vor 5362 Tagen) @ Burkhard

Nicht nur dort gibt es Lücken. So gibt es z.B. keinen ICE/IC ab Hagen, Wuppertal der den Knoten Köln um 10.46 Uhr erreicht und das Täglich.

Man muss den RE 7 nach Köln nehmen.


So ist das nunmahl mittlerweile bei der DB AG. Der Taktverkehr wird immer weiter zurückgefahren.


Genau. Während zu Bundesbahnzeiten dort noch täglich nur Stundentakt im Fernverkehr von Hagen/Wuppertal nach Köln war, sind heute ganztägig 2 Züge pro Stunde mit einer Taktlücke am Vormittag unterwegs. Das ist wirklich typisch schlechte DB AG! Ich fordere sofort wieder den guten Bundesbahn-Stundentakt und damit die Streichung der Hälfte der Züge auf der Wupperachse zurück!


Ich wäre vorsichtig mit solchen Wünschen. Es könnte sein, daß die DB den schneller erfüllt, als Dir lieb ist... ;-)

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Markus-P, Sonntag, 23.08.2009, 19:57 (vor 5362 Tagen) @ heinz11

Nicht nur dort gibt es Lücken. So gibt es z.B. keinen ICE/IC ab Hagen, Wuppertal der den Knoten Köln um 10.46 Uhr erreicht und das Täglich.

Man muss den RE 7 nach Köln nehmen.


So ist das nunmahl mittlerweile bei der DB AG. Der Taktverkehr wird immer weiter zurückgefahren.


Genau. Während zu Bundesbahnzeiten dort noch täglich nur Stundentakt im Fernverkehr von Hagen/Wuppertal nach Köln war, sind heute ganztägig 2 Züge pro Stunde mit einer Taktlücke am Vormittag unterwegs. Das ist wirklich typisch schlechte DB AG! Ich fordere sofort wieder den guten Bundesbahn-Stundentakt und damit die Streichung der Hälfte der Züge auf der Wupperachse zurück!

Ich wäre vorsichtig mit solchen Wünschen. Es könnte sein, daß die DB den schneller erfüllt, als Dir lieb ist... ;-)

Wobei ich warte noch darauf, das die IC Züge über Wuppertal eingestellt werden.

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Tommyboy, OWL, Sonntag, 23.08.2009, 22:53 (vor 5362 Tagen) @ Lumi25

Nicht nur dort gibt es Lücken. So gibt es z.B. keinen ICE/IC ab Hagen, Wuppertal der den Knoten Köln um 10.46 Uhr erreicht und das Täglich.

Man muss den RE 7 nach Köln nehmen.

Das ist ein interessanter Gedanke. Der RE 7 scheint mir sowieso auf der Linie Hamm-Köln-FRA... so einiges an FV-Kundschaft zu binden. Diese ICE's fahren in Köln zur Minute :54 ab, der RE kommt um :38 laut Plan an. Er braucht zwar für die Strecke Hamm-Köln fast 1/2 Stunde länger als der ICE. Aber dieser fährt in Hamm zur Minute :54 ab und ist um :09 in Köln und damit ist für HAFAS der RE die zeitsparende Alternative.

HAFAS weiß natürlich nicht, dass der RE 7 zum einen nur mit 4 Wagen, gezogen von einer altersschwachen 112er Lok, gefahren wird was besonders am Samstag zu erheblicher Überfüllung füllt. Auch weiß HAFAS nicht, dass der RE 7 mithin nicht zu den pünktlichsten Zügen der DB gehört und die 1/4 Stunde Übergang in Köln mitunter knapp bemessen sind.

Gruß,
Tommyboy

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Lumi25, Sonntag, 23.08.2009, 23:59 (vor 5362 Tagen) @ Tommyboy

Das ist ein interessanter Gedanke. Der RE 7 scheint mir sowieso auf der Linie Hamm-Köln-FRA... so einiges an FV-Kundschaft zu binden. Diese ICE's fahren in Köln zur Minute :54 ab, der RE kommt um :38 laut Plan an. Er braucht zwar für die Strecke Hamm-Köln fast 1/2 Stunde länger als der ICE. Aber dieser fährt in Hamm zur Minute :54 ab und ist um :09 in Köln und damit ist für HAFAS der RE die zeitsparende Alternative.

Tja da man im RE nicht reservieren kann werden wohl kaum Fernreisende diesen nutzen. Wer hat schon Lust mit Gepäck in den Dostos sich erstmal einen Sitzplatz zu suchen?

Natürlich ist es lukrativ für die DB AG einen eigenwirtschaftlichen Zug zu streichen wenn kurz vorher ein fast gleichschneller RE fährt für den man auch noch gut Geld bekommt.

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Burkhard, Montag, 24.08.2009, 07:52 (vor 5362 Tagen) @ Lumi25

Natürlich ist es lukrativ für die DB AG einen eigenwirtschaftlichen Zug zu streichen wenn kurz vorher ein fast gleichschneller RE fährt für den man auch noch gut Geld bekommt.

Welcher Zug wurde denn da gestrichen?

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Tommyboy, OWL, Montag, 24.08.2009, 23:31 (vor 5361 Tagen) @ Lumi25

Das ist ein interessanter Gedanke. Der RE 7 scheint mir sowieso auf der Linie Hamm-Köln-FRA... so einiges an FV-Kundschaft zu binden. Diese ICE's fahren in Köln zur Minute :54 ab, der RE kommt um :38 laut Plan an. Er braucht zwar für die Strecke Hamm-Köln fast 1/2 Stunde länger als der ICE. Aber dieser fährt in Hamm zur Minute :54 ab und ist um :09 in Köln und damit ist für HAFAS der RE die zeitsparende Alternative.


Tja da man im RE nicht reservieren kann werden wohl kaum Fernreisende diesen nutzen. Wer hat schon Lust mit Gepäck in den Dostos sich erstmal einen Sitzplatz zu suchen?

Wer bedenkt das schon? Klar, wenn man die Linie häufiger fährt weiß man, dass es ggf. klüger ist, rd. 1/4 Stunde eher loszufahren und entweder mit dem RE 6 bis nach Dortmund (und da in den dort beginnenden ICE nach FRA) oder mit dem ICE nach Köln, dort dann 45 Minuten warten.

Der Gelegenheitsreisende wird es aber nicht wissen. Hinzu kommt, dass bis vor kurzem der RE 7 noch mit Dosto-Wagen der ersten Generation gefahren wurde. Deren Sitze waren zwar (wie ich fand) sehr bequem, aber es gab kein FIS und auch keine Klima. Jetzt laufen sie übrigens auf dem RE 4 von Dortmund nach MG/AC anstatt auf dem Schrottplatz. Welcher Unterschied, wenn man einmal die neusten Dosto-Wagen kennengelernt hat wie sie z.B. von Hamburg nach Kiel und Rostock oder von Frankfurt nach Limburg/Lahn fahren...

Gruß,
Tommyboy

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112 altersschwach?

Fabian318, Münster i. W., Montag, 24.08.2009, 01:24 (vor 5362 Tagen) @ Tommyboy

Was ist denn an der 112 altersschwach? Die Maschinen sind allesamt nicht älter als 20 Jahre, für E-Loks kaum ein Alter. Außerdem haben sie solide Leistungsdaten, und von der Leistung her nahezu identisch zur 146.0. Außerdem ziehen diese im oberen Geschwindigkeitsbereich teils besser als die 146.0. - Für den Regionalverkehr, gerade mit nur vier Wagen, absolut ausreichende Fahrzeuge!

Daher bitte ich um nähere Erläuterung ;-)

112 altersschwach?

Steffen, Montag, 24.08.2009, 08:03 (vor 5362 Tagen) @ Fabian318

Die 112 fuhren früher mit 5 DoStos durch die Lande (RE 4 Aachen-Dortmund) und haben das bestens gemeistert.

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112 altersschwach?

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 25.08.2009, 02:26 (vor 5361 Tagen) @ Steffen

Die 112 fuhren früher mit 5 DoStos durch die Lande (RE 4 Aachen-Dortmund) und haben das bestens gemeistert.

Nicht sogar planmäßig immer noch, wenn nicht wieder viele 111er in den Umlauf gemischt werden?

112 altersschwach?

Steffen, Dienstag, 25.08.2009, 02:32 (vor 5361 Tagen) @ Fabian318

Die 112 fuhren früher mit 5 DoStos durch die Lande (RE 4 Aachen-Dortmund) und haben das bestens gemeistert.


Nicht sogar planmäßig immer noch, wenn nicht wieder viele 111er in den Umlauf gemischt werden?

Eigentlich nicht. Ich hab schon eeeeewig keine 112 mehr in Aachen gesehen :(

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Erklärung

Tommyboy, OWL, Montag, 24.08.2009, 23:22 (vor 5361 Tagen) @ Fabian318

Hallo Fabian,

die 112er hatte ich mehr als laute Ost-Krücken in Erinnerung, die noch aus Reichsbahn-Beständen stammen. Immerhin erzeugen sie ein recht lautes Geräusch im Betrieb und sehr zuverlässig scheinen sie auch nicht zu sein.

Ihre technischen Qualitäten will ich der Lok nicht absprechen, außer einer etwas ruckeligen Beschleunigung kann ich da nichts weiter sagen. Sie ziehen für ihre Größe in der Tat sehr gut an.

Gruß,
Tommyboy

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Erklärung

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 25.08.2009, 02:25 (vor 5361 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 25.08.2009, 02:28

Die 112.1 wurde doch sogar von der DB (=ehem. Deutsche Bundesbahn) zusammen mit der Reichsbahn beschafft, also schon weit nach der Wiedervereinigung.

Lediglich die 40 Maschinen der BR 112.0 wurde ausschl. von der Reichsbahn von 1990-91 beschafft, allerdings fimierten ja hier die DB und die DR schon unter der Bezeichnung "die Deutschen Bahnen". Mittlerweile sind alle 112.0 in 114 umgezeichnet. Von DDR-Loks kann also kaum eine Rede sein, auch wenn sie weitestgehend auf der Baureihe 143 (die ja keine 10 Jahre älter ist) basieren.

Erklärung

Steffen, Dienstag, 25.08.2009, 02:37 (vor 5361 Tagen) @ Tommyboy

die 112er hatte ich mehr als laute Ost-Krücken in Erinnerung, die noch aus Reichsbahn-Beständen stammen. Immerhin erzeugen sie ein recht lautes Geräusch im Betrieb und sehr zuverlässig scheinen sie auch nicht zu sein.

Soweit ich die Geräusche der 112 in Erinnerung haben sind sie (zumindest beim Beschleunigen) nicht lauter als eine 146. Die machen nämlich auch ganz schön krach.

Ich würde die 112 eher einen Ost-Diamant nennen, aber keinesfalls Krücke!

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Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Mario-ICE, Sonntag, 23.08.2009, 19:53 (vor 5362 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Mario-ICE, Sonntag, 23.08.2009, 19:53

Ich halte das für Jammern auf hohem Niveau. Es gibt ganz andere Linien, die gar erst vormittags einsetzen (aus Richtung Frankfurt Linie 50). Hannover- Leipzig hat ja mit der Linie 56 einigermaßen noch 2 Stunden-Takt. Aber wie heißt es doch so schön, alles muss sich rechnen. Als mir letztens ein CDU-Abgeordneter die Erfolgsgeschichte der Bahnreform erklären wollte konnte ich nur mit dem Kopf schütteln über soviel Unwissenheit.

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Lumi25, Montag, 24.08.2009, 00:02 (vor 5362 Tagen) @ Mario-ICE

Nach München Hbf hat man ab Duisburg Hbf auch einen 2 Stunden-Takt sogar mit 2 ICE-Linien. Diese fahren alle 2 Stunden im 5 Minuten-Abstand hintereinander.

Äußerst effektiv sowas *grins*

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

br 403, Ruhrpott, Montag, 24.08.2009, 00:05 (vor 5362 Tagen) @ Lumi25

Hi,

Diese fahren alle 2 Stunden im 5 Minuten-Abstand hintereinander.

ja ab Köln würde ich sagen. Nur der eine ICE fährt ja über Nürnberg/ Würzburg (Halt in Deutz), der andere über Stuttgart/ Mannheim (Halt in Hbf). Schade finde ich auch, dass der ICE um 45 in Duisburg ankommt und die RB 35 nach Wesel um 44 abfährt.


mfg Patrick

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Fabian318, Münster i. W., Montag, 24.08.2009, 01:28 (vor 5362 Tagen) @ br 403

Aber die Linie 41 (nach München über Nürnberg) fährt doch im Stundentakt.

Und die Linie 42 (nach München über Stuttgart) zwar nur im Zwei-Stunden-Takt, jedoch hat die Linie 43 (nach Basel) ebenfalls im Zwei-Stunden-Takt in Mannheim Korrespondenz zur Linie 12 (aus Berlin nach München über Stuttgart), so dass sich auch hier ein Stundentakt abwechselnd mit und ohne Umstieg ergibt.

Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin?

Burkhard, Montag, 24.08.2009, 07:51 (vor 5362 Tagen) @ Fabian318

Aber die Linie 41 (nach München über Nürnberg) fährt doch im Stundentakt.

Erst ab Frankfurt.
Nördlich Frankfurt übernehmen einige Fahrten quasi den RE300 und enden dann in Köln. Züge nach Essen sind mehr als ein 2-h-Takt, aber auch deutlich weniger als Stundentakt.

andersrum: Fahrplanlücken Linie Berlin - Köln und Hamburg

RhBDirk, Montag, 24.08.2009, 10:57 (vor 5361 Tagen) @ Tommyboy

Also in der Gegenrichtung gibts am Samstag keinerlei Fahrplanlücken. Als Test hab ich den 29. August herangezogen. Da gibts ab 5:37 bis 19:48 (und dann um 21:05) einen weitestgehenden Stundentakt. Ausnahme sind die verschiedenen Abfahrtszeiten im Minutenbereich.

Das Reisendenaufkommen den Osten zu verlassen scheint also an einem Samstag größer zu sein, als der Drang in den Osten zu fahren *lol*

Eine ICE Taktlücke gibts auch auf Berlin-Hamburg an Samstagen:
17:16, 18:17 (jeweils ICE), 19:24 (EC mit 29min längerer Fahrzeit) und dann erst um 21::26 und 23:00 mit ICE.

Bei genauerem Hinsehen eben doch Lücken...

loco_mo, Plüschetage, Montag, 24.08.2009, 15:52 (vor 5361 Tagen) @ RhBDirk

...denn auch in Ost-West-Richtung fahren sonnabends abends (ich glaube zwei) Züge nur als Halbzug ohne den Wuppertaler Flügel.

Bei genauerem Hinsehen eben doch Lücken...

RhBDirk, Montag, 24.08.2009, 16:13 (vor 5361 Tagen) @ loco_mo

...denn auch in Ost-West-Richtung fahren sonnabends abends (ich glaube zwei) Züge nur als Halbzug ohne den Wuppertaler Flügel.

Okay, okay. Auf "Randzonenwohngebiete" hab ich nicht geachtet - was soll ich da ;-)
Köln und das mittlere Ruhrgebiet (Dortmund, Bochum, Essen, Duisburg) sowie Düsseldorf werden aber durchgehend stündlich bedient

Wer will schon nach Wuppertal ;) (owt)

BenjaRa, Montag, 24.08.2009, 17:13 (vor 5361 Tagen) @ Tommyboy

hier bitte nicht lesen

Sorry, da zitierst Du falsch...

sappiosa, Mittwoch, 26.08.2009, 12:32 (vor 5359 Tagen) @ BenjaRa

... das hieß: "Wer wohnt schon in Düsseldorf?" :-))

Hehe ;) (owt)

BenjaRa, Mittwoch, 26.08.2009, 12:43 (vor 5359 Tagen) @ sappiosa

Also ich nicht ;)

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