Google Maps Sichtung: ICE-TD (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 18.08.2009, 23:06 (vor 5383 Tagen)

Hallo,

ich hab gerade bei Google Maps zwischen Marktschorgast und Stammbach (Franken-Sachsen-Magistrale, Strecke Bayreuth-Hof) einen VT 605 (ICE-TD) gesichtet, und zwar bei 50.113263,11.691796
So viel zum Thema Aktualität der Bilder, immerhin sind diese Züge dort seit Ende 2003 nicht mehr im Einsatz.

Grüße (aus Oberfranken),
Ludo

Diesel-ICEs auf N-DD ja/nein

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 18.08.2009, 23:19 (vor 5383 Tagen) @ Ludo

Hallo,

ich hab gerade bei Google Maps zwischen Marktschorgast und Stammbach (Franken-Sachsen-Magistrale, Strecke Bayreuth-Hof) einen VT 605 (ICE-TD) gesichtet, und zwar bei 50.113263,11.691796
So viel zum Thema Aktualität der Bilder, immerhin sind diese Züge dort seit Ende 2003 nicht mehr im Einsatz.

Man kann sich die Frage stellen ob es sinnvoll ist, die Diesel-ICEs dort wieder einzusetzen.
Blickpunkt ICE-Fan: ja, klar! Am besten gleich mit Neigetechnik, und in 2h-Takt.
Blickpunkt Deutsche Bahn: nein, das wird nichts, denn die Kunden sind schon die FSX gewöhnt und die sind viel billiger im Betrieb.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Bahnübergang

Jipii, Mittwoch, 19.08.2009, 00:29 (vor 5383 Tagen) @ Ludo

Die Gleise verlaufen durch die Straße Höflas.
Ich dachte bei ICE-Strecken / Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt es keine Bahnübergänge?! Oder tuckert er da mit max. 130 kmh rum?

Bahnübergang

ICE-T Andernach, Mittwoch, 19.08.2009, 00:31 (vor 5383 Tagen) @ Jipii
bearbeitet von ICE-T Andernach, Mittwoch, 19.08.2009, 00:32

Oder tuckert er da mit max. 130 kmh rum?

Die Züge dürfen doch max. 160 km/h fahren, oder nicht?
Auf der Riedbahn ist es doch auch so, das die Züge an den BÜ's max. 160 km/h fahren, danach beschleunigen können...

Bahnübergang

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 19.08.2009, 00:44 (vor 5383 Tagen) @ ICE-T Andernach

Die Züge dürfen doch max. 160 km/h fahren, oder nicht?

200 km/h.

Bahnübergang

Matze86, München, Donnerstag, 20.08.2009, 17:55 (vor 5381 Tagen) @ Fabian318

Die Züge dürfen doch max. 160 km/h fahren, oder nicht?

200 km/h.

Ich denke, damit war die max. Geschwindigkeit über einen Bahnübergang gemeint ;)

Bahnübergang

Steffen, Mittwoch, 19.08.2009, 00:35 (vor 5383 Tagen) @ Jipii

Die "schnellsten" Bahnübergänge dürfen mit 160 km/h befahren werden (das Bsp. Riedbahn wurde ja schon genannt). Und schneller gehts auf der Sachsen-Franken-Magistrale eh nicht voran ;)

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[image]

Bahnübergang

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 19.08.2009, 00:43 (vor 5383 Tagen) @ Jipii

Die Gleise verlaufen durch die Straße Höflas.
Ich dachte bei ICE-Strecken / Hochgeschwindigkeitsstrecken (...)

Das würde ich nicht als Hochgeschwindigkeitsstrecke bezeichnen ;-)

Bahnübergang

NIM rocks, Mittwoch, 19.08.2009, 12:15 (vor 5382 Tagen) @ Jipii

Die Gleise verlaufen durch die Straße Höflas.
Ich dachte bei ICE-Strecken / Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt es keine Bahnübergänge?! Oder tuckert er da mit max. 130 kmh rum?

Hier mal noch der Link zum ICE-TD auf der Franken-Sachsen-Magistrale ;-)

An Bahnübergängen darf mit maximal 160 km/h vorbeigefahren werden, mit Ausnahmegenehmigung gings auch irgendwo in NRW mal mit 200 km/h. Auf der Franken-Sachsen-Magistrale liegt aber weit und breit keine LZB, sondern nur PZB mit GNT, somit sind die Züge dort im Optimalfall mit 160 km/h in extremer Schräglage unterwegs und kippen dich aus dem Sitz...

Bahnübergang

Castro92, Dresden, Mittwoch, 19.08.2009, 16:13 (vor 5382 Tagen) @ NIM rocks


An Bahnübergängen darf mit maximal 160 km/h vorbeigefahren werden, mit Ausnahmegenehmigung gings auch irgendwo in NRW mal mit 200 km/h.

Das war Dortmund-Hamm. Die Sondergenehmigung ist aber Anfang der 1990er Jahre ausgelaufen.

Wie viele Bahnübergänge gibt es dort eigentlich noch? Da wurde doch in den letzten Jahren angeblich noch einiges gemacht?

Bahnübergang

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 19.08.2009, 16:43 (vor 5382 Tagen) @ Castro92

Hi,

Wie viele Bahnübergänge gibt es dort eigentlich noch? Da wurde doch in den letzten Jahren angeblich noch einiges gemacht?

noch zu viele. Ich glaube nicht, dass man die Strecke wieder auf 200km/h ausbaut.


lg Patrick

Bahnübergang

Joachim, Neustadt, Mittwoch, 19.08.2009, 17:27 (vor 5382 Tagen) @ Castro92

An Bahnübergängen darf mit maximal 160 km/h vorbeigefahren werden, mit Ausnahmegenehmigung gings auch irgendwo in NRW mal mit 200 km/h.

Das war Dortmund-Hamm. Die Sondergenehmigung ist aber Anfang der 1990er Jahre ausgelaufen. [ ... ]

Hallo Castro92,
auf ABS durfte ausnahmsweise auch mehr als 160 km/h an BÜ gefahren werden; das galt bundesweit. Mir fallen spontan folgende Strecken ein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Dortmund-Hamm
  • Münster-Bremen
  • Hamburg-Lüneburg

Seit Mitte 1991 gibt es das definitiv nicht mehr. Wegen der notwendigen Fahrzeitverlängerungen zwischen Münster und Bremen kam der IC-Fahrplan zunächst ziemlich in Schieflage ... - Wenn jetzt irgendwo schneller als 160 km/h gefahren werden soll, dann müssen vorher die BÜ weg.

--
mfG - Joachim

Bahnübergang

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 20.08.2009, 02:31 (vor 5382 Tagen) @ Joachim
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 20.08.2009, 02:31

[*]Dortmund-Hamm
[*]Münster-Bremen
[*]Hamburg-Lüneburg[/list] Seit Mitte 1991 gibt es das definitiv nicht mehr. Wegen der notwendigen Fahrzeitverlängerungen zwischen Münster und Bremen kam der IC-Fahrplan zunächst ziemlich in Schieflage ... - Wenn jetzt irgendwo schneller als 160 km/h gefahren werden soll, dann müssen vorher die BÜ weg.

Zwischen Osnabrück und Bremen wird aber regelmäßig 200 gefahren. Und auf der Strecke Münster - Osnabrück gibt es nur noch zwei BÜs auf Münsteraner Gebiet, auf der Strecke wurde bis vor einigen Jahren (nicht nur bis 1991) auch noch 200 km/h gefahren. Angeblich gab es dann Probleme wegen der Weichenverschlüsse und jetzt ist wohl die LZB außer Betrieb.

Bahnübergang

Joachim, Neustadt, Donnerstag, 20.08.2009, 06:20 (vor 5381 Tagen) @ Fabian318

Zwischen Osnabrück und Bremen wird aber regelmäßig 200 gefahren. Und auf der Strecke Münster - Osnabrück gibt es nur noch zwei BÜs auf Münsteraner Gebiet, auf der Strecke wurde bis vor einigen Jahren (nicht nur bis 1991) auch noch 200 km/h gefahren. Angeblich gab es dann Probleme wegen der Weichenverschlüsse und jetzt ist wohl die LZB außer Betrieb.

Hallo Fabian,
diese BÜs liegen in jedem Fall außerhalb des Schnellfahrabschnittes. Nochmal: Seit Mitte 1991 (als die Ausnahmegenehmigung nicht mehr verlängert wurde) darf auf keinem BÜ mehr schneller als 160 km/h gefahren werden.

--
mfG - Joachim

Bahnübergang

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 20.08.2009, 15:35 (vor 5381 Tagen) @ Joachim

Hallo Fabian,
diese BÜs liegen in jedem Fall außerhalb des Schnellfahrabschnittes. Nochmal: Seit Mitte 1991 (als die Ausnahmegenehmigung nicht mehr verlängert wurde) darf auf keinem BÜ mehr schneller als 160 km/h gefahren werden.

Ich habe doch nie etwas anderes behauptet ;-) Der Schnellfahrabschnitt begann sowieso erst kurz vor Westbevern, meines Erachtens lässt auch die Gleisgeometrie im Betriebsbahnhof Sudmühle (wo beide Bahnübergänge liegen) keine höheren Geschwindigkeiten zu.

Bahnübergang

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 20.08.2009, 16:08 (vor 5381 Tagen) @ Fabian318

Hi,

die LZB zwischen Münster - Osnabrück ist in Betrieb! Aber nur 160km/h Höchstgeschwindigkeit.


mfg Patrick

Bild von 2000

railan, Augsburg, Mittwoch, 19.08.2009, 12:51 (vor 5382 Tagen) @ Ludo

So viel zum Thema Aktualität der Bilder, immerhin sind diese Züge dort seit Ende 2003 nicht mehr im Einsatz.

Hi,
in Google Earth steht, das Bild sei von 2000.

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